Junge Rheumatiker/innen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von enny, 25. Februar 2009.

  1. Hoppel

    Hoppel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Nähe Kassel
    Schönen guten Morgen,

    gehöre dann wohl auch dazu.
    Bin 26 Jahre.
    Die Diagnose "seronegative Spondarthritis/Sakroilitis wurde bei mir 2001 gestellt, seitdem muss ich mich leider damit abfinden.
    Habe auch schon eine Umschulung deswegen machen müssen.

    Morgen geht es dann das erste Mal in die Reha.

    LG Hoppel
     
  2. Muckel1986

    Muckel1986 Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Braunschweig
    Dann passe ich mit meinen 22 Lenzen wohl genau in deine Zielgruppe. "zu Hause" bin ich in Salzgitter & Hannover ~ sofern es geht, bin ich aber viel Unterwegs und das in der gesamten BRD.

    Offiziell habe ich eine CP. Seid neustem auch ein "Schmerzerkrankung" und meiner Meinung nach wird es auch eine Fibro oder ähnliches dabei sein. Wie es bei mir anfing und was ich zurzeit erlebt habe, kann man in meinem webblog finden. (Denn so kann ich es mir sparen, dass ich es jedesmal neu schreiben "muss".)

    Von Selbst beschreibungen halte ich nicht so viel, aber als Background ist vielleicht noch interessant, dass ich mich zurzeit in der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker (bin für PCs, Notebooks, EDV zuständig). Bin/war sehr in der bündischen Pfadfinderrei aktiv, lese und Reise gerne. Ab und an (wenn ich die Zeit finde) koche ich sehr gerne. Doch hier in Hannover hab ich keine wirkliche Arbeitsfläche etc., da macht das nicht so die freude.

    Freu mich auch immer über neuen Kontakt(e), mit Menschen - und wenn die dann auch noch meine Erkrankung haben, wäre das für einen austausch auch sehr gut/nett.

    LG
    Tobias / Muckel
     
  3. tevahe

    tevahe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    258
    Ort:
    Bei Goslar die Ecke (Seesen)
    Ich würde Jung ja ab der Geburt sagen oder wäre das dann ganz jung.:confused:

    Bin 21 komme aus der Nähe von Goslar und mehr außer Arthrose weiß ich auch noch nicht. :rolleyes:

    Liebe Grüße
     
  4. bebe03

    bebe03 Bechti-Mädel

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    249
    Ort:
    Kassel
    Huhu

    dann gehöre ich wohl auch hier rein :). Also ich bin 21 und habe seit knapp 6 Jahren Morbus Bechterew. Das war bei mir sehr schwer zu diagnostizieren deswegen hab ich so ziemlich jede Untersuchung hinter mir. Ich spritze jetzt seit fast 5 Jahren Enbrel und damit gehts mir seit etwa 3 Jahren sehr gut. Habe fast keine Beschwerden mehr. Und seit letzter Woche hat sich meine Dosis an Enbrel halbiert, um das erste Mal zu probieren es langsam abzusetzen. Drückt mir die Daumen :)

    Ansonsten mache ich zur Zeit eine Ausbildung zur Bürokauffrau und hab morgen Zwischenprüfung :eek:

    In meiner Freizeit bin ich ganz oft beim PFerd, denn Reiten ist meine Leidenschaft.... ( Die Chatleute kennen das :))) )

    LG Bebe
     
  5. Muckel1986

    Muckel1986 Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Braunschweig
    Huhu Bebe

    wünsch Dir viel Erfolg bei'm absetzten des Enbrel. Ich selbst habe morgen auch Zwischenprüfung - bist du fit? Für mich wird das morgen nicht wirklich gut laufen... Naja, lässt sich nicht ändern.

    Gibt es eigentlich auch noch andere junge Rheumatiker im Bereich Göttingen, Hannover, Salzgitter, Braunschweig, (Hamburg)?

    LG
    Muckel/Tobias
     
  6. enny

    enny Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    31
    hallo maeina,
    ich kenn das,vor kurzem habe ich auch meine arbeit verloren,weil ich an meiner re hand operiert worden bin...3 strecksehnen sind durch das rheuma gerissen..nun bin ich seit 5 wochen krankgeschrieben :sniff: und es ist nicht klar wan ich wieder arbeiten kann,da ich meine hand noch nicht ansatzweise gut bewegen kann...
     
  7. enny

    enny Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    31
    Hallo Ihr Lieben,,

    ich hab mal ne frage....
    ich muss bald zum ersten mal in reha,also hab den antrag schon abgegeben,
    und stelle mir das für jemanden junges nicht so spannend vor,denk ich.
    wie vertreibt ihr euch dort die zeit oder ist da jeden tag programm mit KG und so?
    wie kann man sich den 3 wöchentlichen alltag da vorstellen?

    lieber gruss jenny
     
  8. enny

    enny Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    31
    hallo kissi,
    Herzlich willkommen,
    ich freue mich das man sich hier mit gleichgesinnten austauschen kann...:)
    bei mir dreht sich auch im moment alles um rheumadoc,chirugin,krankengynastik,krankenkasse,rehaanträge usw......
    puhhh...das ist anstrengend und auch nervig,geht es euch auch so?
     
  9. Einalemel

    Einalemel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    27
    Wie macht ihr das eigentlich bei Bewerbungsgesprächen? Wann sagt ihr, dass ihr Rheuma habt?
     
  10. Marina2286

    Marina2286 C´est la vie!

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    211
    reha

    Hallo Enny, ich war 2006 in Bad Sassendort zur Reha, ich war damals 20Jahre....
    Man hat dort wirklich viel zu tun. Die Anwendungen fangen morgens an und gehen meistens bis Nachmittags, zwischendurch essen und so.... Ich hatte auch erst meine Bedenken, aber als ich da war.... da geht ein Tag echt schnell um, weil du ja fast den ganzen Tag zu tun hast,dann ist man auch mal froh wenn man sich ausruhen kann :a_smil08::D
    Es kommt ja drauf an wenn man nette leute kennenlernt kann man sich auch abends gemütlich zusammen setzen:top:
    Es ist ja eigentlich egal wie alt man ist wenn man in einer reha ist, hauptsache es tut einen gut und man kann auf Besserung hoffen:p
    Aber ihc versteh dich schon, ich hab mir ja vorher auch so meine Gedanken gemacht,aber mir hat so ne reha damals echt geholfen, ich werd auf jeden fall nächstes jahr wieder versuchen eine Reha zu machen:cool:
     
  11. Marina2286

    Marina2286 C´est la vie!

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    211
    Bewerbungsgespräch

    Achja zu Einalemel wollte ich auch noch was zu sagen:D
    Also bei Bewerbungsgesprächen muss man nicht sagen dass man Rheuma hat... Solche Fragen dürfen sie dir auch nicht stellen,da es zu privat ist.
    Und wenn sie dich doch fragen solltennach deinem gesundheitlichen Zustand musst es nicht sagen. So kenne ich das, weiß das nämlich weil ich es zufällig inne Berufschule hatte und ich auch nachgefragt habe;)
     
  12. Liar_Liar

    Liar_Liar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Balve
    Ich bin werde diesen Monat 20 und komme ausm Sauerland.
    Habe circa seit ich 13 bin die Schmerzen und seit letztem Monat ist klar, dass es Arthritis ist.
     
  13. Stefania16

    Stefania16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    730
    HAllo =)

    darf ich mitmischen ?! Zähle zwar noch nicht zum Beuteschema
    von 18-35 =) aber bald ;)
    Ich bin 17,werde in naja nich kürze,aber im August 18 =)

    Ich leide seit fast 2 jahren an SLE(lupus) und seit jahren an Anämie !!
    Bei mir kam der SLE einfach so von einem zum anderen Tag !
    Bekomme Basismedis und eine Enoxantherapie(die mom. recht
    schleichend so und mal so geht),aber auch Nebenwirkungen mitsich
    bringt. Komme eig. sehr gut mit klar mit dem SLE und alles drum herum,
    ab und an mal,bin auch ich die Klenne aus dem Chat,fertig mit den Nerven,lass mich aber nicht HÄNGEN,oweii:eek:wäre nichts für mich,
    es wird nach vorn gesehen...

    JA,also was noch...ach ja =),ich bin Schülerin eines Berufkollegs und gehe in die Unterstufe dort,...hab MOMENTAN KLAUSUREN-PHASE und PAUKE bis zum abwinken....(eig. sollte ich jetzt nich am PC sitzen sondern am Schreibtisch:rolleyes:),morgen wird BWL geschrieben !! ohmannn:eek:

    Sonst geht es mir mom. unkrautmässig Gut =)

    @ BEBE und MUCKEL > Wie waren eure ZWISCHENprüfungen ?
    Hoffe mal gut =),...:o

    Liebe grüße stefania
     
  14. bebe03

    bebe03 Bechti-Mädel

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    249
    Ort:
    Kassel
    Huhu

    also ich hab meine Zwischenprüfung schonmal überlebt :)

    Ja war ganz gut ich hoffe ich hab alles richtig gemacht....,


    LG Bebe
     
  15. cone

    cone Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    3
    Ort:
    schweiz/ solothurn
    Neu derbi...

    hallo...
    ich bi so ganz neu derbi....
    ha dänkt wär mou guet z wüsse wies ngerne eso geit mit däm scheiss!!!:(
    ich ha sit 2 johr rheuma u es isch so gar ke besserig i sicht!!
    weni 1 wuche im monet cha loufe isch das scho fiu!!
    vorhär hani ishockey gspiut ir schwitzer Nati...jetz chumi nid emou it schlifschueh??
    was machet dir so für sport?? Schach?? de muessme nid loufe!!!:D

    würd mi ufne antwort freue!!!!

    cone (19jöhrli)
     
  16. Marina2286

    Marina2286 C´est la vie!

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    211
    Hehe, also ich hab meine Zwischenprüfung auch gut überstanden.....ich hoffe zumindest ;):rolleyes::a_smil08::top:
     
  17. Petra16

    Petra16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    578
    hallo,....
    ich meld mich nur ganz kurz... bin 22 und studiere...
    aber ich mag dann bald mal ins bett gehen- werd mich am we mal melden!
    bis dann... lg petra
     
  18. Knuddelmaus1986

    Knuddelmaus1986 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Mössingen
    ich zähle mich auch dazu bin 22 werde im oktober 23 ich hab das rheuma zeit ca 12 jahren.

    meine Rheuma arten sind

    Sharp-Syndrom
    Raynaud-Syndrom
    chronsiche Polyarthritis

    und dann kommt noch
    Borderleine Syndrom ist was pysisches
    und noch einiges mehr


    wohne in Mössingen das ist bei Tübingen.
    da wohne ich zeit 1,5 jahre

    aufgewachsen bin ich in waldshut Tiengen

    hab ne ausbildung zu bürokraft gemacht und gerade leider arbeitslos aber leider bekommt man net so leicht arbeit wenn mann chronishc krankk ist


    lg sabrina
     
  19. enny

    enny Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    31
    Hi, an Einanemel
    also wenn ich meine rechte hand wieder einsetzten kann und ich mich bewerbe,dann sage ich es nicht in einem bewerbungsgespräch,da ich finde,das dass da nicht hingehört....weil wenn man arbeiten kann versucht man ja alles um den arbeitsplatz nicht zu gefährten und wenn man es gleich zu anfang sagt,besteht vieleicht die möglichkeit die stelle nicht zu bekommen.wenn man etwas da arbeitet kann mam es ja mal erwähnen wenn es schlimmer wird....Oder?

    jenny
     
  20. Katharinaw

    Katharinaw Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    163
    Ort:
    Hamburg
    Hallo. Ich heiße Katharina, bin 24 und wohne in der Nähe von Hamburg. Ich hab im Januar 10jähriges Jubiläum in meiner "Rheuma-Karriere gefeiert". Ich hab mit 14 Morbus Still bekommen. Wenn ich das jetzt so schreib, bin ich etwas erschrocken. Würd mich über einen regelmäßigeren Austausch mit jüngeren Rheumatikern freuen. LG und schönes WE Katharina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden