Humira! Infekt! Was tun?

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Koala, 14. Juli 2008.

  1. citade

    citade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    16
    Humira und Infekte.

    Hallo Fidelia, du machst mir Mut. Ich habe unter sehr viel Bedenken bei Humira zugestimmt. Meine Schübe kündigen sich nicht an, das ist mein Problem. Da gehe ich abends schlafen und spüre nichts Besonderes, (schmerzfrei ist man ja nie) und morgens kann ich nicht aus dem Bett, weil ich einen Schub im Hüftgelenk habe, zum Beispiel. Oder ich sitze am PC und auf einmal ist der Schub da, und ich kann plötzlich nicht mehr aufstehen. Da wird der Doktor mir wohl kaum 3-Wochen-spritzen erlauben. Es freut mich, daß es nicht gleich zu Infekten kommt, davor hatte ich am meisten Angst, weil ich Antibiotika nicht vertrage.L.G citade.
     
  2. citade

    citade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    16
    Und noch eins:

    MTX ist als Spritze tatsächlich besser zu vertragen. Wegen Übelkeit, Darm- und Oberbauchbeschwerden mußte ich mit MTX aufhören. Da sich die Krankheit danach verschlimmerte, fingen wir versuchsweise mit MTX-Spritzen an. Das klappte ohne Probleme. citade.
     
  3. Renate.Gressmann

    Renate.Gressmann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    105


    Hallo citade

    ich soll jetzt auch mit -mtx anfangen

    wie verträgst du MTX ???

    Humira habe ich seit 2005 und vertrage es sehr gut
    bis lauf ein paar infekte (nebenhöhlen )
    allerdings ohne Antibiotikum dauert der infekt sehr lange

    am besten ist vorbeugung
    natürlich das immunsystem stärken vor allen in den herbst und winter
    Monaten ich esse viel naturjogurt mit kiwie
    und zinktabl.nehme ich zusätzlich

    oder echinacin wenn es mich schon erwischt hat nehme ich zur unterstützung Wobenzyme das ist für alles gut

    ich fang mir meistens im Herbst und im Februar infekte ein

    bei mir ist es mit den schüben ähnlich seit Dez. 2008 hat es mich voll erwischt

    einmal ist es besser in der nächsten stunde kann es schon wieder besser sein

    mein Mann schaut mich immer an als würde ich simmulieren!!!


    ich schiebe bei mir viel auf das wetter
    ist das bei dir ähnlich?

    ich grüße dich auch fidela
    Rendi :)
     
    #23 4. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2009
  4. citade

    citade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    16
    Mtx

    Hallo Rendi.
    Ich habe MTX seit 1996 nehmen müssen, weil nichts anderes wirklich half. Ich habe MTX als Tablette von Anfang an schlecht vertragen. Magen und Darm waren eigentlich dauernd entzündet. Trotz Omeprazol-Magenschutz. Ich habe allerdings auch täglich Cortison und Voltaren nehmen müssen. Als es im vorigen Jahr unter Arava dann noch schlimmer wurde, wurde MTX sogar ganz abgesetzt. Bald merkten wir, daß das nicht gut war und wir versuchten MTX als Spritze, 15 mg. Mit Magen und Darm habe ich seitdem keine Probleme mehr. MTX ist, soviel ich weiß, das einzige Medikament, das die Zerstörung der Gelenke stoppt. L.G. citade
     
  5. Renate.Gressmann

    Renate.Gressmann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    105
    Humira u. MTX

    hallo Citade
    Danke für deine Antwort

    das waren ja ganz schön viel med.

    hat bei dir MTX alleine nicht geholfen?

    wie bist du zu Humira gekommen?

    ich war 2005 i.d. Med.Studien Amb. u. da hat man mir, da eine studie über Humira anlief angeboten, daran teizunehmen und seit dem bekomme ich Humira

    und wie schon gesagt ich hatte mit nur Humira 1 1/2 Jahre überhaupt keine Schmerzen auch meine Haut war erscheinungsfrei ich habe PSA

    da ich seit Ende Dezember 2008 einen ganz maßiven Schub bekam und ich Arawa das ich im Nov. abgesetzt habe wegen verstärkter Herzrythmusstörung soll ich jetzt MTX dazu nehmen

    Arawa bekam ich da ich im letzen winter 2007 ganz leichte gelenkschmerzen hatte

    was ich für mich persöhnlich frage was hilft denn jetzt eigentlich richtig
    Humira oder die sogenannten Basic MED.?

    ich hatte mal gelesen das man Biol. erst bekommt wenn alles schon aus therapiert wurde? ich hätte bestimmt noch kein -biol. wenn ich an der Studie nicht teiln. konnte.

    und was pasiert wenn mann Biol. absetzt? für längere Zeit?

    bei cortison und MTX kennt man die Folgen eine Verschlechterung tritt ein

    ich werde es mir noch genau überlegen ob ich mir MTX geben lasse
    ich schiebe diesen schub auf den heuer sehr kalten winter und ich habe schon früher auf kälte einbruch mit einen schub reagiert.


    schmerzen will ich aber auch nicht ertragen ich bin zur zeit wirklich Ratlos

    MTX geht bekannlich auf die Leber auch wenn mann keinen Alkohl trinkt sind die Leberwerte erhöht ich habe das bei Arawa gemerkt ich war immer Müde und nicht leistungsfähig

    in der Forschung fließt sehr viel Geld in neue und Teure MED. (biol.)
    wenn man in der gen Techn. mehr Forschen würde und unsere kranken stammzellen entfernen könnte
    ware uns schmerzgeplagten schon geholfen aber mit geheilten kann man doch nichts mehr verdienen ist doch so

    was sagt ihr dazu

    Grüße Rendi es ist manchmal zum
    :bawling:




     
  6. citade

    citade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    16
    Humira und Infekte

    Hallo Rendi.
    Ich habe mich schon gewundert, daß Du Humira bekommst. Aber wenn Du im Studienprogramm warst, ist das klar. Bei mir war es so, wie es eigentlich gehen soll:
    Wenn nichts anderes mehr hilft, wird Humira genehmigt. Das muss der Arzt vor der Krankenkasse vertreten können. So hat es mir der Arzt in der Rheumaklinik erklärt. Ich habe MTX in allen Kombinationen bekommen. Mit Tauredonspritzen (Gold) fing es an und ich weiß nicht mehr, wieviel andere Basismedikamente bis zuletzt Arava, ausprobiert wurden. Ich hätte am liebsten mit MTX aufgehört, aber der Arzt hat mir von 3 Probe-Gruppen erzählt. Eine Gruppe hat nur MTX, die zweite nur Humira, und die dritte Gruppe hat MTX/Humira als Kombination bekommen. Und in der Kombination wären die Gelenke nachher am Besten gewesen.
    Die Leberwerte sind hoch mit MTX, aber nicht dramatisch. Bis 135 werden sie in der Rheumaklinik toleriert. Ich würde Dir überhaupt raten, eine Rheumaklinik aufzusuchen. Ich fühle mich dort sehr gut behandelt und vor allen Dingen, die Ärzte haben Zeit für Dich. Es wird probiert, was Du verträgst und was nicht.
    Liebe Grüße, citade.
     
  7. Renate.Gressmann

    Renate.Gressmann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    105
    Guten Abend citade


    Danke für deine Antwort

    nachdem ich nur noch Morgen und dann ist mein Doc endlich wieder da
    aushalten muß

    werde ich des weiteren sehen

    ich bin schon in der Rheuma Ambulanz und war auch als ich mein dickes Knie bekam dort
    es ist schon Fachkompetens da und ich weiß das es wahrscheinlich so ist
    das ich MTX mir spritze
    ich muß einfach mehr positiv denken

    es grüßt dich RENDI
    :multijump: nur wer die hoffnung auf gibt der gibt sich selber auf
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden