Kinder und Behandlung mit Methotrexat oder TNF-alpha Blocker

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von Clau, 16. April 2008.

?

Wie wird mein Kind gegen Rheuma behandelt ?

  1. Mit Methotrexat!

    19 Stimme(n)
    57,6%
  2. Mit einen TNF-alpha Blocker!

    8 Stimme(n)
    24,2%
  3. Mit anderem Medikament!

    6 Stimme(n)
    18,2%
  1. mex07

    mex07 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    2
    Hallo Claudia

    Mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat seit bald einem Jahr das Still-Syndrom (Systemische Form des JIA). Nachdem man die Diagnose JIA gestellt hatte, bekam er täglich 2x2.5ml Proxen (NSAR) . Die typischen Merkamale (Gelenkschmerzen, Fieberschübe 2x täglich und Ausschläge etc.) hielten an. Wir wechselten auf das NSAR Indocid 3x15mg täglich. Die Fieberschübe wurden weniger, jedoch Gelenkschmerzen und Ausschläge blieben. Nach ca. 6 Monaten begannen wir mit MTX-Spritzen 1 x 7.5mg pro Woche. Da die Blutwerte (CRP) sehr hoch waren, mussten wir auch mit Cortison beginnen. Wir starteten mit 10 mg Prednisone und reduzierten auf 5mg. Der Zustand verbesserte sich und wir versuchten das Corison weiter zu reduzieren. Die Folge war, dass sich der Zustand wieder verschlechterte. Heute nach 11 Monaten sind wir bei 10mg MTX wöchentlich, 3x15mg Indocid täglich und 5mg Cortison täglich. Meinem Sohn geht es im Moment sehr gut und wir hoffen, dass es so bleibt. Wir werden sehr gut beraten von der Rheumatologin im Spital in Luzern (Schweiz).
    Auch haben wir die Ernährung angepasst und versuchen ihm auch mit Naturheilmittel zu helfen.
    Ich bin neu in diesem Forum und hoffe mein Beitrag wird Dir und vielleicht auch andern Lesern etwas nützen.
    Liebe Grüsse
    Kurt (mex07)
     
  2. helgaE

    helgaE Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    6
    Ort:
    bei Freiburg
    Hallo Savolo,

    meine Tochter ist 15 Jahre hat Juvenile Idiopat. Plyarthritis und eine undifferenzierte Kollagenose. (Fing alles dieses Jahr an). Sie erhält MTX 15mg. Zudem nimmt sie einige homöopathischen Tabletten allerdings von Beginn an. Wie sieht es bei deinem Sohn aus? Schlagen die Homöopathischen Medikamente an? Würde mich sehr interessieren.
    Liebe Grüße
    helga
     
  3. Savolo

    Savolo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Kleinstadt in Hessen
    Hallo Helga,
    mein Sohn hat vor fünf Wochen ein Mittel in der C 1000 genommen. Sein Zustand ist z. Zt. recht stabil, er kann wieder längere Strecken läufen (z.B. zur Schule, ca. 1 km). Ganz gesund ist er aber noch nicht, sein rechter Fuß ist noch geschwollen und wie seine Blutwerte sind, wissen wir noch nicht, die sind noch nicht wieder festgestellt worden.
    Wir müssen wohl noch abwarten!
    LG, Sabine

    P. S. Schicke dir noch ne PN!
     
  4. Taube

    Taube Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2008
    Beiträge:
    33
    Hallo, meine Tochter ist fast 3 und bekommt MTX, Enbrel, Naproxen und
    Augentropfen. Sie hat JIPsA.
     
  5. Taube

    Taube Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2008
    Beiträge:
    33
    Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre bekommt seit Mai MTX und seit Juni noch
    Enbrel 0,8 mg./kg. Körpergewicht zweimal die Woche.
     
    #25 15. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2008
  6. Lehnchen02

    Lehnchen02 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2008
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Duisburg
    Hi

    sind ganz frisch hier...
    Meine Tochter(3J.) hat MTX (Lantarel) bekommen, bei juveniler ideopathischer rheumathoider Arthritis
     
  7. boaconstructa

    boaconstructa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2008
    Beiträge:
    44
    Hallo,
    ja, wenn der thread noch nicht geschlossen ist: Mein Sohn ist 11 und hat seit 4 Jahren JIA, seit 4 Wochen spritzt er 15m mg Metex pro Woche. Mit der begleitenden Cortisontherapie ist er durch, wurde aber gestern wieder einmal in der Klinik punktiert. Die letzte Punktion war im April. Er nimmt Naproxen morgens und abends. Die MTX-Behandlung hat noch nicht angeschlagen. Er humpelt sichtlich und hat Schmerzen. Das Naproxen, das er seit 4 Jahren nimmt, wirkt wohl nicht mehr so gut.
    Holly
     
  8. sanlucia

    sanlucia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. August 2008
    Beiträge:
    36
    Hallo,
    mein Sohn ist 12 Jahre alt und bekommt seit August 2007 MTX (15mg/1xwöchentlich) und Naproxen. Die Diagnose heißt: Psoriasis-Arthritis. Er verträgt die Medikamente sehr gut, haßt aber die Einnahme.

    Gruß Sanlucia
     
  9. MarionW.

    MarionW. Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    50
    Mein Sohn ist 16 Jahre alt,Enthesitis assoziierte chronische Arthritis mit Uveitis. Er bekommt MTX 20 mg, Decortin 7,5 mg, Indomet 2 mal 25 mg und seit Sonntag Humira.
     
  10. Heppo

    Heppo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    unsere Kleine ist 3 Jahre alt und bekommt Naproxen (2x100mg/Tag) und MTX (7,5mg/Woche), welches sie ohne Probleme auch in Tablettenform nimmt-Wat´n Glück!:happy:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden