Abspeck-Club bei rheuma-online, wer hat Lust?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Marie2, 10. Februar 2005.

  1. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Huhu ihr Lieben,

    ich mach die Tabelle noch fertig, bei mir im Forum sind jedoch die Bilder alle abgestürzt, weil TinyPic seinen Geist aufgibt :(... - ich bitte um Entschuldigung...
     
  2. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    So, nun endlich die Tabelle...

    Ihr ward diese Woche fleissig: DAS WAR SPITZE - macht weiter so

    An alle Neuen:
    seid herzlich Willkommen in unserer Runde
    eine Bitte:
    Wenn ihr die sog Erhaltungszeit von 6 Wochen super hinter Euch gebracht habt, dann sagt mir Bescheid...

    Bei Fragen versuchen wir gerne zu helfen, aber das kennt ihr ja schon...

    Macht weiter so..... [​IMG]

     
    #5382 24. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2010
  3. dain

    dain Mitglied

    Registriert seit:
    12. September 2008
    Beiträge:
    34
    Ort:
    München
    hallo colona,

    tut mir leid das ich doof fragen muss....aber was meinst du mit erhaltungszeit?:confused:

    danke schonmal für die antwort und allen noch einen schönen sonntag :)
     
  4. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo dain,

    am schwersten ist die Zeit nach der Gewichtsabnahme,

    da heißt es dann nämlich, das Gewicht zu halten - Erhaltungszeit.

    Du kannst nicht einfach wieder normal essen, Du musst dort bleiben, sonst droht der berühmte JoJo-Effekt. Der Körper ist ein Gewohnheitstier. Wenn ihr das wisst, dann könnt ihr dem auch begegnen und Euch einstellen. :)

    In der Erhaltungszeit kannst Du ausprobieren, ab wieviel Kalorien oder Pkt wieder zunimmst, ab wieviel kcal/Pkt das Gewicht stagniert usw.
    Normalerweise dauert es so ca. 5 - 6 Wochen - anschl weißt Du, was Du insgesamt essen kannst und was nicht-
     
  5. Estelle

    Estelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Schweiz
    Mein Erhaltungsgewicht und gleichzeitig mein heutiges Gewicht ist 89,65 kg. Wär aber gut, wenn ich das Erhaltungsgewicht nach unten verschieben könnte.
     
  6. GertrudD

    GertrudD Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    5
    Also bei mir haben eigentlich nie Diäten richtig nachhaltig gewirkt muss ich leider sagen.
    Erst nach meiner Ernährungsumstellung konnte ich Kilos verlieren, diese Umstellung ist aber auch langfristig durchgeführt. Ansonsten kann Xenical bestellen auch sehr hilfreich sein.

    Wünsche viel Erfolg!
     
    #5386 29. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2010
  7. Grundina

    Grundina Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    157
    Also unter der Woche wiege ich mich so + - um 06:30 Uhr...
    Heute morgen zeigte die Waage 61,9 kg :a_smil08:

    Hab heute meine Zwischenprüfung gehabt, die ich glaub sehr gut gemeister hab (Ergebnis kommt in 6 Wochen).
    Außerdem kann ich mit freuden verkünden das ich einen super tollen netten lieben erlichen treuen aufrichtigen zu mir haltenden Mann jetzt in meinem Leben hab..
     
  8. Estelle

    Estelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Schweiz
    Du willst mich wohl eifersüchtig machen. :p
     
  9. Christeline

    Christeline Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Bremen
    melde heute 81,0 kg.


    @ grundina

    da weiß man ja gar nicht zu was man zuerst gratulieren soll :1blue1:

    also dann :

    prima das du dein "Erhaltungsgewicht" erreicht hast :top:

    Glückwunsch zur Prüfung :top:

    und ich wünsch dir und deinem "tollen Mann" das es immer so bleiben mag
    ...... freu mich sehr für dich :a_smil08:

    lg Christeline
     
  10. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Heute habe ich 89 kg
    @ Grundina
    Da wünsche ich Dir doch auch, dass alles so wird, wie Dein Herz es sich wünscht.
    Liebe Grüße
    Poldi
     
  11. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Guten Morgen zusammen,
    Glückwunsch Grundina:top:

    Ach ja ... wir bleiben beim Gewicht 93.8 kg wie letzte Woche ...

    Allen eine wunderschöne Woche - trotz Herbstwetter.
     
  12. rechel

    rechel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    285
    Ort:
    Bergen, Niedersachsen
    Guten Morgen,

    ich melde heute 128,3 kg.

    Wünsche allen viel Erfolg.

    Liebe Grüße Regina:a_smil08:
     
  13. Meeresbrise

    Meeresbrise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Oktober 2008
    Beiträge:
    227
    Ort:
    Mellingen CH
    Meeresbrise meldet heute 81.0 kg
    Allen ein schönes Wochenende:a_smil08:
     
  14. Sturmvogel

    Sturmvogel Narkoleptikerin ;-)

    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Rhein-Main
    Sturmvogel schließt sich an mit heute 80,1 kg und letzte Woche 81,1 kg. Das könnte von mir aus so weitergehen. :D Aber wahrscheinlich hätte ich dann heute auf der Arbeit nicht von den verschiedenen (!) Abschiedskuchen probieren dürfen. :o

    Viele Grüße an alle
    Sturmvogel
     
  15. Sabrina 84

    Sabrina 84 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    197
    Ort:
    Niedersachsen
    Huhu!
    Ich befinde mich zur Zeit auch in der Erhaltungszeit. Habe letztes Jahr im Juni meine Ernährung umgestellt, da wog ich noch 85 Kg. Vier Monate später, also im Oktober, hatte ich schon 74 Kg erreicht. :D Seitdem schwanke ich zwischen 72 Kg und 75 Kg, je nachdem ob ich wieder Probleme mit den Wassereinlagerungen habe oder nicht. Es ist schwer, dieses Gewicht zu halten, :sniff: aber es klappt. Fünf Kilo möchte ich noch sehr gerne abnehmen. (Wunschgewicht 70 Kg)
    Wenn es jedoch nicht klappen sollte, dann bin ich trotzalledem stolz auf mich, dieses Gewicht erreicht zu haben.

    Mein aktuelles Gewicht: 74,5 Kg (wie gesagt, die Wassereinlagerungen!):(

    LG Sabrina
     
  16. Liarienne

    Liarienne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2010
    Beiträge:
    18
    Sabrina und wie bzw. worauf hast Du Deine Ernährung umgestellt? Du warst ja sehr erfolgreich damit.

    Bei mir heute morgen 95,6kg auf der Waage.

    Viele liebe Grüsse
    Lia
     
  17. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo ihr Lieben,

    ward ihr wieder fleissig - wow...

    DAS WAR SPITZE - macht weiter so...:top::top::top:

    Eine kleine Info zusätzlich:
    Die Erhaltungszeit heißt, dass ihr Euer Gewicht mit +/- 0,5 - 1 kg haltet - UND DAS ist das schwierige an dieser ganzen Geschichte, denn im Grunde fängt hier jetzt erst die richtige Arbeit an :a_smil08:

    Dafür drücke ich Euch allen die Daumen.

    Anbei wie immer die aktualisierte Tabelle....

    Jetzt fängt ja so langsam die gemütliche und auch kalte Jahreszeit wieder an...

    Was macht ihr, wenn Euch so richtig kalt ist?

    Bei mir gibt es z. B. wieder öfter Ingwerwasser oder den Yoghi-Tee oder heiße Apfelschorle mit Zimt u etwas Koriander - lecker.....
     
  18. Estelle

    Estelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Schweiz
    Huhu

    Ich kann jetzt die 89,60 schon ziemlich lange halten, obwohl ich normal esse. Freut mich. Vielleicht nehme ich irgendwann von selbst ab. Ich will einfach nicht mehr in diesen Jojo-Alptraum ...
     
  19. Sabrina 84

    Sabrina 84 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    197
    Ort:
    Niedersachsen
    @Liarienne
    Also ich muss sagen, dass mir die Ernährungsumstellung relativ leicht gefallen ist.
    Ich habe letztes Jahr festgestellt, dass ich abends keine Kohlenhydrate oder Fleisch vertragen kann. Esse seitdem meine letzte warme Mahlzeit bis 17 Uhr. Wenn ich danach noch Hunger bekomme, dann esse ich Naturjoghurt mit ein paar Schokotropfen ( Schokokugeln für Muffins).
    Auch esse ich gerne "Falsche Schlagsahne" mit Apfelmus. Und wenn ich mal Hunger auf ein Eis habe, dann mache ich mir das Eis selber mit der Eismaschine.

    Zum kalorienarmen Eis
    Zutaten: Joghurt, Buttermilch, Zitronensaft, Vanillezucker und frische pürierte Früchte (z. B. Erdbeeren).
    Alles vermengen und dann ab in die Eismaschine. Nach ca. 20 Minuten ist das leckere Eis fertig. Jammy!!!

    Und wenn ich mal Hunger auf eine Pizza habe, dann esse ich die Balance Pizza von Wagner (mit Dinkelboden) oder die Piccolinis mit Nudeln auch von Wagner. Die haben sehr wenig Fett und schmecken.

    Also ich muss sagen, es war überhaupt nicht schwierig für mich, meine Ernährung umzustellen. Was aber jetzt schwierig ist, dieses Gewicht zu halten. Am liebsten möchte ich noch 5 Kilo abnehmen, aber seit einem 3/4 Jahr tut sich da gar nichts. Ich glaube, dass mein Körper sich dagegen wehrt.
    Naja, ich bin trotzdem mit glücklich, dass ich schon so viel abnehmen konnte. Die 5 Kilo schaffe ich aber auch noch. :rolleyes:

    Achja, es gibt noch eine Seite hier im Forum, da stellen wir leckere Rezepte rein.
    [FONT=&quot][FONT=&quot]http://www.rheuma-online.de/phorum/group.php?do=discuss&group=&discussionid=13[/FONT]

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
    Schönes Wochenende.

    Sabrina
    [/FONT]
     
  20. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo zusammen,

    die Ernährungsumstellung als solches hat mir auch nicht schwer gefallen und
    abends habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie Sabrina,
    ich vertrage abends kein Essen, deswegen nehme ich auch den Sättigungsbecher... - damit komme ich gut klar - ohne zu hungern.

    Gelernt habe ich es über WW, welches ich mir selbst erarbeitet habe und später war ich beim Chefkoch im Ernährungsprogramm. Leider kam dann vor 1,5 Jahren der Tod meiner geliebten Schwiegermama rein und warf anschließend alles über den Haufen. Wie ich mich dann wieder angefangen hatte zu berappeln, gab ein von mir geliebtes Forum bekannt, dass sie dicht machen wollen, 1 Tag nach meiner Venen-OP, wo ich wieder nach Hause kam - das gab mir den Rest. Ich hatte für die dortigen User und mich gekämpft und verloren - und war fertig - habe tagelang nur noch neben der Spur gestanden.

    Inzwischen haben 3 Frauen und ich mit vielen anderen Usern etwas gemeinsames aufgebaut, einfach als Ruhepol und arbeiten inzwischen mit einigen Foren zusammen, was super funktioniert und total schön ist.

    Nun kann ich mich auch wieder meiner Ernährung widmen und da vermehrt wieder ein Augenmerk drauf setzen.

    Was ich damit eigentlich erzählen möchte, ist, dass es auch viel mit der persönlichen Situation, mit Stress zu tun hat, ob eine Gewichtsabnahme klappt oder nicht. Der Körper hält fest in Zeiten von Stress und Trauer. Zumindest bei vielen von uns,
    während andere wieder Gewicht verlieren. Es ist halt so.

    Mit sich selber wieder achtsamer umgehen lernen, ist wahnsinnig wichtig - gerade für uns Kranke, die sowieso schon mit sich zu kämpfen haben, um den Alltag zu meistern.

    Setzt Euch nicht unter Druck, das geht meist nach hinten los - glaubt mir das. Macht das Ganze in kleinen Schritten. Sucht Euch
    ein Ernährungsprogramm aus, welches für Euch zugeschnitten ist oder im Idealfall bastelt ihr Euch selbst etwas zusammen. Achtet darauf, was Eurem Körper gut tut und verwöhnt ihn und Eure Seele ein wenig mit den schönen Dingen des Lebens..

    Ihr schafft das - daran glaube ich ganz fest.... und ich werde es auch hin bekommen.
     
    #5400 1. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden