Psoriasis (Arthritis)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von ookpik, 9. Juni 2009.

  1. 2.Leben

    2.Leben Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Hallo Schnattchen,

    ich kann Dir nur raten unbedingt über Deine Schmerzen Tagebuch zu führen damit Du beim Arzt glaubwürdiger rüberkommst. Und es gehört dazu, daß mitunter die Schmerzen durch Bewegung weniger werden aber hinterher der Ruheschmerz um so schlimmer ist - eine schreckliche Gradwanderung.
    Reizstrom macht es im ersten Moment meistens schlimmer, die eigentliche Wirkung kommt erst später, vielleicht erst nächste Woche. Akut helfen mir kalte Arnikaumschläge oder Voltarensalbe in Verbindung mit Wärme, je nach dem welcher Schmerz grad die Oberhand hat.
    Wegen der Blase würde ich es erstmal mit nem schlichten Nieren und Blasentee versuchen, schön langsam in kleinen Schlucken trinken. Danach etwas langlegen und entspannen und an etwas Schönes denken :a_smil08:
    vielleicht hilfts ja :a_smil08:
    Schöne Grüsse.
     
  2. susigo

    susigo Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    371
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo...

    2.Leben...du scheinst einen guten Arzt zu haben.Ohne Entzündungswerte und irgendwelche Knochenveränderungen Enbrel...ich würde das auch gern probieren.
    Schnattchen:Ich knuddel dich zurück und wünsche ganz doll gute Besserung!

    Ihr habt ja sicher hier das Bild meiner schlimmen Fingernägel gesehen.Habe schon lange PSA und so viel durch.Schübe,wo ich mich gar nicht bewegen konnte und dicke Zehen,häufig Iritis,dicke Knöchel was sich wie eine Trombose anfühlte,ich hätte die Wände hochgehen können.
    Nun hab ich den Befund heute von der Szinti bekommen.
    Beide ISG verstärkte Traceranreichung.Der caudale Pol ist jeweils betont.Die Quotienten zwischen ISG und dem Os sacrum sind mit 1,7 gering erhöht.
    Vermehrte Traceranreichung in den Schultergelenken sowie Mittelfuß links,diskrete Mehranreicherung im Dip 2
    Maßig erhöhter Knochenstoffwechsel in den ISG bds.,gering ausgeprägte Veränderungen in den Schultergelenken,Mittelfuß und Dip 2.

    Also auf deutsch...Traceranreichung war das gespritze radioaktive Zeug.Dip2 ist mein Zeigefinger,welcher bereits verformt ist.

    Der letzte Satz hieß:Es liegt aber nicht der typische Befund einer Psoriasis Arthritis vor.

    Wie bitte???Worauf warten die eigentlich,bis man Schädigungen sieht???Ich denke eine Basis sollte genommen werden,um dem vorzubeugen.Was ist mit meinen höllischen Schmerzen.Habe ich jetzt keine PSA???Bin ich etwa gesund???Habe ich meinen Finger selber verbogen???Bilde ich mir alle Schmerzen ein???Woher kommen meine Entzündungswerte???
    Was meint ihr?Habe ich etwas falsch verstanden?Ich bin ja froh,das ich keine starken Veränderungen habe und nehme die ganze Zeit MTX+Arava.

    Ich komme mir langsam vor wie ein Simmulant.Habe die Diagnose seit 2003 und 1998 war ich schon zur Szinti...da war der gleiche Befund im ISG.Bei einem Schub kann ich mich gar nicht bewegen und zur Zeit habe ich nur Schmerzen beim laufen,seit Cortison wieder raus ist.Ein Beweis für mich,das MTX+Arava die falsche Therapie sind.
    Jetzt bekomme ich schon Angst,das ich bald ohne Medi's da stehe,weil ich nicht den typischen Befund einer PSA aufweise.Mein Krankheitsverlauf sagt doch was anderes.Bin noch dazu schon wieder 6 Wochen arbeitsunfähig.

    Ich mag nicht mehr und hab die Rennerei zu den Ärzten satt!!!:sniff:
     
  3. Schnattchen

    Schnattchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Kassel
    Ach Mensch, Susi, das tut mir total leid! :knuddel: Kann mir vorstellen, dass du dir jetzt richtig blöde vorkommst - würde mir bestimmt genauso gehen! Aber dein Krankheitsverlauf spricht ja für PSA. Ich denke, da gibt es sicherlich typische Verläufe mit Gelenkveränderungen u. eben auch untypische Verläufe, wo sich die Gelenke nicht so schnell verändern. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Ärzte dich da jetzt hängen lassen, denn du sprichst ja auf das Cortison an u. deine Blutwerte sind auch nie ganz in Ordnung. Ich hoffe, dass du da jetzt nicht im Stich gelassen wirst!

    Heute wollte ich eigentl. auch schon beim Rheuma-Doc anrufen u. fragen, ob ich doch mal zu dem Anderen in die Sprechstunde kommen kann. Konnte heute wieder kaum laufen, so weh tat mir mein li. Zehenballen auf der Fußsohle. Und: Seit gestern Nachmittag tut mir nun auch wieder die 3. Zehe im gleichen Fuß weh! :uhoh: Die Schmerzen in den Zehen sind tlwse. sehr bewegungsabhängig: Erstmal mächtig Anlaufschmerz, mal geht's nach einer Weile besser u. mal nicht. Na ja u. die anderen Gelenke - da will ich jetzt gar nicht mehr drüber reden...:cool: Gestern dachte ich noch, es wird wieder besser, doch nun, ohne Celebrex scheint es mich wieder verstärkt heimzusuchen. Zudem kann ich doch schon eine Art "System" erkennen: Am Morgen nach dem Aufstehen sind die Schmerzen immer ganz schlimm u. dauern eine Weile an, über den Tag verteilt wird es dann meistens etwas besser, um abends wieder schlimmer zu werden (na ja, abends liegt man dann auch mal eher auf dem Sofa... ;)) Und morgen Vorstellungsgespräch, heute Morgen war ich da echt schon am Zweifeln, ob es Sinn macht, da überhaupt hinzugehen. Die werden sich freuen, wenn da so eine alte humpelnde Oma ankommt! Und: Was mache ich, wenn ich es dann doch nicht schaffe wg. meinen Gelenken u. dann wieder da aufhören muss? Dann habe ich gleich gar keinen Job mehr! Das Problem ist nur: Ich müsste unbedingt einen sozialversicherungspflichtigen Job haben, denn jetzt habe ich noch nicht mal Anspruch auf Erwerbsminderungsrente, da ich ja immer solche 400,- Euro-Jobs gemacht habe. Generell sieht es für mich später mal mit Rente schlecht aus, da ich noch nicht so viel in einem festen Arbeitsverhältnis stand. Habe ja zeitig ein Kind bekommen u. dann immer darauf Rücksicht genommen. Dadurch war nicht mehr groß was drin außer 400,- - Euro-Jobs. Aber da habe ich ja auch immer noch gedacht, dass ich dann durchstarte, wenn meine Tochter größer ist. Und was ist? Kaputt auf die Knochen bin ich! :sniff: Habe den Rheuma-Doc dann heute nicht angerufen, da ich hier zu tun hatte, meine Tagebucheinträge halbwegs zu vervollständigen u. das hat bis ca. 12:00 Uhr gedauert - da ist der Arzt eh' nicht mehr da. Hatte hier ja mit Einträgen angefangen, es dann aber sein gelassen, da ich mich sehr schwer habe, die Krankheitsaktivität u. die Schmerzintensität einzuschätzen. Zweiteres geht gerade noch, aber Krankheitsaktivität? :confused: Hmm, das kann ich so schwer beurteilen. Da ich ja vorher nie Schmerztabletten genommen habe bzw. mal im äußersten Notfall, habe ich die Schmerzen ja notgedrungen ausgehalten. Wann ist die Aktivität dann hoch? Macht man das an der Zahl der Gelenke aus oder an der Intensivität der Schmerzen? Nun habe ich da irgendwas eingetragen - erschwerend kam ja noch dazu, dass ich das ja erst jetzt nach einigen Tagen eingetragen habe. Musste ja ab 1. Oktober nachtragen u. da ist es schon schwer, das im Nachhinein noch einzuschätzen.

    @ 2. Leben: Ich habe mal gestern Abend u. eben gerade Fieber gemessen. Demnach habe ich ja fast schon Untertemperatur: Gestern Abend 35,6 u. eben gerade 35,2... :D Na ja, habe auch Eisfüße, aber ich messe ja nicht an den Füßen Fieber. Bekomme aber ohnehin ganz selten mal Fieber u. meine normale Temperatur liegt immer so um 36,3 Grad...

    LG!

    Britta
     
  4. Louise1203

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    1.888
    @ Susigo,

    ich kann es lebhaft nachvollziehen wie es Dir jetzt geht. Auch bei mir waren keine relevante Veränderunge sichtbar im Szintigramm. Keine relevante Entzündungszeichen im Blut die für Rheuma sprechen. Nur die Leukos waren immer erhöht.

    Nur: woher kommen dann meine morschen Knochen und die Verdickugen und mittlerweile starke Verformungen z.B. an Fingern und Handgelenk???

    Das ist ja gerade wohl das tückische an PsA, dass man es kaum nachweisen kann. Man gilt jahrenlang als Simulant und Hypochonder, bis es fast zu spät ist und dann schreien die Ärzte ganz laut: Ach hätten Sie doch bloss vorher was gesagt. Wie Bitte?????? Oder wie bei mir, dass die Ärzte den Zusammenhang nicht sehen und einen dann trotzdem als Simulant abstempeln, bis es zu spät ist.

    Im Moment habe ich auch wieder einen Schub und in meine ISG stecken wieder Messer drin. Meine rechte Hand dreht sich immer mehr nach innen incl. meine Finger. ABER meine Blutwerte von Heute sind absolut super!!!!! Bin ja eigentlich kerngesund:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Lass Dich nicht unterkriegen!!!!!!!

    Liebe Grüsse

    Louise
     
  5. Schnattchen

    Schnattchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Kassel
    Hallo Louise und Susi,

    wenn ich das so lese, dass bei dem Szintigramm auch nicht immer was sichtbar ist - manchmal noch nicht mal großartige Entzündungen - bin ich gerade etwas froh, dass bei mir noch kein Szintigramm gemacht wurde. Denn darauf habe ich ja auch erst gesetzt, dass dann die Entzündungen sichtbar sind. Veränderungen habe ich ja schon an manchen Körperteilen, aber hauptsächl. Arthrose. Habe mir nämlich auch schon Gedanken gemacht, was ist, wenn man gar keine Entzündungen im Szintigramm bei mir sehen würde? Da ich ja "nur" Verfärbungen auf den großen Zehennägeln habe, ist die Diagnose bei mir ja sowieso schon sehr vage. Auf dem Röntgenbild des li. Fußes war ja nun auch nichts zu sehen.

    Was würde man denn auf so einem Szintigramm alles sehen? Würde man z. B. auch meinen Bandscheibenvorfall u. die -vorwölbungen sehen? Wisst ihr, ob man immer Entzündungen darauf sieht? Wie läuft so ein Szintigramm ab? Da wird einem was gespritzt, wie ich bei Susi gelesen habe? Was ist das? Wegen meinem Hashimoto darf das kein Jod enthalten. Ich habe nämlich bald die Vermutung, wenn ich am Dienstag beim Rheuma-Doc aufkreuze, dass er dann auch röntgen will u. wenn ich dann sage, dass der li. Fuß schon geröntgt wurde u. nichts darauf zu sehen ist, vll. auch an eine Szintigraphie denkt, obwohl ich mir schon sagen lassen habe, dass die von der orthopäd. Klinik da nie röntgen würden, geschweige denn Szintigramm machen würden. Dabei hätten die ja alle Geräte dazu...:uhoh: Also, das ist jetzt auch so gerade meine Angst: Wenn sie im Szintigramm (angenommen, sie machen eins) rein gar nichts finden, ob ich dann als Simmulant hingestellt werde, da meine Blutwerte ja auch so ziemlich i. O. sind. Dann würde ich mich allerdings auch fragen, wenn da gar nichts zu sehen ist, was habe ich dann? Habe ich mir durch schweres Arbeiten (habe schon als Küchenhilfe u. Putzhilfe gearbeitet) meine Knochen ramboniert, ohne das es zu den einzelnen Beschwerden einen Zusammenhang gibt? Das wäre genauso beschissen, denn mir hilft ja auch kein Schmerzmedi so richtig auf alles im Moment u. ein Basismedi für alle Gelenkschmerzen wäre da doch schon mal eine Alternative.

    @ Louise: Ganz dicke Knuddler an dich! Das hört sich ja gar nicht gut an! Das ist bei mir genauso blöd: Ich kann Schmerzen ohne Ende haben u. meine Blutwerte sind Klasse! Meine Leukozyten waren zur letzten Blutabnahme beim Rheuma-Doc normal, sonst sind sie immer zu niedrig - habe Leukopenie. Weiß nicht, ob die Werte durch eine Entzündung auf normal angestiegen sind?

    LG!

    Britta
     
    #145 20. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2009
  6. artincsandra

    artincsandra Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    12
    Neue Erkenntnisse

    Seit Ewigkeiten gibt es ein Rezept für Schuppenflechte.
    Dabei handelt es sich um eine Salbe, die vom Dermatologen angemischt wird. Diese enthält niedrig dosiertes Vitamin B12. Da die Pharmakonzerne aber kein Geld damit verdienen würden, weil die Salbe wirklich hilft wird fälschlicher Weise immer noch Kortison verschrieben. Kein Dermatologe kann dir diese Salbe verschreiben, weil die Rezeptur nicht freigegeben wird. Ich würde dennoch deinen Dermatologen darauf ansprechen.

    Alternativ würde ich dir eine hochdosierte orale Vitamin B12 Kur empfehlen, die es frei verkäuflich in der Apotheke gibt.



    Alles Gute
     
  7. Schnattchen

    Schnattchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Kassel
    Hallo Artincsandra,

    genau das habe ich gestern auch im Fernsehen gesehen. Da fehlen einem doch echt die Worte! Da gibt es was, was auch - nach Testbehandlungen - hilft u. dann kommt es nicht auf den Markt. Da kann man echt nur den Kopf schütteln! :uhoh:
     
  8. susigo

    susigo Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    371
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo...

    Louise :Ich habe eindeutig PSA,es zeigt der Krankheitsverlauf über die Jahre und habe auch Psoriasis der Haut und starke Nagelbeteiligung.Vor allem hohe Entzündungswerte in letzter Zeit...die BSG schwankt zwischen 30 und 60,mein Spitzenwert im CRP war 5,9 bei Laborrichtwert 0,5...manchmal ist der Laborwert auch 5...dann wäre es 59,was sehr hoch ist.Er schwankt bei mir seit Jahren um 1,8 bis 3,6 (bei 0,5) und immer erhöhte Leuco's beim Schubanfang um 15 000.Mein Spitzenwert liegt bei 21000,daran war aber Cortison Schuld.Mit MTX und Arava bekomme ich sie etwas gesenkt,aber Schmerzen bleiben.
    Dieser letzte Satz hat mich rasend gemacht heute.

    Schnattchen:Eine Szintigrafie zeigt den Knochenstoffwechsel...also wo gerade Entzündungen sind.Ich bekam eine radioaktive Substans in die Vene gespritzt.Es hat keine Nebenwirkungen und ist nicht schädlich.Dann wurden am Anfang Aufnahmen vom ganzen Körper gemacht wie beim Röntgen.Dann durfte ich nach Hause gehen und mußte viel Trinken wenigsten 0,5 Liter.Nach 3 Stunden wurde ich wieder hin bestellt und nochmals Aufnahmen gemacht.
    Ich mußte vorher Cortison absetzten,damit man Entzündungen überhaupt sieht.Nahm trotzdem MTX+Arava+Schmerzmittel weiter.Am Tag der Aufnahme hatte ich auch keine starken Schmerzen.Sie sind erst seit Sonntag wieder so aktiv.Morgen bekomme ich meine Blutwerte von heute.
    Sieht aus,als hätte ich pech gehabt und bei der Szinti gerade keine große Entzündung.
    Trotzdem habe ich diese Erkrankung und heute könnte es vielleicht deutlicher zu sehen sein.Dieser Satz nervt mich aber.Kein typischer Befund einer PSA.Wie soll der denn aussehen?Ich habe eine Spondarthritis mit peripherer Gelenkbeteiligung.Die Gelenke sind zur Zeit ok,aber die Wirbelsäule,vor allem ISG ist immer aktiv.Warum soll eine geringe ersichtliche Entzündung dafür nicht sprechen?Das verstehe ich halt nicht.Meine Hausärztin legt auf diesen Befund keinen Wert.Sie kennt mich und meine Beschwerden.Habe doch nicht umsonst eine Schwerbehinderung und GDB von 50% und der wurde jährlich überprüft.
    Schnattchen,wie du die Schmerzen beschreibst,ist es typisch.Morgens starke Schmerzen,Morgensteifigkeit und schwer in Gange kommen.Unter Bewegung im Laufe des Tages wird es besser und abends im Ruhezustand kam ich gar nicht mehr hoch,so starke Schmerzen.Ich konnte immer arbeiten,weil es am Tage ging,aber mein Privatleben war die Hölle.Andere gingen nach der Arbeit tanzen und ich saß mit Schmerzen auf der Couch.
     
  9. Louise1203

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    1.888
    @susigo.

    Hat mein letzter Satz dich rasend gemacht heute bzw gestern???? Dann bitte ich dies vielmals zu entschuldigen. Ich wollte Dich in keinster Weise verletzen.

    Tut mir Leid.

    Liebe Grüsse

    Louise
     
  10. Schnattchen

    Schnattchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Kassel
    @ Louise: Ich denke nicht, dass Susi deinen Satz meint. Sicherlich war damit der Satz im Befund gemeint: Kein typischer Befund einer PSA.

    @ Susi: Radioaktive Substanzen sind bei mir leider auch schwierig. Ich weiß nicht so genau, welches der Radiologe wg. Schilddrüsenszintigramm immer gespritzt hat. Auf jeden Fall war mir davon immer total kotzübel. Dann habe ich ihn mal darauf angesprochen u. da hat er es nicht gespritzt u. mir ging's gut. Es kam auch davon, da ich gar nicht wusste, dass er das dann nicht gespritzt hatte. Er hat es mir dann gesagt, als ich zu ihm meinte, dass mir heute gar nicht übel war davon. Ich glaube, ich bin in der Beziehung sowieso so ein schwieriger Fall: Das ganze chemische Zeugs schlägt mir fast alles auf den Magen. :( Im KH nach meiner Darm-OP habe ich dadurch in 12 Tagen 7 kg abgenommen, weil mein Magen wie ein riesiger Stein war u. ich so gut wie gar nichts essen konnte. Mit dem Szintigramm - das ist ja wirklich ganz schön aufwändig. Wenn man da nicht so große Schmerzen gerade hat, der Arzt sich aber trotzdem entscheidet, es zu machen, hat man dann ja die A****karte gezogen. Ich hätte mich auch sehr über den Satz geärgert. Mich ägert sowieso immer, dass die Ärzte einem vieles gar nicht sagen u. dann steht dann so was blödes auf dem Befund. Ich lasse mir jetzt auch immer alles ausdrucken.

    Morgensteifigkeit kenn' ich gar nicht! Ich komme zwar morgens schlecht in die Gänge u. alles tut weh - neuerdings sind auch oft die Finger u. Füße geschwollen - aber bei mir fühlt es sich so an, als wenn ich 10 kg schwerer wäre, wie Blei in den Knochen, aber eben nicht steif.

    Habe mich heute Vormittag schon mächtig geärgert! Glaube, ich brauche heute bei dem Vorstellungsgespräch gar nicht darauf setzen, dass sie mich für den Bürojob eingeladen haben, auf den ich mich beworben habe. Denn sie haben mich heute angerufen u. mir gesagt, sie hätten ab morgen eine Arbeit für mich als Produktionshilfe!!!! Das kann ich aber mit meinen Gelenken gar nicht mehr machen, denn längere Belastung tut meinen Handgelenken gar nicht gut. Am PC bekomme ich komischerweise nicht so schnell Probleme, vll. weil ich da die Hände nicht drehen muss u. schwer heben, allerdings schwellen meine Finger jetzt oft an, wenn ich am PC schreibe. Na ja, jedenfalls kam es mir schon gleich komisch vor, dass ich auf meine Bewerbung schon nach 2 Tagen eine Antwort hatte. Da dachte ich gleich schon - da es eine Zeitarbeitsfa. ist u. ich schon als Küchenhilfe gearbeitet habe - die wollen mich bestimmt für den Service. Doch da die Stelle im Internet nicht mehr drinsteht, meinte mein Coach (ich mache noch einen berufl. Wiedereingliederungslehrgang), dass sie da wahrscheinlich schon eine Auswahl getroffen haben u. mich dazu genommen. Nach dem heutigen Anruf habe ich diese Hoffnung aber nicht mehr! :mad:

    LG!

    Britta
     
  11. susigo

    susigo Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    371
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo
    Louise...
    ich habe dich nicht gemeint,es ist wie Schnattchen geschrieben hat,der letzte Satz auf dem Befund.Ich war gestern so rasend und ärgere mich.Habe doch schon Jahre diese Erkrankung und dann steht da sowas.Der Arzt hatte mich auch nicht gefragt,er dachte sicher die Rheumatologin vermutet die Diagnose PSA.Ich hätte ihm meinen Rheumapass geben können.
    Es macht mir nur Angst,nicht das es heist,ich habe nichts und das Versorgungsamt überprüft nächstes Jahr wieder meine Schwerbehinderung.Dieser Satz sieht wirklich doof aus in den Befunden.Aber mein Verlauf sagt ja auch was anderes,wirklich Sorgen muß ich mir sicher nicht machen.
    Bin das erste Jahr so lange arbeitsunfähig und bekomme keine Ruhe in meine Erkrankung.Sonst konnte ich damit gut umgehen und die Schübe gingen schneller vorbei.Mich nimmt kein Arzt richtig ernst.Ich habe Schmerzen und bin damit in Beweispflicht,da man Schmerzen nicht sieht.
    Meine Blutwerte von gestern BSG 32/64 und CRP 2,74...nicht sehr hoch,zeigt trotzdem eine Aktivität.Als ich einen dicken Knöchel hatte und gar nicht laufen konnte,waren die Werte gleich.MTX+Arava helfen nicht richtig.MTX etwas auf die Psoriasis und bringt die Leuco's etwas runter.Sie waren gestern mit 10,59 normal.Aber Schmerzen,Schmerzen,Schmerzen...glaube nicht wirklich an Fibro,da ich mein ISG deutlich spüre und die Blutwerte vorliegen.Fibro ist nicht entzündlich!!!Ich bin auf Arbeit nicht leistungsfähig und überhaupt nicht mehr belastbar.Ich kenne meinen Zustand ja vor dem Schub,da ging es mir deutlich besser.
    Ich werde überall nur weg geschickt,es wird runter gespielt oder auf Psyche geschoben.Rede mir schon ein,bin Psychisch krank.Das ist aber nicht so.Ich möchte endlich die Schmerzen los werden und Sport,Entspannen und nur krank geschrieben werden reicht nicht.Ich brauche richtige Medikamente.Meine HÄ nimmt mich ernst,habe ihr mal meine Meinung gesagt,nur die Rheumatologin ist so eigen.Ihr kann man nichts sagen.Ich fühle mich jetzt wie 2003 vor meiner Diagnose und bin mir ganz sicher,ich habe nicht die richtige Behandlung.Damals hatte ich nicht mal Entzündungswerte.Meine Lebensqualität ist sowas von geschrumpft,bin ganz schnell an meinem Limit und mir wird alles zu viel.Das ist aber nicht psychisch,sonst gehts mir gut und ich würde gern so viel machen.
    Und Schnattchen,ich kann dich gut verstehen.Mache mir auch Sorgen um meine Zukunft.Wir müssen ja trotz Einschränkungen Geld verdienen.Den richtigen Job zu finden ist schwer,noch dazu hat man ja keine Wahl mehr und muß froh sein,irgendwas zu bekommen.Nur muß man den dann auch bewältigen können.Und auf Rente lege ich es gar nicht an,es wäre genau wie Harz IV,davon kann man ja nicht leben.
     
  12. ookpik

    ookpik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Nordschwaben
    Wollte mal berichten

    Hallo ihr Lieben,

    ich war ja am Montag in München, aber so richtig überzeugt hat mich das ganze noch nicht.
    Die Ärztin hatte auch kaum Zeit, irgendwie ist in unserem Gesundheitssystem echt der Wurm drin :mad:. Aber sie meinte, dass die Stelle an meinem Hinterkopf schon Psoriasis sein könnte. Sie hat dann eine Probe meiner Schuppen genommen, die jetzt untersucht wird, in ein paar Wochen soll ich dann wieder kommen. Sie wollte auch erst mal einen Pilz ausschließen, da bei mir ja nix ausgeschlossen worden ist. Mal sehen??? Ich habe jetzt erstmal Lygal Kopfsalbe bekommen, die kommt über Nacht auf die Stellen und DUCRAY KERTYOL PSO Shampoo bei Psoriasis um die Schuppen rauszuwaschen. Jetzt fühlt sich meine Kopfhaut schon besser an und das ohne Cortison!!! Auf mein Gesicht hat sie gar nicht reagiert.
    Ich habe jetzt in einem Naturheilkundebuch gelesen, dass Honig helfen kann und mache jetzt morgens und abends Honig als Maske ins Gesicht und ich muss sagen, jetzt nach 2 Tagen wird meine Haut etwas besser.

    Die Ärztin war auch total irritiert, dass mein Hausarzt mir Sulfasalazin verschrieben hat. Aber was kann ich dafür, dass mich alle Rheumatologen rausgeworfen haben?
    Ich hab so das Gefühl, dass das noch eine langwierige Sache werden wird! So recht überzeugt, dass ich bald eine eindeutige Diagnose habe, bin ich noch nicht.
    Irgendwie ist das mit guten Blutwerten immer so eine Sache, da ist jeder Arzt skeptisch. Aber es muss doch irgendwie PsA sein, da ich total auf Sulfasalazin anspreche, ich habe z. B. auch wieder warme Hände und Füße! Mein Hausarzt meinte dass Medizin doch mehr als nur Blutwerte ist, und dass er es nicht versteht, dass die Rheumatologen (auch in OA!!!) den Zusammenhang mit meiner Haut nicht sehen wollten.

    Die Doku über die Regividerm Creme mit B12 hab ich auch gesehen, das ist echt ein Skandal! Da kann man nur noch zornig werden, oder!!! :mad: Ich find's echt ätzend, dass die Pharmaindustrie nur am Leid der Menschen verdienen will und die guten Sachen einfach vom Patienten ferngehalten werden. Es tat mir echt weh zu sehen, dass man kleine Kinder lieber mit Cortison zubombt, anstatt ihnen gutverträgliche Cremes zu geben.

    Ich wünsche Euch allen noch einen stress- und möglichst schmerzfreien Tag.

    Ookpik
     
  13. ookpik

    ookpik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Nordschwaben
    nochmal ich

    hi,

    hab gerade auf www.psoriasis-netz.de was gefunden!

    Regividerm soll nach Auskunft der Vertriebsfirma Mavena Mitte November auf den Markt kommen. Sie wird ausschließlich in Apotheken verkauft. Die Creme ist als Medizinprodukt zur Behandlung der Neurodermitis und Schuppenflechte getestet und zugelassen - im Bereich der Neurodermitis auch zur Behandlung von Kindern ab 1 Jahr. Zwar kann auch jetzt schon jeder Arzt die Creme anrühren lassen - vor allem das empfindliche Vitamin B12 macht solch eine Rezeptur aber recht teuer.

    "Wir werden für die Regividerm-Salbe neue moderne Tuben aus Polyfoil-Material verwenden", erklärt Ruediger Weiss vom Hersteller Regeneratio Pharma. "Dafür mussten wir den Behörden Daten zur Stabilität des Wirkstoffs Vitamin B12 vorlegen. Diese Tests sind erst vor kurzem erfolgreich abgeschlossen worden."
    Jetzt soll die Creme doch auf den Markt kommen????
     
  14. Schnattchen

    Schnattchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Kassel
    Hi, ihr Lieben,

    wie ich es mir gedacht habe: Die von der Zeitarbeit wollten mich gar nicht für den Job! :mad: Sie wollten mich gerne mal kennen lernen, aufgrund meines "interessanten" Lebenslaufes. Klar, ich habe ja auch einiges schon in meinem Leben gearbeitet u. das hatte alles nichts mit Büro zu tun. Bin aber dabei geblieben, dass ich was im Büro machen will. Der Typ da meinte, dass der Kunde, auf dessen Stelle ich mich beworben habe, was spezielles sucht - jemanden, der alles kann u. da würde er mich wohl nicht nehmen. Er könnte versuchen, mich noch mit ins Auswahlverfahren reinzunehmen, aber viel Hoffnung hat er nicht. Dann meinte er, dass Büro ohne Berufserfahrung schon schwierig ist. Ich sagte ihm dann, wenn man nie eine Chance bekommt, wie man dann Berufserfahrung erlangen soll? Dann meinte er auf einmal, dass sie sicherlich was passendes für mich finden würden, soooo schlecht würde es nicht aussehen - er würde sich dann wieder bei mir melden. Ja, ja, verar***** kann ich mich alleine! Habe schon bei manchen Zeitarbeitsfirmen mein Profil liegen, da hat sich nie einer gemeldet! Aber heute, nach dem Reizstrom geht es mir wieder so Kacke vom Schulter-Nacken-Bereich her, dass ich fast sogar schon froh bin, die Stelle nicht bekommen zu haben. Erst habe ich heute noch zu der Arzthelferin gesagt, dass ich glaube, dass es nun langsam besser wird, denn die letzten 2 Male ging's mir nach dem Reizstrom nicht schlechter. Tja, zu früh gefreut: Jetzt tut mir der ganze Kopf mit weh u. keiner darf meine Schulterblätter anfassen (an den Gelenken)! :sniff: Bewegungsabhängig ist es aber nicht - ob ich mich bewege oder nicht, der Schmerz ist immer gleich stark da u. wird bei Bewegung auch nicht noch stärker, aber es reicht so schon!

    @ Susi: Da fragt man sich echt manchmal, wie man als Patient so von den Ärzten behandelt wird! Manchmal denke ich echt, wenn man chronisch krank ist, hat man schon verloren!:uhoh: Kannst du dir nicht einen anderen Rheuma-Doc suchen? Aber könnte es auch verstehen, wenn du zu keinem anderen willst, denn man weiß ja nie, ob man vom Regen in die Traufe kommt. Bei mir ist es der Hausarzt: Ich habe gewechselt u. habe es nun schon manchmal bereut, weil er mir einfach viiiel zu unsicher ist. Wie es bei dem Rheuma-Doc wird, weiß ich noch nicht. Weiß auch noch nicht, was auf dem Befund vom Hautarzt draufsteht, der sich ja auch nicht sicher war. Der Befund ist nämlich noch nicht da... Und der Rheuma-Doc wöllte schon gerne Beweise haben, ob es Schuppenflechte ist. Ach, das ist echt alles so ein Mist!

    Natürlich denke ich auch nicht im Traum daran, jetzt schon Rente zu beziehen, aber manchmal komme ich mir echt wie eine alte Oma vor u. ich frage mich, wie lange ich noch einsatzfähig bin...:confused: Am allerliebsten wäre ich gesund, hätte einen Traumjob u. müsste mir um meine Zukunft keine Sorgen machen. Aber ich denke, das geht wohl jedem von uns so!

    @ Ookpik: Na, viel schlauer bist du da ja jetzt auch nicht! Aber ich hoffe, dass es durch die Hautbiopsie zu einem Ergebnis kommt. Dass die Ärztin noch nicht mal auf deine schlimme Haut unter im Gesicht reagiert hat, finde ich echt total arm! :( Überall wird nur noch gespart u. das auf Kosten der Ärmsten bzw. Kränksten!

    Mit dem Fernsehbericht über diese Salbe - das fand' ich auch total schäbig! Da fragt man sich echt, wie weit es hier in dem Lande noch kommt. Irgendwie geht so vieles den Bach runter... Nein, Ookpik - hier gibt es noch einen anderen Faden, der direkt von der Fernsehsendung handelt u. auch den Hinweis auf den Link. Die Salbe soll es dann zwar geben, aber nicht auf Rezept. Man muss sie selbst bezahlen u. sie soll 28,- Euro kosten! Wer kann sich das denn dauernd leisten, wenn man noch so einiges an anderen Medis braucht? :mad:

    LG!

    Britta
     
    #154 21. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2009
  15. Schnattchen

    Schnattchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Kassel
    @ Ookpik: Ich finde es toll, dass du wenigstens so einen guten Hausarzt hast, der dir was anständiges verschreibt! :top: Wenn schon der Rheuma-Doc so blöd ist u. dich nicht ernstnimmt...

    Wo lässt du denn da immer deine Blutwerte überprüfen? Gehst du dann auch zum Hausarzt? Hast du jetzt gar keinen Rheuma-Doc mehr?
     
  16. Schnattchen

    Schnattchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Kassel
  17. susigo

    susigo Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    371
    Ort:
    Magdeburg
    Schnattchen...
    tut mir leid,das du die Stelle nicht bekommen hast.Aber wie du schon geschrieben hast,mit den Schmerzen wäre es bestimmt nicht gut.Du solltest dich erst einmal darum kümmern und versuchen,etwas Ruhe rein zu kriegen.Gerade bei einem neuen Job ist der erste Eindruck doch wichtig und das du leistungsfähig bist.Vor allem ist man doch sehr aufgeregt und angespannt,geht mir jedenfalls so.;)
    Reizstrom hat mir in der Reha sehr gut geholfen im Schulter-Nackenbereich.Bei mir waren es aber Verspannungen.Ich habe mir jetzt ein Shiatsu Massagekissen und Massagesitz zugelegt,die lockern die Verspannungen schön wie eine Massage in der Physiotherapie.
    Mit den Rheumatologen ist es schwer.Bei uns gibt es nur 3 Rheumatologen.Ich war bei allen.Der eine spritz gut,verordnet aber keine Basis,bei dem bekam ich nie eine Diagnose,der andere ist an die 70Jahre ran und total unfreundlich.Und bei der Rheumatologin bin ich erst seit Juni.Mehr Auswahl ist leider nicht.Habe noch die Ambulanz der Rheumaklinik Vogelsang,wo ich im März im Krankenhaus lag.Den nächsten Termin bekam ich damals für Januar 2010.
    Meine Hausärztin versteht mich auch,kann mir aber nicht wirklich helfen und weiß nicht weiter.Schuld ist dieses Gesundheitssystem.Es wird immer schlimmer:( Bin nur in Sackgassen gelaufen,niemand fühlt sich zuständig.Beim Schmerztherapeut hieß es Sport und Tramadol nehmen,das war's,der Neurologe sagte Fibro und gab Antidepressiva,ist aber nicht weiter zuständig dafür.Die Rheumatologin wartet,ob Arava anschlägt und Muskelschmerzen geht sie nichts an.Meine HÄ gab mir Physiotherapie und beim Psychologen wegen Schmerzverarbeitung war ich auch,aber Termin alle paar Wochen mal bringt nichts,da sie keine Termine hat.Und so bin ich ewig arbeitsunfähig und nichts wird besser.Bekomme langsam Angst,das ich meinen Job verliere,wenn nicht bald was passiert.Vor allem,ist die PSA aktiv?Hab ich wirklich Fibro dazu?Woher kommen die Entzündungswerte?Diese Fragen beantwortet niemand.Denn es wird nichts besser.
    Selbst mit Erfahrung und Diagnose gehts mir nicht anders wie euch.
     
  18. Louise1203

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    1.888
    Hallo,

    @ Susigo,
    na da bin beruhigt, dass ich nicht die Ursache deiner "Raserei" bin:D. Kann es aber absolut nachvollziehen wie es Dir bei dieser Diagnose geht.

    bei meinem ersten Rheumatologen wurde auch alles auf die Psyche geschoben. Ich sollte doch mal in ein Sanatorium an den Bodensee und mittels Heilfasten abnehmen (denkbar ungeeignet dafür aber wat solls) und meine "Belastungen":eek::eek: loswerden. hab ich also nicht gemacht.

    Jetzt habe ich einen, für mich, sehr guten rheumatologen. Sollte eigentlich heute einen Termin bei ihm wahrnehmen, hab ich aber schon im September vorverlegt, weil ich gar nicht mehr laufen konnte. Als er mich dann gesehen hat, vor allem wie ich laufe (ha ha), war ihm dann doch klar, hier stimmt was nicht. Kein mensch kann so schauspielen!!!!! Und wenn doch hab ich meinen Beruf verfehlt:D:D.

    Bekam sofort Basis-medis verschrieben und siehe da, die ersten Erfolge sind da. Leider bricht aber nun meine Schuppenflechte wieder aus. Kopfhaut und jetzt auch Gesicht. Nun hat mir mein HA Psorcutan Salbe und Loesung verschrieben. Kennt jemand von Euch das???

    Ich wünsche Euch allen einen schmerzfreien Tag

    Liebe Grüsse

    Louise
     
  19. Schnattchen

    Schnattchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Kassel
    Hi, ihr Lieben,

    ich kann euch gleich mal eine Story erzählen: Gestern Abend bekam ich dann wieder Zahnschmerzen in meiner Brücke. Seitdem dort der Zahn gezogen wurde (2007) gibt das einfach keine Ruhe. Immer wieder Druckschmerz, manchmal auch ziehender Schmerz u. der wandert dann von der einen zur anderen Seite. Mein ZA meinte, dass da der Hauptnerv langläuft u. der lag nach dem Zahnziehen offen, seitdem macht er immer wieder Probleme. Da der ZA aber immer nur wieder abschleift u. es trotzdem nicht besser wird, bin ich nicht mehr hingegangen - war das letzte Mal im Juni letzten Jahres da...:uhoh: Ja, ich weiß! :eek: Aber der ZA ist nicht gerade mein Freund, ich habe absolute Panik vor'm ZA, da ich da sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe (nicht bei ihm, aber das sitzt so fest, das bekomm' ich nicht mehr los). Da mir ja aber nun schon seit mehreren Wochen der Schulter-Nacken-Bereich so wehtut, dachte ich, vll. hängt das auch alles mit meinem Schmerz in der Brücke zusammen. Also, habe ich heute da angerufen u. konnte auch gleich kommen. Er hat nun das ganze Gebiss geröntgt - und: Meine Zähne sehen wunderbar aus, keine Entzündung, eine leichte Reizung im UK auf der anderen Seite der Brücke, natürlich schon Knochenabbau, aber sonst nichts! Jetzt kommt das große ABER: Er meinte, in den Höhlen würde aber was nicht stimmen - ich hätte eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung u. sollte mal zum HNO gehen! :eek::eek::eek::eek: Ich kann das gar nicht glauben! Ich habe keinerlei Schmerzen da drin, bin kaum erkältet (gut, im ersten halben Jahr war ich dauernd erkältet, habe auch immer wieder mal Halsschmerzen), habe so gut wie nie Schnupfen gehabt in der letzten Zeit, meine Nase ist nicht zu - das spricht doch nie u. nimmer für eine Nasennebenhöhlenentzündung! Gut, ich habe manchmal schon gedacht, dass meine Wangen in dem Bereich etwas geschwollen sind, aber das habe ich dann als Einbildung abgetan. Die Brücke hat er auch wieder abgeschliffen, dann soll ich noch eine Knirscherschiene bekommen, wenn die nichts bewirkt, will er mir KG für das Kiefergelenk u. den Schulter-Nacken-Bereich aufschreiben. Aber wie lange soll ich da die Schmerzen im Schulter-Nacken-Bereich noch aushalten, wenn ich erst gucken muss, ob die Knirscherschiene hilft? Habe nun mit der Arzthelferin von meinem HA gesprochen u. ihr alles erklärt, auch das mit den NNH - ich soll nun Montag gleich zum Arzt kommen. Jetzt hat er ja noch Urlaub. Hat von euch schon mal jemand so was gehört, dass eine Nasennebenhöhlenentzündung ohne typische Symptome vor sich hergeht? Weiß einer, ob meine anderen Gelenkschmerzen vll. auch davon kommen könnten? Das wäre natürlich die einfachste Lösung: NNH-Entzündung weg, Gelenkschmerzen weg. Dagegen spricht, dass ich schon seit 2006 Probleme mit den Handgelenken habe u. das da das erste Mal die Nagelverfärbung auftrat. Also, im Moment bin ich jedenfalls ziemlich verwirrt...:uhoh:

    @ Susi: Erstmal ganz dicke Knuddler! :pftroest: Es tut mir ganz dolle leid, dass es dir so schlecht geht! Dass du Angst um deine Arbeit hast, kann ich total nachvollziehen! Gerade heute in der schnelllebigen Zeit zählt ja nur noch Leistung, der Mensch dahinter wird oft gar nicht mehr gesehen.

    Dachte eigentlich, den Symptomen nach habe ich auch eine Verspannung im Schulter-Nacken-Bereich. Aber wenn ich da anfasse, ist es gar nicht sooo verhärtet. Als ich das das letzte Mal hatte, hat es auch über 1/2 Jahr gedauert, bis es wegging u. da hat weder Reizstrom, Akupunktur, noch KG geholfen! Jedes Mal, wenn ich eine blöde Bewegung gemacht habe, war es wieder da.

    Wir haben hier auch nur 3 Rheuma-Doc's. Und mein HA hat mich ausgerechnet zu einem überwiesen, der eigentl. schon in Rente ist, aber doch noch ab u. zu in der orthopäd. Klinik praktiziert. Als ich ihn gesehen habe, hatte ich erstmal auch nicht so ein Vertrauen, denn er wirkt sehr ungepflegt. So war er aber ganz nett u. da ich nicht weiß, wie normalerweise so eine Untersuchung abläuft, kann ich nichts schlechtes sagen.

    Zum Hautarzt sollte ich ja auch nochmal kommen mit den Blutwerten vom Rheuma-Doc, aber wenn er sich den Befund vom Rheuma-Doc u. den vom Radiologen anschaut, sagt er dann bestimmt, dass es doch keine PSO ist, da die Befunde okay sind. Denn auf dem Blutbefund vom Rheumadoc steht auch: "Humoral keine Entzündungszeichen." Da ist für den Hautarzt sicherlich die Sache erledigt, ist ja auch einfacher so, als die genaue Ursache rauszufinden...:mad: Schiebe deshalb den Termin immer weiter raus, meine Hoffnung ist ja, dass ich am Die. vll. schon ein Basismedi bekomme. Wenn ich erst zum Hautarzt gehe u. dem Rheuma-Doc den Befund vorlege, lässt er da vll. auch nicht mit sich reden.

    LG!

    Britta
     
  20. susigo

    susigo Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    371
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo...
    Louise:Ich kenne Psorcutan-Salbe.Habe ich vor ein paar Jahren auch genommen.Bei mir hatt es etwas geholfen,jedoch war es bei mir immer so,das es nie weg ging.Je mehr ich gecremt und gemacht habe,je schlimmer wurde es.Hatte dann öfter die Nase voll und machte gar nichts.Irgendwie ging es dann immer mal von selber zurück.Die letzten Jahre habe ich nur noch für den Kopf was gemacht und Gesicht+Ohren,und habe die anderen Stellen gelassen.Für den Kopf half mir sehr gut Psorimed vom Hautarzt.Es löste auch sehr starke Schuppen und Verkrustungen auf dem Kopf.Für das Gesicht nahm ich Cerson-Salbe,da alles andere zu scharf war.Sie half auch gut und für die Ohren nehme ich Dermatop Fettsalbe.Sie löste die Schuppungen gut.
    Ich bin auch einmal die Woche ins Solarium gegangen.Nicht um braun zu werden,bin ein sehr heller Typ,sondern um einigermaßen gesund auszusehen und es half bei meiner Psoriasis.Wirklich geholfen hat mir eigentlich MTX.Seit ich es nehme,ist alles schön zurück gegangen,ausser die Nägel und bei den Schmerzen wirkt es leider nicht.
    Schnattchen: Du hast es ja auch nicht einfach.Eine Nasennebenhöhlenentzündung?Hast du öfter Kopfschmerzen?Ich habe damit leider keine Erfahrung.Hörte nur öfter auch,das die Zähne auf Gelenke gehen können oder wenn man irgendwo anders eine Entzündung hat...einen Wirt,der dann Gelenkschmerzen auslösen kann.Bleib da auf jeden Fall dran und lass das Abklären.

    Allen eine gute Besserung!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden