Bin neu hier Fragen zu MTX behandlung

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von raubkatze74, 11. Mai 2009.

  1. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    mmmh, es ging hier um den zusammenhang zwischen mtx und zahnausfall...
     
  2. Maus634

    Maus634 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    565
    Jette, es geht doch nur um diese Aussage. Es wäre toll, wenn du das belegen könntest. Ich persönlich halte das nämlich für Humbug, aber wie gesagt, ich persönlich.

    Es ist in meinen Augen auch nicht dienlich, anderen Leuten solche Horrorgeschichten zu präsentieren, wenn man nicht in der Lage ist, Hintergründe etc. zu erläutern.

    Dass MTX kein Lutschbonbon ist, wissen so ziemlich alle.
     
  3. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Man hat wohl früher den Rheumapatienten Zähne gezogen, weil man dachte die Erkrankung kommt von entzündeten Zähnen. Mit MTX hat das nichts zu tun. Das gabs damals noch gar nicht. Hier wird wohl was verwechselt, aber kein Grund eine Diskussion zu entfachen. Nachlesen kann man es übrigens auch bei RO unter Rheuma von A-Z unter Focus-Theorie.
     
  4. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    es werden zwei dinge durcheinander geworfen. primär ging es darum, dass mtx angeblich zu lockeren zähnen führt. in den likns geht es aber nur darum, dass sich rheumatische erkrankungen auch auf die zähne auswirken können oder aber das die zähne als "quelle" der entzündung vermutet werden...
    aber ich finde, wir sollten nicht unsere zeit verschwenden und zudem nicht den thread von raubkatze für sowas benutzen.
     
  5. jette58

    jette58 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Sachen
    Hallo ronja, an irgend einer uni haben sie sicher noch ne prof-stelle frei, nichts wie hin, denn du scheinst die "Göttin des Rheumas" zu sein. Tschau
     
  6. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo

    Woltte mal fragen wie es euch so geht.
    Ich bin in der 10 woche on Mtx und bei 40mg Cortison.
    Sobald ich mit dem cortison runter fahre habe ich enorme schmerzen.
    Jetzt werde ich eine längere Zeit auf 40mg bleiben bis die entzündung ein wenig weg ist.Ansonsten macht mir ziemlich das wetter zu schaffen ich denke euch geht es auch so.
    Ich werde on einnahme zu einnahme von MTX immer fertiger mein Kreißlauf macht nicht mehr mit und ich bin ziemlich schlapp.
    Bei mir ist immer das ganze wochenende am a..... weil ich am donnerstag nacht immer MTX nehme. Aber ich hoffe das es nur eine gewöhnungsphase ist und ich sonst keine nebenwirkungen habe gott sei dank.
    Also ich wünsch euch was.
    LG Raubkatze74
     
  7. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    mensch, das hört sich ja immer noch nicht gut an bei dir.
    wegen dem mtx - die nebenwirkungen sind sicherlich auf die ungewöhnlich hohe dosierung zurück zu führen!
     
  8. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Ja da hast du recht es hört sich nicht gut an.
    Ich weiß immer noch nicht wann endlich das MTX anfangt zu wirken.
    Ich hoffe es wird bald werden. Meine entzündungswerte sind immer noch hoch ich muß morgen wieder blutabgeben und schauen wie dann meine werte sind.
     
  9. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    auf die werte würd ich mich nicht so konzentrieren. sondern eher auf die schmerzen. wie lange nimmst du nun mtx?
     
  10. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    ich nehme MTX seit 10 wochen.
     
  11. manu1111

    manu1111 Wasserfrau

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    567
    Ort:
    Ich wohne im Kreis Unna/NRW
    Hallo Raubkatze,

    10 Wochen sind noch nicht lange. Es kann bis zu 6 Monaten dauern!

    LG

    manu



     
  12. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    da hat manu recht!
    hab geduld, mehr kann man dir nicht raten!
     
  13. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Kann man da gar nichts anderes machen ausser warten??
    Ich muß immer noch tramal nehmene das kann doch auch keine lösung sein oder. Ich werde schon geduld haben doch richtig nachvollziehen kann ich es nicht das man da so ewig warten muß. muß man MTX eigentlich für immer nehmen oder kann man es auch wieder absetzen?
    ich weiß ja nicht wielange man so ein basis medikament nimmt.
     
  14. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    was stellst du dir denn vor was man noch machen sollte?
    es ist eben so, dass basismedis brauchen, bis sie wirken. das hat jeder am anfang mitgemacht.

    in der regel werden baismedis über einen langen zeitraum eingenommen. kommt es zur einer remission, kann versucht werden, die medis zu reduzieren und eventuell ganz abzusetzen. leider klappt das nicht wirklich oft.
     
  15. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    ich weiß nicht was man noch machen kann es war nur eine frage.
    natürlich werde ich mich in geduld üben.
    ich werde so wie gehabt weiter machen.
     
  16. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    vielleicht solltest du dir ein bisschen abwechslung verschaffen. sicher gibt es auch in deiner nähe selbsthilfegruppen etc.
     
  17. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    ich habe am 5 august termin bei meinem rheuma doc und mit dem werd ich tacheles reden denn so kanns ja nicht weiter gehen ich komm on den 40mg cortison einfach nicht runter sobald ich abbaue habe ich ermehrt schmerzen und meine blutsenkung schnellt nach oben. irgendetwas stimmt da nicht. ich habe genug abwechslung und ich bewege auch meine hände und finger so gut es geht. mein doc sagte zu mir ich kann alles machen solange es nicht weh tut. und so mach ich es auch. ich sitz nicht den ganzen tag aufm sofa und warte bis es mir schlecht geht ich ersuch schon mein leben normal zu leben und mich nicht nur nach meinen krankheiten zu richten ich will auch noch leben können.
    LG Raubkatze74
     
  18. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    du nimmst seit 10 wochen mtx..was erwartest du?
    jeder weiß wie schwer besonders der anfang ist. aber man muss geduld haben so schwer es auch ist.. man kann die wirkung von mtx so früh noch gar nicht beurteilen. was sollte denn da nicht stimmen? du hast ra, die symptome sind dafür ganz normal!
     
  19. free

    free Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2008
    Beiträge:
    93
    Moin Raubkatze, bei mir hat das auch Monate gedauert, aber ich nehme nur 10mg MTX die Woche.
    Habe aber zusätzlich wegen der Schwellung immer kalte Umschläge gemacht. z.B auch Quarkwickel, Sclickumschläge und nehme seit kurzem auf einen Tipp hin ein Vitamin B Komplex von Lichtenstein ein.
    Die Schwellungen sind im Moment d.h. nach fast 9 Monaten zurück gegangen, bandagiere aber mein Handgelenk nach wie vor bei der Arbeit, da das Heben immer Schmerzen bereitet, in der Freizeit ists wesentlich besser.
    Frage an alle:
    Nun stellt man bei mir das letzte Mal Blut im Urin fest. Obwohl ich schon 3 Jahre keine Tage hatte. Es ist auch ein Ziehen im Unterleib und ich hoffe nicht das der Schlammassel nochmal losgeht. Was soll ich da wohl machen???
    Gruß free
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden