Makuladegeneration und Privatversicherung???

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Havin, 27. April 2008.

  1. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ich hab mich bei meiner Kasse der Gmünder Ersatzkasse - kurz GEK - mal schlau gemacht. die bieten eine Zusatzversicherung an mit ihrem Partner der SDK.

    Naturheilverfahren und Kostenerstattung


    Naturheilverfahren können eine sinnvolle Ergänzung zur klassischen Schulmedizin sein. Sie erhalten bis zu 80% für bestimmte ambulante Naturheilverfahren (inkl. Arzneimittel), wenn diese von einem Arzt oder Heilpraktiker durchgeführt oder verordnet werden. Im ersten Jahr werden bis zu 100,- EUR, im zweiten max. 200,- EUR und ab dem dritten Kalenderjahr bis zu 800,- EUR erstattet.

    Aber auch dort wird sicherlich vorher eine Prüfung bezgl. der Vorerkrankungen stattfinden.
     
  2. Havin

    Havin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    194
    Hey hallo...

    lieben Dank für eure Antworten... werde mich schlau machen...

    liebe Grüße

    Havin
     
  3. Gucki

    Gucki Guest

    Danke Kuki

    bin auch bei der Gek ...wusste dies noch nicht.
     
  4. Renti

    Renti mit sehschwäche

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    703
    hallo havin,

    das thema ist zwar schon eine weile her, mich würde aber trotzdem was interessieren.

    also erst mal nachträglich alles liebe und gute und ganz viel gesundheit zum geburtstag. hoffentlich konntest ein bisserl feiern.

    so, jetzt zu meiner frage. du hast damals geschrieben, dass dein freund lucentis gespritzt bekam. wie ging es ihm danach? hat sich seine sehfähigkeit verbessert? bei moir wurde nämlich auch feuchte amd festgestellt und ich werde auch gespritzt. habe mich bei mehreren ärzten erkundigt, ist wohl die einzige möglichkeit. es würde mich sehr interessieren und natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn du mir antworten würdest.

    bis dahin harre ich der dinge und wünsche dir alles gute

    renti
     
  5. Christa2910

    Christa2910 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Lusentis / Avastin

    Die Lucentisinjektion ist eine recht gute Möglichkeit ein feuchtes Makulaödem zu behandeln. Der Kostenfaktor einer Lucentisinjektion ist hoch. Mittlerweile wird die Lucentisinjektion von den normalen Krankenkassen übernommen. Das Alternativmedikament Avastin kostet ca 400 E und hat ebenfalls sehr gute Ergebnisse gebracht. Das Paradoxe ist, daß die Kassen die teure Lucentisinjektion bezahlen, das wirksame Avastin jedoch bisher nicht übernehmen. Die Injektionen müssen evtl. mehrmals wiederholt werden.- Liebe Grüße Fearn
     
  6. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hi,
    ich wurde zwar nicht aufgrund eines Makulaödems behandelt, sondern wegen einer Netzhautblutung, aber auch da hatte ich eine Behandlung mit Avastin, die nach nur einer Injektion eine Verbesserung der Sehschärfe von 40 auf 80% brachte. Ich bin mehr als zufrieden auch wenn ich die Behandlung privat zahlen musste (Spritze inkl. der Rundumkosten €317!) Lucentis ist ungleich teurer. Ich hoffe die Studien werden zeigen dass beide Medikamente gleichrangig zu bewerten sind. Mit Avastin könnten die Kassen mehr Patienten helfen.

    LG Kuki
     
  7. Christa2910

    Christa2910 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Das Avastin ist von den Molekülen her sogar größer und wirkt länger auf die Netzhaut ein und ist von der Wirkung her sogar zu bevorzugen. Es fehlt aber leider die Zulassung für die Behandlung der AMD. Es wurde zunächst für die Behandlung von Darmkrebs entwickelt und ist 40 mal billiger als Lucentis.- Daran kann aber die Pharmafirma nicht soviel verdienen. Die Pharmafirma hat also wenig Interesse daran, daß Avastin zugelassen wird für die AMD. In der Praxis liegen sowohl mit Lucentis als auch mit Avastin gute Ergebnisse vor.- Liebe Grüße Fearn
     
  8. Christa2910

    Christa2910 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
  9. Renti

    Renti mit sehschwäche

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    703
    danke euch

    am 20. märz bekomme ich die erste spritze. die kk übernimmt den grössten teil der kosten. nat
    ürlich muss ich auch dazuzahlen, das weiss ich sber erst nach der 3. spritze.

    danke dir auch fearn. ich habe mich auch schon mal vorab im internet schlau gemacht und habe das mit avastin gelesen. wahrscheinlich war es der pharmaindustrie lieber ein neues mittel auf den markt zu bringen, als eine studie über avastin anzustellen. lucentis und avastin kommen ja aus dem selben haus.

    manchmal habe ich das gefühl. dass meine sehfähigkeit von tag zu tag schlechter wird. hoffentlich helfen die spritzen.

    kuki dir auch noch vielen dank.

    liebe grüsse

    renti
     
  10. Christa2910

    Christa2910 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ich wünsche Dir viel Erfolg! Die Injektion ist eine ganz große Chance und hat den Farblaser, der bis vor ca 2 Jahren eingesetzt wurde mittlerweile in der Klinik zurecht verdrängt. Auch diese Methode kostete um 3 bis 4000 E und war eine Privatleistung.-
    Bei Patienten die sich einer Ozontherapie unterzogen hatten, kamen etliche die eine Besserung angaben, die aber wenn man die Sehleistung testete keine greifbaren Fortschritte ergab.-
    Einige sehr hochdosierte Vitaminpräparate, die in Deutschland aber wegen möglicher Nebenwirkungen nicht zugelassen sind, jedoch in Amerika zu bekommen sind, sollen ebenfalls kleine Erfolge erzielt haben. Der Denkansatz war hier die Ernährung der Netzhaut.- Bitte daran denken, daß die Injektion unter Umständen mehrmals wiederholt werden muß und nicht immer sofort wirkt. Liebe Grüße Fearn
     
  11. Christa2910

    Christa2910 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Der weiter Witz an der Lucentis- Injektion ist, daß man ca 0,5 ml des Medikamentes benötigt.- Die Spritzen haben aber 1 ml und den Rest darf man nicht einmal weiterverwenden, weil er sich in einer sterilen Einmalspritze befindet. Er muß verworfen werden. Und wir dummen Patienten wundern uns, warum die Kosten des Gesundheitssystems nicht mehr tragbar sind. Man darf einfach nicht hinter die Kulissen schauen, dann wird einen leicht übel!
    Liebe Grüße Fearn
     
  12. Renti

    Renti mit sehschwäche

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    703
    danke dir fearn für die infos. ich habe jetzt mal 3 spritzen genehmigt bekommen. jeden monat eine. also im mai die letzte, dann muss man halt weitersehen. bis dahin kämpfe ich mich mit lupe oder am pc mit grosser schrift durch.

    liebe grüsse

    renti
     
  13. Christa2910

    Christa2910 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, denn gutes Sehen ist ein großes Stück Lebensqualität.-
    Was sehr wichtig ist zu wissen ist, daß ein Makulaöedem eine große Behinderung ist und für den Patienten wirklich einschneidend. Beruhigend jedoch ist, daß man auf keinen Fall nur am Makulaoedem ( als Einzeldiagnose) ganz erblinden wird,sodaß man die Orientierung verliert. Das zentrale Sehen wird schlechter, sodaß der Betroffene zwar erkennen kann: Da steht ein Mensch vor mir, aber er kann das Gesicht nicht erkennen. Manche können eine Uhr erkennen aber nicht ablesen. Das ist übel. Ich finde es aber beruhigend wenn man die Hoffnung hat daß man nicht ganz im Dunkeln stehen wird und in allem auf Hilfe angewiesen ist, so schlimm wie die Diagnose ist. Dir wünsche ich von Herzen einen vollen Erfolg! Ältere Menschen, die sich darüber beklagen, sie könnten nicht sehen, werden dann oftmals nicht ernst genommen, weil sie zb. Dinge in der Peripherie sehen können, aber zb. beim Eingießen von Wasser in ein Glas versagen. Oftmals wird denen dann unterstellt, daß sie das " Nicht sehen können " wollen. Das ist nicht der Fall ! Das Makulaoedem sitzt über der Makula.Das ist die Stelle des schärfsten Sehens und nur wenige mm daneben beträgt die Sehschärfe nur noch 30 %. Man kann sich das so vorstellen, als hätte man einen fetten Fettfleck auf der Brille. Liebste Grüße Fearn
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden