Gewichtszunahme - jetzt geht es auf einmal los!!!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Miffy, 24. September 2008.

  1. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo sensa,

    ja in der zeit der cortsioneinnahme sollten wir uns proteinreicher ernähren (habe ich auch in meinem vorigen beitrag geschrieben ;))

    also ich persönl. würde ein saftiges rindersteak mit frischen salat und gemüse dem künstlich hergestellten eiweißpulver vorziehen :D (sowie eiklar, soja produkte, fettarme milchprodukte usw)

    nimm mal einen diätplan für diabetiker her (gibts genug vorschläge im www)- so sollte unser speiseplan aussehen (nur in der zeit der cortieinnahme!)....

    ich möchte noch dazu sagen, dass auch fruchtzucker (in obst) auch nur zucker ist (auch wenn er bis zu 6g anders verstoffwechselt wird) und ebenfalls zur gewichtszunahme führen kann! darum wäre gemüse und frische salate besser...
     
  2. Sensa

    Sensa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    268
    Ort:
    nahe Nürnberg
    ja Lilly :),
    ich bin immer wieder baff über Dein fachliches Wissen, womit Du hier schon vielen geholfen hast :D.

    Ich bin kein großer Fleischverzehrer, auch mit Fisch habe ich es nicht wirklich, habe ihn jedoch öfter als Fleisch auf dem Teller.

    Ich komme aber von meinem biochemischen Verständnis her nicht soweit, daß ich nachvollziehen kann, weshalb wir uns eiweißreich ernähren sollen, jedoch unsere autoimmunen Erkrankungen , oder sogar insbesondere mit Angriffen unseres körpereigenen Eiweißes auf uns selbst in Zusammenhang stehen.

    Vielleicht kannst Du mich noch einwenig aufklären, vielleicht auch Lexxus - hi:) , unser medizinisches Wissensass.

    Wäre schön noch mehr dazu zu hören. Hilft ja anderen bestimmt auch weiter.

    danke schon mal
    Margret
     
  3. malchatun

    Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2008
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Esslingen
    hallo,

    ich bekomme seit april 2008 z.t. hoch dosiertes kordison (momentan bin ich wieder bei 17,5 mg am tag) und habe so gut wie nicht zugenommen. ich habe lediglich in windeseile, also bereits im april/mai mein krankheitsbedingtes starkes untergewicht wieder aufgeholt. jetzt sind meine hosen, die ich schon trug, als ich noch gesund war, straff geworden, ich habe ein kleines bäuchlein bekommen, und mein gesicht ist runder geworden, das ist alles. ich hatte auch erst angst, dass es so weiter geht, das passiert aber anscheinend - hoffentlich!!!! - nicht.

    dass ich nicht so wie viele andere zunehme, schreibe ich meiner vollwertigen ernährung zugute. außerdem bin ich vegetarier, ich esse seit über 6 jahren kein fleisch, wurst und fisch mehr, und mein käse-konsum ist immer weiniger geworden. quark und milch nehme ich gar nicht zu mir, nur immer mal etwas yogurt oder buttermilch.
    fettreduzierte produkte lehne ich ab, im gegenteil, ich spare nicht mit butter, sahne und hochwertigen kaltgepressten ölen und habe dadurch nie zugenommen. fettreduzizierte nahrungsmittel sind nachgewiesenermaßen gesundheitsschädigend (fett wird zur verwertung der fettlöslichen viatmine benötigt) und haben niemals dazu geführt, dass jemand dauerhaft abnimmt.

    der rohkostanteil an meiner nahrung ist sehr hoch, mindestens die hälfte, also viel rohes gemüse und obst. ja, es stimmt, dass obst auch zucker enthält, aber es ist ein unterschied, ob man die isolierten kohlenhydrate als haushaltszucker oder auszugsmehle zu sich nimmt oder innerhalb der ganzen frucht als obst, gemüse oder vollkorn. verzehrt man die ganze frucht oder produkte aus vollkorn, sind immer alle vitamine und mineralstoffe mit enthalten, die zur verwertung der kohlenhydrate benötigt werden, vor allem die vitamine des b-komplexes. isolierte kohlenhydrate (zucker, weißmehl) entziehen dem körper zur verwertung die b-vitamine und mineralstoffe wie kalzium usw. bzw. bleiben auf einer zwischenabbaustufe stehen, wenn kein vorrat im körper vorhanden ist, setzen an oder lagern sich in den blutgefäßen ab. die eigentlichen dickmacher sind also die süßen sachen und die nahrungsmittel aus auszugsmehlen/weißmehlen.

    leider habe ich immer wieder appetit auf süßes, obwohl ich weiß, dass es nicht gut ist, und die paar kilo, die ich jetzt zugenommen habe, führe ich darauf zurück. das war aber auch vor meiner krankheit schon so. ansonsten habe ich keine heißhungerattacken. ich denke, diese kommen durch vitaminmangel, ähnlich wie nach einer diät. kordison entzieht dem körper ja auch kalzium, soweit ich weiß. von diäten würde ich auf alle fälle abraten! sie führen meist zu einem vitalstoffmangel, was der körper sich über heißhunger zurückholen will und was dann zum berühmten jojo-effekt führt. lieber viel frisches gemüse, sowohl über der erde, als auch unter der erde gewachsenes, möglichst viel roh oder schonend gegart. man muss auch nicht vegetarier werden, aber den fleischanteil sollte man drastisch reduzieren. viele bücher zu vollwertkost raten prinziell bei allen krankheiten, also auch rheuma dazu, tierische produkte wegen der artfremden eiweiße mal für ein zeit lang ganz wegzulassen.

    dass man wegen kortison mehr proteine zu sich nehmen soll, habe ich noch nicht gehört. ist mir auch nicht klar, wieso. es wird ja im gegenteil rheumatikern immer von wurst und fleisch abgeraten, und das nicht nur von vertetern der vollwert oder vegetarischen kost. die menschen, die ich bisher kennengelernt habe, persönlich, über vorträge oder ihre bücher, und die ihr rheuma in den griff bekommen haben und teils seit jahrzehnten beschwerdefrei und ohne medikamente leben, haben es - im ernährungsbereich - durch vegetarische vollwertkost geschafft. deshalb glaube ich fest daran, dass das die richtige ernährungsform ist, bei der man nicht nur in form bleibt, sondern auch die krankheit in den griff bekommen kann.

    hier ein paar buchtipps, wen es interessiert:

    "Rheuma Stopp, Gesund durch neue Heilmethoden" von Dr. med. Irmgard Niestroj


    "Rheuma. Ursache und Heilbehandlung: Arthritis, Arthrose, Ischias, Bandscheibenschäden, entzündliche und degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates" von Dr. M. O. Bruker

    "Idealgewicht ohne Hungerkur" von Dr. M.O. Bruker

    "Rheuma kann auch wieder gehen" von Ilona Ahrlich

    allen liebe grüße - und kopf hoch!!!
    malchatun

     
  4. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo sensa,

    da hat eines mit dem anderen nichts zu tun ...

    über ernährung wärend der therapie mit cortison wurden schon so viele tipps im forum gegeben.
    hier habe ich erst letzen monat dazu geschrieben:

    Gewichtsprobleme

    die ernährung ohne cortison sollte so zusammen gesetzt sein:

    ca. 60% kohlenhydrate
    ca. 30% eiweiß
    ca. 20% fett (schwerarbeiter werden mehr fett brauchen, als eine hausfrau ;))

    1g kh= 4 kcal
    1g ew= 4 kcal
    1g fett= 9 kcal

    hier auf dieser seite sind die bedeutung der kh (und anderen nährstoffen) sehr gut und verständl. erklärt (mit einigen anderen tipps bin ich nicht ganz einverstanden ;) auch soll dies keine werbung für diese seite sein):

    Ernährungsbausteine und ihre Wirkung: Kohlenhydrate

    auch diese seite ist gut:

    Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette und Ballaststoffe

    Antikörper
    Körpereigenes Eiweiß, das von B-Zellen (= Abwehrzellen) produziert wird, um z.B. Krankheitserreger zu markieren. Derart markiert werden Krankheitserreger von den
    Freßzellen erkannt und beseitigt.

    B-Zellen
    Körpereigene Abwehrzellen, die für die Herstellung von Antikörpern verantwortlich
    sind. Sie finden sich unter anderem im Knochenmark (ihrem Bildungsort), in der Milz und in den Lymphknoten. Man bezeichnet B-Zellen deshalb auch als B-Lymphozyten (Lymphknoten-ständig).

    Fresszellen
    Körpereigene Zellen, die Fremdstoffe und Krankheitserreger aufnehmen und zerstören
    können. Oftmals ist hierfür eine vorherige Markierung durch (_) Antikörper notwendig.

    quelle

    jetzt ganz einfach und ungenau (das thema ist natürlich viel komplexer)erklärt:

    bei autoimmunerkrankungen kann es vorkommen, dass die b- zellen auch eigene körperzellen (die einem erreger ähneln,- z.b. seiner oberfläche) fälschlicher weise mit ihren selbst erzeugten eiweißen markieren und die freßzellen diese als feinde erkennen und versucht sie natürlich zu vernichten ....

    ganz genau kannst du es hier nachlesen:

    Autoimmunerkrankung
     
  5. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo malchatun,

    dann hast du dich nicht hinreichend informiert ;).

    hier ein auszug aus:

    10 Gebote für die Langzeittherapie mit Cortison


    diabetes und obst :

    quelle

    da cortison auch den zuckerstoffwechsel beeinflußt (steroiddiabetes) sollte man auch fruchtzucker im obst berücksichtigen ....
     
  6. Miffy

    Miffy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    144
    Ort:
    Niedersachsen, Lüneburger Heide
    WOW LILLY

    Tolle Beiträge - super Tipps.......DANKE :top::)

    Sobald mein Kleiner im Bett ist werde ich mir die Links mal genauer unter die Lupe nehmen.


    Was mich nur leicht verdaddert ist, dass ich unter dem hochdosierten Corti NIE Probleme hatte, obwohl mein Arzt mich gewarnt hat. Und jetzt mit dem MTX geht es ja erst los - und mein Arzt meint das käme nicht vom MTX :confused:
     
  7. Sensa

    Sensa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    268
    Ort:
    nahe Nürnberg
    Hallo Lilly,

    danke für Deine Mühe, sehr aufschlußreich was Du da geschrieben hast.
    Mich interessieren solche Dinge immer wieder aufs Neue.

    Ich glaube in meinem nächsten Leben werde ich Medizin studieren :D, denn da kann man unglaublich viel über all die chemischen Vorgänge und Zusammenhänge im menschlichen Körper usw. lernen ;):D.

    Schade, daß ich bereits mehr als die Hälfte meines vorraussichtlichen Lebens hinter mir habe...

    Einen schönen Abend noch
    LGle, Margret
     
  8. malchatun

    Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2008
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Esslingen
    ich beschäftige mich seit 6-7 jahren z.t. sehr intensiv mit ernährungsfragen, und es gibt halt sehr verschiedene auffassungen zur ernährung. und eine, die für alle menschen gleichermaßen vorschreibt, wie viele kcal zu sich nehmen dürfen oder wie hoch der prozentuale anteil an kh, eiweißen und fetten sein soll, überzeugt mich nicht. zum einen wäre mir die berechnerei beim essen viel zu anstrengend, zum anderen sind nicht alle menschen gleich, als dass man das so pauschal für alle festlegen könnte.

    ich bin froh darüber, eine alternative gefunden zu haben, bei der ich mir über kcal, kh, fette und eiweiße keine gedanken machen muss. ich glaube, das das viele menschen abschreckt, weil sie meinen, das gehöre zu einer gesunden ernährung oder zum abnehmen dazu. dabei ist das gar nicht nötig, das ist eine erfindung der modernen ernährungslehre, und die erkenntnisse darüber wechseln alle paar jahre (so wie auch die erkenntnisse darüber, was gesund ist und was nicht). da folge ich lieber dem rat von prof. kolath, der sagte: "lasst die nahrung so natürlich wie möglich." das ist das, was mir einfach einleuchtet, da ich glaube, dass es dagegen eine unnatürliche ernährungs- und lebensweise gewesen ist, die mich krank gemacht hat (was sicher auf viel menschen zutreffen dürfte).

    hinzu kommt, dass ich immer wieder menschen kennenlerne oder erfahrungsberichte lese, die mit dieser ernährungsform erfolgreich waren und sind, bei z.t. schweren, als unheilbar geltenden krankheiten. bruker hat in seinen krankenhäusern bei 1000en patienten große erfolge erzielt. und deshalb hoffe und glaube ich daran, dass seine ernährungslehre ein wesentlicher baustein sein wird auf meinem heilweg (neben der seelischen seite). ich denke, dass ich mich darüber inzwischen gut und ausreichend informiert habe. ;)

    die ernährungstipps im kasten sind mir viel zu inkonsequent, aber das merkt sicher nur jemand, der sich eben damit beschäftigt hat:

    z.B. fettreduktion (magerköse, mageryogurt):
    was passiert denn mit den vitaminen (A, D, E und K), die fett benötigen, damit sie aufgenommen und verwertet werden können? es ist gefährlich, fettreduzierte lebensmittel zu verwenden. untersuchungen haben gezeigt, dass sie zu keiner gewichtsreduktion führen und zudem auf dauer gefährlichen vitamin- und mineralstoffmangel nach sich ziehen können. vitamin d z.b. wird zur kalziumverwertung benötigt! demzufolge kann ein mangel an fett auch einen mangel an kalzium zu folge haben.

    besser ist es, hochwertige fette einzusetze, wie kaltgepresste pflanzenöle und natürlich in maßen - eine reine markenbutter, die mehrfach ungesättigte fettsäuren enthalten und dazu viele vitamine, und diese dann in maßen zu genießen.

    von tierischen produkten wird gerade für rheumatiker immer mehr abgeraten, zum einen wegen der artfremden tierischen eiweiße, die bei vielen menschen mitverantwortlich sind für allergische und entzündungsreaktionen, zum anderen wegen der tierischen fette, die diese arachidonsäure enthält, welche entzündungsprozesse im körper anfacht, vermittelt und verstärkt.

    dass der zuckerverbrauch reduziert und vollgetreide verwendet werden soll, dass obst, gemüse und kartoffeln sehr gesund sind, vor allem in frischer form, auch dass salz, wenn überhaupt, sparsam zu verwenden ist, ist der vollwertlehre entnommen. :rolleyes:

    das gilt auch für den 2. kasten zum zucker. das ist das, was die vollwertlehre seit über 100 jahren beschreibt. außer dass er eingeschränkt ist für diabetiker. gesunde menschen dürfen natürlich jedes obst essen, wie sie es vertragen, und ich weiß auch nicht, wieso rheumatiker sich beim süßen obst einschränken sollen. ich werde es weiterhin genießen. auch honig ist z.b. ein sehr gesundes naturprodukt, sofern er kalt geschleudert verkauft wird.

    außer der part zum süßstoff: das kunstprodukt süßstoff würde ich jedenfalls nicht verwenden, da ich durch das kordison eh schon unter darmproblemen leide und ich schon immer einen empfindlichen darm hatte.
     
  9. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    Es kann doch nicht deine ernst sein, dass du unter Cortison auf fast alle calciumreichen Nahrungsmittel verzichtest!?

    Ich möchte deine Knochendichte in ein paar Jahren nicht wissen...
    Aber leider kommen machen Menschen erst zur Vernunft, wenn "das Kind schon in den Brunnen gefallen ist"!
     
  10. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo malchatun,

    deine antwort zeigt mir, dass du meinen beitrag nicht genau durchgelesen hast.
    hier geht es um ernährung unter der therapie mit cortison.

    das ist unrichtig. es wird von fettreduktion geschrieben, nicht von fettfreier kost. eine fettfreie kost würde einen vitaminmangel nach sich ziehen, nicht die fettreduzierte kost.

    ja, gesunde menschen dürfen obst essen soviel sie wollen,- aber hier geht es nicht um gesunde menschen. ich habe geschrieben, dass es unter cortison zum steroiddiabetes kommen kann, darum sollte man sich mit obst (das auch zucker,- wenn auch fruchtzucker enthält) unter der therapie mit cortison zurückhalten. die notwendigen vitamine und mineralstoffe sind im salat und gemüse genau so enthalten und belastet nicht so den zuckerstoffwechsel, da es langsamer abgebaut wird.

    ich auch ;)- ich habe es sogar gelernt ....
     
  11. malchatun

    Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2008
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Esslingen
    wie kommst du denn darauf?
    ich nehme sehr viele kalziumreiche nahrungsmittel zu mir. auf meinem speiseplan stehen vollgetreide (u.a. frisch geschrotet oder geflockt jeden morgen), viele gemüse, frische kräuter, täglich mandeln, nüsse, samen wie sesam und leinsaat.
    man kann seinen kalziumbedarf ausreichend decken, auch ohne milchprodukte. mit vollwertkost nimmt man sogar mehr kalzium zu sich, als benötigt wird. bei mir wurde zu keinem zeitpunkt kalziummangel festgestellt. :top:

    so viel milch und käse wie in deutschland verzehrt wird, dürfte niemand unter osteoporose leiden. ich glaube da eher an ein geldbringendes argument der milchproduzenten. die wirklichkeit ist: milchprodukte sind gar nicht die super kalziumlieferanten, wie immer gesagt wird, da sie säurebildner sind und kalzium zur neutralisation verwendet und wieder ausgeschieden wird. viele pflanzliche lebensmittel enthalten viel mehr kalzium, zudem verwertbares. und gesunde knochen und zähne benötigen weit mehr vitalstoffe als nur kalzium.

    da es mir manchmal schwer fällt, zu erklären, was ich weiß, habe ich hier mal kurz eine seite gefunden, auf der gut beschrieben wird, warum milch kein guter kalziumlieferant ist, so wie ich es bisher kannte:

    http://www.was-ist-gesund.de/ernaehrung/tierische%20eiweisse/

    tatsache ist: kuhmilch ist für die kälbchen da und auf deren bedarf zugeschnitten, so wie die menschliche muttermilch für die menschenbabys, die katzenmuttermilch für die katzenbabys usw.
    im tierreich würde jedenfalls niemand auf die idee kommen, dass eine giraffe die muttermilch einer hirschkuh benötigt, damit der kalziumbedarf der giraffe gedeckt ist und sie keinen knochenschwund erleiden muss.

    :rolleyes:
     
  12. malchatun

    Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2008
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Esslingen
    genau davon sprach ich auch.

    das behauptest du jetzt einfach so. ;)

    das heißt, die natur hat diesen lebensmitteln zu viel fett mitgegeben, das eigentlich gar nicht benötigt wird? ;)

    ich glaube eher, dass eine milch auf dem weg von der rohmilch bis hin zum fettreduzierten (pasteurisierten, homogenisierten, pulverisierten....) produkt allein durch die vielen chemischen, thermischen und sonstigen verarbeitungsprozesse eine menge an vitalstoffen einbüsen muss, um es noch als gesundes produkt bezeichnen zu können, das täglich aufgenommen werden sollte.
    nicht umsonst leiden so unglaublich viele menschen an kuhmilchallergie.

    oh ja, ich hab auch eine menge gelernt in den letzten jahren. ;)

    z.b. meinen gesunden menschenverstand zu gebrauchen, anstatt den wechselnden erkenntnissen der modernen ernährungslehre und deren vertretern blind zu vertrauen. es war schon alles mögliche mal gesund, das später wieder verworfen wurde, indem dann das gegenteil behauptet wurde.

    aber, liebe lilly, ich will mich nicht mit dir streiten. einigen wir uns doch darauf, dass es verschiedene lehren gibt, dass der austausch darüber spannend und gewinnbringend sein kann und letzten endes jeder seinen für sich richtigen stimmigen weg finden muss.
     
  13. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo miffy,

    dies hier schrieb doc langer zu so einer ähnlichen frage einer userin:

    quelle

    das lässt sich auch auf die behandlung mit mtx umsetzen...
    mtx gehört zu den krankheitsmodifizierende therapien (langwirksame antirheumatika- "basistherapie") .
     
  14. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo malchatun,

    nein, das behaupte ich nicht "nur mal so"- es ist so :)

    es gibt einen unterschied zwischen fettreduzierter kost und fettfreier kost.

    weist du wie wenig fett nötig ist um die aufnahme der fettlöslichen vitamine zu gewährleisten?

    es sind ca. 40 gramm.

    40g fett nimmt man schon mit 100g schokolade zu sich ;) (100 g schokolade hat zwischen 30 und 35 g fett), oder mit 100g leberwurst ....

    das problem, dass man mit fettreduzierten lebensmittel bekommen kann ist, dass sich der konsument in sicherheit wiegt "gesund" zu essen. nur leider isst er dann auch wieder zuviel davon (weil es ja so gesund ist :D)

    ich streite nicht. gebe genauso meine meinung wieder, wie du auch ....
     
  15. paloma

    paloma Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    98
    Wenn ich das verstanden habe, werde ich auch von Remicade zunehmen? Oh, bitte nicht...:rotaeye: Oder es ist nur, dass ich nicht mehr viel zu schnell (wie vor die Cortis-Therapie) abnehmen werde?
     
  16. martina21

    martina21 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    56
    Ort:
    39393 Völpke
    guten morgen....lilly danke für deine tipps...die links sind super...

    :p
     
  17. ingrid-anna

    ingrid-anna Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Bayern/Franken
    Hallo,

    möchte mal auf das Anfgangsthema zurückkommen "Gewichtszunahme unter MTX".

    Spritze seit Anfang des Jahres auch MTX und habe nach den ersten Spritzen festgestellt, dass ich danach Hungergefühle entwickle, wo ich doch eigentlich damit gerechnet hatte, dass mir Appetit vergeht! ;).

    Erst dachte ich, die Kombination MTX und zusätzliches Hungergefühl (zusätzlich deshalb, weil ich auch seit ca. 3 Jahren Cortison nehme, derzeit aber nur noch 6 mg) sei Zufall. Aber in der Zwischenzeit habe ich seit der MTX-Einnahme bei gleicher Essensweise - kontrolliert, mit viel Gemüse und Salat, fettreduzierter Kost und wenig bis gar keine Süssigkeiten usw. - ganz eindeutig doch wieder ca. 2 kg zugenommen.

    Ich weiß, das ist nicht sooo viel, aber ich war gerade sehr froh, dass ich mein Gewicht (hab' cortibedingt immer noch 8 kg mehr als vor der Erkrankung) wieder etwas unter Kontrolle hatte. Nun sind halt doch wieder gute 2 kg dazugekommen! :mad:

    Ich sehe diese zusätzliche Gewichtszunahme schon im Zusammenhang mit der MTX Einnahme. Hatte das auch meiner Ärztin erzählt, dass ich nach der MTX-Spritze einen überaus gesunden Appetit entwickle :p, wo ich doch damit gerechnet hatte, dass mich vielleicht eine große Übelkeit überfällt und ich vielleicht nix mehr essen kann bzw. keinen Appetit mehr habe. Nach der MTX-Spritze "normalisiert" sich das Hungergefühl so nach ungefähr 5 Tagen wieder und geht halt' nach der nächsten Spritze leider wieder von vorne los:rolleyes:.

    Mein Mondgesicht unter 6 mg Corti hat sich wieder zurückgebildet:). Ansonsten bin ich auch fast jedes Jahr (manchmal schon nach einem halben Jahr wieder) dabei, mir neue Hosen kaufen zu müssen - wenn ich sie nicht eh schon ein bißchen größer gekauft habe.

    Meine vormals schlanke Figur hat sich seit der Erkrankung und der Einnahme von Corti sehr verändert, obwohl ich von Anfang an höllisch aufgepaßt habe, was ich esse; es war mir ja bekannt, dass unter Cortison eine Gewichtszunahme erfolgen kann. Hinzu kommt natürlich noch das Alter (gehe recht heftig auf die 60 zu).

    Bei jedem Blick in den Spiegel oder ins Schaufenster bin ich ein bißchen erschrocken "das bin ICH????" :o

    Ich kannte mich bisher in meinem Leben optisch nicht mit solch' einer Kleidergrösse. Manchmal, wenn eine neue Hose nach dem 2ten x anziehen wieder nicht mehr gepasst hatte, habe ich sogar geheult.

    In der Zwischenzeit habe ich mich daran gewöhnt und aktzeptiert, dass ich nunmehr nicht mehr 38 trage sondern gute 42 (manchmal auch 44).
    Ich passe nach wie vor auf was ich esse und gehe - wenn es mir nicht gar so schlecht geht - 2 x die Woche ins Fitneßstudio.

    Ich weiß, das tröstet nicht wirklich, aber im Alter ist es gar nicht soooo schlecht, ein paar Kilöchen mehr drauf zu haben. Es stimmt tatsächlich, das macht weniger Falten im Gesicht:D.

    Alles Liebe
    ingrid-anna
     
  18. Sensa

    Sensa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    268
    Ort:
    nahe Nürnberg
    Moin-moin meine liebe Ingrid,

    da schreibst Du nach Deinen Schilderungen über das Auf & Ab beim Gewicht wirklich schöne und auch ermunternde Worte für alle, die sich so verrückt machen wegen des Corti.

    Ich selbst passe auch auf wie ein Luchs :) um mein Wohlfühlgewicht zu halten und drum nehme ich einfach seit ein paar Tagen (wegen hohem Cortistoß) ein Eiweißpräparat zu mir, bzw. ersetze damit eine Mahlzeit.
    Und wenn ich mal ordentlich gesündigt habe - und das mit großem Genuß -ersetze ich halt für ein bis zwei Tage 2 Mahlzeiten mit dem Pulver. Dem wird dann noch Raps- oder Olivenöl zugesetzt, damit sich die fettlöslichen Vitamine etc. aufspalten können.
    Bin allerdings, das muß ich natürlich zugeben, nicht unbedingt der Zunehmtyp, das verdanke ich wohl mehr meinen Genen und weniger meiner Disziplin .

    Dir ganz liebe Grüße
    Margret
     
  19. malchatun

    Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2008
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Esslingen
    das kann man doch gar nicht so exakt sagen, das kommt auf die art und menge der vitamine drauf an!

    das klingt jetzt so, als bräuchte man nur schokolade oder leberwurst essen, um die fettlöslichen vitamine verwerten zu können. dabei gehört gerade schokolade zu den produkten, die dem körper jede menge vitalstoffe entziehen. auch noch 100 g!! was gibst denn du hier für ratschläge?? entschuldige bitte, aber das kann ich jetzt wirklich nicht verstehen.

    fettreduzierte lebensmittel sind so oder so nicht gesund, egal wie viel man davon isst. es sind keine vollwertigen lebensmittel mehr, die durch ihre verarbeitungsstufen eine menge verluste an vitalstoffen erlitten haben und die nachgewiesenermaßen nicht zur gewichtsabnahme beitragen und somit überflüssig sind.
     
  20. ingrid-anna

    ingrid-anna Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Bayern/Franken
    Das stimmt!;);)

    Guten Morgen Margret :):):),

    mit dem Eiweiß (in meinem Falle nehme ich da einen Eiweißtrink aus dem Fitness - schmeckt lecker!!!!) kann ich auch eine Mahlzeit übergehen. Und das mach ich auch ab und zu mal, vor allen Dingen wenn ich im Fitness trainiere grundsätzlich! Allerdings mit fettarmer Milch dazu - mhm mhm mhm, da könnte ich mich reinlegen.:a_smil08:

    Melde mich am Wochenende bei Dir:p Hab' jetzt wieder ein bißchen Terminstreß (Krankengymnastik und anschließend Julia abholen zum einkaufen und Bewerbungsunterlagen zusammenstellen über's Wochenende - sie will überdies unbedingt Fotografin :) werden).


    Viele liebe Grüsse
    ingrid-anna
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden