Schmerztherapie bei Fibromyalgie

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Ingrid Bue, 8. Mai 2010.

  1. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
  2. susigo

    susigo Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    371
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo...
    ja,das habe ich als erstes zur Ablösung von Venlafaxin erhalten.25mg Valdoxan zur Nacht...leider hatte ich gar keine Wirkung und auch keine Nebenwirkung...die Schmerzen kamen wieder.Ich kann es jetzt noch Übergangsweise nehmen und auch mal 50mg versuchen meinte mein Arzt.
    Ich lese häufig,das viele ein Medikament probieren und gleich etwas merken wollen bzw.wegen Nebenwirkungen absetzen.Bei mir kam eine Besserung erst nach 4-6 Wochen und wegen der Nebenwirkungen hätte ich es am Anfang auch am liebsten wieder abgesetzt,aber da muß man wohl durch,um eine Besserung zu erzielen.Die Nebenwirkungen geben sich meist mit der Zeit.
     
  3. Ducky

    Ducky Guest

    ich hatte sowohl venlafaxin ( trevilor) als auch jetzt cymbalta..beides jedes mala uf höchstdosis, wegen schwerer depris, aber gegen die schmerzen haben mir beide sachen nciht geholfen

    bei cymbalta hatte ich nur den trockenen mund, alles andere an nebenwirkungen kenne ich nicht. bei trevilor, hatte ich gar keine, nur wirkte es nach einiger zeit nicht mehr, leider..
     
  4. susigo

    susigo Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    371
    Ort:
    Magdeburg
    Bei mir wirkt es auch nur auf die Fibro-Schmerzen...bei den PSA Schmerzen leider nicht.Die Fibro findet bei mir in den Muskeln statt durch Verkrampfungen und Anspannung,soviel habe ich schon mitbekommen.Es passiert allerdings unbewußt...ich verkrampfe und überlaste meine Muskeln,das sie sich nicht mehr erholen können.Teilweise konnte ich nicht mal telefonieren oder eine Jacke übern Arm tragen oder tippen am PC unmöglich...brennende lahme Arme+Beine...ziehende Schmerzen...nichts half.Die Antidepressiva nehmen mir diese Anspannung und dadurch die Schmerzen.Wenn ich locker und entspannt bin,funktioniert alles normal.Gilt natürlich nur für die Fibro...die sich durch meine ständigen Schmerzen entwickelt hat.Ich dachte ehrlich,ich hätte sie überstanden und mit Absetzen der Venlafaxin kam alles wieder...vorher war mir die Wirkung des Venlafaxin gar nicht so bewust.Schlägt sicherlich bei jedem anders an wie bei allen Medis.Ich hoffe,ich werde nicht irgendwann resistent,denn mir hat es sehr geholfen ;-)
     
  5. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    Valdoxan nimmt eine Bekannte von mir. Bei 25 mg hat sie nichts gemerkt, keine Besserung.
    Nun wurde es ( schon länger her) erhöht und sie ist( mal übertrieben gesagt) wie ein neuer Mensch...

    LG Silberpfeil
     
  6. Knuddel

    Knuddel Akki

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    163
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    für mich ist,wie gesagt. das Doxepin das Medikament,welches am Besten wirkt.

    Es ist ein trizyklisches Antidepressivum und wird in geringer Dosis in der Schmerztherapie angewandt.

    Aber bei der Fibromyalgie ist leider alles und nichts möglich.
    Fakt ist,dass es eine multimodale Therapie sein sollte.Nicht nur auf Medikamente gestützt!!!!
     
  7. Ducky

    Ducky Guest

    ich bin ein u.a. sekundärer fibroverdachtspatient und mir hat die warme sandliege sehr gut getan. da bin ich regelmäßig bei eingeschlafen.

    gab es in der ambulanten reha die ich mal gemacht habe und für mich einfach so, als zusatz zum training nach operiertem bänderriss.

    wo es diese liegen sonst so stehen weiß ich leider nicht..aber ist wie warmer sand am meer, nur die seeluft fehlt, :D:cool:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden