Muss man das alles wirklich so akzeptieren:-(

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von mamaela, 20. April 2009.

  1. Debby

    Debby Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    299
    Ort:
    USA
    Ich bin ehrlich schockiert, zu lesen, was die deutschen Aerzte sich rausnehmen. Das ist mir in 30 Jahren in den USA noch NIE passiert, ich kenne auch keinen dem es hier passiert ist. Das ist unglaublich, ich sitze hier und schuettel den Kopf, ueber diese Frechheiten, die die von sich lassen. Jemanden in die Kniekehlen zu hauen und sagen, " na geht doch". :eek:UNMOEGLICH.

    Debby
     
  2. mamaela

    mamaela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    647
    Hu hu Debby,

    tja und das beweis mal bitte. Das wäre hier unmöglich, weil wir das nicht beweisen können. Da wir ja eh schon Depris und Psychos sind, was solls, da können wir uns sowas auch aus den Fingern saugen.

    Tja wenn ich manche Sachen hier lese, was sich Gutachter so rausnehmen, muss ich sagen, hatte ich echt Glück gehabt.


    Aber viele sagen ja wir sollen nicht jammern unser Gesundheitssystem ist doch super, wir sollten doch froh sein. Ja worüber denn? Ja klar haben wir alle eine Behandlung, was nützt uns aber eien Behandlung die nur auf 08/15 gemacht wird. Und dafür zahlt man jede menge an beiträgen

    LG Manu
     
  3. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Sag das mal nicht so laut. Wenn Du jahrelang auf Behandlung wartest, Dir auch noch gesagt wird, Sie sind ja kein Notfall, holen Sie sich einen Termin, zweifelst Du auch am System. Und fragst Dich, warum Du die ganze Zeit Beiträge gezahlt hast. Eigentlich darf man nur als Notfall krank werden, solche Leute werden mithin sofort versorgt. Der Rest kann in die Röhre sehen und auf Wunder hoffen.
    Wundert mich nicht, daß so manch einer einfach aufgibt und mit seinen Beschwerden zu leben versucht.
     
  4. Barb1

    Barb1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2009
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Raum Hannover
    Tennismieze, du hast recht. Wenn man kein Notfall ist, sprich, sowieso schon jahrelange Schmerzen hat, dann ist man in den Augen der Ärzte kein akuter Notfall mehr und dann hat man einen Termine in Kauf zu nehmen, der bis zu 5 Wochen dauern kann. Das erste was am Telefon gefragt wird, ist, ob man privat- oder kassenärztlicher Patient ist. Das ist unser hochgelobtes Gesundheitssystem. Kann es nicht mehr hören!

    LG Barb
     
  5. Nuray

    Nuray Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    87
    Ort:
    BW
    Doch, ich denke so Sendungen wie Stern Tv oder Akte irgendwas auf Sat1, da würden bestimmt auch andere schauen! Diese Sendungen sind ´ja beliebt und laufen zu Zeiten wo gerne geschaut wird!
     
  6. sarahsophie

    sarahsophie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Barb1,

    habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Das ist ja eine Unverschämtheit, was war das für ein Arzt ? Ich glaube,dort beim Med.Dienst "sitzen" schon merkwürdige Ärtze. Die denken, sie wären die "Götter in weiß". Ich habe auch mal eine negative Erfahrung dort gemacht. Allerdings nicht sooo entwürdigend, wie Du es geschildert hast. Ich verließ sehr verärgert den Raum und habe mir geschworen, mich nie wieder so behandeln zu lassen, das hat kein Patient - kein Mensch nötig. Er hat in dem Befund an meinen Hausarzt eine Notiz gemacht - die Patientin wäre uneinsichtig - gewesen. Ich lasse mir nichts mehr gefallen.

    LG
    sarahsophie
     
  7. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Ich glaube ganz wichtig ist, dass wir uns das nicht mehr gefallen lassen. Ich nehme mir das jedesmal vor, aber irgendwie habe ich dann doch keinen Mut - oder vielleicht besser gesagt kein Selbstbewußtsein. Es geht mir ja schlecht, wenn ich zum Arzt gehe: ich bitte also um Hilfe und bekomme statt Hilfe ein "Ohrfeige".
    Diese Forum ist echt klasse. Denn wenn ich weiß, dass ich Hilfe bekommen kann, wenn ich mich informieren kann, dann bin ich nicht mehr so schwach. Ich denke wir müssen uns gegenseitig viel Mut machen. Und wir müssen informiert sein, wenn wir zum Arzt gehen.
    Vielleicht wenn wir genau wissen, wie eine gute Untersuchung abläuft, dann können wir auch leichter "nein" sagen, wenn der Arzt etwas seltsames verlangt (ich dachte ich lese nicht richtig, wie ich das vom Stuhl sah: furchtbar!).
    Aber ich arbeite noch sehr daran.
    Das ändert sicher etwas. Zuerst für uns, und dann, wenn die Ärzte sehen, dass sich nicht mehr alle so behandeln lassen, auch für andere, die nicht so viel Kraft haben.
     
  8. sarahsophie

    sarahsophie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich bin auch der Meinung, dass man sich hier im Forum so manchen Rat holen kann. Schön ist es auch, sich auszutauschen, man fühlt sich aufgehoben und kann sich so mal was von der Seele reden.
     
  9. mamaela

    mamaela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    647

    Hallo,

    das meinte ich ja, hatte wohl etwas falsch ausgedrückt. :uhoh: Man bekommt nur noch eine 0815 behandlung, man wird nicht mehr durchgecheckt gar nichts. Ist ja nicht tragisch, wenn aus einer Magen Darm Geschichte, die durch den Medis kommt eine Blindarmentzündung wird. Oder eine Magen Darm Entzündung vielleicht eine Eileiterschwangerschaft ist (ich weiß wir dürfen nicht schwanger werden) ist nur ein Beispiel oder eine wunderschöne Zyste die eingeblutet ist und geplatzt ist. Oder oder oder, es gibt tausend möglichkeiten an die man sterben kann und die werden nicht mehr beachtet bei unserer Krankheit.

    Ja ja unsere Ärzte. Schade ads man da keine gescheiten mehr trifft. Ich wünschte mir, das mich mal wieder einer auf den Kopf stellt und gerade Magen Darm (schmerzen im bauchraum) und Nackenwirbelsäule und im Moment diese Zuckungen die ich habe. Aber da trau ich mich ja gar nicht mehr zum Doc, weil das eh kommt wenn es lustig ist wie die schmerzen, also was solls.

    Also am besten so lassen wie es ist und hoffen, das die RV kein strich durch die rechnung macht, nur weil man zu wenig zum Arzt geht. Man könnte wirklich nur noch :uhoh:


    GLG Manu
     
  10. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Hallo Ihr,

    ich bin auch seit einiger Zeit in diesem Sumpf gefangen.
    Da ich von den Ärzten abhängig bin um meine Medis weiter zu bekommen, muss man diesen Affentanz mitmachen aber glaubt mir:

    Mir fehlt so langsam die Kraft!

    Man wird von Arzt zu Arzt geschickt, leider finden die immer wieder was neues aber keiner fühlt sich verantwortlich, weil mittlerweile so viele Ärzte involviert sind.

    Keiner weiß mehr weiter und ich stecke in einem Kompetenzgerangel sondergleichen.
    Natürlich läuft das ganze über meinem Rücken ab und ich bin einfach nur hilflos! :(
    Der eine wartet auf den anderen und hofft darauf, das der eine Erleuchtung hat.
    Ich habe auf meiner Reise sehr gute und nicht so gute Ärzte erwischt aber wie mir jetzt ein Arzt unter der Hand mitteilte, ist das ganze nur Politik.
    Keiner will es sich mit dem anderen verderben und wir sind da nicht so wichtig bei. :(

    Das ganzheitliche und einfach mal über den Tellerrand schauen wird weder finanziell honoriert, noch macht man sich da gut Freund mit seinen Ärztekollegen.

    Liebe Grüße
    Locin32
     
  11. tevahe

    tevahe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    258
    Ort:
    Bei Goslar die Ecke (Seesen)
    Hallo zusammen,

    mir kam gerade eine Idee, ob diese gut ist solltet Ihr entscheiden denke ich. *gg

    Wir wollen das sich was ändert, die Ärzte sind aber genauso Opfer wie wir.
    Was könnte man also tun?

    Die Krankenkassen haben genau wie die Ärzte ein gewissen Budget zur Verfügung denke ich. (korrigiert mich ruhig falls es wer besser weiß)
    Daher wäre der nächste Gedankenschritt, sich an die zu wenden, die bestimmen wieviel die KK bekommen.

    Ich denke da gerade an eine E-Mail an das entsprechende Amt, was haltet Ihr davon?
     
  12. Tierfreundin

    Tierfreundin Dosine

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Münsterland
    Hallo Mamaela,

    mir geht es ähnlich. Mein Rheumadoc untersucht mich überhaupt nicht, er sitzt hinter dem Schreibtisch und ich zeige ihm Fotos, die ich von irgendwelchen Auffälligkeiten gemacht habe. Oder er schreibt Überweisungen für andere Fachärzte...

    Wie kommt sowas? Hat das auch mit der Gesundheitsreform zu tun?

    So kann man den Gesundheitszustand eines Menschen doch überhaupt nicht beurteilen.. wie soll das gehen...

     
  13. lilablümchen

    lilablümchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    24
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich bin ja noch ein 'Frischling' auf diesem Gebiet. Habe aber auch schon ein paar Ärzte hinter mir und immer noch keine Diagnose. Bin jetzt in einer Uniklinik in Behandlung, hatte heute wieder Termin und sollte die Röntgenbilder, die ein Orthopäde gemacht hat, mitbringen. Ich, null Ahnung, hole die Röntgenbilder (Ausdrucke auf Papier) morgens vor der Arbeit ab, mache noch Minus-Stunden und habe mir für den Kliniktermin extra mal wieder Urlaub nehmen müssen und die können dann mit den Ausdrucken nichts anfangen. Originalbilder werden benötigt. Die Ausdrucke auf Papier kann man nicht genau bewerten. Mir kam das mit den Ausdrucken beim Orthopäden schon 'spanisch' vor und ich habe extra nachgefragt, ob die in der Klinik mit den Ausdrucken auf Papier auch etwas anfangen können!!! Toll, ein Tag Urlaub weg, Minus-Stunden gemacht und in 10 Tagen ist wieder ein Urlaubstag fällig. Ich bin mehr als einen Vormittag unterwegs mit Anfahrt und Klinik und muss mir für diese Tage entsprechend Urlaub nehmen. Gibt es da auch andere Möglichkeiten??? Kann ich über die Krankenkasse ...? Aber heutzutage ist man ja froh, wenn man noch seinen Job hat, also doch wieder Urlaub nehmen... und nicht unangenehm auffallen. Denn, wenn die checken, dass ich Probleme mit meinen Händen habe... noch kann ich es aushalten aber...

    So, bin ein wenig gefrustet und es tat gut mal wieder etwas loszuwerden.

    Danke fürs 'zuhören';-)
    liebe Grüße Lila
     
  14. Barb1

    Barb1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2009
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Raum Hannover
    Liebe Lila,

    oh Mann, das ist ja auch ein Tag für dich gewesen....:confused:.
    Unglaublich, aber ich hab solche Papierbilder auch gehabt und die konnten damit nix anfangen.
    Ich kann dir leider auch nicht sagen, ob man das anders regeln könnte mit dem Termin. Wir Kranke haben immer das Nachsehen. Leider.
    Habe allerdings früher schon Urlaub für diese Termine genommen, damit auf Arbeit keiner was mitbekommt. Musste damals so einige Male in die Kernspin und da ich an Platzangst leide, bekam ich eine Narkose dafür. (nicht lachen,,,bitte,,,,aber ich hab panische Angst in der Röhre :sniff:)
    Ich wünsche dir alles Gute.

    LG Barb
     
  15. Barb1

    Barb1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2009
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Raum Hannover
    Hallo Sarahsophie,

    der Arzt war damals beim MDK. War ein alter hinterhältiger Mann :D.
    Zum Glück wird der inzwischen in Rente sein.
    Ich weiß nicht, wie es heute dort läuft. Wegen meiner Beschwerde musste ich dann zu einem anderen Gutachter, der zwar auch mufflig war, aber er tat mir wenigstens nichts. Warum die so sind, würde mich mal interessieren?
    Wir haben denen nicht getan und die behandeln uns wie Untermenschen, mit welchem Recht?

    LG Barb:)
     
  16. sarahsophie

    sarahsophie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Bemerkung zur "Röhre"

    Hallo zusammen,

    ich finde diese "Röhre", ob CT oder MRT auch immer recht unangenehm. Da braucht niemand sich schämen, wenn er dort Probleme mit der Enge bekommt. Zum Glück gibt es die Möglichkeit, das Röntgen besser auszuhalten. Leider ist diese wohl genauste Untersuchungsmöglichkeit. Da müssen wir durch.

    Wünsche Euch einen angenehmen Abend und eine schmerzfreie Nacht.

    LG
    sarahsophie
     
  17. lilablümchen

    lilablümchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    24
    Ort:
    NRW
    Liebe Barb,

    ohne Narkose würde ich wahrscheinlich ohne Plastiktüte sterben in der Röhre... Ich leide an Klaustro... keine Ahnung wie man das jetzt korrekt schreibt ohne Ende... Ich fahre in der Klinik nur in Begleitung Fahrstuhl ansonsten 'I habe two feets'! ;-). Danke Dir für Deine Aufmerksamkeit mittlerweile hört ja keiner ausser hier im Forum mehr so richtig zu....
     
  18. sarahsophie

    sarahsophie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Das war wohl gerade Gedankenübertragung, sah dass Du mir eben auch geschrieben hast.
    Ja, dieser Arzt war wirklich unmöglich. Ich war das letzte Mal bei einem, der war eigentlich sehr nett, hatte ein "wenig mehr" Verständnis für meine Probleme und hatte meine Arbeitsunfähigkeit tatsächlich weiterhin bestätigt. Ich bin der Meinung, dass die Ärze nur vor den Kopf gucken, wie es drinnen aussieht ist zumindest den MDK's ziemlich egal. Wenn Du dann einen guten Neurologen oder Phychologen/in hast, kannst Du zufrieden sein.

    LG
    sarahsophie;)
     
  19. Barb1

    Barb1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2009
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Raum Hannover
    Hi Lila,
    das stimmt....hier ist immer jemand, der einem zuhört und aufmuntert. Die, die dafür eigentlich bestimmt sind, haben kein Ohr mehr dafür oder bekommen kein Geld mehr. Wie auch immer.
    Ich musste eben so lachen, wegen der Plastiktüte. Gehe auch jedem Fahrstuhl aus dem Weg...:a_smil08:. Leider träume ich nachts von engen Gängen und Fluren, wo ich durch muss und dann hab ich merkwürdigerweise ein Fahrrad an der Hand und das muss mit durch den engen Tunnel. Dann wache ich schweißgebadet auf und bekomme kaum Luft...(es ist ja nur ein Traum, zum Glück, denk ich). Doch diesen Mist träume ich öfter. kommt wohl von der Klausto...du weißt schon.....lach.

    Wünsche dir noch einen angenehmen Abend und noch ruhige Nacht.

    LG Barb
     
  20. Barb1

    Barb1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2009
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Raum Hannover
    Ja, Sarahsophie, in die Schiene der Psychologie werden wir schnell geschoben. Das regte mich immer sehr auf.
    Erst kürzlich hieß es wieder, ob ich denn wirklich alles verarbeitet habe, was früher bei mir war und so weiter und so weiter.
    Inzwischen winke ich nur noch ab und sag, das alles ok ist und ich keine Lust mehr habe, alles wieder aufzuwärmen.
    Mein damaliger Psychologe/Neurologe ist leider in Rente und zu einem NEUEN hab ich mich nicht aufraffen können. Wieder alles erzählen, wieder aufwärmen, was längst vergraben ist, nein, das ließ ich nicht zu und hab abgelehnt.
    Ich hatte auch Angst, da einfach NEIN zu sagen, weil man ja nie weiß, welche Reaktion kommt. Aber es kam gar nichts, NICHTS. Mhh, so einfach war das.
    Ich war richtig stolz auf mich, NEIN gesagt zu haben :top:.
    Bisher wurde das Thema nicht wieder angesprochen.

    Bis denne, lieben Gruß Barb :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden