Termine beim Rheumatologen - wie oft?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von manu1111, 24. Mai 2009.

?

Wie oft bekommt ihr einen Untersuchungstermin bei eurem Rheumatologen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Oktober 2009
  1. Weniger als ein mal im Jahr

    1,1%
  2. Einmal im Jahr (alle 12 Monate)

    3,4%
  3. Zweimal im Jahr (alle 6 Monate)

    16,9%
  4. Viermal im Jahr (alle 3 Monate)

    57,3%
  5. Ich kann immer kommen, wenn ich Probleme habe

    55,1%
  6. Wenn ich Probleme habe, muss ich mich zuerst an meine Hausarzt wenden

    2,2%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Patcy

    Patcy Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    143
    Ort:
    Thüringen
    Je nachdem was anliegt bin ich alle 2-3 Monate bei meinem Rheumatologen (bei 4-5 Stunden Wartezeit reicht das mir auch), dazwischen bei meinem Hausarzt.
     
  2. Elke Trapp

    Elke Trapp Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2007
    Beiträge:
    97
    ich gehe aller 6 wochen zum rheumatologen, dort erfogt dann auch gleich die blutabnahme. bei problemen rufe ich an und bekomme kurzfristig eine termin. fühle mich dort gut betreut.
    elke
     
  3. Damaris

    Damaris Ich bin dabei!!!

    Registriert seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    106
    Hallo @ All!

    Auch ich bin jedes Quartal bei meinem Rheumatologen, und dann wird jedesmal Blut abgenommen. Von Ausbruch der Krankheit an.....regelmäßig. Dazwischen, wenn was anfällt, gehe ich zu meinem Hausarzt, die beiden tauschen sich dann aus, wenn irgendwas zu besprechen ist. Also.....ich bin in allerbesten Händen, Gott sei Dank!
     
  4. Leni

    Leni Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    100
    Ort:
    in der Nähe von Köln
    Hallo,

    auch ich habe alle 3 Monate einen Termin bei meinem Rheumadoc. Dort wird auch jedesmal Blutkontrolle gemacht. Ansonsten gehe ich auf Anweisung von meinem Rheumadoc alle 4 Wochen zu meinem HA zur Blutkontrolle. Das funktioniert ganz gut.

    Lieben Gruss Leni
     
  5. poisen44

    poisen44 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Nähe OS
    Hi Manu,ich muß auch vierteljährlich zum Rheuma Doc-und monatlich zum Blutabnehmen.LG CArmen
     
  6. eva59

    eva59 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    385
    Ort:
    Wien
    Hallo,
    ich habe nach längsten 3 Monaten eine Kontrolluntersuchung, oft aber in viel kürzeren Abständen (zB wenn ich ein neues Medikament kriege oder irgendein akutes Problem habe auch schon nach 2 oder 4 Wochen),
    lg
    Eva
     
  7. SabiMa

    SabiMa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    28
    Hallo!
    Ich sehe hier das ihr ganz oft zu euren Rheumatologen geht. Eigentlich sagt mit mein Rheumatologe immer dassselbe, und deswegen gehe ich zu ihm nur einmal im Jahr damit wir sehn ob alles in Ordnung ist oder nicht, ob die Ergebnisse sich verschlechtert haben oder nicht! Aber wo ich jetzt sehe, dass anderen öfter gehen cih versuche mal bei einem anderen Arzt. :o Super Umfrage!
     
  8. fleckchen63

    fleckchen63 Mandy

    Registriert seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Ort:
    Steinberg
    Hallo manu!

    Ich muß mind. Jetzt 2x vierteljährig zum Rheumadoc. Jetzt wo ich mit MTX angefangen habe, kann ich zwar zum Blutabnehmen zur meine Hausärztin gehen. Wenn die Laborbefunde kommen, werden sie gleich zum Rheumadoc hingefaxt. Sie mischt sich nicht mit ein. Sie kennt sie da sehr wenig aus. Auch mit meinen Rheuma bin ich bei Ihr an der verkehrten Adresse. Außerdem kann sie auch nicht die Medikamente verschreiben. Muß ja schon deswegen öfters zum Rheumadoc. Ich war jetzt im Mai und der nächste Termin ist im Juli. Ist wirklich wenig einmal im Jahr. Wer verschreibt Dir die Medikamente?:uhoh:

    Wünsche einen schönen Abend.
    Liebe Grüße von Mandy
     
  9. manu1111

    manu1111 Wasserfrau

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    567
    Ort:
    Ich wohne im Kreis Unna/NRW
    Wer verschreibt Dir die Medikamente?

    Hallo Fleckchen,

    Quensyl und Diclac bekomme ich von meinem HA - auch ohne weitere Untersuchungen. Dorthin gehe ich alle 6 - 10 Wo auch zur Blutabnahme. Leber und Nierenwerte wg Nebenwirkungen MTX.
    Das MTX bekomme ich von meinem Rheumatologen - die Spritzen reichen für 3 Monate, dann bekomme ich von ihm ein neues Rezept - ohne weitere Untersuchungen oder Nachfragen, ob das Medi überhaupt noch wirkt. Wenn ich zwischendurch mal hin will, werde ich von den Sprechstundenhilfen zurückgewiesen. :uhoh: Man sagt mir dort, dass ich zu meinem HA gehen soll. Der ist allg. Praktiker. Auch die jährlichen Blutwerte vom Rheumatologen muss ich mit meinen HA besprechen - nicht einmal dafür bekomme ich einen zusätzlichen Termin. :eek:

    LG
    manu :rolleyes:
     
  10. fleckchen63

    fleckchen63 Mandy

    Registriert seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Ort:
    Steinberg
    Hallo manu!

    Meine Hausärztin hängt sich bei den Blutwerten nicht mit rein. Sollte es einmal etwas nicht in Ordnung sein, macht sie einen Vermerk. Sie faxt die Blutwerte, wenn sie sie bekommt, gleich an meine Rheumatologin weiter. Sie meldet sich dann bei mir, wie es weiter geht. Wie ich schon schrieb, muß ich nun öfters zur meiner Rheumatologin. Sie hat bisher auch alle Blutbilder mit mir besprochen, dass hat auch mein vorhergehnder Rheumaarzt gemacht. Zu ihm mußte ich sogar jeden Monat einmal kommen. Meine Hausärztin hat keine Ahnung von Rheuma und auch nicht von Borreliose, dass sagt sie mir immer wieder. Sie kann mir da nixcht helfen.:(
    Wegen der Borreliose gehe ich zum Hautarzt und zum Neurologen in bestimmten Abständen. Meine hausärztin ist auch Allgemein Medizinerin.
    Meine nächsten 10 MTX Spritzen bekokmme ich erst wieder, wenn in der Sprechstunde von Rheumadoc war. Die Blutkontrollen von mtx belasten das Budegt der Hausärzte auch bei uns nicht.
    Bloss einmal im Jahr zum Rheumatologen kann nicht sein. Gibt es bei Dir keinen anderen in der Nähe? Rede mal mit Deinen Hausarzt darüber.

    Wo meine erster Rheumaartzt gestorben ist, bin ich auch nicht gleich bei meiner jetztigen Ärztin reingekommen. Die Schwerstern wimmelten jeden ab. Sollte hinter Chmnitz zum Rheumadoc gehen. Das sind über 200 km hin und zurück. Habe mich auch an die Krankenkasse gewandt, brauchte ja auch Tabletten, die konnte mir meine Hausärztin nicht verschreiben. Habe dann aber einen Termin plötzlich bekommen, mußte allerdings 6 Monate warten. Ging also doch, bloss nicht aufgeben, bei den Schwestern.:top:
    Grüße von Mandy
     
  11. uli

    uli Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    825
    Ort:
    Köln
    Hallo Manu,

    soweit ich es ersehen kann, bist du bei einem empfehlenswerten Rheumatologen in Behandlung, der auch bei uns in der Liste steht und einer der wenigen ist, der schon drei positive Bewertungen bekommen hat.
    Es gibt Richtlinien des deutschen Rheumatologenverbandes. In diesem ist dein Rheumatologe Mitglied. Du solltest ihn daher höflich fragen, warum er sich nicht an seine eigenen Behandlungsrichtlinien hält.

    Nach den Richtlinien sollst du einmal im Vierteljahr bei deinem Rheumatologen vorstellig werden. Die Blutuntersuchungen können genauso gut von deinem Hausarzt durchgeführt und anschließend besprochen werden. Sie fallen nicht in das Budget des Hausarztes. Du kannst die Blutwerte dann beim Rheumatologen abgeben. Wenn dieser nicht alle Werte vorfindet, wird er selber noch einmal eine Blutuntersuchung veranlassen. Wenn deine Medikamente wirken und deine Blutwerte stabil sind, kannst du natürlich auch in größeren Abständen dort hingehen. Dies sollte aber deiner Entscheidung vorbehalten sein. Auf eine Röntgenuntersuchung solltest du deinen Arzt ansprechen, diese wird dann sicher auch durchgeführt. Ansonsten findest du ja andere gute Rheumatologen in Herne und Dortmund, wenn du persönlich nicht mit deinem Rheumatologen klarkommen solltest.

    Uli
     
  12. Cori

    Cori Optimistin

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    1.010
    Ort:
    BaWü
    Bei meinem Rheumatologen habe ich etwa 3 1/2 Jahre lang alle 4 Wochen vorbeigeschaut; dann konnten wir das auf alle 6 Wochen ausdehnen (für ca. 1 Jahr). Wie es zukünftig sein wird, weiss ich nicht, da ich wegen des plötzlichen Todes meines Rheumatologen den Arzt wechsele und den Termin am 24.06. habe.
     
  13. Fichtenlaus

    Fichtenlaus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    75
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Manu1111,

    mein Rheumadoc hat mir bis jetzt immer 10 MTX-Spritzen, Sulfasalazin,......
    verschrieben. Nach den 10 Spritzen musste ich wieder in die Sprechstunde kommen.
    Dazwischen Blutentnahme vom HA erst alle 2 Wochen dann bis jetzt alle 4 Wochen.

    Liebe Grüße
    Fichtenlaus
     
  14. manu1111

    manu1111 Wasserfrau

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    567
    Ort:
    Ich wohne im Kreis Unna/NRW
    Danke....

    @ all,

    ich möchte mich nochmals bei euch bedanken, dass ihr bisher so zahlreich an meiner Umfrage teilgenommen habt.


    Also herzlichen Dank [​IMG]

    @uli
    danke für den Hinweis - ich werde ihn danach fragen. :)

    LG und ein schönes schmerzarmes WE

    manu :top:
     
  15. alteschachtel

    alteschachtel Gabriele

    Registriert seit:
    9. September 2008
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Wangerland bei Jever
    weniger als 1 mal

    hallo mein letzten Termin beim Rheumadok war im Februar diesen Jahres....
    Aufgrund der Fibro brauche ich nicht wieder zu ihn hinkommen, es sei den die Schmerzen könnten schlimmer werden und dann sollte ich eigentlich ja das Amytriptillin stärker nehmen........


    Da ich inzwischen beim anderen Dok war und nun endlich auch weiß woher die Schmerzen kommen, ein vernünftiges Schmerzmittel bekomme, brauche ich dort nicht mehr hingehen..... wartezeit wäre sowieso gut 18 Monate bis zum nächsten Termin....
     
  16. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München


    18 monate?! das kann ich mir gar nicht vorstellen...
     
  17. manu1111

    manu1111 Wasserfrau

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    567
    Ort:
    Ich wohne im Kreis Unna/NRW
    Hallo Alte Schachtel, (sorry :o)

    also mein Doc hat ja schon "lange" Wartetermine, aber von 18 Monaten habe ich auch noch nie gehört - mein lieber scholli!

    LG

    manu
     
  18. alteschachtel

    alteschachtel Gabriele

    Registriert seit:
    9. September 2008
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Wangerland bei Jever
    nun entschuldigt euch doch nicht immer wegen der alten schachtel


    nun ist ganz einfach... bei mir wurde Rheuma zum ersten mal im September 2007 festgestellt..... einen Termin hatte ich aber erst im Februar 2009 bekommen.... weil es ja nicht so dringend ist bzw. war.

    hört sich blöde an aber ist auch der einzige Rheumadok im umkreis von gut 50 km hier.....
     
  19. blauermatiz

    blauermatiz Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Ruhrpott
    Mein Doc will mich von Anfang an vierteljährlich zur Blutabnahme und Untersuchung sehen. Als ich noch massive Probs mit den Knien und mit ständigen Ergüssen zu kämpfen hatte, musste ich nur morgens anrufen. Mir wurde dann im Laufe des Tages gesagt, wann ich zur Punktion kommen kann.:top:
    Seit mir die Kniegelenkinnenhaut 2000 verödet wurde, hab ich Ruhe.
    War son Lebertranzeug. Weiss nicht mehr wie das hieß.
     
  20. samlu

    samlu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Mecklenburg
    Kann darauf noch nicht antworten, hab am 12.11. meinen 1. termin :confused:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden