**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Goldfinger

    Goldfinger Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    10
    Strauss interessiert mich auch sehr!
    Würde mich freuen,wenn du ein wenig deine "Erfahrungen" damit posten könntest!
    Bin zwar nämlich ein Fan von Puten/Hänchenfleisch,aber das schmeckt einfach zu "monoton" - ein Stück zwischendurch ist ganz nett,aber ein gutes Steak bevorzuge ich da persönlich immer noch :D .
     
  2. rheumine

    rheumine Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    99
    Heute gibt es Salat, Thunfisch, Joghurt und Wassermelone .
     
  3. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Huhu Goldfinger,

    das Fleisch war ausgezeichnet. Hab es nur ganz kurz in der Pfanne mit Olivenoel gebraten, hier sagt man "vuelta y vuelta" wenden und wenden. Pfeffer frisch gemahlen rauf und grobes Meersalz. Vom Geschmack her wie ein zartes Rinderfilet, in der Richtung. Und natuerlich ohne ein Gramm Fett. Dieses Fleisch hier kam aus Gerona, Provinz im Norden von Barcelona, wo es eine riesige Straussenfarm gibt.

    Das Roastbeef gibt es morgen!!!!!!!

    Hoffe, habe Dir geholfen und guten Appetit.

    Liebe Gruesse
    Moehrle Cartell de Sitges 2.jpg
     
  4. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @moehrle: willkommen zurück aus dem urlaub! ich hoffe, es war alles schön?
    oh, frische pfirsiche vom bauern - lecker! seit ich vor jahren frische pfirsiche in südfrankreich kennengelernt habe, schmecken sie mir hier gar nicht mehr so gut., dasselbe gilt für melonen etc. das schmeckt alles am besten "vor ort". zum glück gibt es ja jetzt auch bei uns frisches obst aus der gegend: kirschen, blaubeeren, träuble etc....

    bei mir gab es heute mittag gefülllte tortellinis (inzwischen habe ich welche im kühlregal gefunden, die mir sehr gut schmecken, fast wie frische), dazu habe ich ein paar tomaten mit in die pfanne gelegt, ausserdem salbei-blätter. als nachtisch obst.....
    mein mann war 2 tage beruflich auswärts, deshalb habe ich nur für mich essen gemacht.

    liebe grüsse,
    ruth
     
  5. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Ja, liebe Ruth,

    bin wieder im Lande. Wir hatten sehr schoene Tage und das Treffen mit Mimmi war ein Erlebnis.

    Nun geht der Alltagstrott wieder los und es heisst, jeden Tag Menu zusammenstellen.

    Ja, Obst vom Bauern ist schon ein Geschenk. Aber man muss auch Lust dazu haben, hinzugehen, denn gegen 18 Uhr kommen sie von den Feldern. Brauch zwar nur 10 Minuten mit dem Auto, aber um diese Zeit ist es sehr heiss und es gibt keinen schattigen Platz dort. Natuerlich ist das Obst nicht so perfekt, wie im Laden, aber den Geschmack kann man nicht vergleichen. Auch die Melonen und sonstiges Gemuese ist hervorragend. Aber eben,die Hitze am Nachmittag.

    Mit "normalen" Pfirsichen mach ich Folgendes: ich schneide sie in Stuecke, mach Zucker rauf und Pfirsich-Likoer, dazu ein paar frische Minzeblaetter und lass es ziehen. Ist sehr erfrischend und schmeckt ausgezeichnet.

    Wir gehen heute Abend in den Hafen zum Essen. Ein lieber Freund von uns, sehr krank, hat uns eingeladen.

    Morgen geht dann das Ueberlegen fuers Essen am Wochenende los, denn Sonntags kommen ja immer die Patenkinder.

    Wuensch einen schoenen Abend.

    Liebe Gruesse Moehrle 2209175nyw8i0wb24.gif
     
  6. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @moehrle: freut mich, dass ihr schöne tage hattet!

    heute hatte ich es zu mittag ganz gut, ich war nämlich zum essen bei unserer hausbesitzerin. wir sollen in 2 zimmern neue fenster bekommen, da meinte sie, ich soll zum essen zu ihr kommen. nett, nicht wahr? es gab gemüsesuppe mit wurst, als nachtisch kleingeschnittenes frisches obst mit schoko-eis und keks drauf - lecker! nun hatten sich die handwerker verspätet.....und der arme kater tiger muss solange im schlafzimmer eingesperrt sein.....
    viele grüsse,
    ruth
     
  7. suse19782002

    suse19782002 ich liebe gummibärchen

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    1.541
    Ort:
    Fürstenwalde/Spree
    Ohh das war für Tiger sicher keine angenehme Sache. Ich hoffe, er hat Dir verziehen, liebe Ruth!

    Bei uns wird es heute und morgen Eisbein mit Sauerkraut u Salzkartoffeln geben.

    Wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende!

    suse
     
  8. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @suse: ja, tiger war zum glück nicht nachtragend...gestern musste er nochmal den halben tag eingesperrt verbringen wg den handwerkern.

    gestern mittag hat mein mann fleischkäse mitgebracht mit brötchen.
    abends kam unser sohn (ich hatte seine sms nicht gelesen und deshalb hatten wir gar noch nicht mit ihm gerechnet), so hatten wir nichts im haus und haben uns pizza geholt.

    heute mittag gab es spiesse von nordsee mit jeweils einer riesengarnele, einem stück pangasius und einem stück lachs; dazu habe ich couscous gemacht, mein mann hat einen schönen gemischten salat gemacht. als nachtisch gab es pfirsich, aprikose und weintrauben mit limone...
    für abends haben wir jeder einen kalten-vorspeisen-teller gemacht mit schinken, wurst, käse, mozzarella, tomate, oliven, gefülltem weinblatt, gefüllte auberginenscheibe etc. dazu gab es brot. nachtisch passte nicht mehr rein...;-)))

    schönen abend wünscht euch
    ruth
     
  9. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges



    Ja, liebe Ruth, da waer ich gern zum Abendessen gekommen. Gefuellte Weinblaetter, bekomm ich hier nirgends und ich mag die sooooo gerne. Hast Du die mit Reis gefuellt oder mit Kaese?¿

    Bei mir gibt es morgen kalten Fischsalat und danach Filet mit Pommes und Obst. Natuerlich kleine Haeppchen als Aperitiv, z.B. eine spez. Wurst aus Mallorca, Sopbreasada , mit Honig vermischt auf ein Minitoast und ueberbacken, Oliven fehlen ja hier nie, Kaesewuerfel und Wurst, verschiedene Sorten. Die ist man hier als Aperitiv, nie als Hauptgang.

    So, nun wuensch ich eine gute Nacht und bis dann

    Liebe Gruesse
    Moehrle

     
  10. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    liebe moehrle, die gefüllten weinblätter kaufe ich in der markthalle, an einem türkischen stand. sie sind mit reis gefüllt. ausserdem hatte ich noch gegrillte auberginenscheiben, mit schafskäse bzw. mit gemüse gefüllt, gekauft.

    bei uns gab es heute mittag pfifferlinge mit weissbrot, als nachtisch viel gemischtes frisches obst.
    zum kaffee hatten wir belegten tortenboden mit frischen früchten sowie schlagsahne. unsere tochter war da, unser sohn ist sowieso grad hier. die tochter hatte aus der türkei verschiedenen tee und kaffeepulver mitgebracht, den gab es dazu.
    abends haben wir wieder jeder einen teller mit käse, schinken, wurst, oliven, tomaten etc. gegessen, dazu weissbrot, später dann melone.
    liebe grüsse,
    ruth
     
    #2170 25. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2010
  11. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    mein mann hat urlaub, unser sohn ist auch bei uns zu besuch; montag waren wir zusammen in der stadt, haben uns von dort fleischküchle und kartoffelsalat mitgebracht.
    am dienstag haben wir uns mit stine getroffen und waren italienisch essen.
    heute mittag gab es thailändische kokossuppe mit verschiedenem gemüse, ingwer, gewürze, ausserdem mit (extra) gebratener hähnchenbrust drin.
    abends essen wir öfters tomaten mit mozzarella und basilikum, haben verschiedene käse-und wurst- bzw. schinkensorten da, oliven, brot....joghurt, obst....so richtiges "sommer-essen", obwohl es zur zeit nicht so sommerlich bei uns ist;-(
    liebe grüsse,
    ruth
     
  12. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    sonntag....

    ich wollte euch noch fotos von sonntag zeigen: vom kuchen
    [​IMG][/url][/IMG]

    und vom türkischen tee
    [​IMG][/url][/IMG]

    und türkischen kaffee:)
    liebe grüsse,
    ruth
    [​IMG][/url][/IMG]
     
  13. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Liebe Ruth,

    wie machst Du diese Kokossuppe?¿ Ich mache thailaendisches Huhn mit gruenem Curry und und Kokusmilch, Basmati dazu, schmeckt auch sehr gut. Aber diese Supper wuerde ich auch einmal gerne essen.

    Ich glaube, Du bist auch ein Fan von internationaler Kueche. Ich kaufe ueberall, wo ich bin, immer die Kochbuecher und probiere dann zu Hause. Und bei unseren Reisen esse ich absolut ALLES was auf den Tisch kommt.

    Liebe Gruesse und gute Nacht

    Moehrle
     
  14. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    thailändische suppe

    liebe moehrle: ich habe das rezept ursprünglich aus einer zeitschrift, habe es aber etwas verändert bzw. erweitert: etwas zwiebel in öl anbraten, dann champignons und tomaten geviertelt dazutun, etwas ingwer, zitronengras, ausserdem nehme ich auch andres gemüse dazu, diesmal hatten wir noch eine süsskartoffel und eine banane (kochbanane geht super dazu), alles schön abraten, dann kommt eine dose kokosmilch und dieselbe menge gemüsebrühe dazu (jeweils ca 400 ml), etwas rote thai-curry-paste, einen esslöffel zitronensaft, etwas sojasauce, einen esslöffel waldhonig, alles zusammen ca 5-10 min. köcheln lassen - fertig. man kann die gewürze natürlich auch variieren, auch die mengenangaben kann man verändern.....in einer pfanne habe ich inzwischen hähnchenbrust gebraten (oder anderes geflügel oder auch garnelen), ich schneide es dann klein und tue es mit in die suppe. so hat man ein richtiges essen. man könnte sicherlich auch reis dazu kochen, wir essen lieber eine scheibe weissbrot dazu.

    heute hatten wir in der stadt zu tun. da wir ja urlauib haben, sind wir essen gegangen, zum türken. ich habe hackfleischbällchen von der tageskarte genommen, dazu gab es gemüse, reis, kartoffeln und frische tomatensauce. als abschluss habe ich einen türkischen mokka getrunken.

    liebe grüsse,
    ruth
     
  15. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    hallo, natascha - herzlich willkommen wieder zurück!

    bei uns gab es heute mittag reste: thailändische suppe und gemüsesuppe (aus dem TK, rest). wir haben sehr früh gegessen und sind dann ins museum gefahren, anschliessend waren wir dann nämlich kaffeetrinken - es gibt dort ein super café! ich habe ein stück "richtige" torte gegessen, mit buttercreme....und einen milchkaffee:))

    für abends haben wir brötchen geholt, käse und wurst ist noch da....

    liebe grüsse,
    ruth
     
  16. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges


    Guten Abend,

    bei mir gab es heute Taboulé (kalter Salat con Couscous), Humus von Kichererbsen und danach Huehnerstreifen in marokkanischen Gewuerzen mariniert, einfach gebraten. Als Nachtisch Melone. Und ein Espresso mit einem Stueck Schokolade fehlt nie.

    Morgen habe ich abends Gaeste. Aber mache es mir ganz einfach. Gruene Bohnen Salat mit Leberpastete und frischer Minze. Danach gekochte Garnelen und selbstgemachte Mayonaise und als Nachtisch Kirschen 1288750s3vjh4bq4g.gif und wer will Eis.

    Gute Nach liebe Koeche

    Moehrle
     
  17. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    hallo, moehrle: heute abend habt ihr ja gäste. es hört sich aber schon sehr, sehr lecker an, was du da kochen willst - gar nicht wie "einfach machen"....
    unser sohn ist ja grade zu besuch hier. er will auch mal couscous-salat für uns machen.

    heute waren wir unterwegs, in einem freilicht-museum, so eine art museumsdorf. dort gibt es ein gutes landgasthaus. ich habe mich für schweinebraten mit spätzle und salat entschieden. schweinebraten deshalb, weil sie dort eine alte, naturbelassene schweine-art haben, ohne medikamente aufgezogen etc. man sieht die schweine auch dort, sie werden sehr gut gehalten, gehen raus etc. sonst bin ich ja kein schweinebraten-fan..;-)

    schönen abend wünscht euch
    ruth
     
  18. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    gestern mittag gab es bei uns eine grosse platte mit salat - jeder hat ihn sich selber angemacht mit öl, essig, balsamico etc. - dazu hatte ich hähnchenbrust gebraten.
    zum kaffee hatten wir besuch, es gab es wieder frischen obstkuchen und für die "salzigen" esser partybrötchen mit butter.

    heute haben wir den ganzen tag den keller ausgeräumt (leider noch nicht fertig). da wir sachen zur sperrmüll-abnahme-stelle gebracht haben, waren wir dort gleich in der nähe preisgünstig essen (schnitzel mit pommes und salat).

    liebe grüsse,
    ruth
     
  19. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges


    Guten Morgen,

    Montags ist bei uns Spiegeleier-Tag und Reste von Sonntag dazu.

    Heute habe ich frische Feigen mit Schinken und Lachs auf dem Grill und Honigmelone.

    Morgen gibt es ein Entrecote mit "Ratatouille", hier Xanfaina. Gemuese in der Pfanne gebraten aus Zucchini, Auberginen, frischen Zwiebeln, Knoblauch, rote, gruene und gelbe Paprika und Tomaten. Zuletzt ein wenig Rosmarin frisch drauf. Kann man warm oder kalt essen. Im Sommer, wie Gazpacho etc., hat man das immer im Kuehlschrank. Hinterher Honigmelone.

    Alles Gute fuer alle Koeche wuenscht

    Moehrle
     
  20. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Bei uns wird ab heute wieder gekocht. Es war schön sich mal bedienen zu lassen.
    Es gab heute Schweine-Geschnetzeltes, mit Kartoffeln und Brokkoli.
    Liebe Grüße
    Poldi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden