Bin neu hier Fragen zu MTX behandlung

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von raubkatze74, 11. Mai 2009.

  1. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    du kannst ausprobieren was du magst.. nur sollte man immer auch etwas kritisch bezüglich der mediaktion sein. wenn 20mg mtx schon starke übelkeit verursachen, so verstehe ich die erhöhung nicht. meine ärzte würden mir nie ein medikament erhöhen, von dem ich solche nebenwirkungen habe..was bedeutet den "schlechte blutwerte"?
     
  2. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Meine Blutwerte

    CRP 87
    Und Blutsenkung 90/120
    Das sagt eine hohe entzündung aus die seit mitte März so schlecht ist.
    Und keine Besserung gegeben hat.
    Aber vielleicht wirds jetzt besser.
     
  3. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo

    Also seit ich MTX 30mg und 40mg Cortison nehme geht es mir besser.
    Ich hab lang nicht mehr solche schmerzattacken und brauch auch keine anderen schmerzmittel mehr. Ich bin so froh das es jetzt aufwärts geht.
    Ab montag soll ich 35mg cortison nehmen ich hoffe es wird nicht schlimm. aber wenn es so bleibt dann bin ich zufrieden.
    LG Raubkatze74
     
  4. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    die entzündungwerte sind schon ordentlich... so schnell kann das mtx nicht wirken. die besserung wird wohl eher durch das cortsion kommen. warte mal ab. hoffentlich ist es nicht zu schnell mit der runterdosierung...
     
  5. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    hallo

    heute habe ich wieder vermehrt schmerzen da ich mit dem cortison runtergefahren bin jetzt wart ich ab bis morgen und wenn es nicht besser wird werd ich zum doc gehen denn ich hab wahnsinnige angst vor den schmerzen. meine finger sind auch wieder so unbeweglich aber ich kann mir nicht vorstellen das es vom cortison rückgang kommt es sind doch nur 5mg kann das sein???
     
  6. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    schau mal was ich dir schon vorher geschrieben hatte...
     
  7. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    ich hab heute abend mit meinem doc telefoniert und wir gehen ab morgen wieder auf 40mg. denn ich hatte heute eine schmerzattacke nach der einen. dann werden wir sehen ob es besser wird.
     
  8. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    hab mir ja schon gedacht dass das mit dem runterdosieren nicht klappt..
     
  9. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo zusammen

    Ich hab da mal eine Frage:
    Ab wann kann man ungefähr mit eintritt der Wirkung von MTX rechnen?
    Ich weiß es leider nicht mehr.
    Ich nehm es morgen zum Achten mal und merk noch nichts.
    Kann es echt bis zu einem halben jahr gehen bis es wirkt?
    Ich bin die schmerzen solangsam leid. Kann fast nicht mehr.
    Das heiße Wetter macht mir auch zu schaffen mein Körper ist irgendwie so schwach und mein Kreislauf spinnt ohne ende sobald ich aufstehe wird mir schwarz vor augen, aber ich denke das kommt von dem vielen Cortison.
    Wie geht es euch den so?
    LG Raubkatze74
     
  10. jette58

    jette58 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Sachen
    Hallo ronja, schon über mehrere Jahre MTX gespritzt? Wenn ja, und Du keine Nebenwirkungen hast sei froh. Ich kann Zähne, Haare etc. bestätigen, nehme es aber in Kauf, da meine Gelenke wichtiger sind. Was meinst Du, warum hat man früher Rheumis vor Behandlungsbeginn die Zähne gezogen???????
     
  11. Maus634

    Maus634 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    565
    Hi jette,

    Das hab ich noch nie gehört. Kannst du mal einen Link o.ä. dazu setzen, damit ich das mal nachlesen kann. Das klingt ja furchtbar.

    @Raubkatze,

    30 mg MTX sind aber schon sehr viel für Rheumatiker. Sicherlich sind 8 Wochen noch nicht viel, aber auf Dauer kann das keine Lösung sein. Denkt dein Arzt ggf. schon an einen Wechsel der Medikation, das Cortison ist ja nun auch eine ordentliche Dosis.
     
  12. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München

    es ist die regel und nicht die ausnahme, dass mtx über jahre hinweg gut vertragen wird. es gibt genügend studien dazu...

    das mit den zähnen halte ich für nicht ganz ernst zu nehmen...

    @raubkatze
    schon diverse male haben dir viele hier geschrieben, dass du geduld haben musst. 8 wochen sind so gut wie nichts!
    und du darfst nicht von der absoluten schmerzfreiheit ausgehen. das ist der falsche ansatzpunkt.
    kreislaufprobleme haben viele bei dem wetter. ich würde nicht unbedingt alles auf die medis schieben..
     
    #252 1. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juli 2009
  13. jette58

    jette58 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Sachen
    Glaube keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast. Menschen sind keine Maschinen, jeder reagiert anders. Humira wird normalerweise auch zur Behandlung von Psorias eingesetzt, ich habe unter Humira erst eine Schuppenflechte entwickelt (sehr seltene Nebenwirkung).
    Frag mal Deinen Zahnarzt oder schau in alte Medizinbücher. Mein Zahnarzt kennt diese Meinung noch und auch in weniger fortschrittlichen Ländern ist diese Praxis üblich.
     
  14. Maus634

    Maus634 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    565
    Ach Jette,

    du bist nicht böse, wenn ich dich nicht ernst nehme.
     
  15. biene2

    biene2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    388
    Huch, ich glaube ich habe hier einiges verpasst...
    Aber was war das mit den Haaren?

    bisher ging es mir sehr gut mit MTX. Jetzt habe ich die Pille abgesetzt, und mein Hormonhaushalt spielt total verrueckt.
    Meine Haare fallen aus!
    Gott sei Dank noch nicht so wie bei Maennern, nur so langsam bekomme ich schon ein bischen Angst und frage mich wann das aufhoert...

    Kennt das jemand von euch?

    Viele Gruesse
    Biene2
     
  16. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    altes ist nicht immer richtig, liebe jette... sorry, ich nehme es auch nicht ernst!
     
  17. jette58

    jette58 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Sachen
    Ich habe auch nicht gesagt, daß altes immer richtig ist, es ging um Nebenwirkungen. Aber nun verstehe ich daß viele nicht mehr im Forum schreiben, sondern lieber per PN kommunizieren. Werde mich hier auch zurückziehen.
     
  18. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    wirksame medikamente haben nebenwirkungen, das weiß jeder! aber für viele bieten diese medis die einzige möglichkeit, ein fast normales leben zu führen! horrorgeschichten hin, horrogeschichten her...
     
  19. Maus634

    Maus634 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    565
    @Jette,

    deine Reaktion hier hab ich fast erwartet. :D

    Ich hatte dich gebeten, deine Behauptung, man hätte "früher" allen MTX-Patienten vorher alle Zähne gezogen, zu belegen. Deine Antwort dazu spricht für sich.
    Das ist reine Stimmungsmache.
    Laß es dir gut gehen.

    PS: Eine Anrede und ein freundlicher Gruß haben noch niemandem weh getan. ;)
     
  20. ursl53

    ursl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo jette58,

    aus welchem Jahrhundert stammen Deine "Weißheiten". Konnte man damals schon lesen und schreiben?

    Ursula
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden