Erkrankte Frauen mit Kinderwunsch anwesend?

Dieses Thema im Forum "Rheuma und Schwangerschaft" wurde erstellt von leli, 20. Dezember 2008.

  1. angi

    angi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    12
    Hallo licet73

    Ich habe hier schon wirklich viel gelesen, wie gut hier viele versorgt sind.
    Ich weiß, daß mein Hausarzt sich wirklich viel Mühe gibt aber was ich im Krankenhaus erlebt habe kann sich glaube ich niemand vorstellen. Bis heute weiß ich eigentlich gar nicht wirklich was ich habe oder was es bedeutet. Niemand hat mir gesagt wo ich Hilfe bekommen kann was ich für mich tun oder was es sonst noch für Möglichkeiten gibt. Ich habe in den Schwangerschaften natürlich keine Medis genommen , weil ich nicht wußte, daß ich irgendetwas habe. Bei einigen Problemen sagte mir sogar der Arzt , daß ich mit einigen wehwechen schon alleine fertig werden muß.Ich wollte bestimmt niemanden Mist erzählen , es ist eigentlich nur das was ich in den letzten Jahren mit Ärzten erlebt habe . Ich soll wohl keine Kinder mehr bekommen, weil mein Körper gegen sich selbst gerichtet ist und natürlich habe ich viel darüber nachgedacht warum es 3 Mal gutgegangen ist. Heute höre ich sowieso nur sie dürfen dies nicht und das nicht. Warum ?! Weiß ich auch nicht. Mir hat keiner erklärt , Warum.
    Ich suche auch immer noch einen Arzt oder Krankenhaus wo mir alles mal richtig erklärt wird oder wo ich mal merke,daß ich richtig bin.
     
  2. Kachingl

    Kachingl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    143
    Huhu!

    Bei einer geplanten Schwangerschaft würde ich das Risiko trotz aller möglichen Vorsorgeuntersuchungen wirklich nicht eingehen wollen. Immerhin steht man dann vor der Qual einer möglichen Abtreibung und den dann folgenden Schuldgefühlen. Dann doch lieber 6 Monate warten und sicher gehen.

    Bei einer ungeplanten Schwangerschaft ist das was anderes, da kann man sicherlich die Möglichkeiten nutzen, die licet alle aufgeführt hat.

    @licet: woher hast du das mit den 3 % von 5 % ? ohne dich kritisieren zu wollen, aber das kommt mit doch zu wenig vor...

    @angi: wer waren denn die Ärzte, die dir das gesagt haben? Kannst Du diese nicht um Stellungnahme bitten? Denn es geht um Dich und Deine Wünsche, da sollten sie Dir das schon sehr genau begründen, warum Du keine Kinder bekommen sollst. So geht das doch nicht... :mad:

    lg, Kachingl
     
  3. Zachary47

    Zachary47 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Berlin
    Hi, hege auch Kinderwunsch und bin gespannt wie das alles wird. meine Rheumakarriere hat grade erst begonnen. Ich hoffe ich muss mein Traum von einem Kind nicht aufgeben!!!
     
  4. angi

    angi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    12
    Hallo

    @Kachingl
    Bisher mußte ich zum Kardiologen, Internisten,Dermatologen und Rheumatologen. Wobei der Internist und der Rheumatologe erst mal
    (in meiner Anwesenheit) darüber diskutiert haben, ob meine Krankheit
    (irgendwie eine schwere Form von Vaskulitis) ein Fall für die Innere oder eher etwas für die Rheumatologie ist. Gelandet bin ich dann auf der Dermatologie.Erst mal sollte ich dann eine salizylatarme Diät machen als das nicht geholfen hatte, hat man angefangen nach Medis zu suchen die das Immunsystem unterdrücken. Das ganze hat 4 Wochen gedauert , alles war irgenwie zwecklos.Erst zu Hause als mein Hausarzt "die Sache in die Hand nahm" wurde es besser. Wir haben wirklich viele andere Ärzte angerufen und einige sagten auch, daß wir es mal " versuchen" könnten.
    Ich habe aber keine Lust auf Versuche und deshalb suche ich einen Arzt
    der vielleicht schon mal Erfahrung hatte mit meiner Vaskulitis.:confused:

    LG Angi
     
  5. Kachingl

    Kachingl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    143
    @ angi
    das klingt echt blöd... musste gerade erstmal nachlesen, was eine Vaskulitis ist, daher kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, bezüglich der Arztsuche.
    Aber ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und viel ERfolg bei Deiner Suche!! :)
     
  6. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    Hallo,

    so ich war jetzt beim Hausarzt. Er freut sich riesig über die Entscheidung, hat aber schon erwähnt, dass ich dann wohl sofort abstillen muss, so dass man bei mir gleich nach der Geburt wieder mit den Medikamenten anfängt.

    In mir wächst jedoch wieder Verzweiflung. Gestern ging es mir so schlecht, ich hatte so Schmerzen, dass ich um ca. 20 Uhr ins Bett bin und sogar Schmerzmittel genommen habe. Da habe ich schon zu meinem Freund gesagt: Ich schaffe das nicht. Ich kann das Kind einfach nicht versorgen.

    Hach...es ist zum verrückt werden.

    Am kommenden Montag habe ich den Termin beim Rheumatologen. Drückt mir die Daumen, ja? Vielleicht kann er mir die Ängste nehmen.
     
  7. Mosch

    Mosch Mitglied

    Registriert seit:
    12. Oktober 2008
    Beiträge:
    79
    Will dir auch mal ein bisschen Mut machen:
    Habe trotz RA vor fast 6 Jahren meinen Sohn bekommen und es ist alles super gelaufen (im Moment fangen wir langsam an, über ein zweites Kind nachzudenken).
    Damals hatte ich auch Arava genommen und das dann mit Cholestyramin ausgewaschen. War eine ziemlich eklige Sache (3-mal am Tag muss man dieses widerliche Gesöff trinken), aber was macht man nicht alles. Dafür musste ich dann aber auch nur ein paar Wochen warten, bis ich schwanger werden durfte. Nach der Cholestyramin-Kur muss allerdings noch einmal der Arava-Spiegel im Blut untersucht werden und wenn man dann grünes Licht bekommt, darf man loslegen. Die Kosten für diese Untersuchung wurden damals von der Pharmafirma, die Arava herstellt, übernommen (ich glaube das ist immer noch so).
    Während der Schwangerschaft und während der Stillzeit (ja, man darf auch stillen) habe ich Cortison genommen (glaube man darf mehr als 10mg nehmen). Natürlich hatte ich nur mit Cortison schon einige Probleme, aber ich konnte trotzdem den Alltag mit Säugling relativ gut bewältigen - und wenn man so ein kleines Mäuschen (dein eigenes!) im Arm hält, dann gibt das soooooooo viel Kraft;-).
    Nach der Geburt war es so, dass bei dem Kleinen in den ersten Tagen regelmäßig der Blutzucker überprüft wurde. Es kann da wohl durch die Cortisoneinnahme ein paar Anpassungsschwierigkeiten geben, die dann ggf. mit ein paar Tropfen oral zugeführter Glukose behandelt werden müssten. War bei uns aber nicht der Fall. Unser Sohn ist kerngesund, putzmunter und supersportlich;-) Und im Sommer kommt er schon in die Schule - ich kann es kaum fassen!
    Und mir geht es auch ganz gut - nehme momentan Humira, MTX und ab und zu Voltaren resinat.

    Liebe Grüße und alles Gute!

    PS: Zu dem Zeitpunkt als ich schwanger wurde, hatte ich schon 9 Jahre RA und neben Arava u.a. auch schon MTX genommen.
     
    #47 11. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2009
  8. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    Hallo,

    das ist lieb von dir.

    Ich bin gerade dabei, Arava auszuwachsen. Das Gesöff ist wirklich mehr als eklig. Leider ist heute erst der 6. Tag. Grrrrrrr...
    Dann hat der Rheumatologe gesagt, wird der Blutspiegel irgendwie gemessen und dann habe ich noch ca. 2 Monate "Schonfrist". Dann dürfen wir loslegen.

    Ich darf während der Schwangerschaft bis zu 20 mg Cortison nehmen. Mehr ist nicht gut. Das müsste auch reichen. Werde jetzt dann demnächst mit Cortison anfangen müssen.

    Ich hoffe, es klappt alles prima.
     
  9. JanineST

    JanineST Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Berlin
    Hallo ihr Lieben!
    Ich habe einen sehr großen Kinderwunsch.Ein Leben ohne Kinder ist für mich unvorstellbar.:o
    Meine Familie ist dagegen,bzw.hat große Angst.Ich auch,aber der Wunsch übersiegt und ich habe mich auch umfangreich informiert.
    Wie denkt ihr darüber?
    Liebe Grüße,
    Janine
     
  10. Niki

    Niki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    15
    Ich habe Lupus und habe ein sehr, sehr großen Kinderwunsch.
    Morgen habe ich ein Termin beim Rheumatologen und ich hoffe das er mir grünes Licht gibt. Ich hoffe für dich das es klappt und du uns allen Mut und kraft dadurch gibst.
    Liebe Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden