Wer hat Erfahrung mit Roactemra???

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Kulli, 6. Mai 2009.

  1. Soraya0905

    Soraya0905 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    71
    Bericht

    Hallo,

    ich habe in der vorigen Woche die 3. Infusion erhalten. Über einen Erfolg kann ich bis dato leider nicht berichten.
    Nebenwirkungen habe ich aber auch nicht.
    Hände und Füße nehmen an Umfang zu, Schmerzen sind nicht wirklich nett.
    Werde ab heute Cortison erhöhen.
    LG

    Soraya
     
  2. eviana

    eviana Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Chiemgau
    Hallo zusammen,

    bei mir wurde die Therapie nach der 3. Infusion abgebrochen, da mein Rheumafaktor weiter gestiegen ist. Auffällige Nebenwirkungen hatte ich keine, aber mein gefühlter Zustand hat sich überhaupt nicht verbessert.

    Ich drücke allen die Daumen, dass sie mehr Erfolg haben!

    LG
    eviana
     
  3. Gini

    Gini Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2009
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Thyrow
    Verträglichkeit

    Hallo, ihr Lieben,
    habe bis heute keine nennenswerten Beschwerden, nehme seit letzten Freitag nur noch 5mg. Cortison (Abbau macht sich etwas bemerkbar, läßt nach Tagen aber nach) und fühle mich fast okay. Am 5.08. bekomme ich die dritte Infusion, mal sehen was wird. Habe eher an Gewicht, durch Cortisonabbau, verloren, ca.1Kg. Liebe Grüße Gini
     
  4. Mickaela

    Mickaela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    4
    Ort:
    berlin
    Hallo,
    danke für die nette Begrüssung hier,
    hat jemand schlechte Blutwerte bekommen?
    deswegen habe ich die 3 Infusion nicht bekommen.

    LG
     
  5. Sita

    Sita Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    256
    Ort:
    Wolfratshausen/Nähe München
    @Mickaela
    welche Blutwerte waren bei dir "schlecht"?
    Sita
     
  6. Mickaela

    Mickaela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    4
    Ort:
    berlin
    Blutwerte

    HalloSita,
    habe zu viele Weisse und Rote Blutköperchen,
    mein Arzt weiss nicht wo das her kommt,
    wir warten ab sagt er.:top:
     
  7. Gini

    Gini Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2009
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Thyrow
    Hallo,Ihr Lieben,

    habe meine dritte Infusion hinter mir, geht mir zur Zeit, außer Schwitzen,kann auch das Alter sein, fast blendent.Etwas Übelkeit und leichte Entzündungserscheinungen, da Cortison abgebaut wurde. Fühle mich fast top fit. Werte des Labors sind auch okay.
    Bis zum nächsten mal lg. Gini:a_smil08:
     
  8. Sita

    Sita Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    256
    Ort:
    Wolfratshausen/Nähe München
    2. Infusion

    Bekomme morgen meine 2. Infusion - und es geht mir immer noch gut. Konnte Cortison von 5 auf 2,5 mg reduzieren. Jetzt bin ich mal gespannt.
    Nebenwirkungen: habe noch nie so geschwitzt mit Strömen von Wasser (gibt schlimmeres) und keiner braucht mir zu erzählen, dass die Wechseljahre am gleichen Tag beginnen wir ich mit RoActemra.
    Mal sehen was meine Rheumaärztin zu den Magenschmerzen sagt. Die 2. Woche nach der Infusion war ganz schrecklich, dann 1 Woche Ruhe, dann wieder 1 Woche ziemlich schlimm. Jetzt gehts wieder.
    Sita
     
  9. Sooonnenschein

    Sooonnenschein Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    247
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo,

    ich bekomme in zwei Wochen auch meine 1.Roactemra-Infusion. Habe davor auch schon etwas angst.

    Musstet Ihr bei der 1.Infusion auch stationär bleiben?

    Bei mir wird das Roactemra in Kombi mit 10mg Metex verordnet. War bei Euch auch ein zweites Basismedi dabei?

    Das MEtex soll zwar abgesetzt werden, wenn ich stabil bin, aber vorerst muss ich es mal wieder weiternehmen. leider (bin momentan wieder in einem Schub)

    LG
    Andrea
     
  10. ~bernd~

    ~bernd~ Guest

    Enbrel

    Hallo,
    also ich spritze seit zwei Jahren Enbrel und bin mit dem Erfolg zufrieden.
    Die NSAR hatten meinem Magen sehr zugesetzt. Jetzt brauche ich keine zusätzlichen Medikamente mehr. Damals lagen meine Senkungen immer so bei 70 die erste Stunde, was ja ein Indikator für die Entzündung ist. Jetzt liegen die Senkungen so bei 10 bis 15. Die Entzündung ist runtergefahren und damit ist auch der Schmerz stark reduziert. Wer hat noch Erfahrung mit Enbrel. Bin auch an eventuellen Nebenwirkungen interessiert.
    Viele Grüße Bernd
     
  11. Gini

    Gini Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2009
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Thyrow
    Roactemra

    Hallo Sooonenschein,

    habe jetzt drei Infusionen hinter mir und bald, nämlich am 01.09.09, die vierte. Bei mir wird das ambulant gehändelt, ca 30 - 45 min. stille sitzen.
    Bekomme als zweitees Basismedikament Ciclosporin pro . Mein Arzt möchte es irgentwann absetzen, erstmal sehen wie die Sache weiter läuft.
    Bis bald Gini:a_smil08:
     
  12. Sooonnenschein

    Sooonnenschein Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    247
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo Gini,

    bekommst Du die Infusionen bei Deinem Hausarzt oder bei Deinem Rheumatologen? Meine Rheumadocs sind 100km entfernt, und das Orencia hat meine Hausärztin gegeben (nur die ersten beiden Infusionen in der Rheumaabteilung des Krankenhauses).

    Wie wirkt das Roactemra bei Dir?

    LG
    Andrea
     
  13. Gini

    Gini Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2009
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Thyrow
    Hallo Andrea,,

    bekomme meine Infusionen beim Rheumatologen,wird sehr genau genommen, vorher wird Blut abgenommen, Blutdruck, Puls und Fieber gemessen. Anschließend kann ich ca. eine dreiviertel Stunde mit Nadel relaxen. Bis auf einige Kleinigkeiten geht es mir ganz gut. Besser jedenfalls als ohne diesem Medikament. Steifheit morgens nimmt etwas zu ca. 2 Stunden, kann man aber mit leben, hauptsache ich kann wieder laufen und greifen. Alles Gute ist halt nie beisammen. Nur die Harten kommen in den Garten.
    LG
    Gini:top:
     
  14. Almira37

    Almira37 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Uplengen / Ostfriesland
    2. Infusion

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hatte vorgestern meine 2. Roactemra-Infusion. Bis jetzt spüre ich keine Wirkung, aber dafür war mir diesmal auch nicht schlecht danach. Ich bin aber guter Hoffnung, dass es mit der nächsten oder übernächsten Infusion besser wird. Neben dem Actemra nehme ich noch Arava und Cortison.

    Eine kleine Frage hab ich noch. Hat jemand von Euch auch Magenprobleme nach Einnahme von Ibu oder anderen Schmerzmitteln? Ich nehme schon immer einen Magenschutz vorher, aber irgendwie wirkt das auch nicht mehr. Hat jemand Tips?

    Allen noch einen schönen Abend :a_smil08:

    Elke
     
  15. Sita

    Sita Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    256
    Ort:
    Wolfratshausen/Nähe München
    @Elke
    Wie schon in den vorigen Beiträgen geschrieben hatte ich nach RoActemra in der 2. und 4. Woche heftige Magenschmerzen - auch ohne NSAR. Gingen mit Magenschutz aber wieder weg.
    Heute beginnt die 3. Woche nach meiner 2. Infusion - seit 3 Tagen schlafe ich fast durch - geht wirklich besser. Die 1. Woche nach der Infusion - das war nix - war schon ganz frustriert. Die gleiche Beobachtung hatte ich nach der 1. Infusion - Wirkung erst ab der 2. Woche, langsam spürbar.
    Sita
     
  16. ~bernd~

    ~bernd~ Guest

    Eigentlich hilft Pantozol

    Hallo Elke,

    ich kenne das auch. NSAR wirken übers System und bewirken u. a. damit weniger Magen- und Darmschleimhaut gebildet wird. Deshalb auch die Probleme. Bei mir hat in der Vergangenheit Pantozol gut geholfen. Seit zwei Jahren spritze ich einmal pro Monat Enbrel. Bei mir wirkt es ausgezeichnet und ich brauche keine NSAR mehr.
    LG Bernd
     
  17. Gini

    Gini Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2009
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Thyrow
    Hallo, Ihr Lieben,

    hatte nach keiner von den drei Infusionen Magenbeschwerden, mir wird nur etwas schwindelig, daher habe ich meinen Termin auf Arbeitsfrei oder Frühschicht gelegt, manchmal war mir bzw. ist mir morgens etwas übel.
    Da ich mehrere Medikamente nehmen soll bekomme ich auch Magenschoner und das klappt ganz gut. Schmerzmittel ansich nehme ich nicht ein.Wenn die Schmerzen zu stark werden, gehe ich in mein Schneckenhaus ( nehme ein Buch oder gehe Spazieren) zurück und lasse keinen an mich ran. Zur Zeit geht es mit den Schmerzen in der Hand, dachte bin gesund und habe nach einem Spaten zur Gartenpflege gegriffen, war nicht so toll, man wird eben immer daran erinnert bis hier her und nicht weiter , aber was uns nicht umwirft, macht uns härter.
    Bis bald Gini
     
  18. Almira37

    Almira37 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Uplengen / Ostfriesland
    Magenprobleme

    Hallo Ihr Lieben,
    danke für Eure Antworten.:)
    Bernd: Ich werde das Pantozol mal ausprobieren, z. Zt. nehme ich Omep, aber die helfen nicht mehr. Ich habe trotzdem ständig Magenprobleme und vertrage auch nicht mehr alles. (Bekomme Durchfall etc.) Aber vielleicht hilft ja das Pantozol.

    Ich denke das meine Magenprobleme hauptsächlich von den Schmerzmitteln und dem Arava verursacht werden, da ich die Probleme schon vor dem Roactemra hatte.

    Ich wünsche allen einen guten schmerzfreien Freitag!
    LG Elke
     
  19. dora

    dora Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    64
    CRP-Wert Anstieg unter RoActemra

    Habe jetzt die 3. Infusion mit RoActemra bekommen, hatte schon nach der 2. das Gefühl es wird im Laufe der ersten Woche besser.
    Allerdings wurde es die letzten 2-3 Tage vor der 3. Infusion wieder schlechter.
    Meine CRP-Wert steigt aber auch unter RoActemra weiterhin stetig an.
    Geht es noch jemanden so?
    LG dora
     
  20. Gini

    Gini Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2009
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Thyrow
    Hallo ihr Mitstreiter,
    habe meine vierte Infusion bekommen, die Übelkeit der ersten Tage nahm etwas zu, im Vergleich zur vorherrigen Infusion, an sonsten fühle ich mich wohl und wünsche das es im Urlaub so weiter geht, da es heute Nacht ab in die Fremde geht. Anfang Oktober erhalte ich dann die 5.Infusion, mal sehen wie weit meine Entzündungen dann weg sind, mein Rheumatologe möchte gerne das zweite Basismedikament weglassen.
    Bis in einer Woche LG
    Gini:1blue1:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden