Undifferenzierte Kollagenose! Und jetzt?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Daniki, 16. Dezember 2009.

  1. Kolli

    Kolli Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Berlin
    Guten Abend alle miteinander!
    Ich leide auch seit zwei Jahren an dieser Krankheit.
    Zum Anfang bekam ich 20mg Kortiso und bin jetzt auf 6mg.
    Als Basismedikament bekomme ich Azamedac.
    Mir geht es gut damit.
    Leider habe ich zu hohen Blutdruck und Herzstolpern dazu bekommen.
    Weiß allerdings nicht von was,ob von der Krankheit oder von den Medikamenten.
    Nun nehme ich noch Bisoprolol zusätzlich jeden Tag eine.
    Ja so sieht es jetzt bei mir aus.
    Mal sehn was noch kommt.
    Liebe grüße Kolli
     
  2. Daniki

    Daniki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Südhessen
    Hallo Ihr alle, guten Morgen.

    Also 20mg Cortison haben mich ganzschön gesteresst und fertig gemacht, war Tag und Nacht wach. Mit 15mg gehts mir super, Keine Schmerzen und kann trotzdem schlafen. Aber das ist soweit ich weiss keine DAuerlösung. Ich hab gelesen ab 5mg tgl. auf Dauer ist mit Nebenwirkungen zu rechnen.

    Ich hab gestern noch nicht mit Quensyl angefangen weil ich den ARzt telefonisch nicht erreicht habe. Aber ich rufe ihn gleich an. Ich denke dann gehts los ; ) Also "auf in den Kampf" ; )

    Bis später vielleicht!
     
  3. biene2

    biene2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    388
    Nuray; nein, bisher messbaren Schaeden nicht. Ein Fingergelenk hat sich bisher "nur" verabschiedet, aber das weil mir mein behandelnder Gyn die Pille gab, die dann einen Schub ausloeste, den ich erst nach Monaten dank meines Rheumis in D in den Griff bekam.

    Der Vorteil dieser Anfangsgeschichte war, das ich ziemlich schnell meine Diagnose hatte und dann mit viel Kortison behandelt wurde. Der Doc den sie damals dazu holten war sogar in der Lage meinen Morbus Still zu diagnostizieren. Der ja nun wirklich sehr selten ist.

    Freut euch ueber eure Aerzte in D kann ich nur sagen!

    Wie macht ihr das eigentlich mit dem Calcium?
    Bei meinen 5 mg hab ich es so verstanden das es nicht mehr noetig ist, nur noch sporadisch soll man eine Tablette trinken. Bei zuvie Calcium kaeme es zu Nebenwirkungen..

    Viele Gruesse
    Biene2
     
  4. Nuray

    Nuray Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    87
    Ort:
    BW
    Hey Daniki, du schaffst das! Ich drück dir die Daumen. Berichte schön, wie es dir geht....wir wollen alle Einzelheiten. ;)

    @biene2: Huch, mein Hausarzt erklärt mir nie etwas. Wieviel Calcium darf ich denn nehmen, weißt du das? Zur Zeit nehme ich 20 mg Prednisolon.
     
  5. Daniki

    Daniki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Südhessen
    So nun die Details (nach dem Motto: erzähl mir alles, lass nichts aus - erfinde was hinzu ; ) )
    Habe eine Tablette Quensyl geschluckt . mit Wasser - ist nix passiert - Angst war umsonst ; )
    Jetzt nehm ich im Wechsel 1 bzw 2 Tabletten täglich.

    Von Calcium zum Cortison hab ich auch nix gehört...
    hab jetzt mal welches bestellt ; )
    Hab hier nachgelesen - am besten 3x250mg tgl verteilt, mit Vitamin D3
    ich glaube ich nehm weniger und trinke Milch.
     
  6. Nuray

    Nuray Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    87
    Ort:
    BW
    Schade, vielleicht weiß ja jemand noch mehr über Calcium, Magnesium und Co.?? Mich würde das interessieren. Trotz Magnesium und Calcium zusätzlich bekomme ich richtig eklige Muskelkrämpfe.

    Na dann kanns los gehen Daniki!! Auf in den Kampf! Ich drücke fest die Daumen (so es halt geht bei Rheuma :D) und hoffe dass es gut anschlägt. Wird es auch erst nach 6 Monaten beurteilt oder kann man schon früher sagen ob es hilt?
     
  7. biene2

    biene2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    388
    Estmal Frohe Weihnachten Euch allen und das alle Eure Wuensche in Erfuellung gegangen bzw in Erfuellung gehen!

    Ich frage mich wo Kukana ist! Normalerweise weiss sie doch immer am besten bescheit.
    Sie war auch beim 6. Koelner Rheumatag und von daher hat sie sicher auch gehoert was ich gehoert habe.
    Also bei 15 mg ist es sicher so das Du Kalxium nehmen musst.
    Nur bei niedrig dosiertem Kortison muss nicht mehr sooo viel Kalcium zugefuehrt werden.
    Ich habe auch schonmal gelesen, das zuviel davon zu Nieren Problemem fuehren kann.

    Also warten wir mal was Kukana dazu sagt, wenn sie aus den Weihnachtsfeierlichkeiten auferstanden ist ;-)

    Habe uebrigens diesen Buerostuhl von Stokke bekommen, den Move. Macht schon Spass darauf zu sitzen und zu arbeiten.

    viele Gruesse und noch weitere schoene Weihnachtstage
    Biene2
     
  8. biene2

    biene2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    388
    Uebrigens wie macht ihr das an Weihnachten mit Eurem Gaenschen.
    Meines hab ich mit gestern naeher angeschaut und sie hatte nicht nur ihren Kopf mit gebracht.... Igitt
    Nein, sie kam mit allen Innereien, die ich dann, zum Erstenmal in meinem Leben, selber entfernen durfte.... Grrrrrr, pfui...

    Nee, ich wollte immer Baeuerin werden, aber das....

    Wollte ich nur mal los werden weil ich sie grade begossen habe ;-)

    liebe Gruesse
    Biene2
     
  9. Daniki

    Daniki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Südhessen
    Hallo Biene2,
    zur Gans kann ich Dir leider nix sagen - ich hatte hier aber auch was Ekelhaftes - krankes Kind ; )
    Ich hoffe die Gans hat geschmeckt!!

    Hallo Nuray,
    so wie ich es verstanden habe kann die Wirkung schon nach ein paar Wochen eintreten und das Cortison langsam ablösen - die volle Wirkung wird dann später erreicht - so hoffe ich ; )

    Die Augenuntersuchung war übrigends der Hammer. Ich hatte vorher schon Kopfschmerzen - aber dann kam erst die Quälerei.
    Ich behaupte mal der Arzt hat mein Oberlid auf ein Stäbchen aufgerollt um es zu halten und dann (alles ohne Vorwarung) irgendwas an meinen Augapfel gedrückt - ih. Und ständig wurde ich geblendet und alles hat geblitzt - ekelhaft!!!
     
  10. Nuray

    Nuray Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    87
    Ort:
    BW
    Danke für die ausführliche Erklärung! :top:

    Iiiihhh Daniki, das ist ja ekelig. Ärzte...tztztz. Stell ich mir seeehhhr angenehm vor, wenn man schon Kopfschmerzen hat. Ich glaube, mein Fuss wäre mal kurz abgerutscht. :o
     
  11. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln

    Auf(er)-gestanden - naja, hab viel geschlafen, mein Körper signalisiert damit, dass es manchmal einfach zu viel Stress bei der Arbeit ist. Und dann bin ich auch hier weniger aktiv.
    Bei langfristiger Cortisoneinnahme ist Calcium wohl schon angebracht. Schon ein halber Liter Milch scheint die ausreichende Zufuhr pro Tag zu sein. Fettarme Milch, Joghurt oder Quarks sowie calciumreiche Mineralwässer sind ok. Cortison+VitaminD3 regt die Aufnahme von Calcium aus den Nieren an und baut dieses dann wieder in die Knochen ein.
    Ein zuviel kann zu einer Hypercalcämie führen mit Bildung von NIerensteinen, aber ich denke da kann man regelmässig eine Laborkontrolle machen. Als Rheumatiker mit einem Basismedikament sollte man das eh regelmässig amchen und von Zeit zu Zeit auch Calcium mitbestimmen lassen, eben weil durch das Cortison das Osteoporoserisiko eher besteht.

    Gruß Kuki
     
  12. biene2

    biene2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    388
    genau, genau! So hab ich es auch verstanden. Die Regelmaessige zusaetzliche Zufuhr von Calcium ist bei niedriger Dosierung nicht mehr angebracht da es zu Nebenwirkungen durch zuviel Calcium kommen kann.
    Die genaue Grenze fehlt mir.
    Aber da ist sicher jeder unserer Koerper anders gestrickt.
    Nur ehrlich, ich kann diese Tabletten auch nicht mehr trinken.
    Alg. habe ich nichts gegen Brausetabletten, aber ich hab einfach zuviel davon getrunken im laufe der Zeit.

    Kukana; Mineralwasser fuehrt unserem Koerper Minerale zu! Das ist ein Irrglaube der immer noch in den Koepfen herumgeistert, weil die Mineralwasser Industrie so eine grosse Lobby hat.
    Wasser kann unseren Koerper nur reinigen! Es fuehrt nie und nimmer etwas zu! Wir schwemmen mit jedem Toilettengang mehr Mineralien aus unserem Koerper aus, als wir mit Mineralwaessern zuefuehren koennten.

    Je mehr wie trinken, desdo mehr wird ausgeschwemmt.

    Das ist schliesslich und endlich das Ziel des Trinkens, den Koerper zu reinigen.

    Nur die Lobby ist gross! Klar, mir diesen pseudo Nahrungsergenzungen, wird grade viel Geld verdient, da kommt der Industrie so ein lange bestehender Irrglaube sehr gelegen. Es ist das Gleiche wie mit dem Spinat. Wie lange hat es gedauert, bis sich herum gesprochen hat, das sich damals jemand "verrechnet" ( ein falsches Komma gesetzt) hat.

    Viele Gruesse
    Biene2
     
    #32 26. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2009
  13. Daniki

    Daniki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Südhessen
    Hm, warum kaufe ich dann immer das teure Wasser??
    Egal, ich bilde mir ein es schmeckt besser!

    Danke für die Calcium-Aufklärung. Vielleicht hat mein Arzt nen Freund im Osteoporosebereich der Patienten braucht?? Oder vielleicht liegt es daran, dass ich das Cortison erstmal nicht dauerhaft nehmen soll?? Zumindest hat er nichts von Calzium erwähnt!

    @Nuray: Trete nie den Arzt der gerade ein Gerät in Dein Auge steckt ; )
    Ausserdem war eh diese Maschine zwischen uns.

    Liebe Grüße, Daniki
     
  14. biene2

    biene2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    388
    Daniki; hey Du bist ja ein Fruehaufsteher und das am Sonntag! ;)
    Ich denke der Geschmack ist nur die Gewohnheit und er kommt von den geloesten Stoffen im Wasser. U.A. Minerale, aber auch eine Menge anderer Kram. Wusstest Du das die Mineralwasser in D nicht so strenge Auflagen haben wie das Leitungswasser?

    Das habe ich das erstemal gehoert als meine Tochter geboren wurde und ich ihr Nestlewasser fuers Flaeschchen kaufen wollte. Da hat mein sparsamer Mann, seines Zeichens damals Chemiker bei Bayer einen Kollegen gefragt, der bei Bayer fuer Wasser zustaendig war. Und der hat ihn nur ausgelacht und schon damals gesagt, das das alles Quatsch ist und die Wasserindustrie eine so grosse Lobby hat. Unser Leitungswasser, damals in Bergisch Gladbach, waere viel besser als viele Mineralwasser.

    Na Du hast ja heute was vom Tag :) viel Spass noch
    Biene2
     
    #34 27. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2009
  15. Daniki

    Daniki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Südhessen
    Um die Zeit bin ich schon wieder müde! Ich war schon immer früh. Aber Cortison sei Dank bin ich jetzt ab 4:30 wach und stehe meistens ne Stunde später auf.
    Dafür schaffe ich es kaum mich bis 22Uhr wach zu halten.

    Heute ist Sonntag?? Endlich ; ) Morgen geht das normale Leben wieder los!!
     
  16. biene2

    biene2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    388
    Oh das kenne ich! Das bloede ist ja dann auch immer, das man (ich) dann immer nicht nur wach bin, sondern gleich so richtig wach. Ich koennte Baeume ausreissen und Hausputz machen. das haelt dann aber nur bis ich im Bad angekommen war/bin.
    Jetzt bei 4,5mg ist mir die abendliche Muedigkeit geblieben :) So um 6:30 wache ich jetzt immer auf. Das sind christliche Zeiten finde ich. ich war auch immer frueh. mein Mann ist genau anders herrum. Der schlaeft noch immer :)) kam aber glaube ich erst so um 2 in´s Bett.
    Wir haben schon oft gescherzt, das wir das Bett immer nur fuer 4-5 Std gemeinsam nutzen.

    Liebe Gruesse
    Biene2

    P.S. hier sind heute alle Geschaefte wieder auf. Endlich kann ich wieder Vorraete einkaufen (scherz)
     
  17. Daniki

    Daniki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Südhessen
    Du Glückliche. Ich war, dadurch, dass die Kleine krank war und wir einige Einladungen absagen mussten einmal bei der Tankstelle und zweimal in der Apotheke einkaufen an den Feiertagen.
    Wir waren ja garnicht drauf vorbereitet zuhause zu essen. Morgen gibts nen Großeinkauf.

    Bei uns ist das mit den verschiedenen Schlafgewohnheiten auch so - aber mein Mann verbringt die paar Stunden bis er einschläft neben mir im Bett.
    Leider nicht so ruhig wie ichs gern hätte...Nintendo spielen, fernsehen, Licht an- lesen, dann wieder fernsehen, dann motzen weil er nicht schlafen kann...usw.

    Diesmal hab ich garnix bekommen was ich umtauschen müsste! juhu, ein gutes Fest war das ; )
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden