Cortison-welche Nebenwirkungern habt ihr?

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von wurzel, 2. Juni 2010.

  1. Foxi

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    174
    ja Diclo ist auch so eine Sache
    vertrag ich genau so wenig,fast die gleichen Nebenwirkung wie
    bei Kortison

    bei Penicilin hab ich noch nie Schwierigkeiten gehabt
    manschen gehts damit dreckig,echt komisch das Menschen so
    Unterschiedlich reagieren können

    ich hab vorhin weiter gegoogelt, sehr sehr viele haben
    schreckliche Erfahrung mit Kortison gemacht
    also allein bin ich mit Sicherheit nicht

    Foxi
     
  2. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    Natürlich bist du damit nicht allein, aber man sollte die alle über einen Kamm scheren.

    Es sind deine persönlichen Erfahrungen. Aber was nützt die Diskussion darüber? Du nimmst es ja nicht mehr, sei glücklich und schließe das Kapitel ab. Wenn man da ewig drüber nachdenkt macht es dich fertig.
     
  3. Foxi

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    174
    ja trotzdem, ist reine Neugier wie es anderen damit geht
    oder halt auch meine Erfahrung damit gemacht haben

    ich bin immer noch nicht der,der ich mal war
    die Haut-der Augenbereich alles sieht noch total deformiert aus
    wie z.b die hängenden Augenlieder-tiefe Augen
    Körperhaut so wie ein kinderpopo,was aber Negativ aussieht
    und viel Nackenspeck

    ich hoffe das sich das alles wieder zurück bildet, oder bleibt das für
    immer??? grade der Augenbereich macht mir sorgen

    Foxi
     
  4. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    Bei der Frage KANN dir nur ein Arzt helfen! Wie alt bist du denn? Denn mit zunehmenden Alter lässt die Haut ja auch etwas nach...
     
  5. Foxi

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    174
    Bin 46

    Nein die Haut ging sehr schnell den Bach runter
    als ich mit Korti begann,immer lascher immer dünner
    grade um die Augen am schlimmsten

    Foxi
     
  6. Steve72

    Steve72 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Hamburg
    Um meine Antwort kurz zu machen: Wähle 112 und Dir wird geholfen ... solltest Du bei diesen angeblichen Problemen keinen Notarztwagen geholt haben zweifle ich doch ein wenig an Deinem Verstand.
    Btw.: Das klingt kaum nach einer "Unverträglichkeit" sondern eher nach einer handfesten anaphylaktischen Reaktion kurz vorm Schock.....
     
  7. Foxi

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    174

    4xNotarzt
    2xKrankenhaus

    und ja auch meine Meinung anaphylaktischen Reaktion
    hab oft nach Kortison Cetirizin nemen müßen darauf wurde
    es spürbar besser,das rote Gesicht ging zurück und auch
    das schnelle aufgeschwollene ging zurück
    ich bin im Gesicht angeschwollen wie nach 100Wespenstichen
    und der rote Kopf dauerte nicht 1-2Tage sondern min5-7Tage
    und brannte fürchterlich!
    sogar in den Nasenmuscheln gebrannt das Blut runterlief
    hatte mein ganzes Leben noch kein Nasenbluten!
    Husten das aus der Lunge Blut kam-blutiger Auswurf
    die Lunge brannte nach kortison fürchterlich dazu Atemnot
    als ob ich nur noch Luft durch einen Strohhalm bekommen würde
    meine Lippen aufgeplatzt und total rot und blau angelaufen
    meine Zungenspitze sah wie aufgeschnitten aus-und an den seiten der Zunge als ob sich die Zungenhaut ablöst
    der ganze Rachenbereich blutig rot-Hände und Füße rot und brannten

    Furchtbare Reaktion

    Foxi
     
  8. Steve72

    Steve72 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Hamburg
    Tja.. wie schon oft erwähnt hat das noch lange nicht zu bedeuten, das Cortison ein Teufelszeug ist.
    Ich würde sagen man sollte diese Diskussion beenden, da zumindest ich keine Lust habe, das dieser Thread mal wieder eine gewisse Eigendynamik entwickelt.
     
  9. Foxi

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    174
    das sag ich ja nicht das es Teufelszeug ist
    es hilft ja sehr vielen und ist bestimmt wenn man es verträgt
    ein sehr gutes Mittel!
    ohne Kortison wären schon mansche drauf gegangen

    aber bei jedem Medikament kann man so hart reagieren
    hab mal gelesen die meisten Todesfälle löst Aspirin aus
    auch kaum zu glauben



    Foxi
     
  10. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    FOXI: Wozu 20 mal am Tag das gleiche schreiben? Wem nützt es was? Es reicht doch wenn man es 1x aufschreibt. Geh zum Arzt, hau aufn Tisch und lass dir helfen. Wer sich nicht helfen lässt, ist selber schuld. Und nein, dass sollte man nicht auf Ärzte schieben, klar gibt es scheiß Ärzte aber auch umso mehr gute, die einem bei jedem Problem helfen. Und du musst deine Geschichte jetzt nicht nocheinmal aufschreiben. WIR WISSENS.
     
  11. KarinH

    KarinH Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Kriftel
    Foxi: ich habe dir ja schon einmal in einem anderen (bereits gelöschten) Thread geschrieben, was ich von dir halte und daran hat sich bis heute nichts geändert.

    Und mit meinem "Nicht schon wieder" meinte ich genau diesen Verlauf der Diskussion.

    Also, bitte verschone uns mit deinen Berichten über die "Nebenwirkungen". Wir wissen es und uns interessiert es nicht mehr!!!
     
  12. Foxi

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    174
    .........................
     
    #32 20. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2010
  13. biene2

    biene2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    388
    Hallo,

    ihr seit zwar etwas abgewichen vom eigentlichen Thema, aber vielleicht darf ich trotzdem etwas dazu schreiben.

    Ich nehme jetzt seit ueber 3 Jahren Cortison, zeitweise auch bis 100mg.
    Seit laengerem bin ich jetzt bei 3,5mg und alle Nebenwirkungen haben sich verfluechtigt. Die Knochendichtemessung, die ich letzte Woche gemacht habe zeigte, das alles bisher noch im oberen Normbereich ist.

    Also Panik braucht meiner Erfahrung nach niemand vor Cortison zu haben.

    Womit ich z.Z. meine Probleme habe, ich komme einfach nicht von den 3,5mg runter. Nicht weil ich dann Schmerzen bekaeme, nein, ich werde total frustig und traurig. Selbst wenn ich nur 0,5mg reduziere.
    Mein Doc. meinte, wenn ich mit 3,5mg happy waere, sollte ich doch bei 3,5 mg bleiben. Die 0,5mg wuerden den Braten nicht fett machen (meine Wortwahl). Nur, ich moechte nat. weiter runter mit dem Cortison.

    Kennt dieses Problem jemand von euch?
    Gibt es da eine schlichte Loesung?

    Waere euch ehrlich Dankbar!
    Biene2
     
  14. kakamu

    kakamu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    201
    Ort:
    ein Fischkopp in der Eifel
    Hi,

    kurzer Nachtag zur Panikmache;): Vor Jahren hat mein Arzt, weil sich bei mir unter jeglicher Cortisondosis gar nix tat, mal testweise- unter Aufsicht von gleich zwei Ärzten, Vorsichtsmaßnahmen aller Art , also alles gut - 1000 Predni iV. gespritzt, also quasi die Schockpatientendosis. Und: Nix. Mir war nicht mal schlecht (hatte sicherheitshalber schon die Spucktüte in die Hand bekommen) :cool:, mein Blutdruck, Puls, Herzfrequenz hat das gar nicht gekratzt. Ich bin ne Stunde später mit dem Auto selbst nach Hause gefahren. Und die Entzündungen waren noch immer da.

    Diese Woche bekomme ich die Ergebnisse meiner Pregnenolon-Messung, bin gespannt, ob das eine Cortison-Alternative bei mir wäre. Schließlich war das das Mittel der Wahl, bevor es Cortison gab. Und vielleicht reagiere ich ja darauf.

    Sonnige Grüße,
    kakamu
     
  15. biene2

    biene2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    388
    Hallo Kakamu,

    hast Du das Ergebnis zur Pregnenolon-Messung bekommen?
    Ist das eine Alternative fuer Dich?
    Habe ehrlich gesagt noch nie davon gehoert...

    Viele Gruesse
    Biene2
     
  16. kakamu

    kakamu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    201
    Ort:
    ein Fischkopp in der Eifel
    Hi biene2,

    ich habe in einem anderen Beitrag hier nach Erfahrungen gefragt, aber leider nur Infos bekommen, die ich bereits auch schon hatte. Schau mal hier: http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=42527

    Bzgl. der Messung gibt es wohl unterschiedliche Werte und Bezugseinheiten, daher schwer vergleichbar. Bei mir hätte der Wert zwischen 5 und 10 Einheiten sein sollen, tatsächlich schafft er nur knapp die 1.
    Meine Apo bestellt die Pregnenolon-Kaps jetzt recht aufwändig aus den USA, da es kein in DE zugelassenes Medikament ist - die ganzen Internet-Anbieter sind mir nicht ganz geheuer ... Das dauert. Wenn ich es habe und die ersten Wochen genommen habe, wollte ich in dem o.a. Thread etwas dazu schreiben.

    Grüße,
    kakamu
     
  17. morgain

    morgain Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    6
    Hallo,
    ich bin neu hier und würde gern etwas zum Thema Cortison sagen/fragen, auch wenn dieses ja zu heftigen Meinungsaustauschen zu führen scheint ;) .
    Ich habe zwar kein Rheuma, aber schweres Asthma seit klein auf. Cortison neheme ich dagegen seit über 17 Jahren kontinuierlich (allerdings nur inhalativ), davor nur bei schweren Anfällen.
    An Nebenwirkungen hab ich bis dato eigentlich nie gedacht. Das mit dem aufgeschwemmten Gesicht und etwas Gewichtszunahme hatte ich früher auch, seh das aber nit so schlimm.
    Was mir jedoch auffällt, ist, das meien Haut allmählich dünner wird. Seit geraumer Zeit habe ich zudem enorme Pobleme mit Hitze und direkter Sonneneinstrahlung. Steigen die Tempraturen über 30° kann ich mich vor lauter Schmerzen nicht mehr im freien Auifhalten. Meien Adern schwellen dann an und tun fürchterlich weh, der ganze Körper tut sehr weh. Und im Kopf entsteht ein Druck, dass es mir schon manchmal mulmig zumute wird.
    Ich will hier nicht (auch) Panik machen, aber mir ist aufgefallen, das einige in diesem Forum unter gleichen Symptomen leiden, und ich wollte nur mal fragen, ob das eventuell mit dem Cortison zusammenhängen könnte. Meine ganzen Arztbesuche sind bis jetzt nämlich erfolglos geblieben.

    LG, Morgain
     
  18. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Hallo morgain,
    ich kann mich erst jetzt melden.Meine Hausärztin
    macht für diese Nebenwirkungen das Cortison verantwortlich.
    Aber ich habe auch viele andere Unverträglichkeiten.
    Mein Körper stänkert halt auf diese Art mit mir.
    Auch Nasenspray mit Cortison,musste ich
    vor Jahren ausschleichen.
    Mein Gesicht hat etwas von einem Vollmond.
    Eben musste ich los und was habe ich nun:
    Ein brennendes Gesicht,knallrot und es juckt,
    vor allem auf den Wangenknochen.
    Ich kann nicht beurteilen,ob es bei dir
    von dem Cortison kommt,aber möglich ist es.
    Vieles kommt schleichend.
    Biba
    Gitta
     
  19. Foxi

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    174
    wann reagiert die Haut eigentlich wieder Normal auf Sonnenstrahlung?

    wenn Korti weg ist?
    oder dauert das Wochen -Monate bis das wieder Normal wird?
    (nach absetzen)
    ich merk das immer noch stark, als ob die Sonnenstrahlen sich
    bis aufs Fleisch durchbohren ,tut fast weh
    danach rote brennende Wangen
     
  20. forestjumper

    forestjumper Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    2
    hallo,
    ich wurde über 5 Jahre lang Prednisolon/Methyprednisolon und azathirpin "vollgestopft". Prednisolon hab ich von Tagesdosis 5mg bis Stoßtherapie 1000mg/3 Tage bekommen...und ich bin bis heute überzeugt, dass sie nicht wirklich wussten was sie taten (LUPUS). Man kann auch Pech haben!

    Nebenwirkungen:
    - Gewichtszunahme 30 Kg (habe ich bisher nicht wegbekommen)
    - ich war aggressiv bis zum .. naja Freunde hatte ich dann keine mehr
    - völlige Erschöpfung
    - Magenschmerzen (und jeder Versuch eines Magenmedis verschlimmerte den Zustand noch mehr)
    - Sonnenunverträglichkeit bis zum Ausschlag

    Ich nehme das nun schon paar Jahre nicht mehr und bin auch froh. Hab nun wieder ne Azathiprin-Therapie begonnen und sollte ja eigentlich mal MRT bekommen. Naja wenn man den Arzt (unfreiwillig) wechselt...wieder mal Pech. Und dumm, dass dir kein Arzt helfen will, diese beschissenen 30 kg wieder weg zu bekommen :(

    Wünsch euch was....

    MfG forestjumper
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden