enbrel vs humira

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von wolke, 6. März 2007.

  1. würmchen 94

    würmchen 94 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    4
    humira

    hallo ich bin neu hier und wollte mal wissen ob einer von euch mir mehr über humira erzählen kann ??? ich bin 14 und habe eine chronische polyarthritis und soll es demnächst bekommen habe im mom. aber noch die chance abzulehnen. Sollte ich :confused:
    Das meiste was ihr über humira schreibt hört sich nicht sehr gut an und ich habe echt angst vor depressionen und schlafstörungen :shakehead:

    P.S. Jetzt spritzte ich noch das zwiemal die woche enbrel und hatte noch nie neben wirkungen !!!
     
  2. Lutz48

    Lutz48 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    1
    Humira

    Hallo zusammen,

    ich bin zum erstenmal hier glandet und wollt meine Erfahrungen mit dem Medi Humira mitteilen.
    Ich bin 48 Jahre und habe seit über 20 Jahren die Probleme mit meiner Wirbelsäule. Nach vielen Untersuchungen bei vielen Ärzten und noch mehr verschiedenen Medikamentenverordungen, bin ich nun bei einem Rheumatologen in Behandlung der mir vor 10 Mon zu ersten Mal seit langem schmerzfreie Tage und durchschlafene Nächte beschert hat. Er diagnostierte bei mir eine Atypische Spondarthropathie und einiges mehr.
    Ich spritze mir nun seit 10 Monaten Humira mit dem Pen und ich verspüre keine direkten Nebenwirkungen. Mein Verbrauch an herkömmlichen Schmerzmitteln ist rapide gesunken. Allerdings habe ich feststellen müssen das es nun keine einfache Erkältung mehr gibt, die werden jetzt immer recht heftig und müssen mit Antibiotika behandelt werden. Das Spritzen an sich ist, wie hier schon öfter angesprochen, ab und an recht schmerzhaft, gibt sich allerdings auch wieder recht schnell.
    Ich kann nur hoffen das sich bei mir im laufe der Zeit keine schlimmen Reaktionen einstellen.
    Gruß an alle
    Lutz
     
  3. felidae

    felidae Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen bin neu hier.
    Habe mit großem Interesse die Beiträge zum Thema Humira gelesen und muss sagen hab doch nen bischen schiß bekommen:uhoh:!
    Habe seit ca. 3 1/2 Jahren Psoreasis artritis und habe bis jetzt auf keine Therapie variante mit dem gewünschten ergebnis reagiert:mad:
    Werde deswegen in 2Wochen auf Humira in kombi mit Arava umgestellt.
    Habe zwar schon erfahrungen mit selber Spritzen gemacht (Trombose, MTX) hasse es aber wie die Pest da bei mir am Bauch keine Hautfalte zu "kriegen" ist, liegt wohl an zu fester Haut oder so:confused:.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit Spritzen per Pen gemacht??

    liebe grüße
     
  4. Venus

    Venus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    110
    Hallo Felidae,
    auch ich habe mit großen Intresse mal alles durch gelesen. Leider kann ich dir da nicht viel helfen. Auch ich habe PsA und habe so eineniges hinter mir an Medis. Heute Abend werde ich das 2 mal Humira Spritzen.Bin gespannt wie es mir bekommt. Das erstemal als ich mir das Sprizte hatte ich probleme mit den Kreislauf.:( Na mal schauen wie es klappt. Mach dir nicht so viele sorgen erst ausprobieren und dann weiter sehn.
    LG Venus:top:
     
  5. Pia

    Pia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    167
    Ort:
    Lübbecke
    Hallo Jennytammy,
    ich nehme seit April Humira, muss zur Zeit eine Pause einlegen wegen einem heftigen Ausschlag.
    Zu deinem Schwindel. Es ging mir genauso. Bin dann zu meiner Hausärztin, die auch Homopathien und Naturheilärztin ist gegangen. Ich erzählte ihr von meinen Problemen. Die mixte mir ein Homopatisches Mittel an, sie nahm etwas aus der Humiraspritze und mischte noch was zu,was da noch drinne ist keine Ahnung. Jedenfalls das Mittel heißt Humira Nosode C 12, das sollte ich wenn`s ganz schlimm ist 3 x täglich nehmen oder nur 1 x zur Nacht.
    Nachdem das alle war....

    Hat sie mir ein weiteres Fläschen mitgegeben, mit einer niedrigeren Dosis Nosode C 7 für die Nacht.

    Seit ich das genommen hatte, war mein Schwindel weg.
    Es wirkt ja bei jedem verschieden.

    Übrigens bei ist es auch immer die Hölle, wenn ich die Sprite bekommen habe, es brennt unwahrlich...:sniff:
    Alles lieb für dich
    Pia
     
  6. Hitschi

    Hitschi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    1
    Hallo Pia
    Meine Frau nimmt seit einem viertel Jahr auch Humira 40mg alle zwei Wochen in Verbindung mit Arava und Cortison. Nach einer Gewöhnungsphase Übelkeit und Schwindelgefühle war sie eigentlich sehr Begeistert, die Schwellungen an den Gelenken bildeten sich erstmals zurück. Aber seit zwei Wochen hat sie schweren Ausschlag der an Händen und Füßen begann und sich jetzt fast über den ganzen Körper verbreitet hat. Ihr Rheuma Arzt ist zur Zeit in Urlaub und der Hautarzt völlig damit überfordert, es gab Salben die aber nicht helfen.
    Ihr Hausarzt hat ihr jetzt ein Antibiotikum (Ery Hexal 500) verschrieben und wir hoffen das das jetzt hilft aber die Verzweiflung ist schon sehr groß !!!!
    Kannst Du mehr zum Verlauf deines Ausschlages sagen und gibt es hier noch mehr die starken Ausschlag bekommen haben und schildern können was man dagegen unternehmen kann oder wie die Ärzte es angegangen sind ???

    Vielen Dank
    Hitschi
     
  7. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hi zusammen,

    ich habe keine persönliche efahrung mit humira,
    deshalb verweise ich hierauf....

    Repertorium / Archiv

    dort gibt es eine zusammenfassung zu humira,
    vielleicht bringt euch das weiter!

    alles gute, marie
     
  8. Ladynell

    Ladynell Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Nieder-Florstadt, Wetterau, Hessen
    Hallo alle zusammen,

    ich glaube jeder hat mit den Medis andere Erfahrungen und auch Nebenwirkungen. Bei mir war es nach der 6. Humiraspritze.Mein Oberschenkel rund um die Einstichstelle ist so stark angeschwollen das ich überhaupt nicht mehr laufen konnte, weil sämtliche Muskeln und Sehnen abgedrückt wurden. Also mußte ich sofort aufhören. Im Moment spritze ich mir zwei mal die Woche Enbrel, habe keine Nebenwirkungen aber die Wirkung ist nicht stark genug und ich brauche wahrscheinlich ein zusätzliches Medikament. Die Frage ist nur welches, habe fast alles durch.

    Viele Grüße

    Ladynell (Simone)
     
  9. gudrun_seber

    gudrun_seber Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    31
    enbrelund was dazu

    ich spritze bei diagnose morbus bechterew 50 mg enbrel, in den bauch ,um den bauchnabel,hatte am anfang auch probleme mit angeschwollenen und roten flatschen.das ist jetzt nicht mehr.ausserdem nehme ich dazu täglich eine meloxicam von hexal 15mg.hast du das schon probiert?
    alles gute ismena
     
  10. Thomas67

    Thomas67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Oktober 2007
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Ruhrgebiet
    enbrel

    Hallo, ich hatte anfangs auch große Probleme mit Enbrel. Rötung und Schwellung. Jetzt kühle ich vor der Injektion ca. 10 Min., dann Injektion, danach nochmal Kühlung. Seitdem keinerlei Hautreaktionen mehr und allerbeste Verträglichkeit bei hervorragender Wirkung. Versuch`s mal, einen Versuch ist es allemal Wert. Gruß, thomas67
     
  11. Timmi

    Timmi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    2
    Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nehme seit 2 monaten Humira und habe Probleme im Intimbereich mag man ja nicht so gerne drüber reden! :uhoh: Gibt es da draußen jemanden der mir helfen kann oder bin ich ganz allein damit???????:confused:
     
  12. gudrun_seber

    gudrun_seber Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    31
    humira

    halli timmi,nein du bist mit solchen nebenwirkungen nicht allein.ich spritze enbrel 50mg und hatte auch an der einstichstelle grosse erhabene flatschen,durch kühlen ist es besser geworden.du musst die spritze vor dem einstich etwas in der hand wärmen und ganz langsamspritzen.es ist aber auch möglich das du allergisch reagierst,dann musst du deinen arzt aufsuchen und eventuell auf enbrel umsteigen,weiss ja nicht was du hast ,ich habe bechterew und habe keinerlei beschwerden mehr an der einstichstelle.wohin spritzt du?kühle die einstichstelle.alles liebe für dich ,vielleicht hilfts dir weiter
     
  13. Dee

    Dee Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    15
    Humira nach Enbrel - mit MTX ok bei PSA

    Also Enbrel hat mir nicht die Beweglichkeit gebracht die ich brauchte und das trotz gleichzeitiger MTX Behandlung. Nun bin ich seit 11/07 auf Humira 50mg 14 tägig (brennt ein bissl aber egal) und wöchentlich MTX 20mg.
    Die Kombi macht schmerztechnisch nix (deshalb Diclo, Tillidin und Tramal), aber senkt die Schwellung der Gelenke und ich kann wieder selber laufen, greifen, mich anziehen und sogar wieder ein Stündchen am PC sitzen(juhu)
    Ich warte zwar immer noch auf ein Mittel was heilt aber ich bin schon zufrieden....:a_smil08: natürlich kann ich 1000 Dinge nicht mehr und es kotzt mich an, aber gut, carpe diem heißt es ja und ich bin dankbar wieder gehen und greifen zu können.
    Es reagiert eh jeder Körper anders.
    Wohl habe ich seit der 2ten Spritze ein Bläschen im Mundraum was sich immer wieder mit Blut füllt und aufgeht, immer wenn ich gespritzt hab. Das ist wohl eine der Nebenwirkungen, aber das nehm ich so hin. ;)
     
  14. Timmi

    Timmi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    2
    Man freut sich das es endlich etwas gibt was hilft und dann das, bin mega traurig und wütend. Warum sagen die Ärzte einem nicht was man alles an Nebenwirkungen bekommen kann :mad:. Jetzt muß ich zum Gym.Doc und hab schon Angst vor Ihrer Reaktion!!! Hatte noch nie mit so einem Zeug Probleme denke darüber nach von Humira die Finger zu lassen scheint ein echtes Teufelszeug zu sein!!!!!!!!!!!!!!!!!:eek: AAAAAAAAAAAAA was soll ich nur tun weiß nicht mehr weiter und man kann mit niemandem darüber reden wer will schon wissen wie es bei mir da so aussieht bin froh das mein Mann zur Zeit nicht hier ist ach menno ist überhaupt nicht meine Art so schnell alles hin zu schmeißen!!!!
     
  15. Coala

    Coala Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    3
    Hallo,

    ich soll jetzt HUMIRA bekommen.
    Zur Zeit nehme ich Cortison, mit den bekannten Nebenwirkungen.
    Eine ist davon eine extreme Schmerzempfindlichkeit der Haut.

    Könnten die Schmerzen beim Spritzen nicht noch mit den Nebenwirkungen des Cortisons zusammenhängen?
    Mir wurden schon öfter Operationsklammern entfernt, mit Cortison ist das immer die Hölle, ohne merke ich das gar nicht.

    Jetzt muss ich erst einmal die Voruntersuchen machen lassen und eine Narbenkorrektur steht evtl. auch noch im Raum. Eigentlich wollte ich die vorher machen lassen, aber ich bekomme die Entzündung mit Cortison nicht mehr unter Kontrolle und aus diesem Grund wird das niemand machen.
    Soweit ich das alles so gelesen und verstanden habe, dürfte die Korrektur nach Einstellung auf HUMIRA nicht ohne Risiko möglich sein, weil es Wundheilstörungen machen soll.

    Könnt ihr etwas mehr über HUMIRA sagen, was nicht im Schönspülwerbeheft steht?

    Was mich interessiert:
    Wie ist das z.B. mit dem Astma? Ich vermute nämlich, das diese Krankheit noch in mir steckt. Könnte HUMIRA dieses auslösen und wenn ja, geht das nach Absetzen wieder weg?
    Meine Haut hat auf ein Imurek ähnlichen Medikament mit jucken reagiert. Sind Hautprobleme dann auch bei HUMIRA zu erwarten?

    Etwas mehr über mich:
    Morbus Crohn seit 1985, Jahr der Geburt 71, männlich. Wer mehr wissen möchte, darf gerne danach fragen.

    Mfg
    Coala
     
  16. gudrun_seber

    gudrun_seber Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    31
    humira

    hallo coala,ich spritze bei morbus bechterew ENBREL 50mg.
    hatte anfänglich auch grosse probleme an der der einstichstelle,aber der körper hat sich nun daran gewöhnt.bevor ich spritze wärme ich es in meiner hand etwas an,komme jetzt gut klar.allerdings fährt das zeug das immunsystem reichlich in den keller,kann gefährlich werden bei erkältungen usw.aber mir hat es linderung gebracht,denn eine heilung kann man nicht erwarten.bin auch oft am verzweifeln ob es gut ist was ich da mit den spritzen auslösen kann und ich weiss das es nicht ohne risiko ist.wurde bei dir vorher eine tbc test durchgeführt?ich kenne nun die wirkung von humira nicht,bemerke aber bei enbrel an der haut keine probleme.konnte dir bestimmt nicht helfen.alles gute und liebe grüsse GUSE
     
  17. Rundrücken

    Rundrücken Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    1
    hunira

    Hallo erst mal liebe Leidensgenossen.
    Hier zu meiner Geschichte und Erfahrungswerten.Ich war früher sehr sportlich und beruflich hatte ich meist körperlich schwere Arbeit zu verrichten.Wie sollte es auch anders sein im Sommer 2002 passierte es.Beim anheben eines Benzinrasenmähers auf Arbeit machte es im Rücken PENG.Es ging gar nichts mehr.Ich bin zu meinem Hausarzt "gegangen" und der meinte ich hätte mir was verrengt oder eingeklemmt.Tabletten bekommen und ab nach Hause.Da meine Schmerzen nicht besser wurden bin ich wieder zum Arzt.Just wurde ich auch gleich zum Sportmediziner geschickt.Der schnappte sich mich auch gleich und verbog mich bis auf das äusserste das ich Ihn anschrie ob er denn wüste was er dort macht.Dannach ging es mir eher schlechter als besser.Wieder zum Hausarzt hin und die Situation geschildert.Jetzt bekam ich Diclofenac gesprizt die Wirbelsäule rauf und runter.Das hielt sich auch anfangs ganz gut (für einen Tag) .Das Spiel ging ein ganzes Jahr so.Ich habe sämtliche Schmerzmittel bekommen wo ich den ganzen Tag down war und nichts mehr auf die Reihe bekommen habe.Die Schmerzmittel haben alle nichts bewirkt bei mir ich war down aber die Schmerzen blieben.(Schmerzen waren im Rückenbereich die Hände und Füsse wurden taub).Nach einem Jahr meinte mein Arzt man könnte ja mal ein CT machen.Siehe da die Bandscheibe ist geplatzt.LW5 S1 ist in meinen Nervenkanal gerutscht aber in einzel Teile.Sofort stand ein OP Termin fest und ich zog ins Krankenhaus ein.Die OP verlief gut aber die Schmerzen änderten sich .Nach der OP wurde ich auch gleich zur Kur geschickt weil die Rückenschmerzen wieder auftraten.4 Wochen Kur und ich wurde ohne Verbesserung wieder nach Hause geschickt.Also wieder ab zum Hausarzt.Wie sollte es anders sein ich wurde zum Physiotherapeuten geschickt.Dort ein paar mal die Bewegungstauglichkeit getestet und mir wurde eine Physiotheraphie und Massagen verschrieben und wieder ein paar Schmerzmittel.Die Behandlungen waren eigendlich ganz angenehm aber die Schmerzen blieben.Das ganze ging 5 Jahre lang.Schmerzmittel bis zum geht nicht mehr bekommen und 1-2 mal im Jahr auch eine Physiotherapie.Die Schmerzen waren teilweise nicht mehr zum aushalten.Bei meinem Hausarzt und dem Physiotherapeuten hieß es dann (wir können Ihnen nicht mehr helfen,keine ahnung was das sein kann) das Problem kann nur noch psyschicher Natur sein.So hab ich mir gesagt ich such mir einen anderen Arzt.Nach einem Gespräch mit meinem langjährigem Kumpel (der auf eine Spenderniere wartet) hat er mir seine Hausärztin empfohlen.Nach dem ich einen Termin ergattern konnte (nach 3 Wochen) bin ich sofort hin.Nach dem ich Ihr meine ganze Leidensgeschichte erzählt habe sagte Sie wir machen erst mal ein paar Bluttests und dann sehen wir weiter.Neuen termin gemacht eine Woche später.Als ich dann nach einer Woche wieder kam meinte Frau Dr. setzten Sie sich erst mal.Sie haben Rheuma........Ich fiel erst mal in ein grosses Loch.Ich dachte mir das bekommen doch nur alte Menschen und nicht so wie ich in der Blüte meiner Jahre.Ich bin Baujahr 1974 und wohne in Berlin.
    So sagte Sie ich habe da eine Spezialistin in der Charite´ dort werde ich Sie erst mal hinschicken.Termin in der Charite´ gemacht (3 Monate) warten.:mad:
    Endlich in der Charite´ hier wird mir hoffendlich geholfen.
    natürlich als ich ankam das komplette Programm Blutentnahme,Fragebögen ausfüllen etc.
    Eine Woche späte muste ich wieder hin um die Ergebnisse zu erfahren.Wieder bekam ich die Bestätigung Rheuma.
    Jetzt wurden die Gegenmassnahmen eingeleitet.Ich wurde stationär aufgenommen für 2 Wochen.
    Hier bekam ich Tabletten,Elektrotherapie,schwimmen das selbe Programm wie in der Kur.
    Kortision wurde mir bei lokaler Betäubung noch versucht ins Sakralgelenk zu spritzen was aber nicht gelang da die Wirbel schon teilweise versteinert sind.Dies half also auch nicht.
    Da in den 2 Wochen keine Besserung eintrat wurde mir Humira vorgeschlagen.Das es als Spritze oder als Pen gibt.Hier fühlte ich mich das erste mal als Patient und nicht wie ein Lügner bei den anderen Ärzten die mir nicht helfen konnten.
    Den Pen konnte ich auch gleich mal trocken ohne Nadel ausprobieren wie er funktioniert.
    Ich bekam also ein Rezept für Humira 6 Pens alle 2 Wochen soll ich eine spritzen.
    Und jetzt kommt der Knaller.
    Nach dem ich mir den ersten Pen gesetzt hatte dauerte es ca. 3-4 Tage und die Schmerzen gingen das erste mal seit Jahren ständig und täglich weg.Ich hatte vor Humiara eine Morgensteifigkeit von 2-3 Stunden bis ich überhaupt in die Gänge kam.Jetzt brauch ich ca.30 min.
    Ihr glaubt nicht wie meine ersten Nächte waren...ich konnte nicht einschlafen weil es so schon war da zu liegen OHNE Schmerzen zu haben.
    Ab hier hat ein neuer Lebensabschnitt für mich begonnen.
    Ich kann euch sagen was meine Freundin über die ganzen Jahre mit mir mitgemacht hat das kann man gar nicht genug würdigen.

    Ich spritze Humira seit Juli 2008

    Erfahrungwerte zu Humira:
    also ich habe manchmal schlagartig Herzrasen was ca. 2-3 Sekunden anhält (keine Ahnung ob das davon kommt)
    seit 2 Wochen habe ich ganz trockene Haut im ganzen Gesicht
    es sieht aus als hätte man das ganze Gesicht voller Schuppen es spannt die Haut und es juckt auf den Handflächen ,Kopf und im Gesicht.
    Hat dort von euch jemand mit Erfahrung gemacht???
    Bei mir brennt jede Creme die ich auf die Haut auftrage so das ich Sie wieder abwaschen muss.
    Hab mich in meiner Apotheke beraten lassen und ich habe mir die Linola Fett geholt.Brennt nicht ganz so doll und die Haut sieht erst mal gefettet aus aber das Problem wird damit nicht behoben.

    Frage:hat jemand ein Mittelchen zwecks des Hautproblems

    Meine Leiden:Morbus Bechterew,Gicht,Scheuerman

    Habe einen behinderten Grad von 30% bekommen also gleich 0

    würde mich über ein paar Antworten freuen


    MfG Rundrücken
     
  18. littlefairy

    littlefairy junge Leidensgenossin

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    55
    Ort:
    Niederösterreich
    Hallo miteinander!

    Ich nehme seit ca. 5 Monaten Humira, allerdings im Abstand von 10 Tagen + MTX Spritzen + Corti. weil es nicht ausreichend wirkt. Von der Einstichstelle ist so gut wie nichts zu sehen - ab und zu ein halber mm kleiner roter Punkt ;) Anfangs hat das Spritzen mehr wehgetan, wobei mir schon im Krankenhaus gesagt wurde, dass es brennen kann (aufgrund der Konservierungsmittel - ist ja Eiweiß). Ich werde aber vermutlich in 1-2 Wochen umgestellt auf Enbrel. Eben weil das Humira scheinbar zu wenig wirkt. Zwar sind die großen Schwellungen zurückgegangen, aber es sind weiterhin (auch neue!!) kleine Entzündungen vorhanden. Sonstige Nebenwirkungen habe ich nicht - außer dass ich vermehrt Probleme mit den Bronchien habe (aber noch nicht lange).

    Ich bin jedenfalls schon gespannt ob sich ein großer Unterschied zeigen wird!

    liebe Grüße
    littlefairy
     
  19. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Hallo

    ich spritze Humira seit 4 Monaten glaub ich jetzt. Erst war die Wirkung wie bei Rundrücken. Total super alles, doch leider war der Spass nach der 3 oder 4 Spritze wieder vorbei. Ich muss jetzt alle 10 Tage spritzen. Im Moment geht es so, würde ich sagen.

    Laut meiner Rheumatologen im Rheumazentrum Herne, kam für mich Enbrel bei Morbus Crohn und Bechterew nicht in Frage. Sondern es sollte Humira sein. Vielleicht deswegen, da ich beides habe.

    Crohn ist ruhig. Bechti macht weiter.

    Coala, ich würde glaub erst deine OP´s machen. Soweit ich das letztens hier lesen konnte, muss Humira vor eine OP glaub 4 oder 6 Wochen voher abgesetzt werden und nach der OP auch glaub noch 4 Wochen oder 6 Wochen. Ich würde nach deiner Wundheilung dann anfangen zu spritzen. So bist auf der sicheren Seite
     
  20. Coala

    Coala Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    3
    Hallo,

    ich bin mir jetzt schon nicht mehr sicher ob ich das mit Humira überhaupt noch mache.

    Ich habe nämlich schon Probleme mit der Haut (Trockenheit, erberlich bedingte Verhornungsstörungen), noch mehr muss eigentlich nicht sein.
    Mein Arzt meinte zwar das die Nebenwirkungen nach Absetzen wieder ganz verschwinden, doch bin ich mir da nicht so sicher. Beim MTX wurde mir auch erst während der Therapie mitgeteilt das die Leber ein Problem hat und das Problem bleibt mir erhalten.

    @Melanie_1972
    Neben dem MC besteht bei mir auch ein Bechterew, zumindest haben das die Gutachter der RV so gesehen. Ein anderer Spezi meinte nun das es sich dabei in Wahrheit um eine Kreuzdarmbeinentzündung handelt, was zwar auch zur Gruppe der Bechterew Erkrankungen zählt, aber eigentlich auch wieder nicht.:a_smil08:
    Das sie Enbrel bei dir nicht genommen haben, liegt vermutlich daran, das es nicht für MC zugelassen ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden