Eisenwerte

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Monalie, 3. Juli 2009.

  1. Nora_Luka

    Nora_Luka Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    138
    Hallo Monalie,

    sorry, ich meinte ja auch den Magen... bin grade nicht so konzentriert ;)

    Kannst ja auch mal die niedriger dosierten Eisentabs probieren. Sollen besser verträglich sein. In der Apotheke wollte man mir zwar einreden, die 50 mg gibt es gar nicht, aber ich hatte zum Glück meine alte Packung mit und da hat sie der gute Mann denn doch plötzlich gefunden :top:

    Am besten ist wohl, 1 -2 Stunden vor und nach der Eisentab. nichts zu essen, dann wird mehr aufgenommen, aber wenn du Probleme mit dem Magen hast würd ich sie dann doch lieber zu den Mahlzeiten essen. Aber dann keinen Kaffee oder Milchprodukte 1-2 Stunden vorher und nachher. Die hemmen die Eisenaufnahme.

    Ansonsten- hast du mal Heilerde ausprobiert? Ist auch gut für den Magen...

    LG

    Nora
     
  2. Ulla

    Ulla "hessische Hexe"

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    582
    Ort:
    Hessen
    Liebe Monalie,

    das eisen/Ferretin Problem enne ich nur gut, trotz einnahme von Eisenmedis stieg mein Ferretin nie, Werte immer zwischen 3 und 6
    In der rheumaklini wurde auch en Test gemacht und keine Verwertungsstörung gesichert.
    Dann wurde eine Sprue/Zöliakie ( Glutenunverträglicheit) diagnostiziert was es ein wenig erklärtewarum das Eisen nicht verwertet wird, ich bekomme jetzt je nach Werten in unterschiedlichen Abständen Infusionen mit einem Eisenpräparat.

    Liebe Grüße
    Ulla
     
  3. Monalie

    Monalie Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    624
    Ort:
    Düsseldorf
    Guten Morgen,

    @Nora:
    ich nehme sie schon sehr vorsichtig und strikt nach Anleitung. Steht ja auch beschrieben das man 2 Stunden vorher und nachher nichts essen soll, kein Kaffee, etc.
    Aber wenn ich schon nach normalem Essen Magen- und Darmprobleme bekomme sollte ich nicht erwarten, die Tabletten gut zu vertragen.
    Eigentlich traue ich mich im Moment gar nicht etwas zu probieren, bevor nicht klar ist, was wirklich los ist.
    Und das obwohl ich schon jeden Tag 40 mg Omeprazol nehme.

    @Ulla:
    ja, so ähnlich ist es bei mir auch. Ich habe lange Eisentabletten genommen, bis vor wenigen Monaten habe ich sie auch noch einigermaßen vertragen. Trotzdem war mein Ferritin Wert immer im Keller.
    Seltsamerweise sind aber Hämoglobin, Hämatokrit und Erys zwar erniedrigt aber nur leicht.
    Ich vermute sehr stark das da ein Zusammenhang mit meinen Magen- Darmproblemen besteht, ich hoffe nur es ist keine Zöliakie. Aber die kann man auch nur mit einer Darmspiegelung feststellen oder? Geht das auch bei einer Magenspiegelung?
    Wie auch immer....so geht es nicht weiter, inzwischen traue ich mich kaum noch etwas zu essen. Ich bekomme unmittelbar danach Bauchkrämpfe (auch komisch, dabei kann die Nahrung da noch gar nicht im Darm sein) und Magendrücken, bzw Schmerzen.
    Außerdem geht jeder Toilettengang mit Bauchkrämpfen einher, ich weiß nicht wann ich das letzte mal ohne diese Krämpfe auf Toilette war.
    Es wird Zeit.....mal schauen was die Spiegelung ergibt.:rolleyes:
    Tut mir leid mit Deiner Zöliakie, da bist Du in der Ernährung auch ziemlich eingeschränkt, oder?

    Liebe Grüße,
    Monalie
     
  4. Purzel

    Purzel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    41
    Ort:
    München
    Ein Hallo an alle,
    selbstverständlich muss abgeklärt werden, woher der Eisenmangel kommt und es ist wichtig, auch wenn man Angst hat. Ich habe im letzten Jahr eine Darmspiegelung machen lassen, find einen Besuch beim Zahnarzt unangenehmer. Meine Schwiegertochter ist wieder schwanger und ihr Eisen im Keller. Sie mag die Eisentabletten vom Arzt nicht und empfindet einen Widerwillen dagegen. Sie hat dann man auf mich gehört (der Prophet im eigenen Lande zählt nicht) und einen Monat mein Eisenpräparat genommen und siehe da, sie hat es super vertragen und die Werte gingen in einem Monat von 10 (wo sie 4 Monate waren) auf 15. Nicht ideal aber besser als vorher.

    Ein paar Tipps zusätzlich bei der Ernährung könnten helfen!
    Die Deckung des Eisenbedarfs ist unterschiedlich:
    Ist sehr unterschiedlich vom Alter und Geschlecht abhängig
    Wir wissen heute, dass Bewegung den Cholesterin- und Triglyceridwert senken, eine Normalisierung erhöhter Blutzuckerspiegel bewirkt, die Durchblutung verbessert und vieles mehr. Tut man nichts, nimmt das Fettgewebe zu, die Muskeln nehmen ab, der Eisenspiegel im Blut nimmt ab. Das Eisen kann auch nicht so gut resorbiert werden.
    Das Ergebnis: wir werden immer müder, schlapper und haben einen immer größer werdenden Hunger nach Stimulanzien z.B. Süßigkeiten. Wir werden unzufrieden. Später kommen Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Immunschwäche usw.Vitamin C ist wichtig für die Eisen Verwertung, manchmal kann man mit einerzusätzlichen Gabe von Vitamin C den Eisenspiegel heben. Trinken Sie morgens grünenoder schwarzen Tee kann es die Eisenresorption behindern.


    Eisen ist natürlich enthalten:

    Austern, weiße Bohnen, Brennnessel, Dinkel, Erbsen, Fenchel, Grünkohl, Haferflocken, Hagebutte Hirse, Ingwer frisch, Kichererbsen, Kürbissamen, Leber (Rind, Schwein, Kalb, Geflügel), Linsen, Miesmuscheln, Petersilie, Pistazien, Quinoa, Roggenvollkorn, Sauerampfer, Schwarzwurzel, Sesam, Sojabohne, Weizenvollkorn, Zucchini, Zuckerrohrmelasse,


    Vorschlag Rezept:

    Ein Linsenfrühstück mit Rührei ist lecker und schnell gemacht. Die Linsen (1/2 Tasse) am Abend in Wasser einweichen, am Morgen komplett mit Wasser in die Pfanne kochen lassen bis Wasser verdampft. Inzwischen 2 Eier mit Milch, Salz, Kräutern verquirlen und unterrühren bis das Ei schön angebräunt ist. Schnittlauch oder Petersilie drauf - guten Appetit.

    Nimm 2 Orangen und press den Saft dazu ein ½ Bund Petersilie waschen klein hacken und mit dem Saft verquirlen. Sieht etwas komisch aus, schmeckt aber lecker und stärkt die Abwehr und macht fit. Im Winter super gut.



    Eisen bedeutet Dynamik und Bewegung. Wir brauchen es zwingend.
    Eisen ist für ein gesundes Nervenkostüm wichtig.Konzentrationsmangel, müde, Unruhe, launisch, reizbar sind Zeichen für einen Mangel.
    Durchschlafen, Verdauungsfunktion wird verbessert, hilft bei Verstopfung, Durchfall, Hämorrhoiden. Eine Neigung zu Übelkeit, Blähungen, Aufstoßen kann mit ausreichend Eisen verbessert werden.



    Um die Aufnahme in den Körper zu erleichern, könnte es hilfreich sein, jeden Morgen 3 Tabletten Schüßlersalz Nr. 3 (Ferrum phosphoricum) D12 langsam im Mund zergehen lassen. Mit Schüßlersalzen kann man den Bedarf des Eisens nicht decken, aber der Körper kann es besser aufnehmen und verwerten.

    Versucht es doch mal


    Purzel




     
  5. frag´besser´net

    frag´besser´net Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    13
    Liebe Monalie,
    da ich sehr ähnliche Probleme wie Du habe, habe ich deinen Thread aufmerksam verfolgt. Hattest du jetzt schon deine Magenspiegelung? Gibt es neue Erkenntnisse?

    Liebe Grüße
    Hanni
     
  6. Monalie

    Monalie Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    624
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Hanni,

    ich habe von meinem neuen Rheumatologen nun eine neue Überweisung zur Spiegelung bekommen, diesmal Magen und Darm. Das halte ich auch für sinnvoller.
    Da ich die Überweisung erst seit Freitag habe, kann ich erst morgen einen Termin machen.
    Aber sobald ich etwas weiß werde ich berichten.....;).
    Liebe Grüße,
    Monalie
     
  7. frag´besser´net

    frag´besser´net Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    13
    Hallo Monalie,
    dann drücke ich dir schonmal die Daumen.:top:
    Liebe Grüße
    Hanni
     
  8. Monalie

    Monalie Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    624
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke Hanni, das ist lieb von Dir....:).
    Und wenn es Dir ähnlich geht wünsche ich Dir natürlich ebenfalls gute Ärzte und eine gründliche Diagnostik....;).
    Grüssli,
    Monalie
     
  9. mollyy 1

    mollyy 1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    234
    hallo monalie, hab seit jahren die gleichen probleme, eisenspiegel und ferritin sinken,aber der magen ist okay. meine rheumadoktorin sagt das das eine emtzündunganämie ist,und dafür kriege ich zweimal im jahr eisen infusionen mal mehr oder mal weniger, bis das der speicher wieder voll ist. mein niedrigstes ferritin war nicht mehr messbar, dem entsprechend gings mir da auch.inzwichen weiß ich , wenn meine fingernägel sich verändern ist wieder infusionszeit. hängt wohl mit dem basismedikament zusammen, das ja ein folsäureantagonist ist, und folsäure braucht man zur blutbildung.
     
  10. arielle

    arielle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    470
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Monalie,
    meine Tochter hatte auch Magenprobleme und so tiefe Eisenwerte.
    Wegen der tiefen Eisenwerte hat der Arzt nicht gezögert, ihr Infusionen zu geben. Sie hat dann 4 Infusionen innerhalb 3 Wochen bekommen. Zwar wurde ihr gesagt, dass man die Wirkung evtl. nicht sofort spürt, aber die Müdigkeit hat sich schon nach wenigen Tagen gebessert. Innerhalb etwa eines Monats ging es ihr wieder gut.
    Leider hat es nicht wirklich lange angehalten. Scheinbar wegen der Entzündungen war der Wert nach einem Jahr wieder im Keller. Nach einer erneuten Infusionsstaffel geht es ihr damit gut.

    Bei ihrem Magenproblem wussten wir uns schon bald nicht mehr zu helfen. Die Tabletten vom Arzt machte so müde. Da habe ich mich daran erinnert, dass ich mich vor etwa 20 Jahren für die Medizin der Hildegard von Bingen interessiert habe. Ich hatte einiges ausprobiert, was zum Teil auch echt geholfen hat. So auch Dinkel. Bei Hildegard steht, dass Dinkel wie eine Salbe bei Magen und Darmbeschwerden helfen soll und auch gut für die Blutbildung sei. Es hilft so gut, dass sogar die Bouillon, in der man die Dinkelkörner gekocht hat, hilft!
    Wenn man nichts mehr bei sich behalten kann, hilft diese Bouillon wunderbar. Wenn's dann besser geht, auch mit den Körnern.
    Auch meiner Tochter hat das gut geholfen.
    Ich meine, ein Versuch ist's Wert. Dinkel muss man ziemlich lange kochen, bis es gar ist. Ich mache es jetzt meist in der Mikrowelle, dann geht's schneller :a_smil08:
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung
    Arielle
     
  11. Uluru

    Uluru Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    97
    Ich hätte dazu auch eine Frage: wer legt denn die Grenzwerte wie fest. Ich hab hier gelesen, Frauen hätten einen Grenzwert von 20, bei meinen Blutuntersuchungen steht aber immer 12 als Grenzwert.

    ich hatte bei der vorletzten Untersuchung trotz zusätzlich eingenommenen Ferrosanol 8. Hat sich also was verändert, weil vorher die Menge Ferrosanol ausgereicht hatte. Nehme seit dem wieder täglich Ferrosanol und bin bei der letzten Untersuchung auf immerhin 22, der höchste Wert seit 8 Jahren..., aber die anderen Blutwerte gingen ein kleines Stück runter. Ist jetzt nicht dramatisch, wie die Ärzte so gern sagen, aber mir geht's halt nicht wirklich viel besser, wie man vielleicht erwarten sollte.

    Ich lass das nächste Woche von der Hausärztin dann aber gegenprüfen und mach mich dann endlich auch auf, nach der Ursache zu forschen.

    Uluru
     
  12. mollyy 1

    mollyy 1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    234
    bin auch dinkelfan, und backe und koche mit dinkelmehl
     
  13. mollyy 1

    mollyy 1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    234
    uluru, die grenzwerte sind jeh nach labor unterschiedlich, sollte nicht sein, ist aber so, das hängt wohl mit dem system zusammen nachdem das labor arbeitet. eine interesante seite für laborwerte ist der codknacker. de und dann laborwerte anklicken. L G Mollyy
     
  14. Monalie

    Monalie Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    624
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Ihr Lieben,

    @Molly:
    Mein Hautdoc nimmt auch an das es bei mir etwas mit Entzündungen zu tun hat. Komischerweise habe ich aber nie erhöhte Entzündungswerte, egal was in meinem Körper gerade mal wieder tobt.

    @Arielle:
    Vielen Dank für den Tip mit dem Dinkel, ich mag zum Beispiel Dinkelsuppe sehr gerne.
    Das werde ich also gerne mal ausprobieren wenn die Beschwerden zu arg sind...;).

    @Uluru:
    Jo, ich denke auch wenn so etwas anhält sollte man den Grund suchen. Deswegen lasse ich ja die Spiegelungen machen.

    Von Eiseninfusionen hat bei mir noch nie ein Arzt gesprochen, irgend etwas mache ich falsch....;).
    Aber ich möchte eh erst die Untersuchungen abwarten....und die nächsten Blutwerte.

    Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht, schlaft schön,
    Monalie
     
  15. Gast_

    Gast_ Guest

    guten morgen!

    bin grad mal auf diesen thread gestoßen und finde ihn sehr interessant!

    meine mutter hat auch immer zu wenig eisen im blut! und nimmt immer fleißig tabletten! hilft aber irgendwie nicht wirklich!

    sie fühlt sich immer schlapp und müde! ansonsten gehts ihr gut!

    ich glaub, ihr hausarzt kümmert sich da auch nicht richtig!

    ich werd ihr jetzt mal den tip mit dem dinkel geben. ist ja super interessant.

    lieben gruß von puffi
     
  16. Maike

    Maike Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    160
    Bei der Eisentabletteneinnahme ist einiges zu beachten, ansonsten kann es sein, dass sie nicht wirken, genaueres dazu kann man hier lesen:
    http://kollagenosen.plusboard.de/eisentabletten-aus-gegebenem-anlass-t204.html#9545

    LG
     
    #36 22. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2010
  17. Gast_

    Gast_ Guest

    aha!

    danke schön!

    magenschutz nimmt sie nicht, aber morgens zum frühstück mit kaffee???

    da muß ich mal drauf achten!
     
  18. froshee

    froshee Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Wien
    Ernährungsberatung, Eisen & Entzündung

    Hallo Allerseits!

    Keine Ahnung wie speziell mein Fall ist, aber ich lerne derzeit ständig was neues was ich auch gern weitergebe. Ich renn derzeit von Arzt zu Arzt, was auch sehr viel Geld (vieles zahlt die Kasse nicht, auch habe ich Selbstbehalte, aber dass ist es mir in der Situation klarerweise wert), Zeit & Energie kostet.
    Gestern war ich bei einer ausgebildeten Intensiv-/Schmerzmedizinerin die inzwischen auf TCM umgesattelt hat aber eben auch das gesamte Wissen der klassischen Medizin dahinter hat. Die letzte Woche hab ich die Ergebnisse meiner Lebensmittelunverträglichkeitstests bekommen, neue Blutwerte (v.A Rheumabezogen) und in den letzten Tagen hat sich bei mir auch die Erkenntnis durchgesetzt wie heftig ich mit meinen Schwellungen & Schmerzen auf Histamine reagier.

    Worauf will ich nun hinaus? Ich habe gewisse Nahrungsmittelunverträglichkeiten (vorrübergehend, ich hatte sie früher nicht) zB auf Bier, Eier, (Kuh)Milch(eiweiß) und Kasein (in _allen_ Milchprodukten, auch nicht Kuhmilch). Noch dazu reagier ich extrem heftig auf Histamin in jeder Form (Nahrungsmittel, aber zB auch ein Wespenstich letzte Woche, woraufhin mir ein paar Stunden später Gelenke die unter 10 mg Kortison und Salazopyrin seit 5 Wochen für ca. 10 Tage ganz ruhig waren, wieder extrem angeschwollen sind - Antihistamine haben die Schwellungen zumindest teilweise recht schnell wieder reduziert, auch wenn ich jetzt noch viel viel empfindlciher auf Essen reagier seitdem. Nun ist bei mir die Theorie dass ich eine (post) reaktive Arthritis auf Grund eines Darminfektes eingefangen hab. Dass passt auch damit zusammen dass der Darm durchlässiger für "Reizstoffe" aus Lebensmitteln ist die er normalerweise nicht durchlässt -> mehr Entzündungen. Mehr Entzündungen bedingen auch mehr Histamine -> ich vertrage Histamine schlechter, und der Darm ist derzeit durchlässiger dafür.
    Nun "verbraucht" einerseits die Entzündung nicht nur mehr Eisen, auch kann eine (auch schwachen) Darmentzündungen eine Eisensorbtionsstörung (die Aufnahme von Eisen durch den Darm ist beeinträchtigt) hervorrufen -> meine immer niedrigen Eisenwerte (bekam schon als Kind regelmäßig Eisen) sind noch mehr im Keller.

    Liebe Monalie, ich würde an deiner Stelle gegenchecken ob das bei dir nicht vielleicht auch zusammenhängt. Auch die Bauchkrämpfe etc. können übrigens durch Histamine ausgelöst werden!
    Wenn du im Gegensatz zu mir Eier und Milch essen darfst ist eine Histaminarme Diät auch gar nicht so schwer. Kein Rotwein/Bier/Sekt, keine Würste, kein alter Käse, kein Sauerkraut, nichts aus Dosen, nichts was nicht wirklich frisch ist, keine Tomaten(!!!!), keine Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Erbsen, Soja(!)), kein Weizen(!) (ich vertrag auch keinen Dinkel, deswegen wird's bei mir auch schwieriger Ersatz dafür zu finden), keine Hefe (das ist schwieriger dann Brot zu finden wenn man nicht selber bäckt, aber zB beim DM gibt es hefefreies Knäckebrot), keine Erdbeeren, keine Zitrusfürchte, Ananas, Birnen.... Beim Obst ist es ein bischen schwierig, aber wie gesagt, ich hab das Gefühl wenn man Milch und Eier darf ist's nicht ganz so schlimm. Sollte es mit Histaminen zu tun haben soll man auch sehr viel Vitamin B (hilft auch bei Entzündungen!) und Vitamin C zu sich nehmen.

    Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute und sollte eine Diät notwendig sein ist dass immer noch besser als Schmerzen! Und vor allem die Unverträglichkeiten können, wenn der Darm sich erholt hat nach ein paar Monaten viel besser werden und man muss beim Essen weniger vorsichtig sein! :top:

    froshee
     
  19. Monalie

    Monalie Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    624
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo froshee,

    vielen dank für deine Idee :).
    Seit wenigen Tagen weiß ich genau woher mein Problem mit dem Eisenmangel kommt.
    Ich war mal wieder im Krankenhaus zum Check up und diesmal haben sie mich für eine spezielle Blutuntersuchung in die Uni geschickt, nämlich auf Kälteagglutinine und Kyroglobine.
    Und siehe da, die Kälteagglutinine waren positiv!

    Das erklärt meine große Kälteempfindlichkeit die ich bisher immer auf die Kollagenose schob und den Eisenmangel, denn diese Antikörper sorgen dafür das bei niedrigen Temperaturen die Erythrozyten verklumpen/zerstört werden, was einen Eisenmangel zur Folge haben kann.
    Außerdem sind sie kleine Eiweiße, die im Serum gelöst sind und bei bestimmter Temperatur "ausfallen" und fest werden und dann die Gefäße verstopfen und den Blutfluss hemmen können ( Danke für die tolle Erklärung Frau Dr. Meske ;) ).

    Behandlung: warm halten! Jaja, es war ein langer Winter....:rolleyes:.
    Nun passt so einiges und ich bin froh endlich eine Erklärung für einige seltsame Symptome zu haben.

    Hiermit liefere ich also noch eine Idee für einen schlecht behandelbaren Eisenmangel...;).
    Vielen Dank für deine lieben Wünsche und für deinen langen Beitrag. Bestimmt hilft er dem ein oder anderem auf der Suche nach Erklärungen :).
    Liebe Grüße,
    Monalie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden