**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Trivia

Trivia Neues Mitglied

Möhrensuppe mit Ingwer

Hallo zusammen,

ich habe mal das Rezept rausgesucht:

500 g Möhren
    2 Stk Zwiebel
    1/2 l Gemüsebrühe
    200 ml Weißwein trocken
    100 g Butter
    200 ml Sahne
    50 g frischen Ingwer falls nicht vorhanden reicht auch 1 EL Ingwerpulver
    Salz/Pfeffer/Zucker

Möhren, Ingwer und Zwiebeln schälen und in große Stücke schneiden. Anschließend Topf erhitzen und die Zwiebel, Ingwer und Möhrenwürfel in der Butter glasig anschwitzen. Danach mit Weißwein ablöschen und mit der Gemüsebrühe auffüllen. Das Gemisch lässt man nun 20 - 30 Minuten bei mittlerer Temperatur köcheln. Nun wird alles mit dem Pürierstab püriert und durch ein feines Sieb gestrichen (das mit dem Sieb mach ich nie :). Zum Schluß die Suppe nochmals aufkochen und die Sahne hinzugeben. Abschmecken mit Salz und Pfeffer.

@lexux: ich weiß, was du meinst. Diesen typischen Ingwergeschmack mag ich eigentlich auch nicht. Aber in der Suppe mag ich ihn total gerne. Man schmeckt ihn da auch raus, aber eben irgendwie "harmonisch" :a_smil08:

:G
    Trivia

2. Trivia

Trivia Neues Mitglied

heute

ach so, heute gab's Kohlrabi/Kartoffelauflauf mit frischen Champignons drin. Die waren bei Aldi für 99 Cent im Angebot und die Kohlrabi für 29 Cent.

Lieben Gruß
    Trivia

3. suse19782002

suse19782002 ich liebe gummibärchen

Trivia, wie ist denn das genaue Rezept Deines Auflaufes. Hört sich sehr lecker, und vor allem gesund an. Genau das Richtige, wenn ich mit der Lütten mal alleine bin. *g*

Bei uns gab es noch die Reste vom Kartoffelsalat udn Würstchen. Zum Abendbrot holten wir uns was vom Chinesen, gebratenen Nudeln mit Hühnerfleisch und Gemüse. Wenn man die ganze Woche lang nicht richtig isst, brauch man sowas mal. (ich weiss, doofe Ausrede) :D Nur leider nimmt man trotzdem nix ab. *grml*

Morgen werden meine Beiden vom Schmorkohl essen, den ich noch eingefroren hab (aber selbst gemachten).
    Und SOnntag wird es Kasslerbraten mit Salzkartoffeln und Gemüse (welches weiss ich noch nicht) geben. Davon werde ich wieder was einfrieren, für irgend einen Samstag den ich arbeiten bin, damit Männe nicht grossartig kochen muss. Das liegt Ihm nicht so.;) Und wenn ich arbeiten bin, ist dann wenigstens immer was da.:top:

Allen Usern, die hier neu dazu gekommen sind, wünsche ich ein herzliches Willkommen. Leider kann ich nicht mehr so oft hier sein bzw. schreiben, da ich seit kurzem wieder vollzeit arbeite. Da bleibt manches auf der Strecke.
    Aber ich geb mir Mühe, regelmässig hier vorbei zu schauen.

Ich wünsche Euch ein schönes erholsames Wochenende! Meins beginnt erst morgen um 14.00 Uhr, vielleicht auch später.:)

Alles Liebe

suse

4. Trivia

Trivia Neues Mitglied

Kohlrabi-Kartoffel Auflauf

Hallo Suse,

danke für die Willkommensgrüße.

Also, das genaue Rezept für den Auflauf:

500 g Kartoffeln
    Salz
    250 g Champignons
    20 g Butter
    1 Bund Petersilie
    Pfeffer
    Muskatnuß
    100 g durchwachsener Räucherspeck
    100 g mittelalter Gouda gerieben
    1 Zwieback

Kartoffeln mit Salz in der Schale kochen, pellen, abgekühlt in Scheiben schneiden. Champignons putzen, in Scheiben geschnitten in 10 g Butter 5 Minuten dünsten. Petersilie hacken (1 TL zurückhalten) und zugeben. Kohlrabi schälen, waschen, halbieren oder vierteln, in Scheiben schneiden und in wenig Wasser etwa 8-10 Minuten dünsten. Auflaufform mit der restlichen Butter ausfetten. Pilze einfüllen, Kartoffeln und Kohlrabi in Gruppen gefächert darauf verteilen. Mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuß würzen. Speck würfeln, ausbraten, über dem Gemüse verteilen. Mit Käse und geriebenem Zwieback bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 15-20 Minuten. Vor dem Servieren mit Petersilie bestreuen.

Ich hab's mir ein bisschen einfacher gemacht und die Kartoffeln vorher geschält. Speck hatte ich auch nicht. Dann habe ich einfach noch in dem Wasser, wo ich die Kohlrabi gemacht habe etwas Sahne reingetan und ein Päckchen Maggi Fix für Nudel-Schinken Gratin. Und anstatt Gouda den geriebenen Emmentaler von Aldi. War auch lecker.

Liebe Grüße
    Trivia

5. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

@Franii: danke für das rezept für den ingwer-tee. bisher habe ich immer so ungenaue angaben bekommen wie "ein bisschen ingwer ins wasser"...;-)
    ich werde dein rezpt bald mal ausprobieren.

@Trivia: das rezept für die möhrensuppe mit ingwer klingt sehr lecker. danke!

@suse: dir wünsche ich alles gute beim vollzeit-job! ist ja klar, dass du jetzt nicht mehr viel zeit "übrig" hast....pass auf dich auf!

heute war fischtag bei uns: mein mann hatte lachskotelett (heisst einfach so), ich habe mir filet vom heilbutt ausgesucht, dazu habe ich couscous mit oliven gemacht und einen gemischten salat aus ruccola, chicorré, raddicchio, etwas apfel und schafskäse. nachtisch gab es keinen, dafür zum espresso später einen berliner (göga) und eine halbe müslistange mit butter (ich).
    für abends haben wir noch schönen käse, schinken, fischsalat, brötchen...obst

liebe grüsse,
    ruth

6. Luxus68

Luxus68 Mitglied

Danke für die Ingwer-Tipps (Suppe und Tee).
    Nachdem der Winter wohl noch etwas anhält, habe ich ja genug Zeit um das noch auszuprobieren ;)

@Suse
    Danke für die Willkommensgrüße!

@Brisa
    Ja, das panierte Gemüse gab's zwar dann doch erst heute - war aber seeeehr lecker :top:

@Trivia
    Danke für das Rezept! Ohne den Speck auch absolut für mich alte Vegetarierin geeignet und gleich notiert! :)

7. Trivia

Trivia Neues Mitglied

Hallo!

Gestern gab's Spaghetti, grüner Salat mit Joghurtdressing und zum Nachtisch (gekauften) Tiramisu, hmmm. Da wir Besuch hatten, gab's auch noch das ein oder andere Gläschen Rotwein.

Heute gibt es eine Hühnersuppe mit Nudeln.

Noch einen schönen Sonntag
    wünscht
    Trivia

8. Luxus68

Luxus68 Mitglied

Heute mittag gab's Canneloni (mit einer Zucchini-Pilz-Füllung und Tomatensoße und Mozzarella überbacken) und Salat. Danach gab's Tiramisu - selbstgemacht.

*lecker* und ich hab viiiieeeel zu viel gegessen :p

9. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

heute gab´s nach unserm sonntagsfrühstück mit kaffee, brötchen und gekochtem ei zu mittag eine suppe mit kokosmilch und ingwer (so thailändische art), aus der kundenzeitschrift von "dm"- war lecker, mal was neues. dann gab es noch kartoffelgratin mit speck drauf und buntem gemischtem wintersalat.
    nachtisch: nicht...weil zum kaffee gab es berliner/pfannkuchen.
    abends gab es belegte brötchen.
    einen guten start in die neue woche wünscht euch
    ruth

10. Franii

Franii Mitglied

Hallo Trivia,
    würde gerne mal Deinen Kartoffel-Kohlrabiauflauf ausprobieren. Aber Du hast die Mengenangabe von den Kohlrabi vergessen ;). Ist das Rezept für 4 Personen?
    Viele Grüsse Franii

11. Trivia

Trivia Neues Mitglied

Kohlrabi-Kartoffel Auflauf

Hallo Franii,

tatsächlich, da habe ich die Kohlrabi vergessen :a_smil08:

400 g Kohlrabi
    Das Rezept ist für 4 Personen.

LG
    Trivia

12. Trivia

Trivia Neues Mitglied

heute

Hallo,

heute gab es Hähnchenkeulen mit Kartoffelbrei und grünem Salat.

Gleich werden wir uns noch ein Stück (hm, oder Riegel:) Schoki gönnen.

LG
    Trivia

13. suse19782002

suse19782002 ich liebe gummibärchen

Danke für das Rezept Trivia. :)

Wir hatten eben Nudeln mit Tomatensauce zum Abendbrot. :)
    Für danach haben wir noch Möhren zum knabbern.

Allen einens schönen Abend. :)

14. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

gestern gab es nach der restlichen suppe dann maultaschen mit lau-warmem kartoffelsalat, ausserdem gemischten salat.

heute gab es maultaschen mit einem grossen teller gemischten salat. für abends hatte ich rote-beete-salat gemacht (aus frischen roten beeten), dazu belegte brote.
    ach ja, zum milchkaffee habe ich noch einen "beschwipsten" berliner/pfannkuchen gegessen, einen mit eierlikör:)

schönen faschingsabend noch...morgen ist ja aschermittwoch...;-)
    ruth

15. Franii

Franii Mitglied

Hallo Trivia,
    vielen Dank, so kann ich es heute mal ausprobieren. Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] [​IMG].
    Viele Grüsse
    Franii

[/FONT]

16. Luxus68

Luxus68 Mitglied

Ich muss gestehen, dass es bei uns heute tagsüber nur Salzgebäck (Kind ist krank) gab und jetzt abends, das von ihr gewünschte "Fastfood-Fest" mit Pizza und Pommes (beides aus dem heimischen Backofen) :rolleyes: Naja, so Tage müssen halt auch mal sein...

17. rephi38

rephi38 Aktives Mitglied

Hu, hu.... ich war lange nicht mehr hier, eigentlich schade. Denn das was ich alles nachlesen konnte liest sich soooo lecker.

Ein herzliches Willkommen an alle Neu-Dazu-Gekommenen.

Bei uns gab es heute: Frikadelle, Serviettenknödel in Scheiben angebraten und dazu gedünstetes Gemüse(Tomate,Zuchini,Zwiebel,Paprika,Knoblauch),Buttermilch zum Trinken.

18. Luxus68

Luxus68 Mitglied

So, heute fällt mir die Entscheidung schwer:

Kartoffeln soll's geben - etweder mit Blumenkohl-Pflanzerl oder aber Kohlrabigemüse (oder gar den neuen Auflauf?!) :confused:

Naja, mal sehen, was der Magen meines Kindes sagt, vielleicht gibt's auch nur trocken Brot :o

19. Luxus68

Luxus68 Mitglied

Es gab heute abend Kartoffel-Blumenkohl-Pflanzerl/Buletten/Bratlinge.

War sehr lecker trotz "ohne Rezept" (wenn ich das sagen darf ;))

20. Luxus68

Luxus68 Mitglied

Für heute nachmittag und für's WE backe ich gerade Cinnamon Rolls.

Heute mittag gibt's die restlichen Bratlinge von gestern und Gurkensalat dazu.

Abends schauen wir mal wofür noch Platz im Magen ist, wobei's wohl auf belegte Brote und Brezen u. evtl. noch irgendeine Schmankerl-Kleinigkeit hinauslaufen wird.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden