So war es damals........... 2001

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Uschi, 24. Februar 2009.

  1. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Ich hätte noch zu bieten:

    anira, Cher, Gerhard, MNI, Pettersilia, winni, Siwi und Sulki

    (aber da gäbe es sicher noch mehr davon)

    Der Satz ist gefallen: "alles hat seine Zeit", welchem man beipflichten kann.

    So weiß ich von einigen, die kaum mehr hier sind, dass sich die Lebensgrundlage total geändert hat und neue Prioritäten entstanden sind. Es gibt dann eben wichtigere Dinge als RO. Manch einem war das Theater vielleicht zu viel, aber bestimmt gibt es auch diejenigen, die sich nicht dauernd hier noch zusätzlich mit ihrer Krankheit auseinander setzen wollen.

    Dafür gibt es aber jede Menge "neuer Leute", die sich ins RO Leben einklinken.

    Schöne Grüße aus dem verregneten Augsburg
    wünscht Snoopiefrau (die sich immer wieder mal gerne hier einlockt)
     
  2. Muckel1986

    Muckel1986 Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Braunschweig
    Moin,

    Was findest Du denn fade hier? Es gibt doch immer noch einen austausch zu allen erdenklichen Themen, der Chat ist Abends immer noch aktiv, auch wenn er ein neues System bekommen hat und es finden von Zeit zu Zeit immer noch Usertreffen statt.

    Kann es daher vielleicht sein, dass Dir die aufgelisteten User fehlen (wobei ein paar noch da sind) und RO nicht fade ist? Kritik ist immer leicht, doch sie sollte gefolgt sein von Ideen, wie man eine schlechte Situation verbessern kann. Bernd-67 hat es schon sehr deutlich geschrieben und dem muss man ansich nichts mehr hinzufügen.

    Ich finde es sehr schade, dass immer wieder einige "alte" auftauchen und meinen "früher war alles besser". Vielleicht war es so, doch weshalb haben diese User mit anderen RO verlassen und/oder den Kontakt zueinander verloren? Auch wird immer mal wieder Kritisiert, dass sich Kategorien und Systeme hinter diesem Forum ändern: doch auch dazu sei gesagt, dass man mit der Zeit geht und immer wieder versucht RO zu verbessern. Jeder/jedem ist freigestellt sich daran zu beteiligen, doch sich hinstellen und sagen xyz ist schlecht und nicht zu sagen, was man ändern sollte finde ich einfach daneben.

    Muckel/Tobias
     
  3. manu1111

    manu1111 Wasserfrau

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    567
    Ort:
    Ich wohne im Kreis Unna/NRW
    Ein nettes Hallo @all,

    ich bin noch nicht so lange Unser in diesem Forum und hatte zuvor auch keine Erfahrungen damit. Ich habe mich in einer schwierigen Situation aufgrund meiner Erkarnkung an dieses Forum und die dazu gehörigen User gewandt und Hilfe erhalten. Dafür war und bin ich sehr dankbar. Ich habe mich von anfang an hier wohl gefühlt :) und tu es auch immer noch.

    Bisher hatte ich diesen Thread noch nicht gesehen und war heute sehr überrascht, als ich die Postings gelesen habe :confused: -allerdings auch ein bisschen befremdet.....:uhoh: - denn ich gehöre zu den "Neuen" die ja niemand von den "Alten" kennt und die damit das Forum "fremd" machen - nicht mehr so schön, wie es mal war :o. Also ehrlich gesagt, bein Lesen der Postings könnte sich der ein oder andere "Neue" ein bisschen "vor den Kopf gestoßen" fühlen......
    Ich denke, eigentlich ist es im Leben so, dass sich immer etwas verändert und je länger man sich von etwas oder jemandem abgewendet hat, desto fremder fühlt man sich dann.....das ist ganz normal und nicht unbedingt an der Qualität irgendwelcher Menschen oder Situationen festzumachen.

    Ich finde es schön, dass dieses Forum nicht so "steril" ist und das man hier "Mensch" sein darf - auch mit Meinungsverschiedenheiten; ich finde es schön, dass alle hier versuchen auf ihre Art und Weise und mit ihren Mitteln zu helfen - und wenn es durch lieben Zuspruch ist und nicht immer durch fundierte Infos; ich finde es schön, dass ich schon nach kurzer Zeit persönliche Kontakte gefunden habe - die auch Verständnis für meine Erkrankung haben - weil sie selbst betroffen sind; ich finde es schön, dass ich jetzt manchmal auch wieder etwas zum Lachen finde - weil es Themen gibt, die nicht so tierisch ernst sind....usw.

    Ich kann hier nicht wirklich etwas Negatives finden :a_smil08:.

    Ich wünsche euch allen einen schönen und hoffentlich schmerzarmen Abend und sende liebe Grüße.

    manu
     
  4. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Es ist ganz einfach,der leichte,feine, fröhliche Humor ist
    abhanden gekommen.

    Vieleicht liegt es auch daran,das soviel,nur noch nehmen
    und nix zurück geben,ausser agressiver Worte.
    Wen es Ratschläge gibt,die nicht gefallen,ist der
    Ton meist mehr als Rüde.So wie bei Muckel wieder mal.
    Vor allem,einen Satz rauskopieren und darauf so einen,nicht
    lustigen Thread schreiben.
    Jeder hat ein anderes Ungesundheitsbild.
    Ich bin gerne bereit Hilfestellung zu geben,wie ich es
    seit Jahren mache,nur,macht sich doch kaum
    einer,die Mühe,selber mal etwas heraus zu bekommen.
    Wenn dann jemand eine Erfolg hatte,wo wird das geschrieben?(ausnahmen bestätigen die Regel).Mir ist es selber passiert,
    das ich nach vielen Jahren helfen,selber mal Hilfe brauchte.Es gab sie,
    nur nicht von denen,die von meiner Art viel profitierten.
    Ich möchte über meine Ungesundheiten schreiben,wenn
    ich es möchte,aber nicht weil ich es muss.
    Leider sind soviele User da,die nix anderes mehr wissen,als was
    für Medikament,welche Dosis.Hört auf mit den Albernheiten,
    die Menschen hier sind krank.Meine linke Hand tut heute weh.Wenn ich
    genau nachdenke,habe ich auf dem linken Zeigefinger so eine komische
    rote Stelle,was kann das sein? Habe ich Rheuma,oder eher eine Borre.
    Das ist nur ein kleiner teil,von dem,was mir täglich auffällt.
    :confused:Woher sollen die anderen User das wissen,sie sind selber nur
    ungesund und nehmen es mit etwas Gelassenheit,weil sie es nicht ändern können.Ich habe an manchen Stellen bewußt übertrieben,aber wenn ich dann lese,das es nicht sein darf,das Uschi was vermisst,weil ein andere User das so sieht.Das passt mir absolut auch nicht.Sie
    darf die Zeiten und die Menschen vermissen,es ist ihr gutes Recht.
    Jeder User darf sein Gedanken aufschreiben,aber bitte höflich und freundlich.
    Dieses Forum wird Weltweit gelesen und daran sollte mancher auch mal
    denken.
    Grüße
    Gitta
     
  5. Muckel1986

    Muckel1986 Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo Gitta,

    wo bitte bin ich Rüde? Ich habe lediglich Sachlich meine Meinung geäußert. Ich habe niemanden persönlich angegriffen oder bin "unter die Gürtelinie" gegangen. Habe sogar gefragt, wie es zu dieser Meinung kommt, denn mit einer Antwort könnte man vielleicht etwas ändern.

    Natürlich gibt es in diesem Forum viele Nutznießer, doch es gibt sehr viele, die etwas zurück geben. Nur geschieht jenes nicht immer im Forum. Viele nutzen die Profilnachrichten und die Privat Nachrichten. Auch im Chat, wo sich fast täglich einige User treffen, hilft man sich untereinander. Aktuell stehen zwei Usertreffen an, eines in München und das andere in Hannover.

    Ich kann daher nicht sagen, dass dieses Forum nichts mehr macht oder gibt. Aber nein, Dich scheint es zu stören, dass einige einfach wissen möchten, was sie haben, was es sein kann und was sie tun können - doch wieso ist das falsch? Junge Leute können nicht mal eben zu mehreren Fachärzten gehen. Selbst wenn man die Überweisungen bekommen würde, dann hat man immer noch das Problem, dass man in der Schule, in der Universität / Fachhochschule oder im Beruf fehlt. Denn der Stress hat mächtig zugelegt und man bekommt schon in der Schule probleme, wenn man regelmäßig zum Arzt muss. Da ist es meiner Meinung nach nicht verwunderlich, dass man sich woanders Informationen sucht um erstmal zu schauen, wie schlimm denn etwas sein könnte. Was ist daran verwerflich? Ich finde das besser, als ständige Arzt besuche, die nur kosten ohne immer einen nutzen zu haben.

    Aber wahrscheinlich sind diese Worte schon wieder zu böse und zu hart - aber denn noch ist es meine Meinung und ich habe mich, denke ich, Sachlich ausgedrückt.

    Muckel

    P.S.
    Es gibt eine Funktion, mit der man sich die Beiträge der letzten 24 Stunden (Heutige Beiträge) anzeigen lassen kann. Demnach wird zurzeit über folgendes Diskutiert, was nicht mit einer Krankheit oder negativen zu tun hat:

     
    #25 18. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2009
  6. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Schon wieder Unterstellungen,
    etwas,das ich wirklich nicht mag.
    Nur,ich werde es nich einfach aus dem Zusammmenhang kopieren.
    Nun lass gut sein,denn ich vermisse auch die
    lieben jungen User,mit denen man so schön Blödeln konnte
    und dennoch ernste Gespräche führen.
    Bis dann irgendwann.
     
  7. Muckel1986

    Muckel1986 Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Braunschweig
    Wo bitte habe ich eine Unterstellung gemacht?

    Und rumblödeln und Spaß haben kann man hier mit einigen. Auch bei den Usertreffen zum Beispiel. Ich mag es einfach nicht, wenn man her kommt, meckert und keinen Tipp zur Verbesserung dabei hat. Denn was gerne vergessen wird: eine Internetseite / Portal kostet Geld. Es ist nicht selbst verständlich, dass man hier die ganzen Fachinformationen der Familie Langner hat und dass sie zusätzlich noch das Forum und all die Funktionen zur verfügung stellen. Aber meckern ist ja immer so schön einfach, gell.

    Muckel
     
  8. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Muckel,
    ich wünsche dir noch alles gute dieser Welt.
    Leider scheinst du nicht zu verstehen,um was geht,
    viel mehr du willst oder kannst es wirklich nicht.
    Meckern,das machst du,in vielen Beiträgen,drum lese
    ich sie auch schon lange nicht mehr.
    Hier habe ich es ja angfangen,aber für mich ist es nun gut.
    Winke mal den lieben Rolern zu,die mitlesen,so wie ich und
    die ich ganz gewaltig vermisse.
    Biba
    Gitta
     
  9. Muckel1986

    Muckel1986 Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Braunschweig
    Nabend,

    das ist wieder typisch, das man mir nicht belegen kann (oder will) was ich denn "falsch" (Unterstellung?) gemacht haben sollte. Ja, aufgeregt habe ich mich hier auch schon, zuletzt über meine Schmerztherapeutin bzw. über das, was da war. Dann hatte ich eine Auseinandersetzung mit einer anderen Userin und habe früher mal über meinen "Zustand" geschrieben, was einige als "jammern" aufgefasst haben. Doch von mir aus habe ich über RO oder andere User hier nicht gemeckert oder ähnliches.

    Aber wenn ich mir all die Themen anschaue, die ich gestartet habe, so ist die größere Anzahl Fragen nach nützlichen Tipps und auch Hinweise, wie zB das Handy-Notruf verbot ab 1.7.09 für Kartenlose Handys.

    Aber wenn ich deiner Meinung nach nicht verstehe, dann versuch es doch einfach zu erklären, aber nein - Erklärungen und/oder geziehlte "Belege" bleiben ja immer aus und andere User sehen das anders.

    Aber sei's drum - es ist nur komisch, dass sich meistens eine gewisse Zielgruppe aufregt und dann nicht versucht was zu ändern. Zum Glück gibt es da auch ausnahmen von.

    Muckel
     
  10. Albstein

    Albstein Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    436
    Ort:
    CH, D, IRL
    Hallo,
    ich bin auch schon etwas länger hier registriert und "tauche" aber zeitweise ab ins Outback ohne Internet (das ist ein Cottage in Irland), weil das Leben auch noch andere Dinge parat hat, als unsere "verflixten" Krankheiten.....

    War deshalb auch schon länger nicht mehr hier und tauche jetzt in Kürze wieder ab (manchen wird das freuen.....:top:).

    Ganz natürlich ist es, wenn neue (und auch) viele jüngere User sich hier artikulieren. Dadurch ändert sich manches, aber das muss nichts Schlechtes sein.

    Dennoch vermisse ich - um nur ein Beispiel zu nennen - die engagierten, kenntnisreichen Beiträge, die z. B. Marie2 früher verstärkt (so wie manche andere auch!!) hier platzierte. Aber es sind ja auch noch viele "gestandene" liebenswerte Ältere hier (z. B. die von mir geschätzte Neli!!) und natürlich auch viele angenehme Jüngere :)!!

    Trotzdem: Etwas mehr Gelassenheit und Toleranz kann nie schaden. Ich selbst muss da auch schon mal an die eigene Brust klopfen. Selbstkritik ist eben nicht immer einfach...

    "Tauche" nun wieder ab und grüße alle heftigst!!
    Alb
     
  11. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Der Junge versteht es wirklich nicht.
    Das habe ich nun verstanden und lasse es sein,wie es ist.

    Nur"Jeder User hat ein Recht darauf zu schreiben,was er möchte,auch die Alten."
    Liebe Grüße an die Jungen,die Alten und die Neuen.
     
  12. Muckel1986

    Muckel1986 Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Braunschweig
    Guten Morgen Alb,

    du schreibst, dass Du unter anderem engagierten und kenntnisreichen Beiträge vermisst. Was genau meinst Du damit? Fachlich Informationen zu dem Rheumagebiet? Da kann ich Dir dann recht geben, denn mit steigender Userzahl nimmt das wohl ab bzw. steigt nicht so starkt.

    Aber machen tun immer noch ein paar User etwas. Einige haben sich zB Gedanken gemacht, wie sich die Struktur des Forums ändern sollte, damit es für neue User, die erstmal eine große Flut von schon vorhandenen Beiträgen sehen, sich auch zurecht finden und sich nicht erschlagen fühlen.

    Doch wie könnten wir es schaffen, dass wieder mehr Beiträge kommen, die kenntnisreich sind? Wenn ich zum Beispiel etwas neues durch meinen Rheumatologen oder die Medizinische Hochschule Hannover (beide Studienstandorte) erfahre, nehme ich immer Infomaterial mit und berichte dann darüber. So wird es auch wieder über meine Reha sein, dass ich schreiben werde, was dort positiv sein wird.

    Auf immer die gleichen Fragen antworte ich im Forum nicht, denn es gibt meiner Meinung nach eine Suchfunktion - aber im Chat zB beteilige ich mich daran, wenn jemand dort ist, die/der gerade in irgendeiner Form Hilfe oder Informationen enötigt.

    Doch leider können wir niemanden dazu zwingen, dass sie/er sich nun hinsetzt und nur noch vernüftig recherchierte Beiträge schreibt. Das ist aber meiner Meinung nach auch nicht notwendig, denn der Austausch über das, was jede/jeder selbst erlebt hat, ist schon sehr interessant.

    Hallo Gitta,

    das ist jetzt aber eine Unterstellung von Dir, denn ich verstehe sehr wohl, um was es geht. Doch Du äußerst nur eine Meinung, was Du und andere ja auch gerne dürfen, doch das man sie hinterfragt, ist dann für Dich vermutlich zu viel. Denn mit direkten Beispielen oder ähnlichem belegst Du deine Aussage ja nicht, was ich doch sehr schade finde. Denn nur wenn man gezielt sagt, das xyz nicht gut ist oder einem nicht gefällt, kann man etwas ändern. Aber Oberflächliches gejammere, dass diese Community ja so schlecht geworden sei usw. finde ich einfach daneben. Aber da man es ja nicht belegt, muss ich wohl davon ausgehen, dass es wohl doch nur der "Verlust" eines Freundes- oder Bekanntenkreises ist. Doch da stellt sich mir die frage, weshalb ihr euch zurück gezogen habt und RO nicht selbst weiter geprägt habt?

    Muckel
     
  13. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Leute,

    ich lese seit 2002 hier im Forum mit - und ja, es hat sich verändert. Von einer gefühlten deutlich geringeren Userzahl, die eine fröhliche Gemeinschaft bildeten ist es zu einem großen Treffpunkt für eine große Anzahl von Menschen geworden mit allen Problemen, die größere Gruppen mit sich bringen. Ich kann sehr gut verstehen, dass die alten Hasen die "gute alte Zeit" vermissen. Es íst immer schade, wenn sich eine Gemeinschaft so verändert und man vermisst die Menschen.

    Sicherlich liegt es auch daran, dass die Verbreitung und Verwendung des Internets sich so verstärkt hat. Am Anfang war vermutlich ein großer Teil Begeisterung über das "neue" Medium dabei, dass es einem endlich ermöglicht hat, umfangreiche Kontakte zu anderen Betroffenen zu halten und Informationen auszutauschen. Heute ist es so, dass das Internet zu unserem Alltag gehört - es ist ganz normal, sich im Netz zu informieren, in einem Forum ein paar Fragen zu stellen und dann wieder zu verschwinden. Das ist einer Gemeinschaft natürlich nicht unbedingt förderlich. Die Anzahl der Beiträge steigt und somit besteht die Gefahr, dass konstruktive und interessante Beiträge untergehen. Neue User bringen neue Ideen und andere Ansätze - manche gefallen einem und manche eben auch nicht. So bleibt die Gemeinschaft lebendig. Und gegen einen konstruktiven Gedankenaustausch ist doch nichts einzuwenden.

    Ich selbst schreibe nur selten (nur wenn ich etwas Neues, Konstruktives beitragen kann) und chatte nie, was in erster Linie damit zu tun hat, dass ich bereits den ganzen Tag am Rechner arbeite und mir abends die Energie fehlt, mich wieder an die Kiste zu setzen. Es bedeutet nicht, dass ich RO nicht schätze - es hat mir in so vielen Fällen einfach geholfen, dass ich mit meinen Problemen nicht allein bin.
    Der Informationsaustausch ist meiner Ansicht nach immer noch in alter Stärke lebendig - man muss nur unter Umständen eine Menge Blabla ausfiltern. Die neue Aufteilung des Forums hat schon positiv dazu beigetragen, wie ich finde.

    Zur angesprochenen "Fröhlichkeit": Ich habe RO nie in erster Linie als einen Ort gesehen, an dem ich fröhlich mit anderen Menschen plaudern kann. Es ist schön, wenn das auch geht, aber primär bin ich hier, um mich in diesem großartigen Forum über meine Krankheit zu informieren, auszutauschen und gelegentlich auch mal rumzuheulen und zu jammern. Es ist nämlich der einzige Ort, an dem ich das kann. Und dazu noch verstanden werde. Und oft ist mir weder lustig noch unbedingt fröhlich zumute.

    Man sollte auch immer bedenken, dass man es hier mit sehr vielen, komplett unterschiedlichen Menschen zu tun hat - die einzige Gemeinsamkeit ist häufig das Rheuma.

    Die Untertöne, die hier in vielen Threads zu spüren sind, gefallen mir allerdings auch nicht unbedingt.
    Ich würde mir wünschen, dass öfter bedacht würde, dass das geschriebene Wort stehen bleibt und dass Dinge, die man im persönlichen Gespräch ohne Weiteres sagen könnte, geschrieben möglicherweise anders ausgelegt werden können.
    Was mir außerdem negativ auffällt, ist eine gewisse Tendenz, die Probleme anderer zu bewerten. Wenn es eins gibt, was mich diese Krankheit gelehrt hat, dann ist es, nie-nie-niemals die Schmerzen oder Einschränkungen anderer Leute in Zweifel zu ziehen. Schon gar nicht in einem öffentlichen Forum. Das stört mich wirklich ziemlich und ich hoffe, das sich das mit der Zeit wieder gibt.

    Also - lasst uns weiterhin konstruktive, informative Beiträge lesen und schreiben und auch ein bißchen rumblödeln.

    Liebe Grüße und ein schmerzarmes WE,

    Birte
     
  14. manu1111

    manu1111 Wasserfrau

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    567
    Ort:
    Ich wohne im Kreis Unna/NRW
    Hallo Birte,

    das hast du aber wirklich gut be- und geschrieben.

    LG

    manu
     
  15. Trudi

    Trudi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    398
    Ort:
    Cividale del Friuli/Italien
    Haaallooo Pumpkin!!!

    Ich bin schon immer mal wieder hier. Lesen tu ich oft und manchmal geb ich auch meinen Senf dazu! Leider komme ich nur mehr selten in den Chat. Mit einer 8-jährigen und 2 pubertierenden Töchtern komme ich selten an MEINEN PC :uhoh:

    Liebe Grüse an alle RO-ler
    Trudi aus dem Süden :D
     
  16. Juliane

    Juliane Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    2.519
    Ort:
    Weserbergland
    Ja, es hat sich wirklich viel geändert.............

    Zum Beispiel hätte es auf einen so unverfänglichen und netten Beitrag wie von Uschi nicht derart seitenlange Klein- Klein- Antworten wie von Muckel gegeben.
    Ich freue mich über soo viel neue R-Oler, mögen sie sich hier wohl fühlen, von Herzen.
    Aber manches muß ich nicht mehr haben.............
    LG von Elke.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden