Viele Symptome und anstehende Ergebnisse der Blutuntersuchung - Sjögren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Juny86, 24. Juni 2010.

  1. Juny86

    Juny86 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    69
    danke für eure antworten.

    hm, dann scheint sie den bsg wert nicht aufgeschrieben zu haben. dieser zettel ist nämlich für meinen rhrumadoc, zu dem ich ende august zum 1. mal gehe. sie hat mir auch nicht gesagt um wie viel zu hoch die bsg ist.

    aber ich denke mal schon eindeutig, sonst hätte ich keine schmerzmittel bekommen, oder? wie kann der rhrumadoc denn dann rheuma feststellen, wenn nicht über die entzündungswerte?

    irgendwie beruhigt mich das alles gerade. dachte nämlich schon, dass ich mir meine schmerzen einbilde.

    lg und einen schönen abend
     
  2. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Die Entzündungswerte allein sagen nicht aus, ob du eine rheum. Erkrankung hast. HA,s nehmen i.d.R. nur den Rheumafaktor ab. Der wäre bei einer Kollagenose bze. beim Sjörgen-Syndrom nicht so hinweisend und könnte auch negativ sein. Erhöhte ANA und SS-ENA sind wichige Hinweise. Glaub nicht, dass die hA diese Werte genommen hat. Ansonsten sind nat. auch die Symtome wichtig, die solltest du alle dem Arzt sagen, denn spez. Werte werden nicht immer gefunden od. treten erst später auf. Der Arzt muß die erhöhte BSG und die anderen Werte und Symtome in der Zusammenschau sehen.
     
  3. Juny86

    Juny86 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    69
    danke witty.

    seit wenigen tagen sind meine schmerzen in beiden handgelenken so groß dass ich vor schmerzen schreien könnte. mein freund übernimmt den größten teil der hausarbeiten, weil die gelenke sowohl im ruhezustand als auch in bewegung höllisch weh tun. arbeiten fällt mir auch schwer und das ganze schlägt bei mir erheblich auf die psyche, zumal ich schon zwei chronische krankheiten habe.

    gestern war das eine handgelenk auch sehr heiß. diclac hilft leider gar nicht, hab ich zumindest das gefühl. autofahren ist sehr anstregend.. sind diese sollen schmerzen denn typisch für rheumatische erkrankungen? - ich meine, so heftig? und wenn das vom rhruma kommt, muss ich dann immer mit diesen schmerzen leben oder helfen die medis dagegen?

    hab auch gestern beim spazieren wieder gemerkt dass ich nach wenigen minuten schlapp mache und das gefühl habe meine beine würden unter mir wegsacken. morgens verspüre ich immer häufiger eine regelrechte steifheit in rücken und den füßen, habe außerdem verstärkt kopfweh, also am hinteren kopf, schlafe sehr schlecht. meine augen tun auch immer mehr weh, nehme jetzt zweimal am tag das tears again augenspray, kann aber nicht sagen ob es hilft.

    die mittel gegen die mundtrockenheit helfen mir leider überhaupt nicht. habe sowohl das mundgel als auch nisita tabletten, mundspray und bonbons ausprobiert. kann das denn sein?

    traurige grüße
    juny
     
  4. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Juny,

    hast Du Dir schon mal die gesammelten Infos durchgelesen zur

    Kollagenose, Sicca Symptomatik und Sjögren Syndrom ? Ganz am Ende

    davon ist auch der Link zum Austausch dieser Erkrankungen. Vielleicht können Dir die Betroffenen dort noch ein paar Infos geben.

    Zu Deinen Handgelenken:

    Versuch mal einen Quark- oder Lehmwickel.. - sie kühlen und ziehen ein wenig die Entzündungen heraus... ebenso gibt es Zink-Leim-Verbände, die auch gute Dienste in der akuten Zeit leisten.

    Wenn es Dir so mies geht - aus welchem Grund bist Du dann nicht als Akut-/Schmerzpatientin mit Praxisbeginn bei Deinem behandelnden Rheumatologen? Er muss Dir dann weiterhelfen, denn sooo kann es ja auch nicht weiter gehen. Sonst lass Dich mal zu diagnostischen Zwecken in ein dementsprechendes KH einweisen.
     
  5. Cailean

    Cailean Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    610
    also ich bin der untypische fall ;)
    hab aber ein sekundäres sjörgen.
    bei mir ist die bsg oft unauffällig und das crp ist immer erhöht und zwar über 20(norm bis 5)

    aber am wichtigsten wären eben ana titer, und dann aufdröseln was für ak denn überhaupt da sind.

    warum bist du denn bei einem endo? wegen der schilddrüse? ist die denn dann auch gut eingestellt? die ganze palette symptome kann auch daher kommen.
    bei hashimoto zb kann der ana titer positiv sein(nicht hochtitrig) und der rheumafaktor ebenfalls.

    viel glück mit dem rheumatologen.

    und gegen die mundtrockenheit hilft viel trinken. mehr als 3l. am besten 3-4. ich trinke 6l am tag.
     
  6. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Cailean
    Es war der Endokrinologe, der diesen Verdacht geäußert hat. Er hat vermulich bemerkt, dass das nicht alles von der SD kommt.
    June
    Da noch etwas Zeit ist bis zu deinem Termin, und du auch Probleme mit den Ohren hast, so würde ich zwischenzeitlich zu HNO gehen. Da bekommst du bestimmt schneller einen Termin. Erzähle ihm auch vom Verdacht auf eine rheumatische Erkrankung und nimm den Befund zum Rheumatologen mit. Verdacht auf Vaskulitis wurde ja auch geäußert. Würde Sinn machen zum HNO vorab zu gehen. Du kannst auch mal mit dem HA reden, ob er dich in eine Rheumaklinik einweist, wenn du nicht bis zum 25.08. warten kannst.
     
  7. Cailean

    Cailean Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    610
    naja dazu kann ich liefern Endo: es kommt nicht von der schilddrüse..... kam es aber doch. zumindest ne menge. es ist nämlich mit einer guten sd einstellung, die mein hausarzt dann in die hände genommen hat, vieles besser geworden. für die endo waren schilddrüsen werte am unteren normrand total klasse. ich war allerdings kurz vor einer handfesten unterfunktion, da meine schilddrüse total kaputt ist, war eben nix klasse.

    also von endokrinologen hab ich keine so gute meinung mehr.
    aber abklärung ist wichtig, schrieb ich doch. aber halt mit anderen werten wie oben.

    nur sind halt beschwerden von der sd oft gleich mit rheumatischen beschwerden, von daher meine frage.

    und zu einem endo geht man nicht nur wegen sd problemen ;).
     
  8. Juny86

    Juny86 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    69
    ich bin wegen diabetes insipidus (hypophysenerkrankung bzw. autoimmunerkrankung) und einer insulinresistenz beim endo. die schilddrüse wurde zweimal überprüft und angeblich ist da nix. nehme übrigens gegen die beiden krankheiten tabletten ein und habe damit schon schwer zu kämpfen - bin ja erst 24 und habe diabetes insip. seit fast 3 jahren und die insulinresistenz wurde anfang des jahres entdeckt, hatte sie aber schon vorher.

    bevor ich gegen diabetes ins. behandelt wurde, habe ich täglich 10 l getrunken. jetzt darf ich maximal 3 wegen hirnödemen und überwässerung. das fällt mir oft sehr schwer wegen der mundtrockenheit. trinke dann 4 l und versuche nicht mehr zu mir zu nehmen. mein endo hatte die werte überprüft und gesagt ich sei gut eingestellt, die mundtrockenheit könne also nicht davon kommen, zumal meine toilettengänge auch gar nicht dafür sprechen.

    mit meinen ohren habe ich keine probleme mehr, das war nach 5 tagen weg. eine rhrumaklinik gibt es bei uns nicht. fahre auch in wenigen tagen in urlaub, danach sind es noch knappe 2 bis 3 wochen zum termin beim rheumadoc.

    wer überprüpft denn die Vaskulitis? und wie kann die behandelt werden?

    könnt ihr mir auch sagen wie lange es dauert bis der rheumadoc die diagnose stellen kann und ich medis bekomme? eigentlich doch direkt nach der ersten blutuntersuchung wenn alles eindeutig ist, oder?

    lg und ein schönes we
     
  9. Juny86

    Juny86 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    69
    achso, hab ich ganz vergessen: meine gelenke sind nicht sichtbar angeschwollen. kann es trotzdem rheuma sein?
     
  10. Juny86

    Juny86 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    69
    mein termin beim rheumadoc heute war ein reinfall. fühle mich nicht ernst genommen und glaube dass man sich dort nur mit den entzündlichen erkrankungen auskennt. nachdem ich meine ganzen symptome geschildert habe hat sie nach schwellungen gefragt, was ich verneint habe. sie tippt eher auf ne neurologische erkrankung, hat meine gelenke abgetastet und dann blut abnehmen lassen. was wird denn da untersucht? wenn ich keine schwellungen hab und crp net auffällig ist (wie bisher bei meinem hausarzt), dann findet sie auch nix, oder?

    und was sollte das für ne neurologische erkrankung sein? für mich passen meine symptome zu sjögren und vaskulitis. aber sie sieht das scheinbar net so.

    und der temrin zur besprechung ist erst am 267. november. was soll ich bis dahin denn tun?

    termin beim neurologen machen? zu nem anderen rheumadoc? aber da sind die wartezeiten auch so lang und ich weiß vorher net ob der arzt gut ist. och mensch... :(
     
  11. Cailean

    Cailean Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    610
    naja die symptome können auch ganz andere erkrankungen betreffen ;)
    da das blut untersucht wird, wird ein ana titer gemacht und dann wenn der positiv ist, nach differenzierten antikörpern geschaut.
    falls du sjörgen hättest, wäre da was auffällig. ohne positive ak kein sjörgen.

    lass dir einfach in einer woche(da müsste alles fertig sein) eine kopie der blutergebnisse geben.
    die stehen dir per gesetz zu. eventuell fallen kopierkosten an. mehr darf nciht verlangt werden.
    dann kannst du ja auffällige werte hier einstellen und fragen.
     
  12. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Juny

    ich hoffe mal, dass die spezifischen Antikörper und auch mal die ANA-werte getestet wurden. Bis November würde ich nicht warten, sondern zumindest mal den Laborbefund anfordern. Der könnte nach 10 Tagen vorliegen. Evtl. vom HA anforden lassen um zu sehen, was getestet wurde und was auffällig war. Vllt. bekommst du auch früher einen Termin und mußt dann nicht bis November warten, wenn was auffällig war. Vaskulitische Symtome (Gefäßentzündungen) und neurologische Auffälligkeiten können auch beim Sjögren-Syndrom vorkommen. Eine Vaskulitis kann eine eigenständige Einzelerkrankung sein od. es können teilweise auch vaskulitische Symtome bei Kollagenosen auftreten.http://www.sjoegren-erkrankung.de/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=59
    Cailean hat ja in der Zwischzeit schon geantworte. Hab ml diesen Link zur Info reingesetzt.
     
  13. Cailean

    Cailean Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    610
    lippenbiopsie ist nicht so aussagekräftig wie eine biopsie der speicheldrüsen.
    machen sie meist aber auch erst, wenn positive ak vorliegen.

    und ein neurologe wäre auch nicht verkehrt wegen der hände und füße, das ist eher ein neurologisches problem.(oder vit.b12 mangel) und auch wenn es von einem sjörgen kommen würde, wäre da ein neurologe für zuständig.
    und solange man es nicht genau weiß,würde ich mich auf keine krankheit festlegen.
     
  14. SelmaY

    SelmaY Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    41
    Hallo Juny,

    möchte nur einen kleinen Hinweis geben...
    Wg. Deiner Beschwerden an Händen und Füßen:
    Das könnte eine Polyneuropathie sein - u.a. wg. Deines Diabetes.
    Für die Abklärung, ob es evtl. eine Polyneuropathie ist, wäre der Neurologe zutändig.

    Wünsche Dir alles Gute!

    Liebe Grüße

    Selma
     
  15. Juny86

    Juny86 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    69
    hallo,

    danke für eure antworten.

    also werde das dsnn so machen dass ich mir einen termin beim neurologen geben lasse. habe bereits einen gefunden, der gut sein soll, aber bis mittwoch in urlaub ist.

    dann werde ich beim rheumatologen wegen der blutergebnisse anrufen. wann sind die denn auf alle fälle da? nach drei wochen? oder nach zwei?

    hoffe nur dass ich die werte auch bekommen werde. wenn das alles nix bringt gehe ich vllt zu meinen eltern nach hessen, die haben connections zu einem hausdarztt, der mir vllt schneller einen termin beim spezialisten besorgen kann.

    aber momentan schaffe ich das alles echt nicht mnehr. gerade heute morgen wieder diese schmerzen. dazu kommen depressionen und zukunftsängste. wenn ich schon was habe will ich endlich wissen was und ne behandlung bekommen. :(

    vg
     
  16. Cailean

    Cailean Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    610
    hi, also die befunde, auch laborergebnisse stehen dir per gesetz zu.
    du musst nur eventuell kopierkosten zahlen.
    nach spätestens 10 tagen müsste alles da sein.
    falls du schwierigkeiten bekommst, kann ich dir das gesetz hier hineinsetzen.

    ist erstmal schwer für einen arzt was zu sagen, wenn man nix sieht.
    aber am blut könnte man trotzdem schon was erkennen.
    befudne sammeln ist immer eine gute idee.

    und neurologe ist ne gute idee. dann ist das abgeklärt.
     
  17. Juny86

    Juny86 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    69
    hab heute die überweisung vom ha zum neurologen vorsorgehalber geholt und mein ha meinte dass es sehr schwer wäre beim neurologen einen termin zu bekommen. mache mir jetzt doll sorgen. :uhoh:

    welche erfahrungen habt ihr da gemacht?

    auf die überweisung hat sie als verdacht fibromyalgie geschrieben. wusste gar nicht dass sie das vermutet. im internet trifft da leider sehr vieles von den symptomen auf mich zu, wie ich vorhin gesehen habe.

    lg
     
  18. Juny86

    Juny86 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    69
    weiß eigentlich jemand wie das ist wenn es in nem krankenhaus ne abteilung für neurologie gibt? also geht man dann einfach hin wenn ein termin beim normalen neurologen zu lange dauern würde? und ist das dann stationär oder ambulant? oder kann man das gar net einfach so machen wegen der kostenübernahme durch die kks?

    hab keine lust immer so lange warten zu müssen. am mittwoch rufe ich dann bei versch. neurologen an. gibt in meiner nähe aber nur 5 oder 7, aber ein oder zwei krankenhäuser mit abteilung neurologie. - deswegen meine frage.


    vg
     
  19. Cailean

    Cailean Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    610
    da rufst du am besten mal an oder wenn sie ne webseite haben, schaust mal drauf.
    das ist bei jedem kh anders.

    dein hausarzt sollte vielleicht die kribbelnden hände und füße ernster nehmen und dringend drauf schreiben und auch was anderes als verdacht auf fibro.
    ich denke nicht, dass die rheumatologin fibro gemeint hat, als sie meinte du gehörst zu einem neurologen.
    das hätte sie ja selber testen können.

    gerade bei diabetes sollte man neurologisch abklären lassen inwieweit die nerven geschädigt sind.
     
  20. Juny86

    Juny86 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    69
    hab heute den ganzen morgern lang telefoniert und echt bei jedem neurologen in der großen stadt angerufen - und selbst das ist ne nicht allzu kuzrze strecke. ergebnis: bei vielen wird man als neuer patient gar nicht genommen oder erhält erst dezember oder januar einen termin. da muss ich mich wohl über meinen termin am 9.11. freuen. :confused::(

    kann ich bis dahin denn noch was tun? das ewige warten und die schmerzen nerven mich total! :(

    lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden