enbrel und bösartiger tumor

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Marie2, 17. August 2010.

  1. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    vielen dank euch lieben :) ich glaube, es geht mir schon etwas besser.

    das sind tatsächlich so überlegungen die man anstellt, und die sich
    vielleicht auch andere fragen. zu mir, liebe leuana, kann ich sagen,
    in meiner familie gab es kein rheuma und keine karzinome.

    deshalb war ich so verblüfft....

    vielen dank, marie
     
  2. annel

    annel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    79
    hallo Marie, wünsche dir alles erdenklich Gute für den weiteren Verlauf deiner Krankheit/en. So etwas ist mehr als sch....; ich weis wovon ich rede. Habe auch eine Speicheldrüse entf.bekommen und zuletzt Lymphdrüsen-OP(Knoten entfernt) allerdings mit dem Ergebnis,gutartig! Habe mich auch riesig gefreut, aber bis dahin geht man durch die Hölle.Es tut mir unendlich leid, dass es bei dir bösartig ist, aber auch dann gibt man nicht auf.Wir drücken alle die Daumen, das alles gut wird. Gruß Anne
     
  3. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Liebe Marie,

    bin sehr erschrocken und wünsche Dir alles erdenkliche Gute. Drück' Dich mal ganz vorsichtig. Nur gut, dass das "Ding" bereits entfernt wurde! Nun wünsche ich Dir, dass Dein Rheuma nicht wieder so zuschlägt, sondern Dich in Ruhe lässt.

    Alles Liebe und Bamsekram

    Mimmi
     
  4. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    dankeschön euch! :)

    bamsekram, den ausdruck habe ich nie vergessen, der ist so niedlich ;)

    mein bauchgefühl ist noch nicht weg, aber mich beruhigt enorm,
    dass ich einen rheumatologen habe, dem ich vertraue. das ist
    schon mal die halbe miete.
    es erreichen mich auch private nachrichten und emails mit überlegungen und fragen zum absetzen der medikation. natürlich ist jeder mensch anders,
    und geht mit den dingen auch anders um. meine meinung ist, es ist richtig so wie es ist, ich gehe kein risiko ein, und bleibe bei dem was mir geraten wurde.

    nochmal ein dickes danke an meinen rheumatolgen!

    liebe grüsse marie
     
  5. Cori

    Cori Optimistin

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    1.010
    Ort:
    BaWü
    Liebe Marie!

    Es fällt mir schwer, die "richtigen" Worte zu finden. Aber was sind die "richtigen" Worte überhaupt? Für jeden lauten sie anders. Deshalb wünsche ich Dir, dass Deine Familie und Deine Freunde die für Dich richtigen finden, und Dich immer zu unterstützen wissen!
    Viel Kraft und Willensstärke wünsche ich Dir!
    Vertraue auch weiterhin auf Deinen Rheumatologen - auch er wird immer für Dich da sein!

    Liebe Grüße von
    Cori
     
  6. emina

    emina emina

    Registriert seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    187
    Ort:
    37574.....
    :)Guten Morgen liebe Marie,
    nicht schön dieses von Dir zu lesen....keiner steckt jetzt in Dir..was es mit Dir macht diese schreckliche Diagnose!...wir haben zwar persönlich noch nicht geschrieben..das spielt keine Rolle..fühle Dich trotzdem mal gedrückt......ich habe 7 Monate Humira bekommen..und es wegen den Nebenwirkungen absetzen müssen...in meiner Familie..ist Mütter und Väterlicherseits ..Krebs..ich hatte immer ein ungutes Gefühl..wärend der Therapie.....klar kann ich verstehen..das Deine Lebensqualilät..sich jetzt vermindert..wenn Enbrel Dir so gut geholfen hat....ich wünsche Dir alle Kraft der Welt....einen anderen Weg für Deine Erkrankung zu finden..und den Krebs zu besiegen!....umgebe Dich mit Menschen die Dir gut tun....eine Zeit voller Zuversicht..wünscht Dir Emina!:)
     
  7. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    wie lieb von euch beiden! ich weiss, dass es nicht immer leicht ist,
    auf sowas zu antworten :) und ja, das kann ich gut nachvollziehen,
    emina, dass man in der situation so ein ganz leises ungutes gefühl hat.
    aber enbrel ist ein gutes medikament, dass vielen hilft, dass soll hier nicht
    untergehn ;-)

    vor ein paar tagen hatte ich vorsorge bei der gyn, dummerweise
    hat sie was gefunden, was da nicht hingehört, eine zyste ist es nicht.
    übermorgen ist schon mammografie. es wird schon alles in ordnung sein.

    etwas erschreckend ist wie schnell die schmerzen mich ohne enbrel einholen. inzwischen gibt es nichts, was nicht wehtut, auch die sonst ruhigen hüften. schultern besonders.

    zu Wyeth gibt es auch noch was zu sagen!
    es reduzierte sich bei mir auf eine einzige frage, die mir mein doc genauso beantworten kann und würde, aber ich wollte eine antwort von Wyeth in diesem speziellen fall als hersteller. nun, eine so grosse pharmafirma, die an positiver werbung interessiert ist und sein muss, schliesslich verkauft sie ihre medikamente zu horrenden preisen, ist offensichtlich nicht daran interessiert, in einem solchen fall auch nur zurückzurufen um eine frage zu beantworten. schlechter stil, ganz schlechter......

    nachtrag 3. sept.10: rückruf von pfizer (wyeth ist jetzt pfizer)
    freundliches gespräch mit versuch meine fragen unter berücksichtigung der rechtlichen situation zu beantworten. ich bin zufrieden .. ;-)



    wenn es etwas neues geben sollte lasse ich von mir hören,
    ich hoffe, es geht euch allen "gut" :) biba marie
     
    #27 24. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2010
  8. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    liebe marie!

    für die mammographie drücke ich dir die daumen, dass alles ok ist! noch eine aufregung.....kommt auch immer alles zusammen. aber sicherlich wird es sich als harmlos herausstellen!
    enttäuschend finde ich die nicht-reaktion der firma wyeth. da könnte man schon mehr erwarten.
    oh, das tut mir leid, dass du schon so schlimme schmerzen hast. das ist wirklich übel. vielleicht kannst du noch mal deinen doc fragen, vielleicht weiss er doch noch etwas, was dir dagegen helfen kann?
    herzliche grüsse und alles alles gute wünscht dir
    ruth
     
  9. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Liebe Marie,
    nein, da darf jetzt nicht noch was anderes dazu kommen ... es reicht wirklich. Ich drücke dir gaaaaanz fest die Daumen und umarme dich und hoffe daß dein Doc dir irgendwie weiterhelfen kann ...
     
  10. nelke2405

    nelke2405 Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    169
    Ort:
    Hannover
    Hallo Marie,

    mit der Anfrage bei den Herstellern von Enbrel und Remicade habe ich dieselben Erfahrungen gemacht wie du: null Reaktion, einfach beschämend!!

    Für deine Mammografie morgen drücke ich dir sämtliche Daumen, die mir zur Verfügung stehen. Ich kann gut nachfühlen, wie es dir geht, das Allerschlimmste ist immer die Warterei und die Unsicherheit. Ich hatte im Juli bei meinem Nachsorgetermin auch einen unklaren Befund, jetzt inzwischen aber glücklicherweise Entwarnung bekommen.
    Glücklicherweise gibt es außer Zysten auch noch viele andere mögliche gutartige Veränderungen in der Brust. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, daß du auch Entwarnung bekommst.

    Das mit den Ganzkörperschmerzen nach Absetzen der Biologika war bei mir auch so, ich war damals ziemlich verzweifelt und voller Angst. Inzwische geht es mir zwar noch lange nicht wieder so gut wie vor dem Absetzen, aber etwas besser und ich habe noch nicht die Hoffnung aufgegeben, daß es Wege geben wird meine Situation weiter zu verbessern.

    Alles Liebe und Gute,
    gib bitte Bescheid, wenn du die Untersuchung hinter dir hast,

    Elke
     
  11. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    Liebe Marie,

    auch ich drücke dir weiterhin die Daumen. In Gedanken bin ich bei dir. Sei stark und kämpfe!

    Viele Grüße

    Kristina
     
  12. Leuana

    Leuana Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    58
    Ort:
    bei Zwickau
    Schutzengel gesucht?

    Hallo liebe Marie,

    ich glaube es wird Zeit, dass du deinem Schutzengel mal kräftig die Meinung sagst!!!

    Das kann doch alles nicht wahr sein!

    Ich drück dir ganz fest die Daumen für deinen Mammo-Termin, bin mir aber sicher, dass da nichts weiter raus kommen wird! :top:

    Falls du Interesse hast, den Namen Deines Schutzengels zu erfahren, dann schreib mir bitte dein Geburtsdatum als persönliche Nachricht!

    Ich hab eine Liste, auf der sie alle schön aufgereiht sind und man kann viel besser mit ihm schimpfen oder auch um was bitten, wenn man seinen Namen weiß! Ich hab in meinem Leben schon etliche Erfahrungen gemacht, die mich fest daran glauben lassen, dass es so etwas wie einen Schutzengel gibt.

    Ist nur ein Angebot, ein sogenannter kleiner Strohhalm an den man sich klammern kann, in bestimmten Situationen des Lebens!

    Also liebe Marie, sei ganz lieb umarmt und halt die Ohren steif!

    Das wird schon alles wieder!

    LG Leuana
     
  13. Ricarda

    Ricarda Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    6
    Pezzi; Puffelhexe; spiritrider

    Hallo ihr lieben, am montag ist es soweit.Mein RA hat eben angerufen und mir mitgeteilt, dass die Leberwerte sehr hoch sind. soll sofort MTX absetzen und am m,ontag müssen wir mit Plan B beginnen. Das heisst wir werden mit Enbrel beginnen.:eek:
    Wer kann mir sagen wie es mir dann ungefähr nach der ersten spritze geht. kann ich den nächsten Tag arbeiten? Oder soll ich mich lieber mal für die woche krank schreiben lassen. denn ich soll pro woche 2 spritzen bekommen.
    Wer kann mir helfen?:o

    LG ricarda:sniff:
     
  14. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    liebe ricarda,

    wenn ich die angesprochenen namen lese, vermute ich, dass du dich
    im thread vertan hast ;) zu deinen fragen...

    es kann dir niemand sagen wie du dich fühlen wirst, jeder mensch ist anders. es kann sein, dass du gar nichts merkst, oder auch eine kleine beeinträchtigung verspürst. am besten ist, zunächst ganz gelassen an die "sache ran zu gehen" ;) sich vorab krankschreiben zu lassen ist sicher nicht nötig. so ein ganz bisschen frage ich mich, weshalb nicht etwas gewartet wird, bis sich deine leberwerte bessern, aber ich bin nur laie..

    alles gute für dich!


    ihr lieben anderen, vorab ein liebes danke, ich melde mich und antworte dann richtig, wenn ich morgen ein greifbares ergebnis habe! ich bin positiv eingestellt ;)

    herzlichst marie
     
  15. Ika

    Ika im Krieg

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Rheinland
    Keine Angst

    Hallo Ricarda,

    wenn du MTX gut weg gesteckt hast, kommst du ohne Mühe mit Enbrel zurecht. Ich nehme seit Dez. 09 Enbrel und es ist das erste Medi, dass mir wirklich einigermaßen hilft. Ich spritze abends vor dem zu Bett gehen. Ich habe keine Nebenwirkungen, weder nachts noch am Tag danach. Einzig zu nennen ist eine ca. 5 DM große Reaktion an der Einstichsstelle. Tut etwas weh und juckt, ist aber wirklich, wirklich nicht der Rede wert. Nachdem ich eine Weile gespritzt hatte, ging die Reaktion auch zurück. Sei froh, dass du Enbrel bekommst. Ich musste das erst mit Widerspruch bei der Krankenkasse erkämpfen.

    Ich wünsche dir viel Glück und das es bei dir ohne Nebenwirkungen gut anschlägt. Letzteres ging bei mir übrigens recht schnell. Bereits nach wenigen Wochen ging es deutlich Bergauf.

    Grüße
    Ika
     
  16. Sassi

    Sassi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    896
    Liebe Marie!

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, damit du sehr schnell wieder auf einen grünen Zweig kommst! :pftroest:
    Wenn erstmal der Wurm drin ist, dann meistens auch richtig. :(
    Halt weiter die Öhrchen steif - wobei ich allerdings den Eindruck habe, dass du das schon ganz gut machst!

    Alles, alles Gute für dich!
    Sassi
     
  17. Angelika Anna

    Angelika Anna Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2005
    Beiträge:
    304
    Ort:
    Niederselters
    Hallo Marie,

    hier die richtigen Worte zu finden ist schwer, aber ich drücke ganz dolle die Daumen das sich alles zum Guten für Dich wendet.

    LG
    Angelika Anna
     
  18. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    [​IMG]

    "alles wird gut" sag ich mir immer, das wünsche ich auch Dir von Herzen

    LG Heidesand
     
  19. Garfield

    Garfield Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    1.552
    Ort:
    Linker, unterer Niederrhein
    Liebe Marie,
    alle Daumen sind heute nur für Dich gedrückt.
    :D:top::D
    Die Katzenfamilie
    Arlene, Nermal
    & der
     
  20. gisela

    gisela kleine Käsemaus

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.078
    Liebe Marie,
    auch von mir ein kräftiges Daumendrücken. In Gedanken bin ich bei Dir.

    Liebe Knuddelgrüße
    Gisela
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden