Schweinegrippe-Impfung für Rheumapatienten: Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Renate 12, 24. Oktober 2009.

  1. Madita

    Madita Giraffenfan

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.358
    Ort:
    Niedersachsen
    Nachdem meine Ma auf die normale Grippeimpfung mit heftigem kratzen reagiert hat, will sie keine Schweinegrippenimpfung haben obwohl der HA es gesagt hat. Letztes Jahr nach der Grippeimpfung hatte sie keine Probleme und jetzt diese Juckerei. Da sie eh so allergisch auf einiges reagiert, kann ich sie voll und ganz verstehen. Mal sehen was am Dienstag der HA sagt.
    Ich für meinen Teil habe keine Reaktionen nach der Grippeimpfung. Die andere Impfung will ich auch nicht.

    Schönes Wochenende wünscht
     
  2. gini65

    gini65 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    644
    ich hatte noch ne frage.
    mein vater, er ist 83, hat sich vor 2 wochen die grippeimpfung geben lassen. er hatte vor 5 jahren einen infarkt. und auch festgestelltes rheuma. er nimmt auch mtx und corti.
    jetzt hat er eine grippalen infekt. es geht ihm richtig schlecht.
    kann das noch eine reaktion auf die impfung sein, oder ist das schon zu lange her?
    nochmals liebe grüße,
    gini1965
     
  3. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Der Hintergrund der Bürokratie ist eben dieselbe. Bei allen anderen Impfungen waren nie die Länder regreßpflichtig. Da diese jetzt die Schweinegrippenimpfung initiieren, sind die Länder auch verantwortlich. Für Bürokraten muß das dann natürlich anders ablaufen. Um später dann nachweisen zu können, wer die Impfung tatsächlich bekommen hat und zu Recht Regreßansprüche stellt, müssen halt die Impfnachweise ausgefüllt werden. Würde der Arzt auf diesen zwangsweise auferlegten Papierkrieg verzichten, wäre er der Regreßpflichtige.

    Würde sagen nein. Die Reaktion auf den Impfstoff wäre innerhalb der nächsten Tage erfolgt. Den Infekt wird er sich woanders aufgeschnappt haben.

    Hab mich heute informieren lassen.
     
  4. gini65

    gini65 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    644
    @ tennismietze,
    lieben dank für deine schnelle antwort. habe auch gehört, dass die reaktion eigentlich immer sofort erfolgt. aber was heißt bei uns schon, eigentlich?
    danke nochmal.
    gini1965:)
     
  5. danielrinnerbz

    danielrinnerbz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    3
    gg:)ggg-)
     
    #45 30. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2009
  6. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @Daniel
    In meinen Augen bist Du ein Panikmacher, der nur Ängste schüren will. Deine bisherigen Beiträge beziehen sich nur auf Angstmacherei und das Aufpuschen von wilden Verschwörungstheorien. Was willst Du hier in diesem Forum?
     
  7. Savolo

    Savolo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Kleinstadt in Hessen
    hallo gini,

    auch wenn man alle dubiosen artikel weglässt, besteht doch unzweifelhaft besteht ein zusammenhang zwischen der impfung und dem infekt deines vaters! solche zusammenhänge (auch erst reaktionen nach einiger zeit) habe ich des öfteren in meiner klassisch-homöopathischen praxis gesehen (und die homöopathie ist schon über 300 jahre alt)!

    genau dieser zeitliche abstand ist ja das problem bei der schweinegrippenimpfung. wenn jemand nach ein, zwei wochen ein symptom entwickelt, wird man (wie tennismieze) einen zusammenhang leugnen, weil es angeblich "nicht zeitnah genug" passiert ist, und man wird nebenwirkungen aufgrund der impfung einfach bestreiten.

    lg, sabine
     
  8. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Um mal von der Leugnerei abzukommen, gibt es ja probate Mittel, um Klarheit zu bekommen. Wenn die Befürchtung besteht, daß der grippale Infekt mehr sein sollte, wie wär's dann eben mit einem Abstrich und Test, welcher Erreger vorliegt? Dann sollte doch klar sein, ob es ein normaler Infekt ist oder eben durch die Schweinegrippe bzw. Impfung hervorgerufen wurde.
     
  9. danielrinnerbz

    danielrinnerbz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    3
    gg:)ggg-)
     
    #49 30. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2009
  10. Savolo

    Savolo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Kleinstadt in Hessen
    tennismieze, du bist leider zu blauäugig. eine impffolge im homöopathischen sinn lässt sich sehr, sehr selten durch irgendwelche absriche o.ä. klären, es könen ja auch manche beschwerden durch kummer oder schreck hervorgerufen werden, wie willst du das " nachweisen"?

    aber du denkst einfach zu naturwissenschaftlich bzw. schulmedizinisch und äpfel und birnen (schulmedizin und homöopathie) lassen sich nun mal schlecht vergleichen!

    lg, sabine
     
  11. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    Ich will mich selber nicht impfen lassen, ahbe diese Woche in der Arztpraxis allerdings ein gespräch der Arzthelferin am Telefon mitbekommen.
    Jemand wollte einen Impftermin ausmachen und sie hat gesagt, die Praxis hätte noch keinen Impfstoff, erst so in 14 TAgen. Wie kann sowas sein? Ich hab jetzt nicht gefragt, weil es für mich nicht in betracht kommt aber ich fand es schon komisch.
     
  12. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Wenn ich mal in Erinnerung rufen darf, ist der alte Herr von Gini1956 an einem grippalen Infekt erkrankt. Hier geht es also nicht um irgendwelche Kummer- oder Schreckreaktionen, sondern um die Frage, ob der Infekt durch die Impfung / Schweinegrippe ausgelöst wurde. Dementsprechend läßt sich sehr wohl der Nachweis führen, ob dieser Erreger nun dafür verantwortlich ist. Es hat niemand, auch meine "Blauäugikeit" nicht, davon gesprochen, Kummerauslöser nachzuweisen.

    @Meggie
    Gerade in den heutigen Nachrichten kam die Information, daß der Impfstoff aufgrund der Liefermengenform (500er Packs) in ländlichen Gebieten für Probleme sorgt und die Apotheken sich zusammenschließen sollen, damit eine Verteilung überhaupt möglich ist. Gerade in ländlichen Gebieten ist es anscheinend schwierig, flächendeckend für eine Versorgung zu gewährleisten, weil eben nicht nach Bedarf geliefert werden kann. Und wenn so ein Pack den Apotheker 5000€ kostet, wird sich sicher nicht jede kleine Apotheke so einen Vorschuss leisten können.

    Mann sollte nicht alles glauben, was im Internet verbreitet wird.
     
  13. gini65

    gini65 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    644
    hallo tennismieze,
    habe mich eventuell etwas falsch ausgedrückt. mein papa ist nicht gegen schweinegrippe geimpft worden, sondern gegen die normale grippe.
    tut mir leid, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
    liebe grüße,
    gin
     
  14. ANTI78

    ANTI78 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Ostsee
    Vielen Dank!!!

    Hallo,

    vielen Dank, dass ihr mich verteidigt habt!!!!;)

    Also, ich glaube, das meine Endscheidung richtig war und auch niemanden Rechenschaft ablegen muß, ich vertrage diese Impfung sehr, sehr gut!!!!:top:

    Wenn ich mal bedenke, z.B. würde in den nächsten Wochen diese Krankheit mit großer Wucht ausbrechen, und der Impfstoff würde innerhalb kürzester Zeit zugelassen werden, würde kein Mensch noch lange überlegen, und hin- und herdiskutieren, ob die "bösen, bösen" Pharmafirmen (die uns Rheumakranken doch eigentlich mit Schmerzmittel schon geholfen haben, ich könnte mir einen Schub ohne Schmerzmittel leider nicht mehr vorstellen!!!) einen "abzocken" wollen!!!

    Bei dieser neuerlichen Krankheit (Pandemie) bin ich sehr froh, dass auch mein Arzt sich absichern will, wir können doch glücklich sein, dass einem diese Möglichlkeit zum Schutz geboten wird, falls es doch zu einer Vermehrung von diesem Virus kommt, möchte ich mich nicht wochenlang einsperren (lassen), da ein Rheumakranker Patient mit die erste "Anlaufstelle" mit einem schwachen Immunsystem wäre!!!!

    Wollen wir mal hoffen,dass ihr alle mit eurer Gegnung recht behaltet, und niemand durch diese Grippe ensthaft krank wird!!!

    Viele liebe Grüße

    Lasst euch nicht verrückt machen, das wird schon!!!

    ANTI78
     

    Anhänge:

  15. Renate 12

    Renate 12 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    97
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen,

    ..ich Danke Euch für eure rege Teilnahme an dieser Diskussion, hier sollte auch niemand zu etwas gezwungen werden was er gar nicht möchte -> Grundlegend war ja die Frage ob gerade diese Impfung dazu führen könnte bei einem Rheuma Kranken -> einen Schub aus zu lösen ...welchen dieser Rheumatiker ohne diese Impfung gar nicht erst bekommen hätte, bez. dadurch etwas in Wallung kommt was ansonsten gar nicht aufgetreten wäre.

    Diese Antwort ist schwierig und kann sicher nicht mal von Erfahrenen Ärzten gegeben werden, daher wird es uns erst die Zeit zeigen was nun das beste für uns ist ..zu guter letzt muss eh jeder für sich selbst Entscheiden was er tut....und das ist auch gut so, in diesem Sinne ...

    Ich wünsche euch allen ein Schmerz freies Weekend...
    Liebe Grüße
    Renate 12
     
  16. Nuray

    Nuray Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    87
    Ort:
    BW
    Das ganze Thema ist sehr schwierig. Ich bin Arzthelferin und weiß zum Teil garnicht was man den Leuten raten soll. Wir selbst können keinen Impfstoff bestellen. Die Nachfrage ist so gering...der Impfstoff wird nur in größeren Mengen abgegeben und hält nur 24 Stunden. Wenn wir nun 10 Stück bestellen würden, würden wir täglich mindestens 9 wegwerfen. Wenn überhaupt. In der Woche sind es im Durchschnitt gerade mal 2 (höchstens!) die sich impfen lassen würden.

    Ich selbst bin sehr verunsichert und werde meine Rheumatologin im Dezember ansprechen wenn ich dort bin.
     
  17. ysa

    ysa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    55
    Ort:
    klagenfurt
    hallo!

    nachdem alle fachlichen und nichtfachlichen publikationen zum schweinegrippeimpfung-thema eher verunsichernd und keinesfalls hilfreich waren hab ich das gemacht, was ich von anfang an hätte machen sollen:
    ich hab meinen doc gefragt. und er hat es mir sehr, sehr geraten - folglich werd ich demnächst dann zur impfung antreten.

    und dann sehen wir weiter - seltsame reaktionen hab ich nach vielen medikamenten geliefert. jetzt bin ich natürlich neugierig, wie es mir mit dieser impfung ergehen wird

    ich wünsch euch noch einen gruseligen:a_smil08::evilgrin2::vampy: abend!

    ysa
     
  18. ysa

    ysa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    55
    Ort:
    klagenfurt
    ein nachtrag... @nuray

    vielleicht solltes du deine rheumadoc auch jetzt sofort auf dieses thema ansprechen.... ich weiß nicht, ob das wirklich im dezember noch sooooo hilfreich sein wird!

    liebe grüße!

    ysa
     
  19. Nuray

    Nuray Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    87
    Ort:
    BW
    Das stimmt. Ich habe nur Angst auszufallen. Ich habe die Arbeitsstelle erst seit 1.10.09. :confused:
     
  20. ysa

    ysa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    55
    Ort:
    klagenfurt
    es ist schon klar, dass du mit der neuen arbeitsstelle in einer "besondereren" situation bist! was machst du? hast du viel kontakt zu anderen menschen?

    allerdings kommt jetzt sowieso die "ausfallszeit" - die verschiedensten grippeviren, grippale infekte werden jetzt viele leute außer gefecht setzen... und dann kommt ja auch noch die noro-virus-zeit (wir freuen uns schon alle sehr darauf!)

    vielleicht solltest deine doc mal anrufen und nachfragen - schaden kann es ja nicht und die endgültige entscheidung liegt immer bei dir!

    lg

    ysa
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden