gehts euch momentan auch schlechter als sonst? ...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Aglaija, 12. November 2008.

  1. jezebel

    jezebel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    38
    Hallo Nicole,

    Sorry, aber ich würde sagen Dein Orthopäde hat recht.
    Arthrosen sind Abnützungserscheinungen, und haben eigentlich nichts mit Arthritis=Gelenksentzündung zu tun.
    Außer... Na ja, eine Arthritis kann in Einzelfällen zu einer Arthrose führen. Ist aber eher selten.


    Gruß
    Jez

    P.S.: Weh tut beides!:sniff:
     
  2. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    @jezebel, grundsätzlich ist richtig, was du da schreibst, nur, arthritis führt, unbehandelt, immer zu arthrose, genau das ist es ja, was die medikamentöse therapie u.a. aufhalten soll, denn eine arthrose an einem einzelnen gelenk ist schon schmerzhaft genug, an vielen (wie das bei der polyarthrtitis passieren kann) aber die hölle. der arthrose ist es am ende egal, wodurch der gelenkknorpel zerstört wurde, ob durch reine abnutzung oder durch systemisch verursachte entzündung. arthrose heisst wörtlich übersetzt einfach nur "gelenkkrankheit", von arthros = gelenk, -ose/-osis = krankheit.

    lieben gruß
    lexxus
     
  3. Hai

    Hai Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    864
    Ort:
    Ostfriesland
    Trübes Wetter und wenig Helligkeit

    Hallo zusammen,

    ich kämpfe zur Zeit auch mit meinen Stimmungen und Schmerzen in allen Ecken. Meine Medikamtente stimmen zur Zeit vorne und hinten nicht und mir fehlen noch wichtige Untersuchungsergebnisse bevor ich neue Medikamente bekomme(oder noch ne Krankheit :confused:). Tagsüber bin ich so etwas von müde und kaputt und nachts kann ich vor lauter Grübelei nicht schlafen. Ich würd am liebsten meine Koffer und meine Männer packen und in den nächsten Urlaubsflieger in Richtung Sonne :cool: und Wärme steigen.

    Liebe Grüsse von

    Hai
     
  4. jezebel

    jezebel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    38
    Hmmm...
    Also das was Du schreibst stimmt prinzipiell, eine (unbehandelte) Arthritis führt immer zu Gelenkszerstörung und/oder Versteifung, meist mit dem Begriff Ankylosis bezeichnet.
    Die meisten Mediziner, zumindest die die ich kenne, verwenden den Begriff Arthrose aber eher im Zusammenhang mit Abnützung und unterscheiden ganz deutlich. So wie ja auch daß Nicole's Arzt hier unterscheidet.
    Ich habe deshalb gesagt es käme eher "selten" vor, da ein arthritisches Gelenk vor allem deswegen kaputt geht, weil es nicht mehr bewegt wird oder werden kann, wohingegen ein arthrotisches Gelenk in der Regel Folge von Überlastung oder Fehlstellung ist.
    Ganz typisch sind hier Knie- oder Hüftgelenksarthrosen die mit einer Arthritis überhaupt nichts zu tun haben müssen.

    Gruß
    Jez
     
  5. Artep

    Artep Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    214
    Ort:
    Mecklenburger Seenplatte

    Na zum Glück. Ich hatte schon vermutet, dass die Wirkung von MTX nachläßt.
    Mir geht es zeitweise so mies, dass ich am Liebsten die Arbeit schwänzen würde. Schmerzen in der Hand, ISG und beide Sprunggelenke.
    Montags ist sowieso ein Sch....tag. Tag nach MTX.
    Heute scheint die Sonne bei uns, es ist kalt, aber wunderschön. Und ich sitze im Büro. Gestern hat es vom Himmel geschüttet. Ist das gerecht?
    Liebe Grüße
    Petra
     
  6. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo jez,
    ich glaub, das wird je nach arzt gehandhabt. ich hab im pflegekurs gelernt, dass sich das eine aus dem anderen entwickeln kann, also in beide richtungen, heisst also, dass aus einer arthritis eine arthrose werden kann, aber auch bei einer arthose kann es zu entzündungen kommen, die dann eben eine arthritis sind. beispiel: hallux valgus, hab selbst einen, da ist bereits ne arthrose drin, zeitweise ist das gelenk, wegen der durch die fehlstellung entstehenden überlastung auch entzündet, also arthritisch.
    naja, wie gesagt, mag sein, dass manche ärzte allein durch die ursache entscheiden, ob nun -itis oder -ose, grundsätzlich sind aber beides begriffe, die nichts über die ursache des jeweiligen zustandes aussagen.

    lieben gruß
    lexxus
     
  7. Biggi68

    Biggi68 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Hallo lexxus und jezebel,

    ich habe seit über zehn Jahren eine Polyarthritis.

    Meine Handgelenke sind sehr stark davon betroffen, ich habe ständig Entzündungen darin und die Handgelenke sind so was von abgenützt, ist nicht mehr schön. :(

    Was ich damit sagen will, eine Arthritis führt irgendwann mal zu einer Arthrose. Bei mir ist es auf jeden fall so.

    Ich wünsche allen eine Schmerzfreie Woche.
     
  8. martina21

    martina21 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    56
    Ort:
    39393 Völpke
    hallo

    musste auch leider feststellen das es echt schlechtes wetter für und rheumis ist....mir geht es sehr schlecht, bin froh das es anderen auch so geht dachte schon ich würde mir das alles einbilden-:uhoh:

    -----bekomme jetz auch seit kurzem MTX hoffe es wirkt bald, halt es vor schmerzen ncith mehr aus.....

    hinzukommt starken kopfschmerzen, schwindel, müdigkeit, überlkeit, magenprobleme.......ich kann echt nicht mehr und so langsam hab ich echt den mut verloren weiter zumachen.:sniff:
    hab das gefühl es wird nichts besser für was dann noch kämpfen frag ich mich.....:confused::confused::confused::confused::confused:.naja muss man durch


    liebe grüße
     
  9. jezebel

    jezebel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    38
    Hallo Martina!

    Nicht aufgeben!!
    Es geht uns allen mehr oder weniger schlecht!
    Ich weiß - oder sagen wir besser, ich kann nachfühlen - wie verzweifelt Du bist, weil jeder seine Krankheit individuell erlebt, abr ein kleiner Trost ist es vielleicht doch zu wissen, daß es uns allen nicht wirklich besser geht.

    Wie hat Herbert Rosendorfer doch in einem seiner Bücher so schön gesagt: "Einer der größten Fehler (Irrtümer?) der Menschheit war die Besiedelung Europas nördlich der Alpen!"
    Das Klima ist nun einmal mörderisch, vor allem in Deutschland und Österreich, mit naßkalt und grau.

    Leider kann ich Dich auch was MTX betrifft nur so weit trösten, als es uns auch da allen ähnlich geht.
    Wieviel MTX bekommst Du denn?

    Ach, und nochwas, was ich eigentlich traurig, um nicht zu sagen zum k***en finde! Viele Ärzte sind immer noch zu vorsichtig beim Verschreiben startker Schmerzmittel! Stell Dich auf die Füße und verlang' was RICHTIGES! Und hab' keine Angst davor.

    Mit "was richtiges" meine ich ein Schmerzmittel aus der Gruppe der Opiate oder Betäubungsmittel! Klar kann man abhängig davon werden, aber lieber ein medikamentenabhängiges (und das ist bei einem Rheumatiker sowieso der Fall) lebenswertes Leben, als dauernd unerträgliche Schmerzen.

    Ich habe recht gute Erfahrungen mit Fentanyl als Pflaster in Kombination mit Morphinsulphat gemacht, nachdem alles andere einfach nicht mehr geholfen hat.
    Ich weiß, das klingt jetzt echt komisch, daß ich Betäubungsmittel "empfehle", aber ursprünglich sind die ja schließlich zur Schmerzbekämpfung entwickelt worden, und es ist schließlich nicht unsere Schuld, daß manche sie mißbräuchlich verwenden.
    Und der allergrößte Vorteil ist, daß diese Substanzen eigentlich noch am wenigsten Nebenwirkungen von allen haben! Die ganzen NSAR machen Magen, Leber und Niere kaputt!

    Aber erklär' das mal einem ängstlichen Arzt, der sich nicht traut ein BTM-Rezept auszustellen! Da bin ich echt froh daß mein Hausarzt hier wirklich "vernünftig" ist.

    Aber...
    Es gehört schon auch eine ganze Menge Disziplin her, nur die haben wir Rheumapatienten ja eigentlich normalerweise ohnehin.

    Und was eigentlich IMMER ganz gut ist, da wir ja doch, speziell im Herbst zu Anfällen von Verzweiflung neigen, ist die Kombination mit einem SSRI-Antidepressivum.
    Laß wissen ob Du was erreicht hast.

    Lg
    Jez
     
  10. Nine

    Nine Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Unterlüß/Celle
    Vielen lieben Dank für die lieben Worte. Ich habe wirklich einen guten Eindruk von diesem Forum. Bin nur Erschrocken wieviele junge Menschen, wie ich (26) und noch viel jüngere an Rheuma leiden. LG und gute Besserung an alle Nine:confusedsquare:
     
  11. martina21

    martina21 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    56
    Ort:
    39393 Völpke
    :pguten morgen........

    danke für eure lieben worten.........:a_smil08:

    ja deutschland ist gift für uns rheumis(wetter), aber müssen wir durch, ich laufe nur noch mit langer unterose drunter, dicken pulli,dicke handschuhe etc. rum, also rictig dick eingepackt , sonst würde ich es draussen nicht mal ne minute aushalten...kälte ist bei mir sowieso ganz negativ.....

    ich bekomme 15 mg MTX und nehme zurzeit ncoh 17,5 mg corti (wird aber um 2,5 mg pro woche reduziert, soll und will weg von corti)

    ich habe Novaminsulfon-Ratiopharm tropfen, bei starken schmerzen 20 tropfen nehmen, nach stunden wirkn sie dann , kurze wirkung aber gut bin dann echt mal etwas schwerz frei aber nur kurz, kann mir aber nicht den ganzen tag die tropfen rein werfen, hab jetz schon magen probleme durch die ganzen medis,vorallem seit dem ich mtx nehme, hab angst das es zuviele medis für meinen magen sind, kann man das untersuchen lassen?
    oder ist das normel, ständige übelkeit, kaum apettit, magenschmerzen an sich?????????????????????????

    aber eins ist mir klar geworden , wir dürfen nciht aufgeben zu kämpfen, wir müssen zusammen halten und uns gegenseitig unterstützen und helfen .......................richtig??????????????????:a_smil08:
     
  12. jezebel

    jezebel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    38
    Hallo Martina,

    Du hast echt Glück, daß Novaminsulfon - manchen besser bekannt als Metamizol oder Novalgin - Tropfen bei Dir wirken. Die brauch ich garnicht erst zu nehmen, da kann ich gleich Wasser schlucken. Spricht einfach nicht an.
    Großer Vorteil ist aber daß die praktisch NICHT auf den Magen gehen, im Gegensatz zu Diclofenac (Voltaren, Diclobene, und wie die Präparate alle heißen), Naproxen, Mefenaminsäure und allen anderen NSAR (inklusive Aspirin), dafür schädigen sie auf die Dauer Leber, Niere und Knochenmark. Nachdem meine Nieren schon angefangen haben sich zu "beschweren" versuche ich so wenig wie möglich NSAR zu nehmen, dafür brauch ich halt manchmal etwas mehr BTM... Deswegen bin ich aber noch lange kein Junkie! Im Gegenteil, seit Enbrel versuche ich die Dosis stetig zu reduzieren, und nur wenn es mal garnicht geht kommt ein Naprobene oder Diclobene dazu, oder am Abend eben 10 mg Morphinsulphat.

    MTX ist wirklich nicht so doll für den Magen.
    Wie nimmst Du das denn? Und vor allem wann?
    Vorgeschrieben wäre morgens auf nüchternen Magen.
    Das geht bei mir, aber nur wenn ich dann noch mindestens eine Stunde im Bett liegen bleiben kann, sonst ko***e ich alles postwendend wieder raus.

    Noch eine gute Idee ist es, MTX am Samstag zu nehmen. Ja, ich weiß, dann ist das ganze Wochenende versch***en, aber wenigstens "funktioniert" man während der Woche halbwegs normal.

    Kriegst Du auch Folsäure, wenn ja wie viel, und wann nimmst Du die?

    Und zu Deinem ersten Satz: "..deutschland ist gift für uns rheumis(wetter), aber müssen wir durch...", also den kann ich nicht wirklich unterschreiben...

    Außer "sterben" müssen wir garnichts, wir haben IMMER die Wahl. Und ich habe beschlossen, daß ich da wohl demnächst was ändern werde.

    Gibt übrigens ein Buch, das ich jedem ans Herz legen kann, der glaubt irgendwas zu "müssen". Liegt bei mir immer griffbereit und hat mein Leben grundlegend geändert.
    Reinhard Sprenger: Die Entscheidung liegt bei Dir

    Natürlich ist es ein weiter Weg vom Lesen zum Verstehen und ein noch viel weiterer es letztlich zu akzeptieren und entsprechend zu handeln. Kann Jahre dauern, aber mir hat's echt geholfen.

    Alles Liebe
    Jez
     
  13. Biggi68

    Biggi68 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Hallo Martina,

    da Du so viel Schmerzmittel nehmen musst und Du es auf dem Magen hast, hat Dir Dein Arzt nicht ein Magen-Darm-Therapeutikum zusätzlich aufgeschrieben.
    Ich nehme zusätzlich das Therapeutikum "Omep", das schützt etwas den Magen bei soviel Schmerzmittel.

    Wie bekommst Du das MTX, in Tablettenform oder als Spritze?
    Ich spritze mir jede Woche das MTX abends vor dem zu Bett gehen, dann spür ich die Übelkeit nicht so, da ich danach gleich schlafe und Spritzen schlagen auch nicht so auf den Magen.

    Ich hoffe Du kommst problemlos von Deinem Corti weg. :top:
    Ich bin bis auf 5mg runter, aber weiter geht es nicht, aber das passt schon, hab kein Mondgesicht mehr.
    Man sagt auch bis zu 5mg Corti hat man keine Nebenwirkungen, bei mir stimmt das.

    Ich wünsche einen schönen Abend.
     
  14. martina21

    martina21 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    56
    Ort:
    39393 Völpke
    Hallo

    ihr lieben , danke für euren antworten

    ich nehme MTX immer freitag abends, als tablette........
    Omep nehme ich auch , gblaube aber das es trotzdem alles auf den ,agen geschlagen hat, meine magenschmerzen gehen nicht mehr weg , sind zwar nicht mehr so schlimm wie samstag aber immer nich das......aber will das mal genauer untersuchen lassen.....habe gehört MTX als spritze ist verträglicher .............also geht nícht so doll auf den magen..........wenn das stimmt werde ich darauf umsteigen.........

    ja nehme folsäure, 2,5 mg pro tag

    ich nehem meine corti, die folsäur und die omep tabletten alles morgens.je nach dem wie ich aufstehe oder wach bin...............heute war ich das erste mal um halb sechs wach da hab ich mein calcium genommen und bin dann nochmal eingeschlafen bis neun und habe dann meine tabletten sammlung :cool: genommen..............muss morgens und abend calcium trinken ihr auch?:confused:

    lasse mir einen antrag für die prozente schicken..........mal gucken wie das so ablaufen wird............:rolleyes:

    naja kon´nte heute kaum auftreten vor schmerzen in den beinen......hoffe es wirkt solangsam was........bis jetzt helfen die tropfen noch , fragt sich nur wielange , nicht das mein körper irgendwann immun dagegen wird wenn ich sie schon fast täglich nehme.........kann das passieren?:confused:

    liebe grüße

    martina:p
     
  15. jezebel

    jezebel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    38
    Hallo Martina,

    Also MTX oral am Abend ist mir ganz neu! Vielleicht versuchtst Du's wirklich mal Samstag früh?

    Folsäure würde ich an Deiner Stelle nicht täglich, sondern frühestens 48 Stunden nach MTX 10 mg nehmen. Auf keinen Fall Folsäure am gleichen und nächsten Tag, MTX ist nämlich ein Folsäure-Antagonist, d.h. die Wirkungen löschen sich gegenseitig aus!!

    Spritze ist nicht nur verträglicher sondern wirkt auch besser, da der sogenannte "first-pass-effekt" also die Wirkungsabschwächung durch Passage durch Magen, Darm und Leber wegfällt.

    Cortison auf jeden Fall morgens, wenn möglich sogar immer um die gleiche Uhrzeit, wegen des sogenannten "circadianen Rhythmus", also der inneren Körperuhr und dem damit zusammenhängenden Hormonspiegel im Körper.

    Auf "Magenschutz" wie Omeprazol, Pantoprazol oder sonstiges verzichte ich schon lange, trotz Voltaren und Naproxen, ist mir einfach zu viel! Auch wenn meine Rheumatologin deswegen ganz geschockt ist.

    Calcium brauche ich (noch) keines, vor allem aber auch weil ich ja kein Corticosteroid nehme.

    "Immun" gegen die Tropfen kannst Du nicht werden, das ist ein Ausdruck aus einem völlig anderen Fachgebiet, aber der Körper hat ein Schmerzgedächtnis und eine Schmerzschwelle, und das erste wird immer voller und somit die zweite immer niedriger. Aber das dauert seine Zeit, und so lange Novalgin bei Dir hilft, nimm es.
    Wie gesagt, die Tropfen helfen mir nicht, aber es gibt noch zahlreiche andere Schmerzmittel, es muß ja nicht Novalgin sein.

    Lg
    Jez
     
  16. Aglaija

    Aglaija Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Münsterland
    so und nun auch mal wieder ein Tiefpunkt...

    schlage mich ja seit eniger Zeit mit neuen Gelenkschmerzen (Finger, Zehen) rum, aber irgendwie ist das Ganze etwas untypisch.

    Morgensteifigkeit, gegen Abend werden die Gelnke auch dick und das ganze Gewebe fühlt sich hart an. Schmerzen immer so, als wäre man mit erfrorenen Füssen unter die heiße Dusche (so dumpf und immer wieder stechend). Allerdings bin ich sicher, dass keine Entzündung drin ist, da die Gelenke nicht überwärmt und auch nicht dauerhaft geschwollen sind. Allerdings habe ich kaum Kraft drin, kann kaum nen Stift halten. Zudem bin ich generell total müde und ständig erschöpft.

    Meine HA hat nun versucht, mich bei ner Rheumatologin möglichst schnell unterzubekommen. Da die Blutwerte aber ok sind (wundert mich nicht) wird es wohl doch erst was im nächsten Jahr mit dem Termin. Ohne Entzündungswerte im Blut - kein Notfall.

    Das bedeutet jetzt für mich, dass ich mich bis Januar mit Ibu 800 über den Tag halten muss. :(
     
  17. bob_villa

    bob_villa Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    75
    Ort:
    NRW
    Hallo zusamen,

    so, habe ich noch vor wenigen Tagen rumgequakt, dass es mir rheumatechnischer Art recht gut geht, so kann ich diese Aussage seit gestern revidieren! Knie und Sprunggelenke sind dick, steif und schmerzen - die Finger fangen jetzt auch langsam an. Die werde ich wohl morgen nicht mehr gebrauchen können. So ein Mist aber auch!

    Trotzdem wünsche ich Euch allen ein schönes und doch relativ schmerzfreies Wochenende.

    Liebe Grüße,
    Nicole
     
  18. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    zu beginn meiner cp karriere hatte ich ähnliche beschwerden. blutwerte (kl. u. gr. blutbild) immer okay, senkung traumhaft. aber die spez. antikörper brachten die cp ans licht. lass diese mal bestimmen. sollte diese auch okay sein, dann muss ein anderer spezialist gefragt werden.
    gruss
     
  19. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @jezebel
    man nimmt mtx abends weil man dann einen teil der nebenwirkungen
    verschläft:).
    gruß katjes
     
  20. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @martina 21
    das cortison wirkt am besten im körper, wenn es um 6.00 uhr genommen wird.
    google mal danach,oder suche hier bei uns nach der begründung:)

    liebe grüße
    katjes

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden