Abspeck-Club bei rheuma-online, wer hat Lust?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Marie2, 10. Februar 2005.

  1. Madlin

    Madlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Bei Stuttgart
    Hallo :a_smil08: ich habe Euch heute hier gefunden und ich glaube hier bin ich richtig :luxhello: zunächst wünsche ich Euch ein tolles Osterfest,wenn auch nicht mehr viel übrig ist.
    Ich habe auch so meine Problemchen mit meinem Gewicht und das seit 3 Jahren, habe wegen meines hohen Blutdrucks,nehme Medikamente, auf gehört zu rauchen und habe seither 25 :eek: kg zugenommen :mad: und quäle mich jetzt herum wenigstens nicht zuzunehmen bzw.von den 85 kg herunter zu kommen.
    Habe mir jetzt alles von WW zusammengetragen und werde nun,hatte schon mal begonnen,wieder "Punkte" zählen.
    Ja habe es schon mal gemacht und es macht nicht nur Spaß,sondern Freude wenn man auf der Waage das Ergebnis sieht,nur muss man dabei bleiben und nicht wieder in den alten Trott zurück fallen...dann hat man die verlorenen Kilo nämlich ganz fix wieder drauf :eek:
    Wie kann ich mich Eurer Liste anschließen????
    Komme jetzt regelmäßig vorbei und freue mich sehr Euch gefunden zu haben :top:
    Muss nun am Mittwoch zwar ins Krankenhaus,nehme meinen Laptop aber mit....

    Gruß
     
  2. Sturmvogel

    Sturmvogel Narkoleptikerin ;-)

    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Rhein-Main
    Hallo

    da der Sturmvogel in letzter Zeit leider nicht geflogen ist und auch Cortison genommen hat, fühlt er sich gar nicht mehr wohl und die Pfunde sollen runter. :D Gern würde ich bei Euch mitmachen. Momentan hab ich den Plan weniger zu Essen, weil gesund ess ich eigentlich meistens ;) schon und Schokolade/Kuchen möglichst ganz wegzulassen. Wichtig wäre auch sicher, dass ich mich mal wieder bewege. Seit das mit den Schmerzen so schlimm war und die Diagnose gestellt wurde, bin ich irgendwie nicht mehr in die Puschen gekommen...:( Aber der Frühling macht jetzt alles besser... :top:

    Liebe Grüße, Nicole
     
  3. just me

    just me Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    183
    Frohe Ostern

    an alle, die "alten" und die "neuen" hier ,
    auch wenn Ostern schon fast wieder vorbei ist. Genießt den heutigen Tag,
    macht Euch kein schlechtes Gewissen wenn die Ostereier soooooooo lecker sind,
    mit Genuß gegessen ist sicherlich besser als mit dem schlechten Gewissen gegessen.
    :a_smil08:ab morgen achten wir wieder mehr auf gute Fette u weniger Zucker, gelle

    :top:wird schon werden
    österliche
    just me
     
  4. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo an allen Neuangekommenen

    und viel Erfolg hier im Club.

    Regeln als solches herrschen hier nicht -
    jeder hat sein eigenes Ernährungsprogramm (das Wort Diät existiert hier nicht ;) ).

    Häufig erinnere ich immer wieder an die Anleitung der Dt. Ernährungs-Gesellschaft, die sich aber auch mit WeightWatcher nach dem alten System gleich sind:

    2 Handvoll Obst

    3 Handvoll Gemüse

    mind 2 l trinken

    ca. 0,8 g Eiweiß/kg Körpergewicht ---> und hier hapert es bei den meisten
    mind. 120 g Kohlenhydrate ---> soviel braucht das Gehirn tgl

    tgl 30 - 40 g Fett inkl der verst Fette plus 2 TL sog gutes Öl (z. B. Leinsam-, Walnuss-, Oliven-, Rapsöl usw. oder 1 TL Öl + 4 Mandeln o 2 Walnüsse)

    mind 1.200 kcal plus Obst und Gemüse, nicht darunter:
    a)damit der Blutzucker stabil bleibt
    b) wegen des Jo-Jo-Effektes, der Körper gewöhnt sich dran und dann muss der- oder diejenige immer dort bleiben

    4 x 250 mg Calcium ---> mehr als 250 mg kann der Körper nicht auf ein Mal aufnehmen --> Tipp: 1 Ca-Tbl in einer großen Flasche mit Wasser auflösen und diese tagsüber trinken

    Bewegung - wer kann, und wenn es nur ein Spaziergang ist

    Motivation: setze Dir kleine Ziele, das erreichst Du leichter als ein ganz großes. Vielleicht magst Du Dich dann mit einer Kleinigkeit belohnen wie z. B. ein Blumenstrauß oder einem guten Kino-Film usw. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    Tipp:
    Viele vertragen abends keine Kohlenhydrate. Sie essen dann Salat mit etwas Geflügelfleisch oder 30 g ger Fisch (da hast Du dann gleich wieder 1 Portion sog gutes Öl mit dabei) oder wer es besser verträgt isst abends gekochtes Gemüse.

    Tipp:
    Vielleicht magst Du gerade in der ersten Zeit mal ein Essens-Tagebuch führen mit den dazugehörigen Werten. So bekommst Du ein Gefühl dafür, was Du isst.

    Meist sammle ich am Donnerstag abend die Gewichte ein, kann aber auch mal Freitag werden. Sie werden in eine Tabelle eingetragen, die ich dann wöchentlich als PDF-Datei anhänge.

    Ab und zu mache ich mal eine Diskussionsrunde, was mit unserem Thema zusammenhängt. Das neue Thema hängt mit
    Stress, Problemen und Sorgen:

    Wie geht ihr mit Eurer Situation (und hier ist es jetzt egal, ob sehr krank oder andere Sorgen/Probleme/Stress) um - es geht um Stress-Bewältigung..
    Versuch Euch mal bitte darüber Gedanken zu machen...


    Was macht ihr oder könntet ihr machen?


    @Madlin:
    Falls Du noch etwas von WW benötigst, kann ich gerne versuchen, Dir behilflich zu sein. Habe einiges von dem alten sowie von dem neuen System.

    @ just me:
    Exakt - so ist es... genießt lieber die Feiertage, anschließend geht es wieder los.

    So ihr Lieben, viel Spass noch und das
    TRINKEN NICHT VERGESSEN
     
  5. Madlin

    Madlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Bei Stuttgart
    He das ist ja lieb von Dir und gerne bin ich dabei :top:
    nur das mit dem Trinken fällt mir ganz arg schwer....

    was hast Du an WWdingen zu entbehren????

    Also ganz toll fände ich es wenn Ihr hier eine Kochecke einrichten würdet und wir unsere Rezepte für andere zugänglich machen könnten :roflmao:

    Oder auch wer noch Handarbeiten ausführt und die hier einstellt...wäre echt toll :a_smil08:

    So ich muss nun Mittwoch erst einmal ins KH, habe aber mein Letop dabei,so dass ich nix verpasse.

    Ich freue mich Euch hier gefunden zu haben.... DANKE

    Gruß Manuela
     
  6. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
  7. Madita

    Madita Giraffenfan

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.358
    Ort:
    Niedersachsen
    Hab mich heute morgen gewogen und vermelde : 113,6

    BIs dann,
     
  8. Arlene

    Arlene stilles Wasser

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Niederrhein
    Guten Morgen zusammen,
    ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Osterfest. Meines war jedenfalls superschön (wenn auch am Sonntag ziemlich stressig bei meiner Ma, denn die hat eine junge Katze und jetzt versucht mal, einem überdrehten 4jährigen klarzumachen, dass die Kleene nicht so viel toben darf, weil frisch kastriert...)! Auch das Essen... trotz aller guten Ratschläge (immerhin habe ich etliches mit Salat, Gemüse und haufenweise Kräutern zubereitet und die Kroketten am Montag im Backofen gemacht). Scheinbar habe ich dann aber doch nur punktuell über die Stränge geschlagen, denn immerhin habe ich Stillstand mit 70,9 kg.
    Das Osternest ist natürlich weiterhin eine starke Versuchung. Ich versuche, mir einmal am Tag, z.B. nachmittags beim Kaffee, ein oder zwei leckere Stückchen rauszupicken und ansonsten meine Finger bei mir zu behalten. Etwas naschen tu ich ohnehin täglich, denn ich bin ein absoluter Süßschnabel und ohne meinen täglichen Zuckerflash gehts einfach nicht, abnehmen hin oder her. Das Rauchen aufgeben war ein Klacks dagegen :D
    Ich wünsche euch allen eine gute Woche!
    Arlene
     
  9. Christeline

    Christeline Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Bremen
    Hallo,
    ich hoffe Ihr hatte ein schönes und schmerzfreies Ostern.

    Bei mir wars nicht so doll, pünktlich zum Karfreitag habe ich mich
    ins Bett gepackt :( ..damit ich dann Dienstag wieder arbeiten konnte...grrr.
    Hat aber auch Vorteile ..Gewichtstechnisch ...melde 85Kg.


    Liebe Grüße Christeline

    PS. Herzlich Willkommen an die "Neuen"
     
  10. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mal alle unsere Rezepte versucht einzufangen und sie hier mit eingestellt.

    Eine Bitte habe ich dennoch:
    Bitte stellt die Rezepte auch hier mit rein, da sie ja auf uns gemünzt sind.

    @Madlin:
    Was benötigst Du denn noch?
    Ich arbeite u. a. mit der alten Liste, kann Dir per PN aber auch die neueren Dinge rüberschicken, dauert aber unendlich ;)
    Ich wünsche Dir gute Besserung.

    @Christeline
    Dir auch eine schnelle Genesung und gute Besserung

    Was haltet ihr davon, dass wir wieder unsere Monatsziele aufschreiben?

    Monatsziele:
    Colana ---> trinken - mind 2 l, tgl aufschreiben der Essenspläne


    Info:
    Rama-Cremefine zum Schlagen
    moderne Kunstsahne-Märchen

    Sie besteht hauptsächlich zu 90% aus den schädlichen gesättigten Fettsäuren.

    Alternativen wären:
    Normale Schlagsahne und 1 Löffel weniger nehmen
    Falsche Schlagsahne (150 ml sehr kalte Milch mit 1 TL Biobin 4 min verschlagen)
    250ml 1,5% Milch mit
    1 TL Vanillepudding-Pulver aufkochen, abkühlen lassen,
    ins Gefrierfach stellen bis die Masse halbgefroren ist, in eine hohe Rührschüssel schütten und aufschlagen bis es sich verdreifacht hat.
    2 Sahnesteiffe und
    Süßstoff während des Schlagens dazu geben und schnell verbrauchen.
     
    #4930 7. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2010
  11. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    aktuell 77,2kg
     
  12. rechel

    rechel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    285
    Ort:
    Bergen, Niedersachsen
    Guten Morgen,
    ich melde heute 132,7 kg.

    einen schönen Tag euch allen.

    Gruß rechel
     
  13. Meeresbrise

    Meeresbrise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Oktober 2008
    Beiträge:
    227
    Ort:
    Mellingen CH
    Meeresbrise

    Ich melde 81,1 kg. Allen eine gute Woche Meeresbrise
     
  14. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Melde heute 118,7.
    Mein Ziel für April ist 2kg runter.

    Ich hoffe es geht Euch allen gut!

    Kati
    P.S. Zum Stress möchte ich noch etwas schreiben... kommt noch... jetzt muß ich schnellsten aus dem Haus!
     
  15. müd

    müd Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Berlin
    melde trotz Ostern 64,2 kg, jetzt sind es nur noch 8-9 kg, es wird. Für diesen Monat ist mein Ziel noch konsequenter meinen Essensplan einzuhalten.

    Ein schönes Wochenende
    müd
     
  16. Sabrina 84

    Sabrina 84 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    197
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallöchen!
    Melde diese Woche unveränderte 74 Kg. :sniff:

    Mein Ziel für diesen Monat ist, wieder mehr Sport zu treiben (Schwimmen gehen und zu Hause steppen) und 1 Kilo abzunehmen. Ich weiß aber nicht, ob mir das gelingen wird, da ich zur Zeit starke Gelenkschmerzen habe. :sniff: Ohne Medis geht da im Moment gar nichts.

    @ Colana: Deine Rezepte sind wirklich super. Da hast du dir ja echt Mühe gegeben. Toll!!! :luxhello: Am Wochenende muss ich unbedingt etwas davon ausprobieren und dann werde ich berichten.

    Ein ruhiges und schmerzfreies Wochenende wünsche ich euch.

    Sabrina
     
  17. Christy

    Christy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Steiermark/Österreich
    Hallo!
    Ich hab seit vielen Jahren mit meinem Übergewicht zu kämpfen.
    Naja und Rheuma die Diagnosestellung 2007.
    Ich hab schon ein paar Kilo runtergebracht, allerdings seit Dezember unter Cortison wieder zugenommen.
    Mein Ziel ist, möglichst bald wieder auf 75 kg runterzukommen und dann noch langsam und gesund auf 65kg.
    Wie hält Ihr Euer Gewicht, wenn Ihr Cortison nehmen müsst?


    LG Christy
     
  18. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    [​IMG]Hallo ihr Lieben,

    wie fast immer pünktlich zum Donnerstag abend kommt unsere Tabelle.

    Es haben wieder viele ihrem Gewicht adieu sagen können: DAS WAS SPITZE, weiter so.
    Und wir anderen folgen Euch noch :a_smil08: [​IMG] :a_smil08:

    Info:
    Sauer macht dick
    Der Artikel ist recht interessant. Also doch bevorzugt Gemüse und in Maßen Obst essen, alles was basisch ist, ist okay.

    Unsere Monatsziele:


    Colana ---> trinken - mind 2 l, tgl aufschreiben der Essenspläne
    Kati--------> Mein Ziel für April ist 2kg runter
    müd ------> Für diesen Monat ist mein Ziel noch konsequenter meinen Essensplan einzuhalten
    Sabrina -> Mein Ziel für diesen Monat ist, wieder mehr Sport zu treiben (Schwimmen gehen und zu Hause steppen) und 1 Kilo abzunehmen

    Und vergesst das Trinken nicht [​IMG]
     
    #4938 8. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2010
  19. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Basische Lebensmittel wären:

    basisches Obst

    Äpfel .................................. Mangos
    Ananas ................................Mirabellen
    Aprikosen ........................... Nektarinen
    Avocado ............................. Oliven (grün, schwarz)
    Bananen ............................ Orangen
    Birnen ................................Pampelmusen
    Clementinen ........................Papayas
    frische Datteln .................... Pfirsiche
    Erdbeeren ...........................Pflaumen
    Feigen ................................Preiselbeeren
    Grapefruits ......................... Quitten
    Heidelbeeren ..... .................Reineclauden
    Himbeeren ......................... Rhabarber ---> ist schlecht für Rheumatiker
    Honigmelonen .....................Stachelbeeren
    Johannisbeeren (rot, weiß, schwarz) ... Sternfrüchte
    Kirschen (sauer, süß).. ..........Wassermelonen
    Kiwis ..................................Weintrauben (weiß, rot)
    Limetten .............................Zitronen
    Mandarinen ..........................Zwetschgen

    basisches Gemüse und basische Pilze

    Algen (Nori, Wakame, Hijiki, Chlorella, Spirulina)
    Navetten (weiße Rübchen)
    Auberginen .........................................Okraschotten
    Austernpilz .........................................Paprika
    Bleichsellerie (Staudensellerie) ..............Pastinaken
    Blumenkohl .........................................Petersilienwurzel
    Bohnen, grün ......................................Pfifferling
    Boviste ..............................................Radicchio
    Brokkoli .............................................Radieschen
    Champignon .......................................Rettich (weiß, schwarz)
    Chicoree ............................................Romanesco (Blumenkohlart)
    Chinakohl ...........................................Rote Beete
    Egerling .............................................Rotkohl
    Erbsen, frisch ......................................Schalotten
    Fenchel ..............................................Schwarzwurzel
    Frühlingszwiebeln ................................Shiitake
    Grünkohl ............................................Spinat
    Gurken ...............................................Spitzkohl (Zuckerhut)
    Karotten ............................................Steinpilz
    Kartoffeln ...........................................Süßkartoffeln
    Kohlrabi .............................................Tomaten
    Kürbisarten .........................................Trüffelpilz
    Lauch (Porree) ....................................Weißkohl
    Mangold .............................................Wirsing
    Morchel ..............................................Zucchini
    Mu-Err-Pilze ........................................Zwiebeln
    (Quelle)
     
  20. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    basische Kräuter und basische Salate

    Basilikum ................ Lollo-Bionda-Salat
    Bataviasalat ............ Majoran
    Bohnenkraut .............Meerrettich
    Borretsch ................ Melde (spanischer Spinat)
    Brennnessel ............ Melisse
    Brunnenkresse ......... Muskatnuss
    Chinakohl ................Nelken
    Chicoree ..................Oregano
    Chilischoten ............ Petersilie
    Dill .........................Pfeffer (weiß, rot, schwarz, grün)
    Eichblattsalat ...........Pfefferminze
    Eisbergsalat .............Piment (Nelkenpfeffer)
    Endivien ................. Portulak (Postelein)
    Feldsalat ................ Radicchio
    Fenchelsamen ......... Romanasalat
    Friseesalat ..............Rosmarin
    Gartenkresse .......... Rucola (Rauke)
    Ingwer ....................Safran
    Kapern ....................Salbei
    Kardamom ..............Sauerampfer
    Kerbel ................... Schnittlauch
    Koriander ............... Schwarzkümmel
    Kopfsalat ............... Sellerieblätter
    Kreuzkümmel ...........Spinat, jung
    Kümmel ..................Thymian
    Kurkuma (Gelbwurz)
    Vanille ................... Lattich
    Ysop ...................... Liebstöckel
    Zimt .......................Löwenzahn
    Zitronenmelisse ........Lollo-Rosso-Salat
    Zucchiniblüten

    basische Sprossen und basische Keime


    Alfalfa .................... Linsen
    Amaranth .................Mungobohnen
    Buchweizen ..............Reis
    Dinkel ..................... Rosabi (Kohlrabiart)
    Fenchelsamen .......... Rotklee
    Gerste .................... Rucola
    Hafer ..................... Sesam (ungeschält)
    Hirse .......................Senf
    Kichererbsen ........... Sojabohnen
    Koriandersamen ....... Sonnenblumkerne
    Kresse ....................Weizen
    Leinsamen

    basische Nüsse und basische Samen

    Kürbiskerne ..............Kürbiskernmus
    Sesam .....................Sesammus (Tahin)
    Mandeln ...................Mandelmus
    Mohnsamen ............. Sesamsalz (Gomasio)

    Für diejenigen, die sich dafür interessieren:
    hier ist noch eine Tabelle über basische und saure Lebensmittel
     
    #4940 10. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden