Targin

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von verena27619, 13. Oktober 2006.

  1. Kleine_zicke87

    Kleine_zicke87 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2006
    Beiträge:
    4
    Hallo Ihr beiden!

    Okay es ist schwer zu erklären was ich meine, also dein schmerzempfinden ist ja eigentlich so das du nicht die ganze Zeit Schmerzen hast, auch genannt Schmerzrhytmus. Und es ist ja auch logisch das dein Körper kein Schmerzmittel brauch, wenn er eignetlich keine Schmerzen hat! Deswegen ist das Palladon oder Targin viel besser, es ist halt Einstellbar. Ist es einigermaßen Verständlich?

    Ich bin Altenpflegerin, deswegen kenne ich mich da aus.
    Liebe grüße Nicci
     
  2. Lencheb

    Lencheb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    5
    Man kann Tabletten nicht einstellen wie eine Uhr. Der Wirkstoff in einer Retardtablette wie das Medikament Targin nun mal ist,wird in Schüben innerhalb 12 Std.an den Körper abgegeben.Wer eine Schmerztherapie mit macht,wegen chronischer Schmerzen weiß auch wovon er redet.
     
  3. Kleine_zicke87

    Kleine_zicke87 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2006
    Beiträge:
    4
    Ja ich weiß auch wie das ist! Ich habe auch schon mal einen schweren Verkehrsunfall gehabt und habe deshalb Palladon bekommen. Deshalb verstehe ich deine Aussage nicht ganz.
    Mir wurde es so gesagt im Krankenhaus und auf jeder Fortbildung höre ich dies auch nur.
    liebe grüße nicci
     
  4. brinkmann_rainer

    brinkmann_rainer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    2
    Erfahrung mit Targin

    Hallo miteinander,
    kurz zu meiner Person : Ich habe mehrere Bandscheibenvorfälle mit erheblicher Beeinträchtigung der Nervenwurzeln und dadurch bedingt sehr starke Schmerzen.
    Auf der Skala lag ich ohne Medikamente bei ca 7-8, wobei 5 Zahnwurzelschmerzen und 7 starken Nierenkoliken entspricht. Bis vor etwa 3 Wochen nahm ich MST 30mg 2x und lag etwa bei 3-4. Seit etwa 3 Wochen nehme ich jetzt Targin 20/10 3x und liege jetzt bei etwa 0,5 bis 1. Ich kann das Targin nur über den grünen Klee loben. Gut, es macht etwas schläfrig, aber ich habe erheblichen Schlaf nachzuholen, wie man sich bestimmt denken kann. Auch mein Stuhlgang hat sich seit dem weitestgehend normalisiert.

    Falls das weitergeholfen hat, lasst es mich wissen

    Rainer Brinkmann
     
  5. Lencheb

    Lencheb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    5
    Liest Du keine Beipackzettel? Schiebt Dir Dein Arzt die Rezepte nur so rüber , ohne Dich aufzuklären? Wozu gibt es Internet? Deine Fortbildungen scheinen mir etwas lasch zu sein.
     
  6. Susanne L.

    Susanne L. Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    457
    Ort:
    Sachsen
    Einnahme von Schmerzmitteln

    Mir wurde bei der Schmerztherapie gesagt: Die Medikamente nur dann zu nehmen, wenn man's nicht mehr auszuhalten kann, bringt nichts. Denn da rennt man dem Schmerz hinterher. Mir wurde es so erklärt, dass immer ein gleich bleibender "Spiegel" an Schmerzmittel im Körper sein müsste, um zu verhindern, dass sich das Schmerzgedächtnis bildet. So habe ich es dann auch gehalten und bin damit auch ganz gut zurecht gekommen, bis auf die Tatsache, dass die Dosis immer mehr erhöht werden musste. Das war aber dem Verlauf der Krankheit (absolute Stenose an der HWS) geschuldet.
    Muss wohl jeder selber seine Erfahrungen machen.

    lg
    Susanne
     
  7. Kleine_zicke87

    Kleine_zicke87 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2006
    Beiträge:
    4
    Ich verstehe nicht ganz was du meinst?
     
  8. brinkmann_rainer

    brinkmann_rainer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    2
    Hallo miteinander,
    also hat mein Beitrag nichts geholfen??:confused:
    Warum, was war da nicht zu verstehen:confused:, oder ist das hier ein privates Forum :rolleyes:??

    Servus
    Rainer Brinkmann
     
  9. Calendula

    Calendula Die Ringelblume

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    843
    Ort:
    Nord-Württemberg
    Ich glaube der Kommentar war nicht für Dich gedacht.

    Liebe Grüße,
    Calendula
     
  10. Hedwig

    Hedwig Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    1
    Targin 29/!=

    HALLO ZUSMANNEN,;

    ICH HABE EINE FRAGE;

    MEINE MUTTER ALTER 78 NIMMT SEIT 4 MONSTEN TARGIN 20/10
    ZWEIMAL AM TAG

    KANN MAN DIESE DOSIS EIGENTLICH NOCH STEIGERN
    SIE HAT NÄMLICH IMMER NOCH WAHNSINNIGE SCHMERZEN, DESHALB NIMMT
    SIE AUCH NOCH NOVALGIN TROPFENABER AUCH DIES HILFT NICHT VIEL:
    FÜR EINE aNTWORT WÄRE ICH DANKBAR:
     
  11. butterli

    butterli Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    650
    Ort:
    bei Leipzig
    Hallo Hedwig:)
    Das solltet Ihr am besten mit den Arzt besprechen ,ich hab kurz Targin 10/5 genommen was nicht half nehm jetzt durch anordnung vom Schmerzdoc.Targin 20/10 3x täglich komm damit bestens zurecht wenns meine Schmerzen erlauben nehm ich Targin nur 2x täglich da ich ab und zu noch tüchtige Kreislaufprobleme (sehr niedriger Blutdruck)habe soll ich wenn dies der Fall ist probieren die nur alle 12 Stunden zu nehmen das ist eigentlich auch die zeitspanne wie man die Tabletten nehmen soll ,muß aber auch aller 2 Wochen zu Schmerzdoc um mit ihn abzuklären wie es weiter geht(welcher zum Glück bei uns im ort ist).Habe vorher Dolantin genommen als Zäpfchen oder gespritzt bekommen nur da ist die Wirkung nicht sollange .Falls Du noch fragen hast kannst mir auch gern ne Pn schicken .Hoffe ich konnt Dir etwas helfen.Tschau sagt das Butterli:)
     
  12. alteschachtel

    alteschachtel Gabriele

    Registriert seit:
    9. September 2008
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Wangerland bei Jever
    Ich bekomme seit gut 1 Monat Targin
    Jeden Abend 1 Tablette.
    Vorteil sie machen müde und schmerzfrei zumindest ein teil der Nach kann ich durchschlafen

    Am Anfang sollte ich sie auch Tagüber nehmen, da jedoch die Nebenwirkungen tagsüber zu extrem waren musste ich es auf die Abendstunden reduzieren. So laufe ich tagsüber mit Schmerzen rum und abends dann einigermaßen schmerzfrei zu sein.

    Sie sind auf jedenfall eins ehr guter Anfang und durch die Kombination führensie nicht zu Verstopfungen.

    Um tagsüber Schmerzfrei zus ein wende ich meine Edelsteintherapie an. Sie hilft ein großen teil der Schmerzen zu reduzieren.
     
  13. butterli

    butterli Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    650
    Ort:
    bei Leipzig
    Hallo alteschachtel!

    Was für Nebenwirkungen hast Du den ?Eigentlich ist Targin ein 12 h Medikament was wirklich aller 12 h eingenommen werden soll damit man konstant mit den Wirkstoff versorgt wird ich hatte die erst Zeit auch enorme probleme aber noch ca . 2 Wochen hat es sich gegeben und ich kam wunderbar damit zurecht ,welche Stärke hast Du den ?Mitllerweile brauche ich es nicht mehr habe letztes Jahr einen Medikamentenentzug gtemacht seitdemgehts mir viel besser hab aber auch sehr viel im meinen Leben gändert so das ich mit normalen Schmerzmitteln auskomm,Falls Du noch Fragen hast antworte ich Dir gern.Liebe Grüße vom Butterli;)
     
  14. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    hallo alteschachtel,

    targin ist ein opiat und sollte aller 12 stunden genommen werden. ich komme damit nicht so ganz zurecht, so dass ich es aller 8 std. nehme. lt.schmertherapie kein problem. wir versuchen zwar die 3.dosis auszuschleichen, das ist wegen der auftretendens chmerzen aber ein problem. nebenwirkungen hatte ich von anfang an, keine!
    ich nehem 20mgund 10mg und 20 mg-um6.00 um 14.00 und um 22.00 uhr so komme ich gut über den tag, wobei ich schmerzspitzen mit novalgin und ibuprofen abfange.
    vielleicht ist das eine alternative für dich. ibuprofen geht bis max. 200 mg am tag, novalgin als tropfen(die wirken einfach schneller) 4x40 als höchstdosis und damit nach bedarf.
    vielleicht hilft dir diese info!
    sauri, der liebe dino:a_smil08:
     
    #34 18. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2010
  15. alteschachtel

    alteschachtel Gabriele

    Registriert seit:
    9. September 2008
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Wangerland bei Jever
    Hallo Dino
    danke für den Tipp

    Ich bekam vor allem Sehprobleme, extreme Müdigkeit, Benommenheit. war so am Tag ncht mehr zu gebrauchen. Ibupropfen darf ich aufgrund der NIerenerkrankung und der Ödembíldung nicht mehr nehmen, Novalgin habe ich auch schon gehabt ohne Wirkung. Leider hält Targin bei mir nur gute 7 stunden mit der Wirkung danach ist wieder alles beim alten:(.
    Nun soll ich das 4 mal Phychofarmika nehmen obwohl schon 3 vorher keine Wirkung gezeigt haben. also habe ich die wahl entweder mit Schmerzen zu leben oder täglich durch den wind zu sein.
    Insgesamt hatte ich nur einen Tag wo ich schmerzfrei war und das hatte ich eine Spritze mit Cortison bekommen. Nur das wird nicht mehr gemacht.
     
  16. butterli

    butterli Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    650
    Ort:
    bei Leipzig
    Hallo alteschachtel!

    Hier nochmal das Butterli welche Stärke hast Du den es gibt ja zweierlei verschieden Stärken ,bei den 10/5 hatte ich keinerlei Wirkung gemerkt bzw.nur sehr wenig wo ich bei 20/10 nach den gewissen anlaufschwierigkeiten total zufrieden war habe es über zwei Jahre genommen und dann wie gesagt den Entzug gemacht. Ich fang meine Schmerzspitzen mit Indomedazin (Zäpfchen) ab da ich ja keine Opiade mehr nehmen will .Schönen Abend das Butterli
     
  17. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    hallo,

    also ich habe targin auch schön höher und auch weniger dosiert bekommen...durch die knie tep, die leider in die hose gegangen ist, hab ich noch mehr schmerzen und eine schulter op brachte ausser mehr schmerzen durch falsche bewegung hinterher keine punkte.
    dadurch dreh ich mich im kreis und targin wurde mal reduziert , mal hoch gesetzt.
    werde deshalb meine schmerztherapie wechseln. die neue therapie steht diesem sinnlosen auf- und ab kritisch gegenüber und es gibt so genannte patienten mit einem"sehr hohem schmerzlevel" die eben höhere dosen benötigen.
    der arzt dort ist äusserst kompetent und mal sehn was er als alternative bietet. ich bin da sehr zuversichtlich, weil das ist ein ganz bekannter und das was er publiziert trifft mein interesse. die praxis ist restlos überlaufen, aber er nimmt mich rein. ich habe schon das ok bekommen.
    denn psychopharmaka(amitriptylin) und epileptka(carbamacepin) sowie lyrica(gabapentin) +opiat (tilidin und valoron retard) und mydocalm, haben anfänglich was gebracht und nach der tep erfolgte die umstellung auf targin , weil das waren massen an medis. die letztendlich keine gute reduktion brachten.
    also targin nehm ich jetzt die sorte
    2x 20 mg/10mg(nalaoxon) und 1 x 10mg/5 mg (nalaoxon) und das reicht leider nicht...

    @alteschachtel
    bist du in einer schmerztherapie? ich kann es nur heiss empfeheln! das hat erst mal den durchbruch geschafft und die schmerzen wurden weniger, das waren ganz fiese schmerzen.

    bis dann und lg sauri:a_smil08:
     
  18. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Hallo

    Targin gibt es auch als 40/20. Denn die habe ich. 2 am Tag wobei ich morgens und Mittags eine nehme und dann den Rest des Tages und Nacht noch Oxycodon und Novalgin.

    LG
     
  19. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @hallo melanie1972

    ich denke das der neue doc die dosis eher erhöhen wird.
    habe ihm von meinen sorgen berichtet. hätt ja nein sagen können. bis dahin halt ich einfach durch. mein termin für die andre schmertherapie liegt da noch später....insofern richtige entscheidung.

    lg saurier:a_smil08:
     
  20. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Hallo Saurier

    die 40 er Targin gibt es auch noch nicht so lange. Irgendwie hilft mir alles nicht und im Moment bin ich kurz vor dem Druchdrehen vor schmerzen. Mein Schmerztherapeut kann nichts mehr machen. Ich bin da am Ende der Opiate. Warum die nicht wirklich helfen weiß ich auch nicht. Kann nur auf mein neues Studienmedikamt hoffen, was ich nächste woche bekomme. Kann sicher auch ein placebo sein.

    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden