Abspeck-Club bei rheuma-online, wer hat Lust?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Marie2, 10. Februar 2005.

  1. Christeline

    Christeline Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Bremen
    Hallo,
    melde heute 86,00kg.

    lg
    Christeline
     
  2. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo ihr Lieben,

    ein riesige Bitte an Euch:
    bitte rennt Euch nicht die Köppe ein...

    Jeder von uns hat sein Päckchen zu tragen,
    der eine mehr,
    der andere weniger...
    und trotzdem oder gerade deshalb
    sind wir hier eine Gemeinschaft:

    Krankheit
    Übergewicht
    Rentenprobleme
    Krankenkassen-Probleme
    Job Angst oder Frust usw.

    Versuch freundlich und nett miteinander umzugehen :top: Es soll für Euch hier auch eine kleine Oase vom Kranken-Alltag sein...
    Hier mal für jede von Euch ein kleiner
    [​IMG]
    ****************************************
    Liebe Puffelhexe,

    ärgere Dich nicht....

    Es ist schon schlimm genug, dass es Dir zur Zeit alles andere als gut geht.
    Schau wieder rein, wenn es Dir besser geht - und das ist etwas, was ich Dir ganz dolle wünsche...

    Fühl Dich mal ganz vorsichtig ummäntelt...
    LG Colana
    *******************************************
    Liebe Kati,
    ich wünsche Dir einen schönen erholsamen Urlaub.
    Und denk ans Trinken - ganz wichtig.

    Wenn Du noch Infos v Vasculitis benötigst, dann wende Dich mal an Stine, die ist darin Expertin....
    *******************************************
    Alle, die abgenommen haben: DAS WAR SPITZE
    und wir anderen folgen Euch..... :a_smil08::a_smil08::a_smil08::a_smil08:

    Anbei wie immer die aktualisierte Tabelle.
    Und nun wünsche ich Euch eine schöne erfolgreiche Woche.




     
  3. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Danke Colana!
    Ich habe die klaren Worte von Puffelhexe durchaus gut gefunden. Sie hat schon recht, und wenn es einem nicht gut geht, und um einen herum versteht das niemand so richtig, dann suchen wir wohl alle auch Hilfe hier im Forum. Das klappt nicht immer, und ich glaube ich kann dazulernen...

    einen lieben Gruß und eine schöne Woche Euch allen - danke Colana (Werde mich an Stirne wenden, wenn ich zurückkomme).

    Kati
     
  4. just me

    just me Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    183
    Puffelhexe

    ich schließe mich einfach den Worten von Tennismieze an!!!!

    jede/r hat nun mal sein Ding zu machen....
    jede/r hat sein persönliches "up and down"

    ich hoffe, Du lebst nun wieder ein "up"

    ein schönes , kalorienarmes und bewegungsintensives Wochenende wünsche ich Dir und
    allen hier.
    LG
    just me
     
  5. müd

    müd Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Berlin
    Guten Morgen alle zusammen

    erst einmal vielen Dank für deine Tips Colana, dank Ernährungsumstellung habe ich es jetzt auf 64,7 geschafft, es dauert zwar etwas länger mit dem Abnehmen aber der Effekt ist größer. Ich hoffe, dass ich weiter so durchhalte. Ich verbiete mir nicht Süßigkeiten zu essen, achte aber darauf was ich davon esse. Die Tips von dir sind echt Spitze.
    Was ist los hier, ich bin zur Zeit auch etwas knapp mit meiner Zeit, da wir auch sehr viel Stress haben. Es ist doch leider so, dass wir alle manchmal (ziehmlich oft bei mir) mit uns zu kämpfen haben. Zur Zeit ist mir eigentlich auch so, dass ich am liebsten das Handtuch werfen würde. Meine Kopfschmerzen hören nicht auf, meine Ärzte vertrösten mich. Ich bin aber auch nicht der Typ, der immer alles an die große Glocke hängen möchte.
    Damit wollte ich nur sagen, dass uns die Krankheit doch mächtig schafft.
    Bitte vertragt Euch, denn das ist doch der einzige Ort, wo verstanden wird, was in uns vorgeht.
    So genug von mir

    Ein schönes schmerzfreies Wochenende

    müd
     
  6. Gast_

    Gast_ Guest

    guten morgen!

    ich kann mich nicht erinnern, behauptet zu haben, das ich die einzige hier mit sorgen und problemen wär! oder diejenige, der es am allerschlechtesten von allen geht!

    ich habe bloß lediglich mal bemerkt, das es mir hier im thread manchmal ein bißchen an anteilnahme für die anderen fehlt!

    einen lieben gruß

    puffelhexe
     
  7. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo ihr Lieben,

    durch die Diskussion habe ich mir eine neue Runde überlegt und ich hoffe, dass dieses Mal ganz viele mitmachen werden, denn ich denke, dass das für uns alle wichtig ist...

    Wie geht ihr mit Eurer Situation (und hier ist es jetzt egal, ob sehr krank oder andere Sorgen/Probleme/Stress) um - es geht um Stress-Bewältigung..
    Versuch Euch mal bitte darüber Gedanken zu machen...


    Was macht ihr oder könntet ihr machen?

    Auch das gehört mit in den Ernährungsbereich, da sich prekäre Situationen meist dort am Ersten äußern :rolleyes: - da bilde ich keine Ausnahme.

    Viel Spass beim Gedankenaustausch :top::a_smil08: [​IMG]
     
  8. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Da ich zum Glück seit langer Zeit keine gesundheitlichen Probleme habe, läuft so manches andere Problem eben einfach in den Stress-Sektor. Bei so etwas hilft mir immer Bewegung, je mehr desto besser. Das sind dann bei mir lange Spaziergänge 4 - 12km, neuerdings wieder radfahren oder eben auspowern noch in der Reha-Nachsorge mit MTT und Wassergym.
     
  9. rephi38

    rephi38 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    1.572
    Hallo Colana, war einige Zeit im Bett uns so weiter, deshalb eine verspätete Gewichtmeldung 79kg, zugenommen. Im Moment egal.

    Puffelhexe lass dich mal vorsichtig drücken, auch wenn verspätet.
    Hoffe es geht dir besser.

    Allen anderen Usern wünsche ich ein schönes Wochenende.

    Wenn es mir schlecht geht, lege ich mich ins Bett und dröne mich zu, nichts hören und nichts sehen. Wenn es etwas besser geht, dann lege ich einen schönen Film rein und weine vor mich hin.
    Manchmal Spaziergänge, aber meist....nichts sehen und nichts hören.
     
  10. müd

    müd Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Berlin
    Hallo Puffelhexe

    du solltest dich bei meinen Worten nicht angegriffen fühlen, es war allgemein gemeint, es ist doch nicht schön, wenn wir uns gegenseitig auch noch die Hölle heiß machen. Es ist doch so schon schwer genug, auf Arbeit und auch sonst ist doch kaum jemand, der weiß, wie schwer diese Krankheit ist, man sieht es ja auch kaum. Deswegen bin ich der Meinung, dass gerade hier mehr Verständnis für die anderen vorhanden ist. Es tut mir leid, was du gerade durchmachst und hoffe, dass es dir bald besser geht. Die Diskussionsrunde von Colana finde ich gut. Vielleicht schreibt der eine oder andere dann auch mehr über seine Gefühle und man lernt die Mitstreiter besser kennen.

    Dann einen schönen Feierabend

    müd
     
  11. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.356
    Hallo Colana!


    Das finde ich eine gute Idee. Soll das im Abspeck-Club integriert werden, oder willst nicht nen neuen Thread dafür aufmachen??

    Nicht alle schauen in den Abspeck-Club, die einen nicht, weil sie es aufgegeben haben (leider zähle ich zu der Spezies) und die anderen weil sie es nicht nötig haben.

    An dieser Stelle will ich Dir für die viele Arbeit, die Du Dir hier und auch an anderen Stellen machst, recht herzlich danken.

    Mach weiter so!!

    Grüßle Uschi(drei)
     
  12. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    da ich das ursprünglich verstehe als reaktion auf die postings 4886/4887 im abspeck-club antworte ich auch hier.

    stressbewältigung - dazu fällt mir der gerade aktuelle thread:
    hobbys und freizeit bei rheuma - im forum alltagssorgen und lebenskrisen ein. ich vermute, dass viele sich eine menge stress von der seele abarbeiten mit hobbys. persönlich versuche ich mich abzulenken, sei es durch wie angemerkt ein hobby, durch gespräche mit anderen, aber auch durch zurückziehen und regeneration in der stille. zuweilen ist dies am hilfreichsten.

    was ist der sinn dieses forums? austausch in medizinischen fragen und hilfestellung in schwierigen persönlichen situationen generell. speziell dazu wurde das forum alltagssorgen und lebenskrisen ja auch eingerichtet, und wie man sieht, es wird auch genutzt. wir geben hier hilfestellung, weil viele "draussen" nicht die hilfe bekommen, die sie benötigen.
    was ist eine gemeinschaft? ... wenn die Gruppe emotionale Bindekräfte aufweist und ein Zusammengehörigkeitsgefühl (Wir-Gefühl) vorhanden ist.
    (wikipedia) das forum ist eine gemeinschaft und der abspeck-club eine kleine gemeinschaft darin. der sinn ist eigentlich immer unterstützung, hier beim abnehmen, und wenn es gerade hier pressiert, auch in anderen belangen.

    alles gute, besonderer gruss an colana, marie
     
  13. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Liebe Uschi,

    ich möchte es gerne hier belassen, da Stress bei uns hier die direkte Auswirkung hat. Daher habe ich es hier aufgenommen..:)
    Das ist lieb, dass Du daran gedacht hast, es öffentlich zu machen. Danke Dir dafür.
    [​IMG]
     
  14. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.356
    Hallo Colana!

    Danke für Nachricht, viell. ein Grund für mich, hier öfters mal reinzuschauen. Aber nur vom Reinschauen allein werde ich wohl nicht abnehmen!! :):):)

    Grüßle Uschi(drei)
     
  15. blauermatiz

    blauermatiz Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Ruhrpott
    Hallo Zusammen,

    ich möchte abnehmen und will mich Euch anschließen.
    Da ich jetzt nicht 328 Seiten gelesen habe, wär es schön, wenn mir einer sagt, wie hier bei Euch die "Regeln" sind.

    Lieben Dank und bis später.
     
  16. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo blauermatz

    und herzlich Willkommen hier...
    Ich musste erst ein Mal herzlich lachen über die 328 Seiten.

    Regeln als solches herrschen hier nicht -
    jeder hat sein eigenes Ernährungsprogramm (das Wort Diät existiert hier nicht ;) ).

    Häufig erinnere ich immer wieder an die Anleitung der Dt. Ernährungs-Gesellschaft, die sich aber auch mit WeightWatcher nach dem alten System gleich sind:

    2 Handvoll Obst

    3 Handvoll Gemüse

    mind 2 l trinken

    ca. 0,8 g Eiweiß/kg Körpergewicht ---> und hier hapert es bei den meisten
    mind. 120 g Kohlenhydrate ---> soviel braucht das Gehirn tgl

    tgl 30 - 40 g Fett inkl der verst Fette plus 2 TL sog gutes Öl (z. B. Leinsam-, Walnuss-, Oliven-, Rapsöl usw. oder 1 TL Öl + 4 Mandeln o 2 Walnüsse)

    mind 1.200 kcal plus Obst und Gemüse, nicht darunter:
    a)damit der Blutzucker stabil bleibt
    b) wegen des Jo-Jo-Effektes, der Körper gewöhnt sich dran und dann muss der- oder diejenige immer dort bleiben

    4 x 250 mg Calcium ---> mehr als 250 mg kann der Körper nicht auf ein Mal aufnehmen --> Tipp: 1 Ca-Tbl in einer großen Flasche mit Wasser auflösen und diese tagsüber trinken

    Bewegung - wer kann, und wenn es nur ein Spaziergang ist

    Motivation: setze Dir kleine Ziele, das erreichst Du leichter als ein ganz großes. Vielleicht magst Du Dich dann mit einer Kleinigkeit belohnen wie z. B. ein Blumenstrauß oder einem guten Kino-Film usw. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    Tipp:
    Viele vertragen abends keine Kohlenhydrate. Sie essen dann Salat mit etwas Geflügelfleisch oder 30 g ger Fisch (da hast Du dann gleich wieder 1 Portion sog gutes Öl mit dabei) oder wer es besser verträgt isst abends gekochtes Gemüse.

    Tipp:
    Vielleicht magst Du gerade in der ersten Zeit mal ein Essens-Tagebuch führen mit den dazugehörigen Werten. So bekommst Du ein Gefühl dafür, was Du isst.

    Meist sammle ich am Donnerstag abend die Gewichte ein, kann aber auch mal Freitag werden. Sie werden in eine Tabelle eingetragen, die ich dann wöchentlich als PDF-Datei anhänge.

    Ab und zu mache ich mal eine Diskussionsrunde, was mit unserem Thema zusammenhängt. Das neue Thema hängt mit
    Stress, Problemen und Sorgen:

    Wie geht ihr mit Eurer Situation (und hier ist es jetzt egal, ob sehr krank oder andere Sorgen/Probleme/Stress) um - es geht um Stress-Bewältigung..
    Versuch Euch mal bitte darüber Gedanken zu machen...


    Was macht ihr oder könntet ihr machen?


    So - hoffentlich bist Du jetzt nicht erschlagen. Ich wünsche Dir hier viel Spass und viel Erfolg.
     
  17. blauermatiz

    blauermatiz Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Ruhrpott
    Hallo Colana, danke für die Info.

    Soll ich Dir dann morgen, (wenn ich die Waage finde) mein Startgewicht mitteilen?
    Mein Zielgewicht weiss ich schon:D (75kg)
    Bis dahin ist es aber noch lllaaaannnggeeeee hin (bestimmt 50kg):uhoh::o

    LG
    blauermatiz
     
  18. moknika01

    moknika01 die leseratte

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    568
    Ort:
    NRW
    nach langer zeit mal wieder hier, es gibt erfreuliches zu berichten,
    nehme seit november simponi, dadurch brauche ich weil es so gut wirkt kein corti mehr, seit februar, habe seit dem schon drei kilo abgenommen, esse auch abends kein brot, reis, nudeln oder kartoffeln mehr und siehe es bringt was,
    aktuelles gewicht, runter von 68,5 auf 65,5 jubel
    liebe grüße moni
     
  19. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ja - das kannst Du machen, auch per PN, wenn Du es möchtest.

    Ich habe das Gleiche vor mir ;)

    LG Colana
    ******************************************************
    Hallo Moknika,

    schön wieder von Dir zu lesen. Toll, dass das Medikament so super anschlägt - endlich mal ein Erfolg für Dich.

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
    [​IMG]
     
  20. tinchen63

    tinchen63 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    10
    Bitte um Aufnahme

    Hallo zusammen,
    durch Marie2 bin ich auf Euren Abspeck-Club gestossen und würde gerne mitmachen.
    Vielleicht sollte ich mich kurz vorstellen:
    Ich bin 46 Jahre alt, habe zwei Jungen im Alter von 16 und 19 Jahren und bin verheiratet.
    Im September 2009 hat man bei mir chronische Polyarthritis festgestellt, habe mit MTX Spritzen 15 mg und Diclo angefangen und jetzt auf Tabletten 15 mg mit sporadisch Diclo umgestellt.
    Habe schon erhebliche Diäterfahrung mit Jo-Jo Effekt ( Weight-Watchers, ESG, Fasten, u.Ä.).
    Ich bin 1,75 m gross und bringe es z.Zt. auf stolze 97 kg. ( heul!!!)
    Ich will jetzt versuchen, mich bei dem schöner werdenen Wetter mehr zu bewegen, habe mir meinen Crosstrainer auf die Terrasse gestellt und werde mich mal laut den Vorschlägen von Euch ernähren, ohne Stress!!!
    Melde mich, Euch auch viel Erfolg und eine relativ schmerzfreie Woche,

    liebe Grüsse aus Wuppertal
    tinchen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden