**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. suse19782002

    suse19782002 ich liebe gummibärchen

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    1.541
    Ort:
    Fürstenwalde/Spree
    Gestern und vorgestern hatten wir Nudeln mit Tomatensauce. Heute gab es Gänsekeulen mit Grünkohl (Männe hatte Erbsen u Möhren) und Kartoffeln. Da das Wetter ausnahmsweise mal wieder zum draussen verweilen einlud, waren wir nachmittags spazieren und machten in einem Cafe Halt. Dort tranken wir einen grossen Cappucino. Gegessen haben wir nichts mehr, obwohl alles sehr leckker aussah. Aber wir waren noch satt.
    Zum Abendbrot werden wir die Reste vom Mittag verspeisen.
    Morgen wird es wahrscheinlich Gullasch mit Nudeln geben.

    Liebe Ruth,

    ich war letzte Woche schon zwei Tage und diese Woche schon seit Mittwoch bis gestern zur Probe arbeiten. Morgen zum Arbeitsbeginn hab ich erstmal frei. :D Ein guter Anfang, oder? :D
    Ich finde es schon sehr sehr schwer dort. Aber wahrscheinlich muss ich mich auch erstmal mal wieder gewöhnen. Die Zukunft wird zeigen, inwieweit
    ich das weiter machen kann. :) Hab vielen Dank für Deine Wünsche!

    Wünsche Euch allen einen wunderschönen Sonntag Abend, sowie einen schönen Start in die neue Woche.
     
  2. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    heute mittag haben wir als "aperitif" eine tomatensaft getrunken, dann gab es reis mit gyros und salat (ackersalat, raddicchio mit etwas apfel), dazu oliven und tarama (diese griechische rote paste). als nachtisch haben wir jeder ein grosses eis gegessen - so eine gefüllte kugel.
    nachmittags zum espresso gab es kekse.

    liebe suse, kann schon sein, dass es auch eine wiedereingewöhnung ist mit der arbeit. ich kann mir vorstellen, dass es sehr anstrengend ist. morgen wünsche ich dir einen erholsamen freien tag - soweit ein montag im haushalt erholsam sein kann;-)) - und dienstag dann alles gute! du hast recht, du wirst ja sehen, wie es so läuft.....

    mit lieben grüssen, für alle einen guten start in die neue woche,
    ruth
     
  3. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @blacklady: gute besserung!

    bei uns gab es heute eine tomatensuppe (aus passierten tomaten aus dem tetrapack), dann hat mein mann das gyros mit reis von gestern aufgegessen, ich hatte ein sülzle vom metzger mit pellkartoffeln, dazu gab es ackersalat mit chicorée. nachtisch hatten wir keinen, dafür schokolade..;-)
    abends werden wir gleich belegte brote/brötchen essen, dazu etwa obst und joghurt.
    schöne grüsse,
    ruth
     
  4. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    gestern und heute gab es gemüsepfanne - obwohl ja sicherlich alles aus dem gewächshaus kommt;-) aber ich hatte einfach appetit drauf.
    ich habe paprika, aubergine, zucchini, möhre, fenchel, champignons genommen, drüber schafskäse, dazu couscous und heute etwas brot.
    liebe grüsse,
    ruth
     
  5. Luxus68

    Luxus68 Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    249
    Ort:
    Bayern
    Ich misch mich auch mal ein :D :

    Bei mir gab's heut Nudelsalat (mit Joghurtdressing) und scharf angebratenen Blumenkohl - mjammi...

    Morgen wird's Bratkartoffeln und Kohlrabi-Gemüse geben :a_smil08:
     
  6. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    bei uns gab´s kartoffelsuppe mit würstchen, als nachtisch orange und apfel.
    abends belegtes vollkornbrötchen.
    ich trinke jetzt manchmal abends eine tasse brühe anstelle von tee. wärmt und ist für den kreislauf gut(niedriger blutdruck), wie mir meine hausärzte schon öfters gesagt haben.
    liebe grüsse,
    ruth
     
  7. suse19782002

    suse19782002 ich liebe gummibärchen

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    1.541
    Ort:
    Fürstenwalde/Spree
    Auf Arbeit habe ich nur noch selten Hunger. So ernähre ich mich von Kaffee, Tee und Obst. :rolleyes: Ausser heute. Da hatten wir zum Mittag (und gleichzeitig Abendbrot) Gulasch mit Nudeln. Das Gleiche wird es morgen für meine Beiden auch geben. Anstatt der Nudeln, dann aber Salzkartoffeln.

    @Ruth: Eine schöne Brühe ist was leckeres. Trinke ich auch gerne. :):top:
     
  8. Nane

    Nane Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Salzgitter
    bei uns gab es heute adliges Essen ....

    von gestern ;)

    Geschnetzeltes mit Reis
     
  9. Luxus68

    Luxus68 Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    249
    Ort:
    Bayern
    Bei uns gab's gestern abend Backerbsen-Suppe und danach Reis mit chin- pfannengerührtem Gemüse und für's Kind mit Hähnchengeschnetzeltem :top:
     
  10. suse19782002

    suse19782002 ich liebe gummibärchen

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    1.541
    Ort:
    Fürstenwalde/Spree
    Wir hatten heute Kotelett mit Kartoffeln u Sauce, als Nachtisch viel Obst.
    Und zum Kaffee gabs für meine Lieben ein kleines Stück Kirschkuchen, dazu eine Brühe. Die war gut für unsere Lütte, da Sie vom Spielen draussen kam, nass und kalt war.
    Zum Abendbrot wird es gefüllte Champis geben.


    Allen einen schönen restlichen Sonntag! :)
     
  11. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    gestern gab es bei uns was schnelles: blätterteigröllchen mit hack gefüllt, vom metzger, dazu chicorée-salat, als nachtisch sahnejoghurt.
    nachmittags waren wir bei ikea, da habe ich kaffee und kuchen genommen.
    abends gab es dann für mich nur ein halbes vollkornbrötchen mit salami.

    heute mittag haben wir rinderrouladen mit kartoffeln und ackersalat gegessen, als nachtisch gab es (frischen) obstsalat.
    zum espresso später kekse....
    abends werden wir wie meist belegte brote, evtl. obst essen. ausserdem haben wir noch schafskäse, oliven und getrocknete tomaten vom markt da....

    einen schönen sonntagabend und einen guten start in die neue woche
    wünscht euch
    ruth
     
  12. Trivia

    Trivia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo zusammen,

    bisher habe ich immer nur geschaut und geguckt, was ihr so kocht, da ich nie weiß, was ich machen soll .... Außerdem bin ich leider nicht gerade ein Kochgenie.

    Früher gab es bei uns viel Fertiggerichte, aber jetzt habe ich einen zweijährigen Sohnemann und versuche, jeden Tag etwas halbwegs Gesundes zu kochen.

    Vielleicht habt ihr ja auch Tipps für einfache, schnelle und kindergerechte Gerichte :a_smil08:.?
    Wir essen immer abends alle zusammen warm. Mittags esse ich mit meinem Sohn meist nur eine Kleinigkeit, etwas vom Vortag oder ein Brot oder Brötchen.

    Also gestern gab's Grünkohl mit Kartoffeln und Mettwürstchen vom Naturhof.

    Und heute Möhrensuppe mit Ingwer, die ist echt lecker. Die angeschwitzten Möhren und Zwiebeln werden eigentlich noch mit Weißwein abgelöscht, dann schmeckt die Suppe noch besser. Aber wegen Sohnemann bleibt der Weißwein draußen :a_smil08:

    Liebe Grüße
    Trivia
     
  13. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    hallo, trivia!

    hallo, trivia, schön, dass du hier mitmachst - herzlich willkommen.
    ich habe gleich eine frage an dich: möhrensuppe mit ingwer, wieviel ingwer auf wieviel möhren nimmst du in etwa? mit ingwer bin ich so unsicher, ich nehme ihn noch nicht lange zum kochen. neulich habe ich ingwer in kürbissuppe getan, das war lecker, allerdings hätte ich bestimmt noch mehr ingwer nehmen können....
    also, kindgerechte und einfache gerichte: unsere kinder haben früher gerne mal pfannkuchen/eierkuchen gegessen, milchreis mit zimt und zucker oder kompott,
    natürlich auch fischstäbchen, gerne spaghetti mit tomatensauce oder einfach ketchup, dazu auch hackfleischsauce; hackfleischgerichte wie bouletten waren immer beliebt, auch nudelsalat (nudeln mit gemüse) mit würstchen oder nudelauflauf, süsser auflauf mit vanillesauce war "ein renner", unsere tochter hat auch sehr gerne nudeln mit bratensauce (so vom "sonntagsbraten") gegessen. wie ich grade sehe, sind das nicht unbedingt "gesunde" sachen, die ich da aufgezählt habe...;-) aber in richtung gemüsegerichte fällt mir nichts ein von früher....möhren haben sie gerne gegessen, hähnchen in allen variationen ebenfalls.
    liebe grüsse,
    ruth
     
  14. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    gestern gab es bei uns noch rinderrouladen mit kartoffeln und salat (dasselbe wie sonntag).
    heute war ich über mittag weg, da gab es abends "kalt" = belegte brote, ausserdem frische ananas und joghurt.
    schönen abend wünscht euch
    ruth
     
  15. Trivia

    Trivia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo Ruth,

    lieben Dank! Für jemanden wie mich, der früher so viel Fertiggerichte gegessen hat, hört sich das alles sehr gesund an:a_smil08:

    Für die Möhrensuppe habe ich Ingwerpulver genommen. Wieviel kann ich gar nicht genau sagen. Also Möhren 1 kg und ich schätze bestimmt 1 bis 2 Teelöffel Ingwer. Einfach immer mal zwischendurch probieren. Schmeckt dann sogar etwas scharf und wärmt prima durch bei der Kälte.

    Gestern habe ich den ganzen Tag gearbeitet und deshalb gab es doch wieder etwas Fertiges. Schollenfilet mit Reis von Nordsee, das brauchte ich nur noch aufwärmen.

    Heute gibt es Rosenkohl mit Kartoffelbrei und Bratwurstschnecke.

    Viele Grüße
    Trivia
     
  16. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @trivia: danke für deine lieben worte:)
    heute gab es bei uns gemüsesuppe mit wurst dazu; dafür schneide ich einen bund suppengrün in würfel, schwitze alles kurz in öl an, gebe wasser, evtl. etwas gekörnte brühe dazu, lasse alles kochen, bis das gemüse die gewünschte konsistenz hat, ca. 15-20 min. zum schluss mit salz, pfeffer, evtl. magggi abschmecken. als nachtisch gab´s einen joghurt.
    zum milchkaffee habe ich ein halbes vollkorn-rosinen-brötchen gegessen.
    abends wird man mein die suppe (s.o.) bekommen, ich mach mir ein belgtes brot, ausserdem essen wir obst.
    schönen abend wünscht euch
    ruth
     
  17. Franii

    Franii Mitglied

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    52
    Ort:
    NRW
    Hallo Trivia,
    Möhrensuppe mache ich auch öfters. Ich gebe aber immer 1-2 Stückchen frischen Ingwer hinein. Den nehme ich aber, wenn was über bleibt, immer heraus, da es sonst bei der nächsten Mahlzeit sehr nach Ingwer schmeckt. Auch in einer Hühner-oder Rindfleischsuppe schmeckt der Ingwer sehr gut und ist auch sehr gesund. Aufgepasst aber bei feuchter Hitze im Körper, da sollte man mit Ingwer doch eher sparsam sein, da er ja dem Körper auch Hitze zufügt.
    Viele Grüsse
    Franii
     
  18. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    hallo, brigitte, herzlich willkommen hier! das sieht ja super lecker aus....
    ist das lauwarmer kartoffelsalat, hast du gurken drin?

    hallo, franii, danke für deine interessanten infos über ingwer.

    bei uns gab es heute den rest gemüsesuppe (aber ohne wurst), dann stampfkartoffeln und fleischkäse, dazu chicorée-raddicchio-salat, als besonderes "extra" ausserdem rote-beete-salat (aus frischen, dann gekochten rote-beeten). danach war ich zu satt für einen nachtisch...;-) kommt selten vor.
    zum milchkaffee gab es einen keks (short bread).

    schönen abend wünscht euch
    ruth
     
  19. Luxus68

    Luxus68 Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    249
    Ort:
    Bayern
    :a_smil08: Mjammi, so essen wir ihn am liebsten!!!
    Und danke für die Idee! Bei mir wird es heute also paniertes Gemüse (Blumekohl, Zucchini und evtl. Austernpilze, wenn ich schöne bekomme) geben und dazu Kartoffel-Gurken-Salat :top:

    @Karotten-Ingwer-Suppe
    Schmeckt man den raus oder unterstreicht der nur das Aroma bzw. rundet den Geschmack ab? Ich HASSE Ingwer nämlich, wenn man ihn aber nicht wirklich rausschmeckt klingt das aber ja doch gut
     
  20. Franii

    Franii Mitglied

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    52
    Ort:
    NRW
    Hallo Luxus68,
    bei mir schmeckt man den Ingwer nicht heraus. Ich lasse 1-2 kleine Stückchen mitköcheln, dadurch braucht man nicht so viel Pfeffer, da der Ingwer Schärfe abgibt. Nach dem Kochen kann man ihn heraus nehmen.
    Lecker ist auch Ingwertee: 2kl. Stückchen Ingwer (ungefähr so groß wie eine Fingerkuppe) schälen und in Scheiben oder kl. Stückchen schneiden und in 1L Wasser aufkochen, danach 10 Minuten bei niedriger Temperatur weiterköcheln lassen. Mit Honig gesüsst heiß trinken oder mit Saft gemischt heiß trinken. In der kalten Jahreszeit macht das schön warm. Im Sommer kann man den Ingwer kalt trinken vielleicht mit ein bisschen Zitrone.
    Viele Grüsse
    Franii
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden