**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    am sonntag gab es ein maishühnchen aus dem ofen.
    am montag habe ich eine gemüsesuppe mit hähnchenfleisch gemacht.
    heute gab es noch von der gemüsesuppe mit wurststückchen drin.
    habe grade zu tun, da kommt mir ein "schnelles mittagessen" ganz gelegen.
    mit lieben grüssen
    ruth
     
  2. suse19782002

    suse19782002 ich liebe gummibärchen

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    1.541
    Ort:
    Fürstenwalde/Spree
    Bei uns gab es gestern noch vom Krustenbraten. Für heute und morgen hab ich uns einen Linseneintopf gekocht.
    Maishähnchen gibt es ja gerade öfter, und viele schwören ja davon. Aber ich frag mich: Was ist da das Besondere dran?

    Zum Abendbrot hatten wir wie so oft Stulle mit Brot, dazu Gemüse wie Tomaten, Gurke und Radieschen.


    Schöne Nacht!

    suse
     
  3. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    hallo, suse: ich kaufe die maishähnchen frisch auf dem markt an einem bestimmten geflügelstand. wir finden, dass die hähnchen schön gross sind, meist über 1 1/2 kg und dass das fleisch sehr saftig ist. es gibt diese maishähnchen hier schon lange. sie sehen auch immer etwas gelb aus in rohem zustand.

    heute habe ich spaghettis mit gehacktem gemacht, dazu gab es frischen grünen salat. als nachtisch obst.
    zum kaffee gab es ein süsses stückle.
    jetzt zum abendbrot werden wir "kalt" essen.
    schönen abend wünscht euch allen,
    ruth
     
  4. suse19782002

    suse19782002 ich liebe gummibärchen

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    1.541
    Ort:
    Fürstenwalde/Spree
    Mensch, ist ja schon lange her, wo ich hier schrieb.:o

    @Ruth: Ja Maishähnchen gibt es hier auch immer wieder mal. Kannte nur den Unterschied zum normalen Hähnchen nicht, ausser dass sie mit Mais gefüttert sind.:)

    Hmm, nun hier aufzuschreiben, was es alles gab, seit dem letztens Mal, würde, glaub ich, den Rahmen sprengen. :D
    Als Eintöpfe hatten wir leckere Kartoffelsuppe und Weisse-Bohnen-Eintopf. Auch ein Linseneintopf war dabei. Dann hatten wir auch Hühnerfrikassee, einmal mit Reis und einmal mit Kartoffeln. Den Rest fror ich ein. Ich kochte mal wieder für sechs, anstatt für drei. :D
    Samstag waren wir im Wald zum Pilze suchen. Ein paar haben wir sogar gefunden, so dass sie für einen kleinen Teller für jeden zum Abendbrot reichten. Dazu gab es nur eine Butterstulle.
    Letzten Sonntag gab es Hähnchen mit Kartoffeln, dazu den ersten Rosenkohl. Zum Abendbrot kochte ich uns für zwei Tage eine schöne Soljanka, dazu gab es einfach nur ein trockenes Brötchen. Den Rest fror ich wieder ein. Nicht die Brötchen, sondern die Soljanka. :D
    Donnerstag und Freitag hatten wir mit Hackfleisch gefüllte Paprikaschoten, dazu Salzkartoffeln und Sauce.
    Und heute wird es Bratwurst mit Stampfkartoffeln und Buttermischgemüse geben. Für morgen steht Gulasch (da mach ich ein paar getrocknete Pilze mit rein) mit Nudeln auf dem Speiseplan.

    So, das wars erstmal von mir. Wünsche allen ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße

    suse
     
  5. Antiya

    Antiya Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    112
    Hallo,

    da hier nur einige Wenige den Thread tapfer aufrechterhalten, will ich mich auch mal beteiligen.

    Gestern gab es Gemüsesuppe:
    Suppengemüse (1 Karotte, 1/2 Stange Porree, je eine Handvoll Knollensellerie, Blumenkohl, Kohlrabi), 2 Knoblauchzehen, 1 getrocknete Chilischote, 1 Nelke, 1 Lorbeerblatt in Öl scharf angebraten, dazu 1 Zwiebel mit Schale, die vorher halbiert und auf der heißen Herdplatte schwarz geröstet wurde (gibt kräftiges Aroma, wenn man ohne Fleisch kocht).
    Dazu 1/2 Spitzkohl, kleingeschnitten und auch kurz mitgeraten. Wenn sich im Topf Röststoffe bilden, 1 Tasse Linsen dazu und mit Wasser auffüllen, bis das Gemüse und die Linsen bedeckt sind (je nach Gemüsemenge unterschiedlich, hab ca. 1 Liter drangetan). Dann 1/2 h geköchelt, mit Salz, frischem Dill und einem Schuß Balsamicoessig abgeschmeckt. Die Zwiebel entfernen und servieren. Schmeckt auch gut mit einem Löffel saurer Sahne. Ohne ist das Rezept vegan.

    Mit fast denselben Zutaten, Rest vom Suppengemüse, Zwiebeln und Spitzkohl mache ich heute eine chinesische Gemüsepfanne. Das Gemüse wird einfach in Öl angebraten, dazu kommt in Sojasauce und Sambal Oelek marinierter Tofu und zum Schluß so ca. ein Eßlöffel gehackter frischer Ingwer. Dazu gibt es Reis. Einfaches, günstiges und schnelles fleischloses Essen.

    Ein schönes restliches Wochenende,
    Antiya.
     
  6. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    hallo!

    ja, bin auch schon eeewig nicht mehr hier gewesen....
    allerdings habe ich auch keine besonderen rezepte oder gerichte ausprobiert;-)
    es gab mal kürbissuppe als "saisonales extra" sozusagen, dann die übliche gemüsesuppe (aus suppengrün) mit wurst oder hackklösschen drin, bouletten, maultaschen, öfters kartoffelsalat (lau-warm) oder stampfkartoffeln....und auch öfters mal fisch.

    da wir gestern sehr gut und reichlich gegessen haben (wir waren eingeladen zum kaffee und zum abendessen), gab es heute mittag gemüsepfanne aus champignons, fenchel, lauch, paprika, zucchini mit einer scheibe brot und einer schafskäse-oliven-mischung dazu.

    ich wünsche euch allen einen guten start in die neue woche,
    ruth
     
  7. Steffi.B

    Steffi.B Stehaufmännchen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    58
    Ort:
    Greifswald/Meck/Pom
    Fischsoljanka

    Ich muß auch mal ein Rezept los werden. Geht super einfach und super schnell. Im herbst werde ich immer zum Suppenkasper und koche abends immer irgend eine Suppe. ( exrta für die schlanke Linie meines Göga:D)
    2 Zwiebeln
    1/4 Glas Gewürzgurken
    1 Glas Letscho
    1 Dose geschälte oder gehackte Tomaten
    300 ml Brühe
    1/2 Glas Kapern
    Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Zucker alles nach belieben
    800 gr. Fischfilet (ich habe immer eingefrorenes im Gefrierschrank)
    Zwiebeln glasig andünsten, mit Brühe und dem Gurkenwasser ablöschen, Gurken, Letscho, Tomaten, Kapern zufügen. Alles kurz aufkochen, mit Salz Pfeffer, Paprika und Zucker abschmecken und dann das Fischfilet zufügen. Das ganze ca. 20 Minuten ziehen lassen und die Suppe ist fertig.
    Ein Klecks saure Sahne drauf, hmmmmm.
    Die Menge ist für ca.4 Personen
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Steffi
     
  8. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    hallo, steffi, das hört sich sehr lecker an, deine fischsoljanka!

    mit einem rezept kann ich nicht dienen, bei mir gab es gemüsepfanne von gestern, dazu auch noch schafskäse-oliven, ausserdem habe ich couscous dazu gemacht.
    göga will abends salat essen, dazu belegtes brötchen.
    einen schönen abend wünscht euch
    ruth
     
  9. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    heute mittag gab es eine packung gemischte ravioli (aus dem kühlregal), ich habe sie ein bisschen "aufgepeppt", tomaten und frische champignons habe ich in die pfanne gegeben, dazu dann die fertigen ravioli.
    als nachtisch gab es obst.
    abends werden wir die reste bzw. salat mit belegten broten essen, vielleicht noch joghurt und obst.
    viele grüsse,
    ruth
     
  10. suse19782002

    suse19782002 ich liebe gummibärchen

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    1.541
    Ort:
    Fürstenwalde/Spree
    Montag hatten wir Grützwurst mit Sauerkraut und Kartoffeln, unsere Lütte statt der Wurst ein Gordon Bleu, welches ich noch eingefroren hatte.
    Gestern gab es einfach nur Bratkartoffeln. Und heut und morgen wird es Grüne-Bohnen-Eintopf geben. Freitag und Samstag Spaghetti mit Bolognese.
    Abends hatten wir immer belegte Brote, mit Salat und frischer Gurke, Gewürzgurke oder Paprika.

    @Antiya und @Steffi.B: Ein herzliches Willkommen. Eure Rezepte sind prima.:top: Vor allem auch einfach nach zu kochen. Es gibt ja Rezepte, wo Gewürze dabei sind, die ich mein Lebtag noch nie gehört hab. :D Und kauft man die sich dann für teures Geld, ärgert man sich, dass man diese dann nie wieder brauch. So geht es mir immer.:o:cool:

    Einen schönen Tag!

    suse
     
  11. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    mittwoch habe ich zucchhini-suppe gemacht: eine kleine gewürfelte zwiebel in öl angebraten, dann kleingeschnittene zucchinis dazu, alles anbraten, dann etwas wasser dazu und weich kochen. mit pürierstab pürieren, mit etwas salz und pfeffer (und, wer will, mit maggi)würzen, etwas sahne dazugeben - fertig.
    nach der suppe gab es kaiserschmarr´n mit kompott.

    gestern gab es fleischkäs´mit reis und champignons in heller sauce (champignons aber aus der dose).

    liebe grüsse,
    ruth
     
  12. samlu

    samlu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Mecklenburg
    Heute gabs Pizza
    Morgen und Sonntag gibt es Grünkohl mit Kassler und Pinkel mmh lecker:a_smil08:
     
  13. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    gestern waren mein mann und ich essen, türkisch, er hatte fisch vom grill mit gemüse dazu salat, ich hatte gemüseteller mit joghurt-sauce und auch salat: vorher hatten wir uns einen vorspeisenteller geteilt. hinterher trinke ich dort immer einen türkischen kaffee.

    heute mittag waren wir bei meinen eltern, meine mutter hatte eisbein "klassisch" gemacht mit erbspüree, sauerkraut und salzkartoffeln, für mich extra putenfleisch. als nachtisch gab es selbstgemachte rote grütze mit sahne.

    ihr seht also, meine küche "macht pause"...:))

    ein schönes wochenende wünscht euch
    ruth
     
  14. suse19782002

    suse19782002 ich liebe gummibärchen

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    1.541
    Ort:
    Fürstenwalde/Spree
    Ich bereite gerade unsere gefüllten Rouladen für morgen und Montag zu. Hmm, es riecht schon richtig lecker. :top: Dazu wird es Klösse/Salzkartoffeln (Montag), Sauce und Apfelrotkohl geben.

    Zum Abendbrot hatten wir selbstgemachte Hotdogs, mit Zwiebeln und Gewürzgurken.

    Hab ich was von Grünkohl gelesen? Lecker, lecker ... :D


    Schönen Sonntag. Und die Uhren nicht vergessen zurück zu stellen. ;)


    Liebe Grüße

    suse
     
  15. Kalu

    Kalu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Bremen
    Habe mal eine Frage....

    schaue gerade das erste Mal in diesen Thread und dachte, da finde ich Rezepte, die für Rheumakranke besonders geeignet sind......

    Und dann lese ich von Eisbein, Sauerkraut, Grünkohl und anderen Dingen????

    Sorry, das ich mir irgendwie komisch vorkomme.
    :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
     
  16. Antiya

    Antiya Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    112
    Naja, Kalu, dann setz doch mal was anderes hier rein;)
    Ich hab heute Falafel gemacht, mit Hummus und Baba Ganoush, Tomaten und Gurken.
    400 g Kichererbsen über Nacht eingeweicht, dann mit 2 Bd. Petersilie, 1 Bd. Koriandergrün, 2 Tl Salz, 1 El Kreuzkümmel, 2 Tl Korianderpulver, 1 Tl Chilipulver (extra hot), 1/2 Knoblauchzehe, 1 Tl Backpulver mit dem Stabmixer püriert. Dann kleine Bällchen geformt und in Olivenöl (reichlich:o) gebraten.
    Baba Ganoush: 1 große Aubergine 1 h in den Ofen getan, Haut abgezogen, Saft 1/2 Zitrone, 2 El Tahine, Salz, Kreuzkümmel und Chilipulver nach Geschmack dazu, wieder mit dem Stabmixer püriert. Mit gehacktem Koriandergrün dekoriert.
    Hummus: 1 Dose Kichererbsen mit 2 El Tahine, Salz, Kreuzkümmel, Zitronensaft, Chilipulver und etwas Olivenöl und Wasser mit dem Stabmixer püriert. Zur Deko noch Kreuzkümmelkörner geröstet und gemörsert.
    Dazu gab es Fladenbrot (bei mir nicht so viel - wegen Weißmehl...), gehackte Tomaten und Gurken.
    Vegan und ziemlich lecker.
     
  17. suse19782002

    suse19782002 ich liebe gummibärchen

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    1.541
    Ort:
    Fürstenwalde/Spree
    Hallo Liebe/r Kalu,


    als Threadstellerin werde ich mich mal melden. Es gibt hier Rheumatiker die achten sehr auf Ihre Ernährung, dann tummeln sich hier auch einige Angehörige und dann wieder Rheumaerkrankte die nicht so sehr auf "rheumagerechte" Ernährung achten. Darum geht es aber hier nicht. Hier kann jeder schreiben, und hier ist auch jeder Willkommen. :) Und so kann man sich ein wenig inspierieren lassen, was man vielleicht als Nächstes kocht. Wir hatten hier auch schon einige User, die kochten vegetarisch und ließen leckere Rezepte hier. Wiederum andere liebens lieber herzhaft und mögen nicht auch noch Ihre Ernährung nur aufs Rheuma fixieren. Leider aber ist es hier so ziemlich ruhig geworden.
    Du beziehst Dich auf Ruth Ihren Beitrag. Dabei schrieb Sie, dass es für Sie extra Putenfleisch gab. ;)
    Schreib uns doch, was Du so täglich kochst. Vielleicht auch das ein oder andere Rezept. Und vielleicht animierst Du den ein oder anderen hin und wieder sich gesund zu ernähren. :top: Vorige Woche beispielsweise schrieb hier jemand eine Art Fischsoljanka. Die werd ich auf jeden Fall nach kochen, da ich denke, dass diese total lecker sein wird und ich Fisch sehr mag. Nur meine beiden Süssen werden kieken, aber da müssen Sie dann durch.:p



    @Antiya: Da hast Du Dir aber viel Mühe gegeben. :top: Aber was ist denn bitte Hummus und Baba Ganoush. :D Das sind schon wieder Fremdwörter für mich. :D


    Meine Rouladen köcheln auch. Ich mach die sonst auch im Schnellkochtopf. Aber da sie so hauchdünn und zart waren, köcheln sie diesmal im normalen Topf.

    Gleich werden wir noch in den Wald stürmen zum Pilze suchen. Vielleicht finden wir ja was zum Abendbrot.:D
    Und danach möchte ich noch einen Selterskuchen mit Schokoglasur und bunten Streusseln (damit sich unsere Lütte freut) backen.

    Allen einen schönen Sonntag!

    suse
     
  18. Antiya

    Antiya Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    112
    Liebe Suse,
    Hummus ist eine Kichererbsenpaste und Baba Ganoush ein Auberginenpüree. Die Rezepte dafür habe ich ja aufgeschrieben. Ich hoffe, daß es jetzt ein wenig klarer ist:).
    Ich mag halt sehr gerne exotische Sachen. Wenn man vegan ißt, gibt die deutsche Küche ja nicht so viel her. Da lohnt es sich mal, in der italienischen, nahöstlichen oder indischen zu stöbern. Außerdem ist Kochen mein liebstes Hobby:D.
    Dir auch einen schönen Sonntag und leckere Rouladen (hab ich früher auch sehr gerne gekocht),
    Gruß,
    Antiya.
     
  19. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    hallo!

    liebe suse, vielen dank für deine hilfreiche erklärung an kalu! du hast es genau getroffen, so ist dieser thread gemeint.
    also das putenfleisch gab es extra für mich nicht wegen meiner erkrankung, sondern weil ich eisbein einfach nicht mag....
    ich habe zwar auch eine krankheit aus dem rheumatischen formenkreis, ein churg-strauss-syndrom (CSS), aber da gibt es lt meinem arzt keine ernährungsempfehlungen. ist wohl etwas anders als bei andern rheuma-arten. aber ich esse schon immer kaum fettes fleisch, lieber "mager"...und gerne gemüse und salat und sowas....deshalb habe ich meine ernährung kaum umgestellt, ich achte nur darauf, möglichst calciumhaltiges zu essen/zu trinken, ein bisschen weniger wurst usw.

    liebe suse, guten appetit bei den rouladen. die muss ich auch mal wieder machen!
    liebe antiya, mmh, das hört sich alles sehr lecker an...schade, dass man nichts durch´s "www" reichen kann zum probieren:)

    bei uns gab es heute mittag kartoffelgratin und rettichsalat, als nachtisch apfel. zum kaffee dann leckere kekse...

    einen schönen sonntag abend wünscht euch allen
    ruth
     
  20. Kalu

    Kalu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Bremen
    Danke
    für Eure netten Hinweise,


    Ich war ja auch nur der Meinung, dass es vielleicht so sein könnte, dass es hier speziell um Anti-Rheuma-Rezepte geht.

    Habe es ja kapiert, dass es überwiegend ein allgemeines Rezepte-Austausch-Programm ist.


    Lg Kalu (die)
    :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden