Humira; erst Wirkung jetzt nur noch Nebenwirkungen

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von zorro, 27. Juni 2009.

  1. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    NRW
    Hallo an alle,

    @zorro: wer weiß vielleicht ist dein körper wirklich "nur" irritiert, da du ja doch recht kurz nach beginn wegen des infekts pausieren musstest, das er nun nicht weiß warum er es erst bekommt dann nicht dann wieder doch, hört sich doof an, aber es gibt es das der körper wirklich stinikg ist und deshalb mit startproblemen reagiert, daher solltest du wirklich noch mal einen versuch wagen, wenn es auch wieder ein paar monate sind die mit mehr schmerzen ins land gehen können, es kann aber auch anders kommen!!

    doch leider kenne ich das problem mit Humira auch sehr gut, ich hatte schon bei der ersten injektion 2 tage später davon provitiert, ich war total begeistert, und freute mich schon nach so langen und vielen versuchen endlich ein medi zu haben was mir auch mal richtig gut hilft.

    doch leider nach 3 Monaten fing es an, die wirkung war am 10 tag einfach weg, ich kam kaum aus dem bett so steif war ich wieder, ich dachte erst das sich wohl ein schub anmeldet und alles wieder besser wird, doch so sollte es nicht kommen.

    ich sprach sehr ausführlich mit meinem rheumadoc darüber, das ich das Humira nicht abgeben möchte, doch da es nur noch max. 3 tage wirkte fragte ich ihn ob ich nicht wöchentlich so wie auch Enbrel gegeben wird, spritzen könnte, er erklärte mir ganz genau das dies nur unter ganz gezielten umständen und NUR über einen kurzen zeitraum machbar ist, da es einfach zu gefährlich ist, ob dies nun für alle gilt mit dem gefährlich kann ich nicht behaupten, da ich noch erheblich schwere andere erkrankungen habe, doch auch von der hersteller firma wird von einer 1 wöchigen gabe abgeraten.

    ich erhielt anschließend Enbrel, doch dies war leider der gleiche effekt wie bei Humira, nun warte ich darauf das meine grundimmunisierung abgeschlossen ist und mein doc aus dem urlaub wieder kommt, dann wollen wir ab dem 15 August mir Orencia probieren.

    ich drücke euch die daumen und wünsche euch alles gute
    lieben gruß
    elke
     
  2. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,
    ich spritze auch Humira seit letzten März und bin bisher ganz begeistert. Vorher hatte ich Enbrel, was leider irgendwann seine Wirkung eingestellt hatte.
    Leider hält die Wirkung nicht über 14 Tage, also spritze ich momentan alle 10Tage und es geht mir gut damit.
    An Nebenwirkungen habe ich starke Müdigkeit am Tag nach der Spritze, leichte Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme, aber das lässt sich alles aushalten und ist nicht schlimm. Ich bin nicht komplett schmerzfrei, aber es ist viel besser und meinen Gelenken geht es auch deutlich besser, also ich bin sehr froh, dass mir Humira so gut hilft.
    Liebe Grüße
    Faustina
     
  3. Erika M.

    Erika M. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    14
    Zorro

    Hallo
    Wenn du Eisenpräparate einnehmen musst,pass auf,das du dir keine Verstopfung "einfängst",da diese Präparate stopfend sein können.Auch kann dir übel werden,je nach dem wie dein Magen sonst so drauf ist.Trink möglichst viel und iss genügend Nahrungsfasern.Versuch auch,möglichst rote Fleischsorten zu essen,der Eisengehalt ist da höher.Ach ja,Vitamin C und Eisen vertragen sich nicht besonders,wenn du sie gleichzeitig isst oder einnimmst...Möchte dir keinen Vortrag halten ;)...aber nach zwei Schwangerschaften mit Eisenpräparaten weiss ich so einiges darüber :rolleyes:

    In zwei Wochen ist meine erste Humira Spritze fällig,bin gespannt was mich erwartet.

    Es liebs Grüessli a üch alli...
     
  4. paquerette84

    paquerette84 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Hansestadt Hamburg
    hallo,
    ich wollte euch hier mal in der runde fragen ob ihr auch folgendes problem habt: seit ich humira nehme ist mein a...loch wund und es blutet sehr stark. ich war jetzt schon beim arzt und habe zäpfchen verschrieben bekommen....es ist zwar besser aber noch lange nicht gut......kennt ihr das von humira????ich hatte vorher so etwas nie....
    gruß paquerette
    ach ja noch eine frage an die frauen: haben sich eure tage unter humira auch so verschoben???ich warte jetzt schon um die 2 wo drauf und wede langsam nervös....
     
    #24 31. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2009
  5. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,
    bei mir ist meine sowieso schon sehr trockene Haut (Sicca-Syndrom) noch trockener geworden, besonders merke ich das im Mund und in den Augen, die z.Z. eh meine Schwachstelle sind und an allen sonstigen Schleimhäuten. Vielleicht schlägt sich das ja bei dir auf die genannte Stelle?:confused: Da hilft halt nur schmieren, schmieren .....
    Was die Periode betrifft, hat sich das bei mir nicht verschoben, aber die Blutung ist echt heftig geworden. Darauf könnte ich echt gut verzichten.:eek:
    Liebe Grüße
    Faustina
     
  6. zorro

    zorro Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2009
    Beiträge:
    63
    Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Werde Humira noch bis zum nächsten Termin probieren.
    Wenn bis dahin keine Besserung auftritt werde ich das neue Medikament was im September auf den Markt kommen soll probieren. Ich nehme nämlich neben Humira auch noch Kortison 5 mg und Sandimmun 100 mg ein. Ich glaube das wird meinen Körper langsam zu viel!!!
    Das Eisen schlägt mir gott sei dank nur leicht auf den Magen. Verstopfung bisher noch keine!!!

    Grüsse Zorro
     
  7. ilona arndt

    ilona arndt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    1
    biologicals humira

    hallo zorro
    mir geht es nach ca.einem jahr spritzen ebenso. meine ärtztin ist auch etwas ratlos. zusätzlich habe ich auch noch orthopädische beschwerden. mein rechtes handgelenk ist schon ganz schön geschädigt, das li. nicht so . aber auch meine kniegelenke (li. schon op.) ich bin dann schon oft am boden.aber es muß ja doch irgendwie weiter gehen.

    grüße ilona
     
  8. jansu

    jansu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    8
    Hautprobleme, Hormonschwankung von Humira?

    :confused: Hallo paquerette, ich habe die gleichen Probleme und habe von der Hautärztin eine Salbe (mit Kortison) verschrieben bekommen, die ich bei Bedarf benutze, kommt allerdings immer wieder. Ich habe auch immer wieder eine wunde Stellen am Augenlied und seit kurzem am Bein. Vielleicht sollte ich noch mal zu meiner Hautärztin.
    Meine Tage haben sich, wie bei dir, erst verschoben und sind dann ganz ausgeblieben, aber ich bin auch in einem Alter, wo es die Wechseljahre sein können, der nächste Frauenarzttermin (im September) wird es zeigen. Ich muss gestehen, ich find es ganz angenehm und habe mich bisher nicht weiter darum gekümmert.
    Gruß Jansu
     
  9. Erika M.

    Erika M. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    14
    Meine erste Humira Spritze

    Hallo

    Am 13.8. habe ich meine erste Humira Spritze gemacht...
    Ich war den Rest des Tages irgendwie high und in meinen Gelenken war wie kribbelziehen...:uhoh:

    Eine kleine Wirkung hab ich glaub schon erzielt,aber das weiss ich wohl erst nach der 2. Spritze genauer...möchte mir da nichts einbilden bezüglich der Wirkung.Lasse mich lieber positiv überraschen nach all den vergebenen Versuchen mit anderen Medis.

    Es lieb Grüessli
     
  10. w40sterni

    w40sterni Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    1
    Hallo ich muss dir leider sagen das es vererbbar ist w40sterni
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden