Amitriptylin !!!!!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Stern35, 21. Mai 2009.

  1. Ducky

    Ducky Guest

    Amitryptillin ist ein triz.antidepressivum und keinesfalls ein serotonin wiederaufnahme hemmer, die amen erst später.

    was aber der wirkung keine abbruch tut ;)
     
  2. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Hi,es gibt wohl nix,was ich noch nicht probiert habe.
    Unverträglichkeiten sind bis auf ganz wenige
    Ausnahmen vorhanden.
    Das mit dem 1 Tropfen schriebe ich,weil man denkt,so winziger
    kleiner Tropfen,denn doch keinen menschen so extrem
    aus dem Gleichgewicht bringen.Doch er kann.
    Biba und schönen Sonntag noch
     
  3. Meerli13

    Meerli13 Meerschweinchen-Guru

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Soltau
    Hallo!

    Ich reagiere auch mit NW auf Amitr., bekomme dann extreme Alpträume und Unruhe. (auch schon bei 25mg)
    Bekomme Doxepin 50mg, dass zur Schmerzlinderung helfen soll. Nehme es abends ein zur Nacht und ist zum Einschlafen gut. Die erste Zeit hat man Morgens eine etwas pelzige Zunge, aber das hat sich gegeben.
    Das Doxepin hat mir im Bereich der Schulter-Nackenschmerzen geholfen.

    Gruß Meerli
     
  4. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    nur positives

    hi,

    ich habe vor der einnahme von amitr. fast nur horrorgeschichten gelesen etc.
    ich bin froh, das diese mich nicht davon abhielten das mittel zu nehmen.
    ich kann nur positives davon berichten.

    ich kann endlich wieder schlafen. ich nehme nicht zu und habe auch kein heißhunger (obwohl ich ein kandidat dafür wäre). ganz im gegenteil. ich habe sogar abgenommen. ich nehme an weil ich mich durch das ami wieder besser bewegen kann.meine schmerzen sind etwas erträglicher geworden. ich nehme es am frühen abend gegen 19:00 uhr in der "kinderdosis" 10mg als tablette.
    sie schmecken etwas nach parfum aber alles halb so wild. mit ordentlich wasser geht alles. ich bin sonst sehr nebenwirkungsanfällig aber bei diesen mittel habe ich nichts ausser entlastung und stressfreieres befinden verspürt.

    also keine angst vor der einnahme. wer hier etwas von zombie schreibt etc der hat wohl eher andere probleme ;-) nicht soviel negatives im www lesen.

    soll keine anmache sein sondern eher mal wachrütteln.

    beste grüße
    laface
     
  5. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Hallo

    auch nehme Amitriptylin und schon ein paar Jahre jetzt. Aber als Tabletten. Denn die sind retatirend so weit ich weiß. Habe das damals in einer Rheumaklinik bekommen, weil mit Schlaf nicht viel war und ich spätestens wieder wach war, wenn ich mich drehen mußte. Nehme seit gut 2 oder 3 Jahren jetzt 20mg und habe damals mit 10 angefangen. Ohne würde ich kaum schafen und das erschlagene Gefühl am Morgen geht nach ein paar Tagen Einnahme weg
     
  6. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    hi melanie,

    und wie siehts bei dir mit der so arg gefüchteten gewichtszunahme aus?
    bei mir ist wie schon beschrieben alles paletti. ich hab keinerlei gramm zugenommen. kann natürlich schon anders aussehen wenn man die dosis steigert. bin auch am überlegen mal auf 20mg zu wechseln. die anti depressive wirkung soll eh erst ab 50mg eintreten aber diese niedrige dosierungen sind meiner meinung nach für uns rheumatiker gegen die schmerzbekämpfung sehr gut. auch ist es ja so, wenn der schmerz erstmal weniger wird, dann werden die nerven auch besser und die laune wandelt sich zum guten :)

    beste grüße
    laface
     
  7. Ducky

    Ducky Guest

    ich denke, eine "chance" auf die befürchtete gewichtszunahme kommt erst bei höheren dosierungen. Eben wenn man es als antidepressivum nimmt.

    aber ich habe es noch nicht genommen, kann also nur vermutungen anstellen.

    mir macht die eigentlich gut eingestellte schilddrüse und eine andere psychopharmaka wesentlich mehr probleme mit dem gewicht, als meine bisher ausprobierten ad´s und die kann ich nciht mehr an einer hand abzählen,...

    eigene erfahrung machen, probieren und im notfall wieder absetzen
     
  8. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    da ich etliche Medikamente habe von denen man zu nimmt, kann ich nicht sagen, dass ich davon zugenommen habe. Cortison, Betablocker und Amitriptylin. Mein Gewicht steht seit 3 Jahren. Habe eher unter Cortison damals stark zugenommen. Mein Doc sagt bei Depressionen gibt es Ami um die 120 mg. Von daher sind das kleinst Dosen die wir Rheumatiker nehmen. Ich quäle mich auf jeden Fall nicht mehr beim schlafen. Und das alleine ist es mir wert es zu nehmen
     
  9. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    @Melanie,
    wenn das gegangen währe,würde ich das Heute noch nehmen.Nur,ich habe gegenteilig reagiert.Ich bin auch(war) immer beriet,mir mit
    Medikamenten helfen zu lassen.Nur,wenn die Nebenwirkungen das Übertreffen,
    was es lindern oder heilen soll,dann mache ich da nicht mehr mit.
    Biba

    Gitta
     
  10. MadCat

    MadCat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    134
    Ich nehme es erst kurz, aber ich kann schon sagen, dass es mir hilft.

    Zunächst habe ich Saroten bekommen, abends 25 mg. Die machten mich sehr müde und sorgten am anderen Tag noch für Schwindel. Jetzt bekomme ich Amitryptilin beta - also im Prinzip das gleiche nur von einem anderen Hersteller - und merke diese Nebenwirkungen nicht.
     
  11. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    @gitta Die Antwort bezog sich auf die Frage von laface. Da hast wohl was falsch verstanden
     
  12. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    Ich habe Amitryptillin 1,5 Jahre genommen, allerdings als Antidepressivum. Da habe ich fast 10 kg zugenommen.
    Als Niedrigdosierung habe ich es noch nicht genommen, obwohl es mir die Klinik angeraten hat. Habe inzwischen einfach zuviel Angst vor Antidepris, weil ich schon soviel verschiedene mit ziemlich viel unangenehmen Nebenwirkungen
    genommen habe.
    Nehme jetzt früh 125 und abend 150 mg Lyrica und aRcoxia 90 mg was ganz gut gegen die schmerzen hilft, wenn auch nicht gegen Spitzen. Dazu ein Muskelrelaxans
     
  13. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    oki,dann setze ich bald mal eine schäfere Brille auf,oder
    lese genauer.
    Alles Liebe
    Gitta
     
  14. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    hi meggie,

    also wenn ich lyrica lese höre ich noch die stimme meines docs. er meinte vor einiger zeit zu mir, das man unter lyrica fast schon zugucken kann wie man zunimmt. deshalb hab ich es auch nie angerührt. wenn allerdings keine andere wahl bestanden hätte, dann hätte ich es auch genommen. ist schon echt krass mit manchen nebenwirkungen. normal sagt man unter dem ami 2mg gleich 1 kilo mehr. hab ich mal in anderen foren erfahren. für mich ist diese rechnung absoluter quark. ich konnte heute wieder einen knopf an meinem hosengürtel enger schnallen. habe bald mein traumgewicht. esse aber normal weiter.

    in diesem sinne.

    liebe grüße
    laface
     
  15. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    hallo laface,

    dein doc mag recht haben, aber ich kann es nicht bestätigen. vielleicht reagiert ja auch jeder anders darauf. ich nehme inzwischen 300 mg Pregabalin(Lyrica) täglich. Zunehmen tu ich nur, wenn ich abends mit Knabberzeug dasitze und es in mich reinfuttere.
     
  16. Irene48

    Irene48 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    49
    Hallo Stern 35
    Ich habe die Tableten auch genommen ich habe die abgesetzt ,weil ich war müde ohne ende im 10 wochen habe ich 4 kg zugenommen ich muste arrbeiten gehen ich habe nur hälfte von ganze tag mitgekriegt ich war nich ich selbe .Gruss Irene
     
  17. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    hi irene,

    welche dosis haste denn genommen?

    beste grüße
    laface
     
  18. MadCat

    MadCat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    134
    Ich habe sie vor ein paar Tagen ganz abgesetzt, selbst 25 mg abends waren noch zu viel und sorgten morgens für noch größere Müdigkeit als ohnehin und Schwindel bis in den Mittag hinein. Zudem habe ich während der Einnahme jegliches Interesse an Sex verloren (meine Frau war begeistert ;)), was sich jetzt nach absetzen wieder normalisiert.
     
  19. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    amitriptylin und andere"Waffen"

    Hallo,
    machen wir uns nix vor:"Alles ist Gift es kommt nur auf seine Dosierung an" Arzt: Parcelsus, also schon lange her. Gilt noch heute!
    Habe eine Kombination aus Amitriptylin 10 mg, Lyrica(2x600 mg) und Tilidin (400 mg)genommen, der Schmerzen wegen, als Tabl. in retatirend.Form.So weit so gut.Anfangsgewicht: 55 kg nach 8 Monaten: 73 kg!!!! Ich hätte heulen können, froh war ich mit den 55 auch nicht, aber das? Umstellung auf Gabapentin, kein Lyrica. Amitriptylin sollte ich abends so zeitig wie möglich nehmen, um morgens aus den Puschen zu kommen. 18.00 Uhr hat gut funktioniert. Einschlafen ist aber totzdem noch ein Problem. Amitriptilyn habe ich auch abgesetzt. Hat nix gebracht. Übrigens wiege ich nun 65 kg :a_smil08:! Bei mir geht es in erster Linie um Schmerzreduktion, weil eben die Entzündungsherde fehlen. Auch das macht ein nicht glücklicher. Aber die Schmerzen sind weniger. Das ist schon sehr gut. Jedes Medikament wirkt zwar entsprechend seines Einsatzgebietes, aber es kann eben auch zu unorthodoxen Einsatzgebieten kommen, so bei mir mit:Carbamazepin(2x600mg)!für Epileptiker. Versucht auch Medikamente auszu tauschen, wenn sie nicht das bringen was angestrebt ist. So das mal von mir und wegen dem Gewicht bin ich bestimmt eine Ausnahme:lukdot: Bis denn saurier
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden