**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. suse19782002

    suse19782002 ich liebe gummibärchen

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    1.541
    Ort:
    Fürstenwalde/Spree
    Wir werden heute Eierkuchen essen. Unsere Lütte nur mit Zucker drübergestreut, Männe mag es lieber mit Plaumen- oder Apfelmus.

    Für Nachmittag haben wir noch ein Stück Kuchen, den Rest.

    Allen einen schönen Tag!
     
  2. Antiya

    Antiya Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    112
    Liebe Suse und liebe Ruth,

    vielen Dank für die lieben Worte und den netten Empfang!

    Liebe Kalu,

    Du könntest vielleicht ja einen neuen Thread eröffnen, in dem speziell rheumapatiententaugliche Rezepte gesammelt werden. Was meinst Du?

    Bei mir gibt's heute Abend Nudelsalat (Spiralnudeln - Vollkorn, von den Weißmehldingern kriege ich immer so fürchterliche Freßanfälle:D) mit Rauke, Cocktailtomaten, Pinienkernen und gebratenen Austernpilzen. Das Dressing wird mit Olivenöl, Balsamicoessig und geriebener Zitronenschale gemacht. Und natürlich Salz und etwas Cayennepfeffer.

    Einen schönen Abend!
     
  3. Steffi.B

    Steffi.B Stehaufmännchen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    58
    Ort:
    Greifswald/Meck/Pom
    Noch ein super schnelles Fischrezept

    Aaaaalso:
    1 Pfd. Mohrüben
    1 Sellerieknolle
    1 Dose Kokosmilch
    1 Pckg. Fischfilet
    Salz, Pfeffer, Chilli

    Mohrüben und Sellerie ganz fein stifteln (Küchenmaschine geht super), in die Auflaufform geben, Fisch oben drauf legen, ganz kräftig würzen, die Kokosmilch drüber giessen und das ganze für ca. 30 min bei 180 Grad in den Backofen.
    Meinem Göga hab ich nichts von der Kokosmilch erzählt :a_smil08: sonst hätte er wieder gesagt, so was esse ich nicht:D. Er ist noch zwei mal in die Küche gerannt und hat sich Nachschlag geholt.
    Ist wieder ein kohlehydratarmes Essen. So was gibts bei uns zum Abend, so für die schlanke Linie.(die wir villeicht irgendwann einmal haben):D
    Liebe Grüße aus dem Norden
    Steffi
     
  4. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    gestern und heute gab/gibt es bei uns hackfleisch mit spaghetti.

    abends hat mein mann gestern fisch gegessen und krabben (aus der dose), dazu salat.

    hallo, steffi, kokosmilch habe ich auch noch im vorratsschrank stehen....hört sich so lecker an, was du schreibst. ist das tiefkühl-fischfilet, schon fertig gegart oder roh?

    hallo, suse, ja gute idee, eierkuchen mach ich auch mal wieder....

    einen schönen abend und "guten appetit" wünscht euch
    ruth
     
  5. Steffi.B

    Steffi.B Stehaufmännchen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    58
    Ort:
    Greifswald/Meck/Pom
    Fischfilet

    Hallo Ruth,
    das Fischfilet ist roh. Hab es auch schon direkt aus dem Gefrierschrank auf das Gemüse gelegt, aber dann wird die Soße etwas dünn, durch das Tauwasser.
    Jetzt lege ich den Fisch ganz kurz in die Mikrowelle zum antauen oder hole ihn schon früher aus der Truhe.
    Zu gar darf der Fisch nicht sein, sonst fällt er auseinander bei 30 Min im Ofen.

    Jetzt bekomm ich am frühen Morgen schon appetit, ich glaube das gibts bei mir heute abend mal wieder:top:
     
  6. suse19782002

    suse19782002 ich liebe gummibärchen

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    1.541
    Ort:
    Fürstenwalde/Spree
    Gleich wird es bei uns heut zum Mittag Schnitzel mit Salzkartoffeln, Sauce und Gurkensalat geben.
    Zum Kaffee hab ich für meine Süßen ein paar Pfannkuchen/Berliner mitgebracht.

    Für abends sind belegte Brötchen und den Rest Salat geplant.
     
  7. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo antiya,
    das sind ja tolle rezepte,lesen sich lecker und relativ einfach zum nach kochen.habe aber eine frage ,für wieviele personen
    sind deine mengen angaben?

    lese zur zeit nur mit,weil ich mich gerade mal wieder an frischkost versuche.

    liebe grüße an alle,hoffe euch geht es gut und die schmerzen lassen euch in ruhe!!!

    katjes,die verzweifelt versucht aus ihrem tief rauszukommen:mad:
     
  8. Antiya

    Antiya Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    112
    Hallo Katjes,

    danke! Ja, das mit den Personen hätte ich mal dazuschreiben können:o.
    Die Falafel (#1699) haben für 4 gereicht. Die Gemüsesuppe (#1688) für drei, die Reispfanne (selbe Nr.) ergab zwei Portionen (die ich aber alleine aufgefuttert habe:D). Beim Nudelsalat (#1705) habe ich nur nach Gefühl zusammengeworfen. Es war so ein ganzes Paket Rauke vom Supermarkt und eine 250g-Packung Cocktailtomaten sowie 100g Austernpilze. Außerdem viel zu viele Nudeln, so daß ich heute auch noch davon satt werde.
    Frischkost? Das wäre sehr interessant, wenn Du mal Rezepte hier reinstellen könntest.
    Ich habe vor kurzem mal eine Rohkost-Quiche (Originalrezept hier, meins ist vereinfacht) gemacht, war aber mäßig begeistert. Der Boden war aus Nüssen und einfach viel zu kalorienhaltig. Nach drei, vier Bissen war ich satt.
    Hab 1/2 Becher Cashewnüsse, 1/4 Becher Pininenkerne, 1El Leinsamen, 2-3Tl Hefeflocken mit einem Schuß Öl und etwas Wasser vermischt und im Mixer püriert. Die Masse wird in eine Tarteform gedrückt und das ganze dann 8 h dehydriert (bei knapp 40°). Die Füllung besteht aus Tomaten und Fenchel. Ich hatte drei große Tomaten und vielleicht 1/2 Fenchel. Alles wird kleingeschnitten und mit Olivenöl und Salz 1 h mariniert. Dann wird es noch 1 h dehydriert. Das wird dann auf die Quiche getan. Oben drauf kommt Macadamia-"Käse": 1/2 Tasse Macadamia-Nüsse mit 1 El Zitronensaft, 1/2 kleinen Zwiebel, Salz und 1 El Hefeflocken in den Mixer tun. Dann auf die Quiche streuen.
    Hab dann den Boden entsorgt und das Gemüse mit dem Macadamia-Käse (sehr lecker) so gegessen. Wenn ich nochmal so was versuche, werde ich mehr Leinsamen (eingeweicht) und weniger Nüsse nehmen.
    Ich würde gerne mal ein paar Wochen roh essen, aber das mit der Vorplanung und dem Dehydrieren ist doch etwas aufwendig. Das habe ich noch nicht raus.
    Liebe Grüße und viel Kraft, um aus dem Tief ganz schnell wieder rauszukommen,
    Antiya.
     
  9. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    hallo, katjes, schön, von dir zu lesen...allerdings weniger schön, dass du in einem tief steckst. da wünsche ich dir, dass es dir bald wieder besser geht!

    mein mann isst seit einer ganzen weile schon sehr oft "kalt", d. h. salat mit fisch, ölsardinen, lachs o. ä. mal grünen salat, mal gemischten, mal krautsalat....da esse ich dann das warme mittagessen alleine, ich brauch einfach "warmes" essen, zumindest jetzt in der kühlen jahreszeit.

    also: bei mir gab´s mittags eine schnelle kartoffelsuppe: kartoffeln würfeln, eine dose gemischtes gemüse öffnen, die kartoffeln im gemüsewasser weich kochen, noch kurz das gemüse dazu geben, alles pürieren, etwas gekörnte brühe dazu, evtl. noch flüssigkeit dazu, alles schön umrühren, aufkochen, abschmecken mit gewürzen (salz, pfeffer, maggi nach wunsch). dazu habe ich ein paar saitenwürstchen gegessen.
    als nachtisch gab es weintraubenstücke mit joghurt verrührt, noch etwas hägemark-marmelade (aus hagebutten) zum süssen dazu.

    einen schönen abend wünscht euch
    ruth
     
  10. suse19782002

    suse19782002 ich liebe gummibärchen

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    1.541
    Ort:
    Fürstenwalde/Spree
    Hmm, lecker Kartoffelsuppe wäre jetzt auch mein Ding. :p Meine geht auch so einfach. Kartoffeln geschält, geviertelt und mit ordentlich Suppengemüse gekocht. Ich pürriere es allerdings nicht, sondern stampfe es. Dann lass ich noch etwas Schinken und Zwiebeln aus, die kommen dann mit rein. Noch kräftig würzen (Salz, Pfeffer, Majoran) und Würstchen in Scheiben geschnitten dazu. Fertig. Und seeehr lecker. Die mag auch unsere Lütte sehr gerne. Ist eigentlich mit Ihr Lieblingsgericht.:)

    Morgen werd ich uns Brühnudeln kochen. Sind bei dem nass-kaltem Wetter genau richtig. *brrrr* Dazu koch ich ein paar Hähnchenschenkel in Suppengemüse ab. Fleisch klein schneiden und wieder rein. Nudeln bissfest kochen und nochmals mit frischem Suppengrün auch rein. Würzen und fertig.

    Schönen Abend

    suse
     
  11. samlu

    samlu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Mecklenburg
    Heute gibts Minutensteaks mit Pfannengemüse :D
     
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @antiya
    sorry,kann dir leider keine rezepte nennen.ich esse die rohkost
    so zu sagen am stück mit einem dipp dazu.für alles andere fehlt mir noch die energie......
    morgens esse ich frischkornbrei nach bruker.
    vielen dank für deine mengenangaben und die lieben worte

    @ruth
    dir auch einen dank für deine lieben worte

    ob ihr es glaubt oder nicht,mache das jetzt den 4.tag und fühle einen hauch kraft und energie wieder kommen.....

    mein gölege bekommt heute reis und hokkaido.
    liebe grüße
    katjes


     
  13. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    hallo, katjes, schön, wenn es dir hilft mit der rohkost! weiter gute fortschritte wünsch ich dir!

    heute mittag habe ich die kartoffelsuppe (aber ohne wurst) aufgegessen, anschliessend habe ich es suse "nachgemacht" und pfannkuchen/eierkuchen gemacht. ich habe meinen mit etwas zucker, abgezogenen weintrauben (weil die mit schale überhaupt nicht schmecken!) und hägemark-marmelade gegessen. nachtisch fiel aus: war ja schon was süsses.
    mein göga kann abends entweder den zweiten pfannkuchen essen, aber ich denke, er zieht wurst- brötchen mit gemischtem salat vor.
    ich esse jetzt abends meist noch etwas (fertiges)crunch-müsli, entweder mit saft oder joghurt oder obst. sonst mache ich mir meist selber müsli mit haferflocken etc., aber in letzter zeit bin ich richtig auf den geschmack gekommen für dieses "crunch"-müsli. da ich zur zeit auch nicht auf mein gewicht achten muss, lange ich da kräftig zu....
    zum espresso nachmittags gab´s wieder mal reistaler mit butter und ganz wenig salz.
    @suse: diese brühnudeln lesen sich sehr lecker, muss ich auch mal machen. wie lange braucht das hühnerfleisch in etwa an kochzeit?
    viele grüsse,
    ruth
     
  14. suse19782002

    suse19782002 ich liebe gummibärchen

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    1.541
    Ort:
    Fürstenwalde/Spree
    Huhu liebe Ruth,


    ich nehm nur normale Hähnchenschenkel oder auch mal Flügel. Die Schenkel brauchten etwa 30-45 min. reine Kochzeit. Ich teste es aber immer vorher mit einem Piekser. Soll ja auch gut durch sein. Ein schönes Suppenhuhn ist ja auch was feines. Leider aber viel zu viel.:D Hatte ich auch schon, und obwohl mehrmals zerteilt (arbeitete ja im Geflügelladen), brauchte es Stunden im Schnellkochtopf. Die Nudeln koch ich auch für beide Tage extra, sonst werden die matschig. Aber sehr lecker, grad jetzt bei diem Wetter. Gibt es heute auch nochmal.


    Liebe Katjes,

    da hab ich Dich ja total vergessen bei meinem letzten Beitrag.:o Fühl Dich mal lieb gedrückt und gute Besserung von mir!:top:


    Ein schönes Wochenende!

    suse
     
  15. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    liebe suse, danke für deine erklärung! allerdings esse ich selber am liebsten die brust vom hühnchen, das würde dannn nicht so passen mit den brühnudeln. wenn du beruflich mit dem geflügel zu tun hattest, bist du natürlich bestens informiert. gut zu wissen, wenn ich mal eine frage habe..:)

    bei uns blieb heute mittag die küche kalt, freitags gehen wir meist essen. heute waren wir beim italiener, hatten beide jeweils ein tagesgericht:tomatensuppe/salat, dann nudeln mit pilzen und lammkotelett für göga, kräuter-ravioli mit zucchini-blüten in buttersauce für mich, als abschluss haben wir beide einen espresso getrunken. das essen dort ist sehr lecker und auch nicht "schwer".es ist immer sehr voll um die mitttagszeit, weil viele büros u. ä. in der nähe sind.
    für abends haben wir uns schönes brot mitgebracht, dazu käse, wurst....tomaten und obst haben wir noch da.

    einen angenehmen abend wünscht euch
    ruth
     
  16. samlu

    samlu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Mecklenburg
    Heute gibts Gulasch:top:
     
  17. suse19782002

    suse19782002 ich liebe gummibärchen

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    1.541
    Ort:
    Fürstenwalde/Spree
    Bei uns wird es heute Putengeschnetzeltes geben, scharf gewürzt mit Gemüseeinlage (Paprika, Zwiebeln, Lauch). Dazu Salzkartoffeln. Mal schauen, aber wir hatten in letzter Zeit sooft Nudeln. Heut mag ich dazu sowas nicht.

    Für abends hab ich noch keinen Plan. Mal schauen, wann unsere Lütte heut heim kommt. Sie geht das erste mal allein auf "Süßigkeitenschlacht".:D Und ich habe fast die Vermutung, sie wird garkeinen Hunger mehr haben. :o


    Schönes Halloween-Wochenende!


    suse
     
  18. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    bei uns gab es heute mittag, wie oft samstags, fisch: für göga lachs, für mich grätenfreies(!) seelachsfilet, dazu habe ich couscous gemacht, weil es so schön schnell geht, ausserdem einen salat aus endivié, tomaten, gurke und ein paar weintrauben.als nachtisch haben wir "dickmanns" genascht, da haben wir so neue entdeckt mit nuss-mandel drauf....
    zum espresso gab es dafür nix..:))
    abends werden wir leckere belegte brote (wurst und käse) essen, dazu, mal sehn, obst oder tomate oder so....
    @suse: ach, wird bei euch so richtig halloween gemacht, mit süssigkeiten einsammeln und so? hier hat es sich nicht richtig durchgesetzt.
    einen schönen samstag abend wünscht euch
    ruth
     
  19. suse19782002

    suse19782002 ich liebe gummibärchen

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    1.541
    Ort:
    Fürstenwalde/Spree
    Oh ja Ruth. Musst mir nächstes Jahr mal erinnern, geh ich mit meiner Knipse raus.:top::D Wir wohnen in einem ruhigen aber kinderreichem Stadtteil mit vielen neu gebauten Vierteln, teils Mehr-und Einfamilienhäuschen. Und da ist jede Menge los. Vorher werden die Grundstücke und Fenster geschmückt, manche sehen echt wahnsinn aus. Am Halloweentag dann gegen ,sagen wir mal 16.30 Uhr, geht dann der Trubel los. :D Verkleidete Kinder (es gibt auch einige Erwachsene, die sich verkleiden :rolleyes:) ziehen los um mit "Süsses sonst gibts Saures" Süssigkeiten zu erpressen. :D In vielen Gärten wird Lagerfeuer oder der Grill angemacht und Glühwein getrunken. Also, es ist schon ein Spektakel.:a_smil08: Layla ging mit so einem Stoffbeutel los, der war fast vollständig gefüllt, als sie heim kam. Und sie hatte keinen Hunger mehr.:o:p
    Es erinnert mich an eine kleine Geschichte mit unserer Lütten. Als sie etwa 4 Jahre war, zogen wir auch los, sie als gruseliges Gespenst verkleidet. :D Mit ihren engelsblonden Haaren, ihren blauen Augen und ihrem verschmitztem Lächeln zog sie natürlich alle in Ihrem Bann. Auch einem älteren Herrn. Layla ging, nachdem sie sich allen Mut zusammen genommen hatte, zu Ihm hin und meinte (sie kannte es damals noch nicht anders) zu Ihn: "Süsser oder Saures". Der Herr sagte: "Saures!" Ging hinein und kam mit einer sauren Gewürzgurke wieder. Du kannst Dir sicher vorstellen, wie unsere Lütte geguckt hat.:D Und ausnahmsweise war Sie mal sprachlos. Sie hat dann natürlich trotzdem noch ne handvoll Süsses bekommen. Aber die Gurke aß Sie trotzdem auf. :D Da kannte Sie nix. Jedenfalls fällt mir diese Geschichte jedes Jahr zu dieser Zeit ein und dann muss ich so vor mir her schmunzeln. :a_smil08: Und wie die Zeit vergeht, wahnsinn.

    So, jetzt werd ich Frühstück machen. Aufgebackene warme Brötchen, Käffchen/Tee und gekochtes Ei.


    Allen einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüße

    suse
     
  20. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    hallo, suse....danke für deinen amüsanten "bericht"....echt gut mit der gurke:)))
    nein, hier in unserer nachbarschaft hat es sich noch überhaupt nicht durchgesetzt mit halloween.
    da fällt mir ein, als ich kind war, haben wir im rheinland gewohnt. da war es üblich, dass die kinder am 11. 11. (st. martinstag) rumgezogen sind, auch mit beuteln "bewaffnet", um süssigkeiten zu ergattern. es wurde ein lied gesungen, so dem sinn nach, "sankt martin ist ein guter mann, der uns wohl was geben kann" - aber auf platt. wenn es nichts gab, wurde gerufen "geizhals" oder sowas....meist gab es was, deshalb habe ich diesen spruch vergessen..;-)

    bei uns gab es heute toast, mit schinken, käse, tomaten...und wieder einen leckeren salat und als nachtisch die restlichen dickmanns....(jetzt reicht´s uns auch, waren lecker, aber doch recht süss...).

    einen schönen abend wünscht euch
    ruth
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden