Wer kann mir helfen? Yersinienvergiftung zu spät erkannt!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Hoffi, 15. März 2005.

  1. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    @Anna

    Sorry hört sich nach Kollagenose an, würde beim Haut Doc eine Probe der Haut untersucht lassen?

    Kannst du nicht aus der Apotheke die Briefchen holen das muß man 3 Tage Proben aufstreichen, oder ist das nur für Blut im Stuhl, eine Probe ist echt zu wenig. Aber im Blut ist es ja zu sehen?

    Lese mal alle Links Versinien kann soviel auslösen.

    Meine Nachwehen waren die Nacht schmerzen in den Zeh und in dem
    anderem Bein in der Kniekehle ein Handgroßes 10 cm dickes Ei, habe schnell Asperin 100 genommen und konnte weiter schlafen, doch es ist noch dick und ich kann kaum laufen, streiche die Venen langsam aus damit wieder ein fluss herscht, tut bis in der Leiste weh.

    Ruf doch mal beim Gesundheitsamt an ob die Meldung von deinem Doc dort angekommen ist.

    Euch allen wünsche ich einen schönen Sonntag.

    LG Gisi
     
  2. Anna2

    Anna2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo Kuki,

    lieben Dank für deine Antwort.

    Nun ja, er ist ja wiederholt der Meinung, dass ich keine Yersiniose habe.:rolleyes:

    Und das obwohl ich bei ihm öfters IgA, also auch die akuten Antikörper nachgewiesen bekam. Auch im Westernblot wurden sie bestätigt.

    Vorletztes Jahr hatte ich auch mal Stuhlproben beim ihm abgegeben, welche aber ohne Erregernachweis waren.

    Von daher seine Meinung: keine Yersiniose.

    Er meinte, eine Yersiniose sei nur vorhanden, wenn im Stuhl Erreger sind.:confused:

    Aber als diesen Sommer wiederholt im Juli und August definitiv Antikörper, auch wieder IgA im Elisa und IgA im Westernblot vorhanden waren, war er weiterhin der Meinung, es läge keine Yersiniose vor und hat auch keine Stuhlprobe verlangt.

    Da ich bei ihm diesbezüglich so wie so nicht weiter komme, habe ich es nun aufgegeben, ihn weiterhin mit meinem Anliegen

    "zu nerven".

    Komme mir echt schon blöd vor...:o

    Da ich auch zwischendurch mal eine Blutprobe auf Yersinien AKs bei meiner Hausärztin machen ließ, und dort ebenfalls die IgA im Elisa über der Norm waren, allerdings der Westernblod zu diesem Zeitpunkt (Anfang August) negativ war, war auch sie der Meinung, es läge keine Yersiniose vor, aber ich könne dennoch eine Stuhlprobe bei ihr abgeben.

    Dies habe ich vorige Woche getan und werde morgen einen Termin vereinbaren, in der Hoffnung, dass ich mal irgendwie weiter komme.

    Das Zeug (Yersinien AKs) mit all samst Beschwerden schleppe ich nun schon seit mind. 2007 mit mir herum.:(

    Endweder bin ich blöd oder die Ä.....

    Rohes Fleisch esse ich nicht. Hatte früher mal ab und an ein leckeres Hackfleischbrötchen gegessen. Aber auch das lasse ich seit geraumer Zeit lieber sein.

    Liebe Grüße
    Anna:a_smil08:

    PS: Der Rheumi hat es bestimmt nicht ans Gesundheitsamt gemeldet, da er ja der Meinung ist, es läge nix vor. Und wie gesagt, meldepflichtig ist es ja nur, wenn im Stuhl Erreger sind.

    Wo keine Stuhlprobe - da auch kein Erreger.:mad:


     
  3. Anna2

    Anna2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo Gisi,

    danke auch für deine Antwort.:)

    Eine Hautprobe wurde noch nicht gemacht.
    Habe ja Ende Nov. einen Termin bei meiner Hautärztin.

    Wollte vorrangig wegen meinen Hautknötchen hin, die ich seit einigen Jahren an Oberarmen und -schenkeln habe.
    Hatte auch mal 2005 eins entfernt bekommen.

    Die anderen sitzen unter der Haut, so dass man sie nicht sieht, aber beim Tasten schon merkt.

    Der Rheumi war der Meinung, Sarkoidose sei es nicht.

    Die Knötchen hätten seiner Meinung nach etwas mit den Sehnenansätzen zu tun. Habe es mir nicht alles gemerkt.

    Weißt du da irgend etwas darüber?:confused:

    Nee, ich glaube, die sind nur für okkultes Blut im Stuhl vorgesehen.
    Habe ja nun meine Stuhlprobe bei der Hausärztin abgegeben und werde in ca. 2 Wo das Ergebnis erfahren.

    Habe ich schon weitesgehend gemacht, danke.

    Tut mir sehr leid, was du für Schmerzen hast. Und das kommt alles von der Yersiniose?

    Schlimm ist es halt, dass die Rheumis von den infektiösen Ursachen der Arthritis nix wissen wollen und nur symptomatisch behandeln wollen, wie in meinem Falle mit Predni.

    Aber wenigstens das.:rolleyes:

    Danke für den Tipp.

    Daran habe ich auch schon gedacht. Habe aber bisschen Angst, meine Ärzte in Schwierigkeiten zu bringen.

    Werde erst mal abwarten, was die Stuhlprobe ergibt und wenn da nix nachweisbar ist, werde ich evtl. noch mal eine neue Probe abgeben.

    Und wenn dann ein Erreger nachgewiesen wurde, dann sehe ich weiter. Dann MUSS ja etwas getan werden.:mad:

    Wie schon gesagt, meldepflichtig ist es wohl nur, wenn im Stuhl Yersinien nachweisbar sind.:confused:

    Lieben Dank und dir auch noch eine schöne schmerzfreie Woche.

    LG Anna:a_smil08:
     
  4. feld

    feld Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    7
    Langzeit-Probleme durch Yersionen "unbekannt"

    Hallo Anna,
    was ich so lese... kenne ich von meiner Frau seit 2,5 Jahren.
    Im Stuhl sind diese nach der Erst-Infektion nie wieder zu sehen!

    Die IgG + IgA weisen auch nur nach, dass es eine "Alt-Infektion" gegeben hat. Für Ärzte also grundsätzich nicht mehr relevant! Sichtbar sind
    dann nur die neuen Erscheinungen, wenn sie dann überhaupt
    noch geglaubt werden. 99 % "überweisen" innerlich nur zum Psycho.

    Probleme sind die immer wieder wandernden Nebenkriegsplätze.
    Z.B. zuerst Luftnot, Herz/Lunge, wie nach dem Herzinfarkt, keine Belastungsfähgkeit, rote Brust-Knoten (? Pestis) Lymphknoten-Schwellung,Rückenschmerzen,Knie,Zehen, Fersen... und zum Schluss zog
    es in den Kopf. Wir warten noch auf die jüngsten Liquor-Befunde der Rückenmarkpunktion.

    Die Nebenwirkungen von Antibiotika (wenn diese überhaupt noch rechtzeitig gegeben wurden!) und Entzündungshemmer/Schmerzmittel sind ja in den Beipackzetteln aufgeführt...und wer lang genug das Zeug "additiv" schluckt, versteht die Welt dann auch nicht mehr, woher was noch kommt ... Schlappheit, Müdigkeit, Schlafprobleme, Augen... usw.

    Deshalb hatte ich hier im Form nachgefragt, wer von einer
    Langzeitstudie wüßte, denn lt. WIKI-ORG (bitte hier reinschauen+u.a.m)
    sieht man im Grafikverlauf dass es vielleicht mal ein Ende gibt
    und die ewige Entzündung nicht den schon vorhandenen Rheumafakor hochtreibt... Rheumis sehen diesen... und woher ist an sich uninteressant,
    so unsere Erfahrung.

    Man kann also nur auf den Abbau dieser Bakterien hoffen... und soweit noch im Berufsleben ... der betroffene Arbeitgeber wohl auch ...
    LG Feld
     
  5. Anna2

    Anna2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo Feld,

    danke für deine Erläuterung und alles Gute für deine Frau, die ja auch schon viel durchgemacht hat.:)

    Komischer Weise habe ich aber seit der Erstinfektion (Wann diese genau war, ist unbekannt, auf jedem Fall vor 2007, da es ja nicht immer eine Blut- oder Stuhlprobe gab.) immer wieder phasenweise auftretende Durchfällle und Unterbauchbeschwerden etc..

    Von daher würde ich in meinem Fall nicht unbedingt von einer "überstandenen" Infektion ausgehen.

    Eigentlich sprechen IgG-AKs, egal um welche Art Infektion es sich handelt, für eine abgelaufene oder auch persistierende Infektion.

    IgA und auch IgM sprechen für eine akute Infektion.
    Auch laut Westernblot sind meine IgA akut.

    Habe heute tel. von der Hausärztin erfahren, dass meine Stuhlprobe einen neg. Befund ergaben. Werde aber sehen, dass ich nochmals eine Probe abgebe. Habe für nä. Wo. einen Termin bei der HÄ.

    Selbst wenn trotz der IgA keine akute Infektion mehr vorhanden sei, greifen doch aber die IgA und ggf. die IgG AKs den eigenen Körper an, weswegen ja die Gelenkentzündungen etc. entstehen.

    Also sind diese AKs doch auch nicht ganz ohne.:o

    Ich habe ja bereits seit mind. 2008 die Diagnose reaktive Arthritis bzw. chron. Arthrose. Auf den Rönten- und Szintigraphiebildern ist es genau zu sehen.

    Zum Glück hat mich mein Rheumi noch nicht in die Psycho-Ecke geschoben. Aber ich weiß, dass das viele, auch Rheumis oft machen.

    Er verschrieb mir wegen der Arthrose Lodotra, Predni 5 mg. Hm, wenigstens was, auch wenn es die Sache nicht heilt.

    Habe das auch schon hinterfragt, da ja eine Infektion auch mit AB und nicht mit Corti behandelt werden sollte. Da kann Corti ja ehr noch hinderlich sein als nützlich.

    Anderer Seits habe ich auch gelesen, dass es nicht sicher ist, in wie weit bei chron. Infektionen AB überhaupt noch hilft.

    Von daher schmeiße ich das Corti eben ein und gut iss.;)

    Das mit der Luftnot oder auch Herzstechen, auch im Liegen kenne ich zu gut. Hatte ja auch mal Mycoplasma und Clamydophila Pneumonie, EBV, Toxoplasmose, Herpes Zoster.

    Was nun wovon kommt, keine Ahnung.
    Auf jedem Fall habe ich für Nov. nach 3 Jahren einen neuen Termin bei der Lungenfachärztin gemacht, da die Probs sich irgendwie verschlimmerten.

    Es wurde vor 4 Jahren auch die Diagnose Hyperreagibles Bronchialsystem gestellt. Nicht dass ich etwa noch COPT habe oder so.

    Habe oft, auch im Bett, so ein Gefühl, als wenn "etwas" in den Bronchien sitzt, wie bei einer Erkältung, auch wenn ich nicht erkältet bin.
    Wenn ich dann abhüstele, dann bessert es sich kurzzeitig. Ist schon belastend.

    Aber in wie fern das alles mit der Yersiniose zusammenhängt, kann ich nicht sagen.

    Meine Belastungsfähigkeit ist auch nicht gut.
    Brustknoten habe ich einen zu bieten, seit 1993, aber innerlich und gutartig, ein sogenanntes Fibroadenom.

    Weiß, dass die Dinger auch von Infektionen ausgelöst werden können, aber von welcher nun genau, keine Ahnung. Das interessiert auch keinen Arzt.

    Dann habe ich auch noch mehrere subcutane Hautknötchen, die man nur bemerkt, wenn man drauf fasst, also nicht äußerlich sichtbar, außer einem, den ich vor Jahren weg operieren ließ.

    Der Rheumi meinte, Sarkoidose sei es nicht. Es hätte was mit den Sehnenansätzen zu tun, habs nicht ganz verstanden.:confused:

    Variierende Schmerzen habe ich ja so wie so in Armen und Beinen, Hüften, Rücken usw.. Oft kann man nicht genau unterscheiden, ob es Nerven- oder Knochenschmerzen sind.

    Wie genau ist der Kopf deiner Frau betroffen, wenn ich fragen darf?

    Gab es Auffälligkeiten beim EEG, AEP oder MRT?

    Bei mir gibt es da leider auch Abweichungen, aber es interessiert weder die Ärzte im KH noch meine niedergel. Neurologin, welche ich auch wechseln werden. Bin noch auf der Suche nach einer kompetenten.

    Habe zu dem auch noch Polyneuropathien in den Beinen.

    Da drücke ich euch ganz fest die Daumen, dass es ein gutes Ergebnis wird.

    Bei meiner einzigen Lumbalpunktion im Januar 10 war angeblich alles okay.
    Borreliose wurde ausgeschlossen.

    Allerdings waren die IgG im Liquor 37 bei einer Norm bis 40 und 3 Erythrozyten bei einer Norm von 0. Aber es hat keinem gejuckt, wie immer.:eek:

    Ob die hohen IgG ein Hinweis auf eine ZNS-Beteiligung sein können?

    Naja klar... Ich bin auch immer für die Abklärung der URSACHE und nicht für die Behandlung der Symptome.

    Aber was will man machen, wenn die Ärzte nicht wollen.

    Hatte anfangs auch mit der Einnahme von Corti gehadert.
    Aber nun nehme ich es erst mal, ist ja noch eine physiologische Dosis, von daher.... Hoffe nur, dass sich mein Katarakt nicht dadurch verschlimmert oder anderweitige Augenprobs auftreten, da ich eh schon diverse Augenerkrankungen habe.

    Nun ja, keiner will wirklich die Ursache wissen.

    Ich habe es mittlerweile aufgeben und habe die EM-Rente beantragt und bewilligt bekommen, auch wenn wegen anderen Diagnosen.

    Aber irgendwie scheint ja alles zusammen zu hängen.;)

    Deiner Frau gute Besserung und euch beiden viel viel Kraft zum Kämpfen.

    Liebe Grüße
    Anna:a_smil08:
     
  6. Anna2

    Anna2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    99
    PS:

    Also ich habe pos. Yersinien-AKs bezüglich

    Enterocolitica und
    pseudotuberculosis.

    Weiß nicht, ob Pestis immer mit getestet wird.
     
  7. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hallo Anna,
    die Yersinien Infektionen die hier akut sind, sind die Enterocolitica. Pestis wären die Pest Erreger,dieses ist eine Variante von Pseudotuberculosis.

    Schau doch mal auf der Hoempage vom Rober Koch Institut, gib im Suchfeld yersinien ein und schau was da alles kommt an Information. Es würde zu weit führen da eine vernünftige kurz Zusammefassung zu versuchen.
    www.rki.de
    Gruß Kuki

    PS: man kann auch Pestis suchen lassen, Salmonellen, usw. Es gibt auch ein PDF über seltene und importierte Infektionserkrankungen.
     
  8. feld

    feld Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    7
    Yersinien-Langzeitfolgen

    Hallo Anna,


    Wie genau ist der Kopf deiner Frau betroffen, wenn ich fragen darf?

    Es war ein "Überdruck" im Schädel... nicht die bekannten Kopfschmerzen
    oder Migräne. Jetzt, nach 4 Wochen Indomatizin derzeit behoben.

    Gab es Auffälligkeiten beim EEG, AEP oder MRT?
    Keine ... Wir warten aber noch auf den Endbefund Liquor + ReiberDiagnostik.

    Zum Thema Yersinien im Stuhl unsere Erkenntis, dass hier nur
    die "frischen" zu erkennen sind. Danach nur noch im Blut.
    Weitere Durchfälle haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit andere Ursachen.

    Wenn ich richtig vermute ist es die volle EU oder?

    LG Feld
     
  9. Anna2

    Anna2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo Kukana,

    lieben Dank für deine Antwort.

    Ja, es wurde quasi beide AKs nachgewiesen:

    Yersinia enterocolitica und
    Yersinia pseudotubercolosis.

    Also würde das die Pestis nicht ausschließen? Ist ja krass.:o

    Werde mal in deinen Link schauen, lieben Dank.:)

    Liebe Grüße
    Anna:a_smil08:

     
  10. Anna2

    Anna2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo Feld,

    danke auch für deine nochmalige Antwort.:)

    Wie macht sich denn ein Überdruck im Kopf bemerbar, wenn nicht mit Schmerzen?

    Schön, dass das Medi diesbezüglich geholfen hat.

    Dann noch viel Glück für das Ergebnis des Liquorbefundes. Würde mich freuen, wenn du dann mal berichtest.

    Du schreibst, man würde nur die frischen Erreger im Stuhl erkennen, ansonsten nur im Blut.

    Meinst du direkt die Erreger im Blut oder die Antikörper.

    Kann man überhaupt Yers.-Erreger im Blut testen?

    Vielleicht dumme Frage, sorry.

    Liebe Grüße
    Anna:a_smil08:

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden