Bin neu hier Fragen zu MTX behandlung

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von raubkatze74, 11. Mai 2009.

  1. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    auch raubkatze wird langsam lernen, mit der krankheit umzugehen und dann wird sie auch in der lage sein, die situation richtig einzuschätzen und gegebenenfalls zu handeln.
    aber das dauert seine zeit!!!
     
  2. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    wist ihr ich bin neu auf dem gebiet und noch nicht viel ahnung ich weiß noch nicht wie was wirkt und wie ich etwas nehmen soll oder muß.
    klar jeder ist selbst für sich verantwortlich und du hast ja ahnung wie es deinem zucker geht und wie du damit umgehen mußt, ich kenne die auswirkungen noch nicht richtig, und mit dem insulin das runterspritzen birgt auch seine risiken weil manchmal brauch ich nicht soviel einheiten und im nächsten moment brauch ich wieder viel.
    ich werde das auch morgen klar stellen das ich mit entscheide was passiert und sie nicht mehr über mein kopf hinweg entscheiden können.auch werde ich in nächster zeit mit dem cortison nicht runter fahren eher noch erhöhen. ihr müßt mir zeit geben zu lernen ich bin doch schon fleißig dabei aber es geht nicht von heut auf morgen.

    eine frage noch was ist an humira so besonders das die kassen eventuell probleme machen??
    ich kenn das präperat nicht mir wurde es nur empfohlen.
     
  3. Marakion

    Marakion Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    719
    Ort:
    Plattdüütsche Gegend
    Hallo liebe Raubkatze!

    Gestern war mir die Zeit weggelaufen, um dir zu schreiben.
    Dem Lesen nach hatte ich (Gott sei Dank) den Eindruck, dass es dir eventuell etwas besser geht. Das hoffe ich sehr für dich.
    Ich kenne mich mit Diabetes überhaupt nicht aus; wenn du schreibst, dass du so viele unterschiedliche Medikamente nehmen musst, dann sei mal lieber ganz vorsichtig mit eigenmächtiger Veränderung irgendwelcher Dosen.
    Vor allen Dingen würde ich an deiner Stelle wieder und wieder nachfragen, wenn dir der oder ein Arzt etwas erzählt: Ich kenne das nur zu gut - man kriegt manchmal nur die Hälfte mit. Das ist einfach so. Notiere mit oder lass es dir aufschreiben ... auch wenn eine eventuelle Höherdosierung möglich ist, notiere wann, wie oft usw.! Notiere auch deine Fragen, die du dem Arzt stellen willst. Dann kannst du konsequenter reagieren oder nochmals nachfragen - manchmal bist du eher wieder draußen als du ins Sprechzimmer reingekommen bist. Trete den Ärzten selbstbewusst gegenüber! Unter Schmerzen ist das überhaupt nicht leicht, das weiß ich: Übe es! Ach verdammt, das ist so schwierig zu erklären ... Du musst jetzt die eine Linie verfolgen, durchziehen, leider auch abwarten, ertragen - wie auch immer. Und fragen, fragen, fragen ....
    Vor allen Dingen, liebe Raubkatze, immer die Hoffnung bewahren!!!
    Alles, alles Gute
    Ich melde mich bald wieder
    Marion
     
  4. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo Marion

    Vielen Dank für deine Worte.
    ICh hab hier manchmal das gefühl das man immer stark sein muß und nicht mal schwäche zeigen darf. ICh fühle mich manchmal angegriffen. Aber vielleicht seh ich das auch falsch, ich weiß das es alle nur gut meinen. Doch ich bin erst 35 jahre und seit 10 jahren krank und es kommen immer und immer mehr krankheiten dazu da ist es schwer immer alles zu akzeptieren ich habe einfach angst vor dem rheuma. ICh weiß ich kann warscheinlich nichts dran ändern aber es ist so schwer.
    Ich hab mir auch alles ganz genau aufgeschrieben was ich den arzt morgen fragen will und auf was ich mich nicht einlasse. ich muß mein diabetes einfach engmaschiger kontollieren und dann wird das schon gehen. Ich bin zwar jetzt auf 50mg aber das langt warscheinlich noch nicht ich hab immer noch die starken schmerzattacken. Aber vielleicht muß ich auch ein wenig geduld haben das, das Cortison richtig wirken kann. Es ist schon besser geworden aber noch nicht zufrieden stellend.
    Aber das werd ich auch noch hin bekommen ich werde mir morgen genau erklären lassen was da mit mir passiert und ich laß mich nicht mehr abwimmeln.Wenn ich was nicht verstehe werde ich nachfragen solange bis ich es kappiere. Es wird schon gut werden. Ich geb die hoffnung nicht auf.
    Liebe Grüße Raubkatze74
     
  5. manu1111

    manu1111 Wasserfrau

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    567
    Ort:
    Ich wohne im Kreis Unna/NRW
    Hallo Raubatze,

    so ist es richtig, gibt die Hoffnung nicht auf und doch, du darfst hier Schwäche zeigen - da bist du nicht die Einzige!

    Geh´es jetzt ruhig an und wenn es schon besser geworden ist, wird es auch weiter gehen. Du wirst sehen - Kopf hoch [​IMG]

    Ich wünsch dir einen guten Wochenstart und drück dir die Daumen

    Bis bald und viele Grüße

    manu
     
  6. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Guten Morgen

    Ich werde die Hoffnung nicht aufgeben, jetzt ist mehr kämpfen angesagt. ICh hab schon so viel geschafft das ich diese krankheit auch noch schaffen kann, es wird zwar schwer aber es muß ja sein.
    Ich will wieder leben können und nicht den ganzen tag zugepumpt rumlaufen. Es wird schon werden.

    Liebe Grüße Raubkatze74
     
  7. Artep

    Artep Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    214
    Ort:
    Mecklenburger Seenplatte
    Was hat Dein Arzt gesagt?
    Spann uns doch nicht so auf die Folter!
    Wie geht es Dir?
    Liebe Grüße
     
  8. UteMD

    UteMD Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Magdeburg
    Mtx und Folsäure

    Hallo Miteinander,
    bin neu hier und möchte eine Frage loswerden. Habe bisher "nur" gelesen. Hat mir aber unheimlich viel geholfen, da ich merke dass es vielen so geht wir mir. Ach dieser Beitrag zu MTX kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe chronosche Polyarthritis und nehme jetzt seit Weihnachten 2008 ohne Unterrbrechung MTX 15mg. Habe mich jetzt halbwegs dran gewöhnt und mich mir diesem Medikament "angefreundet". Heute hab ich einen Anruf von meinem Rheumadoc bekommen, dass die Leberwerte schlecht sind und ich Folsäure nehmen soll, ggf. Mtx wieder absetzen. Folsäure ist ja Vitamin B9.Also ordentlich Grünes essen:).
    Nun endlich meine Frage!
    Wer hat Erfahrungen mit Folsäure in Zusammenhang mit MTX? Gibt es eine Verbesserung der Werte? Mag echt nicht schon wieder mit Mtx aufhören und den nächsten Hammer ausprobieren. Habe schon mehrfach 2008. aufgehört wegen OP. Und dann kommen immer diese ekligen Schübe.
    lg Ute
    P.S.: hoffe mein Beitrag findet ins Forum Hab noch so meine Schwierigkeiten, wo ich hier was klicken kann:a_smil08:
     
  9. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo zusammen

    Mir geht es gar nicht gut. Wir haben heute Beerdigung von meinem Mann seiner Oma gehabt. Bin ziemlich fertig und habe auch wieder einen sogenannten schub. Aber das ist bei dem streß ja auch nicht verwunderlich.
    Mein Arzt hat sich noch gar nicht geäusert so wie es momentan aussieht hab ich eine Polyarthritis sie wissen nur die Ursache und den grund noch nicht. Ich hatte doch drei tage lang das Cortison absetzen müssen davor war mein CRP Wert auf 18 ohne Cortison ist er auf 87 hoch das beunruhigt mich ein wenig.Es ist auf jedenfall eine entzündung da, nur weiß keiner woher. Seit mir nicht böse ich werde mich morgen wieder melden.
    LG Raubkatze74
     
  10. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    in den meisten fällen kann man die "ursache" nicht bestimmen. das liegt auch zum teil daran, dass man die ursachen für ra gar nicht mit sicherheit bestimmen kann. angst brauchst du nicht haben!
    das mit der oma deines mannes tut mir leid!
     
  11. brynja

    brynja Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Region Hannover
    Hallo Raubkatze,

    mir hat das CP-Seminar während meiner Kur sehr geholfen einiges über CP zu erfahren, Ich glaube über die Rheum-Liga wird diese auch angeboten.
    Ich bin jetzt um einiges schlauer.

    Bei mir hat MTX zusammen mit Cortison nichts gebracht, hatte regelmäßig Schübe. Seitdem ich MTX und Pleon RA nehme und mehr auf die Ernährung achte hatte keinen Schub mehr. :) Meine Ärztin hat verschiedene Kombinationen ausprobiert.

    LG
    Anke
     
  12. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Guten Morgen

    Ich werde auf jedenfall die MTX Therapie jetzt mal fortsetzen, ich bin ja jetzt erst in der 6 Woche. Ich muß noch ein wenig geduld haben bis es wirkt. Ich nehme jetzt noch zusätzlich 50mg cortison wegen den schmerzen und den schwellungen. Es ist schon viel körper belastung aber anders funktioniert es momentan nicht.Ich nehme auch noch diclofenac und tramal. Es ist ziemlich viel aber ich komm sonst nicht über die runden. Ob ich jemals eine genaue dianose bekomme weiß ich nicht die hauptsache ist doch das mir geholfen wird und ich nicht solche schmerzen habe. wenn die entzündung wieder weg ist dann kann man weiter sehen was man macht. Erstmal ist jetzt wichtig das es hilft. Mein rheumadoc meinte das wir jetzt erstmal warten wie das MTX wirkt und dann eventuell noch humira dazu geben. Aber erst muß es wirken.

    @utemd

    Also ich habe von anfang an MTX und ein tag später Folsäure bekommen, die Folsäure braucht man glaub das man nicht soviel nebenwirkungen hat. aber was es mit den Blutwerten macht kann ich dir nicht sagen aber ich würde auf jedenfall die folsäure nehmen.
    Viel Glück für dich
    LG Raubkatze74
     
  13. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo

    Ich hatte gestern noch ein gespräch mit meinem Hausarzt weil er bei meinem Rheumadoc angerufen hat. Und es sieht jetzt so aus das man auf meine Bedürfnisse eingeht und mit dem Cortison so hoch bleibt wie es mir gut tut. Dann wird vorrausichtlich das MTX erhöht ich schätze mal auf 30mg pro Woche. Gestern nacht hab ich das MTX genommen und bin heut fast nur noch am schlafen und ich hab sodbrennen. Kann es sein das es solangsam anfängt zu wirken??
    wäre nett wenn mir jemand berichten könnte. Danke
    Raubkatze74
     
  14. UteMD

    UteMD Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo Raubkatze,
    danke für deine Antwort:).
    Ja, ich werde die Folsäure nehmen. Es soll ja die Nebenwirkung abfedern. Die Leberwerte sind so schlecht und damit soll die Leber etwas entlastet werden.Da ich absolut keinen Alk trinke kann es ja davon nicht kommen. Hab auch gegoogelt und mitgekommen, dass Folsäure in Gemüse enthalten ist. Spinat, Brokkoli, Spargel. Werde zusätzlich eine grüne Woche einlegen. Hab mit gesunder Ernährung schon einige Beschwerden zumindest reduzieren können.
    Wenn ich deine Post lese, tust du mir echt leid. Muß entsetzlich weh tun bei Dir. So arg hab ich es nicht. Kann dir aber sagen: Versuche weiter mit deinem Doc eine Lösung für dich zu finden und informiere dich über deine /unsere Krankheit. Mir hat es sehr geholfen es anzunehmen und damit zu leben.
    lg Ute


     
  15. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    ich kann mir nicht vorstellen dass man bei einer ra auf 30mg geht.. das mit dem sodbrennen hat nichts mit der wirkung von mtx zu tun. hast du was für den magen zu hause? omep oder ähnliches?
     
  16. christkind_Tamara

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    65
    Ort:
    über den Wolken von Berlin
    Hallo Raubkatze74 :a_smil08:

    alle Beiträge habe ich jetzt nicht gelesen nur einige, aber zu Deiner Frage mit den Sodbrennen hätte ich da eine Idee.
    Du nimmst doch Diclofenac, frag mal Deinen Doc nach Novaminsulfon-ratiopharm 500 mg Tropfen, statt der Diclo, da diese den Magen angreifen. Ich spreche leider aus eigener Erfahrung, habe mir damit ein Magengeschwür eingefangen.
    Wenns ganz schlimm ist mit dem Sodbrennen wird hilft mir Pantoprazol NYC 20 mg.
    Ich nehme mittlerweile 10 mg MTX 1x wöchlich und Folsäure 5 mg nach 48 Stunden, täglich Prednisolon 1 mg.

    Das mit dem Schlafbedürfnis habe ich nicht so empfunden. Bei mir haben die Medi auch nicht sofort angeschlagen. Ich habe aber immer sofort gemerkt, anhand von Schmerzen, wenn MTX runtergesetzt wurden. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Liebe

    Einen schönen Sonntag

    LG christkind_Tamara
     
  17. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo zusammen

    ICh weiß nicht ob wir mit dem MTX auf 30mg gehen oder ob ein anderes Basis medikament dazu kommt es ist nur im Gespräch das was passieren muß. Denn meine Schwellungen gehen nicht zurück im gegenteil manchmal sind sie richtig prall. Dann darf ich mich auch nirgends stoßen oder berühren das tut so schrecklich weh. Ich muß morgen zum Blutabnehmen und dann werd ich nochmal mit meinem Doc reden was jetzt sache ist. denn solangsam sollte doch was vorwärts gehen.
    Für meinen Magen nehm ich Omep und MCP aber nach dem MTX tag ist mirs immer besonders Übel. Aber das legt sich nach 1-2 Tagen wieder.
    Ich muß auch mit meinem Doc reden das ich das cortison nicht reduzieren kann denn ich bin jetzt von 50mg auf 40mg und hab wieder vermehrt schmerzattacken. ICh glaub ich muß mal eine weile auf 50mg bleiben damit auch die entzündung zurück geht. Dernn es ist bestimmt nicht so gut wenn man so eine hohe entzündung im körper hat. Aber das werd ich morgen erfahren was er dazu meint.
    Ich wünsch euch einen schönen Sonntag
    raubkatze74
     
  18. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo

    Ich hab jetzt mit meinem doc geredet und wir haben jetzt das MTX auf 30mg pro woche erhöht und das cortison auf 40mg meine entzündungswerte sind jetzt ein wenig runter gegangen und jetzt warten wir es mal ab wie es nächste woche ist.Meine Finger und Hände sind zwar immer noch dick aber das wird auch noch eine weile bleiben denk ich mal aber ich bin froh das eine kleine besserung eingetretten ist. ICh bin zuversichtlich und hoffe das es mir bald besser geht.
    ICh wünsche euch eine schmerzfreie Zeit.
    LG Raubkatze74
     
  19. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    das mit den 30mg versteh ich nicht so ganz. du schreibst ja dass du schon mit den 20mg probleme hattest bezüglich nebenwirkungen..
     
  20. raubkatze74

    raubkatze74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    99
    Hallo

    Die einzigen Nebenwirkungen wo ich habe ist übelkeit und sodbrennen aber ob das von den MTX kommt weiß ich nicht.
    Ich hab halt nach der einnahme von MTX immer ca.2 Tage lang starke übelkeit die ich aber mit MCP auffange.
    Mein Hausarzt und mein Rheumatologe haben sich beraten und entschieden das wir das MTX erhöhen da meine Blutwerte immer noch so schlecht sind und von den Schwellungen her sich auch noch nichts getan hat. Deswegen 30mg. Ob es hilft oder nicht weiß keiner so genau. Es ist halt ein abwarten und ausprobieren. ICh weiß nicht was man anderes machen könnte ich weiß nur so kann es nicht weitergehen und es muß was passieren.Ob es üblich ist für rheuma oder nicht sei mal dahin gestellt ich muß zusehen ob es mir besser geht oder nicht. Das andere sieht man dann.
    Raubkatze74
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden