Neues aus Rheumazentrum Schlangenbad

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Arjuna, 12. April 2008.

  1. Amy80

    Amy80 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    179
    @Arunja: das ist ja schön :) dann haben wir ja noch ein paar Tage gemeinsam dort und ich kenn dann schon jemanden, der sich auskennt :)
    hihi wie ein Blindate :) da brauchen wir noch ein geheimes erkennungszeichen :)

    @Tine: da gibt es ein Internetterminal :) hab ich bei dem letzten Telefonat erfragt!

    ganz liebe Grüße an euch beide!

    Kathrin
     
  2. sunny-side

    sunny-side Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    74
    Ort:
    Nähe Hamburg
    wie war es in schlangenbad??

    [
    Mir ist eine Reha im Rheumazentrum Schlangenbad bewilligt worden.
    ........mir auch.
    Nachdem ich die überwiegend schlechten Meinungen gelesen habe,......
    das irriterte mich auch ! ud darum bitte ich um deine info, wie es denn nun wahr. hast du die anderen beiden aus diesem forum getroffen ? wie hat es denen gefallen ?
    ... auch dem Gelände mein Handy nicht benutzen darf, ..... stimmte das ?Wie waren die Anwendungen ?. Wie war die psychologische Betreuung?
    ......Mir ist nämlich schon ganz mulmig!!Mir auch und eigetntich will ich nicht sooo weit weg von zu hause, zumal ich nicht mit dem auto kommen kann u. mit bahn + bus scheint es seeehr nervig zu sein. außerdem ist man ohne auto vor ort so angenagelt.. lg aus dem kühlen, regnerischen norden.

    LG ,sunnyside
     
  3. Amy80

    Amy80 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    179
    Hallo Sunny-Side,

    mir hat die Reha in Schlangenbad eigtl.ganz gut gefallen! Ich habe Arunja dort getroffen und auch sehr sehr viele andere nette Leute kennengelernt zu denen ich auch weiterhin den Kontakt pflege.

    Handy benutzen ist kein Problem, das Personal tuts ja auch ;-)
    Anwendungen sind gut, die Ärtze naja, Essen ist gut..........ja was fällt mir noch ein.......ach ja, ich war zwar mit dem Auto da, es war aber auch kein Problem mit dem Bus überall hinzukommen. Busse waren dort stüdnlich einmal Richtung Wiesbaden und Richtung Bad Schwalbach, also festgenagelt bist du da nicht :) ansonsten kann ich die Wambacher Mühle empfehlen, keine 10min Fussmarsch, dort oder im Schlangenkeller haben wir beinahe jeden Abend verbracht :)

    Meld dich, falls du noch weitere Fragen hast!
     
  4. Tine1

    Tine1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Burgdorf
     
  5. Arjuna

    Arjuna Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. April 2008
    Beiträge:
    22
    Schlangenbad war schön-ich werde definitiv, sofern mir in zwei Jahren wieder eine Reha bewilligt wird, wieder dahin fahren.
    Wie Tine und Amy (wir waren ja ungefähr zeitgleich da) schon geschrieben haben: Das Personal ist sehr nett und man ist da auf Rheumakranke gut eingestellt. Die Zimmer sind zwar einfach, aber ich fands ganz gemütlich. Das Essen war für eine Klinik super. Ich war zwar mir dem Auto da, habe mein Auto dort aber stehen lassen, weil man mit dem Bus überall super hinkommt und man hat dort ja auch Zeit.
    In Schlangenbad gibt es haufenweise Kneipen, wobei ich ganz ehrlich zugeben muss, daß ich freiwillig sehr viel Zeit einfach mit mir allein verbracht habe, weil ich vorher zu Hause einfach immer sehr viel Trubel hatte und einfach mal allein sein wollte und das auch sehr genossen habe. Man kann dort toll spazieren gehen, es gibt ein kleines Thermalbad, daß man in der Woche vergünstigt nutzen kann.
    Ich habe mich dort wirklich erholt und habe von dem Aufenthalt auch profitiert (ums mal medizinisch auszudrücken) ;-)!!
     
  6. Carsie

    Carsie Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    72
    Schlangenbad

    Hallo Ihr!

    Na, das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Ich fahre am 26.08. nach Schlangenbad. Ist meine erste Kur. Bin mal gespannt. Ist vielleicht noch jemand aus dem Forum zur gleichen Zeit dort? Gibt es dort eigentlich auch Einkaufsmöglichkeiten? So Dinge wie Duschgel, Tempos und dgl.??
    Außerdem macht mir noch etwas Kopfzerbrechen, dass die Einrichtung so auf dem Berg liegt und schlecht zu erreichen. Bin nämlich auch nicht so gut zu Fuß. Wie lange zieht sich denn der Weg?

    Freue mich schon auf Euere Antworten.
    Lieber Gruß
    Carsie
     
  7. Amy80

    Amy80 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    179
    Also ich bin auch sehr sehr fusslam, aber den Weg bist zum Parkplatz oder Bushaltestelle hab auch ich geschafft. Bis zur Bushaltestelle sind es keine 5min und bis zum kostenlosen Parkplatz keine 10min.

    Zum Ausladen deines Gepäckes darfst du aber direkt vor der Klinik halten!

    Direkt in Schlangenbad gibt es einen kleinen Edeka laden, aber mit klein mein ich SEHR klein. Ich war mit dem Auto dort und bin ab und an nach Walluf oder Bad Schwalbach gefahren, um ein paar Kleinigkeiten wie Süßkram :) etc. zu kaufen.

    Es war auch meine erste Reha und es hat mir dort wirklich gut gefallen, ich habe sehr sehr liebe Leute dort kennengelernt!
     
  8. Carsie

    Carsie Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    72
    Schlangenbad

    Danke Amy für Deine schnelle Antwort.

    Kannst Dir ja vorstellen, wie es mir jetzt geht. Ist ja auch meine erste Kur. Bin wirklich mal gespannt. Welche Anwendungen ich habe, was noch für Leute dort sein werden .... und, und und !
    Wahrscheinlich werde ich erst mal auf Schmalkost eingestellt. Habe Übergewicht. Habe zwar schon in den letzten Monaten (seit 09/07) ca. 13 Kilo abgenommen, aber es könnten noch mal 13 Kilo runter. Konnte in der ersten Zeit mit MTX nix essen. Hat mich einfach nur angewidert. Jetzt spritze ich das MTX und komme besser zurecht. Zusätzlich bekomme ich jetzt noch Remicade Infussionen. Das nächste Mal am 19.08.2008. Seit dieser Zeit geht es mir auch schon etwas besser.

    Schönen Sonntag noch.
    Wünsche Dir eine schmerzfreie Zeit.
     
  9. Amy80

    Amy80 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    179
    Ich weiß genau wie das ist :) man hat viele Fragen und ist super nervös, man freut sich zwar drauf ist aber auch so aufgeregt, weil man ja nicht so wirklich weiß, was einen erwartet!

    Falls du noch frage hast, meld dich ruhig!
     
  10. Carsie

    Carsie Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    72
    Nie weiss ich, was ich einpacken soll. Habe auf Urlaubsreisen immer zu viele Klamotten dabei. Und jetzt auch noch für drei Wochen ...
    Gut, dass mich mein Mann hinfährt. Da pack ich wahrscheinlich das ganze Auto voll. Lach

    Warst Du drei Wochen dort - oder hattest Du Verlängerung?
    Wie wird das dort gehandhabt?
     
  11. Amy80

    Amy80 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    179
    Ich war 3 Wochen dort. Ich wollte keine Verlängerung, weil die Truppe, mit der ich dort viel Spaß hatte ;) mit mir gekommen ist (zeitversetzt so ein bis zwei tage) und auch alle so nach 3 Wochen gefahren sind.

    Aber sonst ist Verlängerung kein Problem! Wird dir meist angeboten oder frag direkt danach! aber sie zu, dass du nicht Frau Dr. Kalden als Stationsärztin bekommst! die ist total oberflächlich! von der bin ich sehr enttäuscht!
    Die Physiotherapeuten sind allerdings klasse, vor allem Frau Heyer und Frau Mai (schön Gruß, falls du sie hast.....sag einfach ich gehörte zu der lustigen Truppe Ende Juni/Anfang Juli, die kannte uns dort alle :a_smil08: ) ....hihi....

    Also freu dich auf die Zeit dort!

    Ach was ich noch sagen wollte: es gibt dort gratis Mineralwasser! Gibt einen Wasserspender im Speisesaal und in der Teeküche der 2.Etage. Einen Wasserkocher udn Kaffeemaschine gibt es dort auch. Tee ist vorhanden, Kaffee und Kaffeefilter muss man mitbringen.
    Waschmaschine und Trockner gibts auch, aber sah ziemlich versüfft aus!
    Wenn das Wetter dort umschlägt, wird es recht kühl auch gerade nachts, weil Schlangebad im Tal liegt! Ich liebe die Kälte :D:D ...aber einige haben ziemlich gefroeren, aslo pack viell.trotz August nen Pulli ein! ;)
     
  12. sunny-side

    sunny-side Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    74
    Ort:
    Nähe Hamburg
    und wie war es denn nun in schlangenbad ?

    .....Alle Berichte, die ich vorher über Schlangenbad gelesen habe, haben mich etwas beunruhigt.[/QUOTE]
    .......
    hallo ! nun bist du sicher schon wieder zurück und bitte sag doch mal, wie es war. und ob es dir gutgetan hat.

    ich soll im sept. dorthin.... aber wenn ich lese : total tote hose dort... na, danke. ich will keine partymeile, ganz sicher nicht. aber auch nicht depressionen vor langeweile bekommen. na ja , das ist vielleicht etwas übertrieben.... hast du die anderen beiden aus diesem forum dort getroffen ? wie hat es denen gefallen ? über eine nachricht würde ich mich sehr freuen ! einen schönen sommerabend wünsch ich !! :a_smil08:
     
  13. Carsie

    Carsie Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    72
    Hallo Sunny!

    Wann fährst Du im September nach Schlangenbad? Ich bin ab 26.08. dort. Vielleicht treffen wir uns. Wär doch schön....

    Liebe Grüße
    Carsie
     
  14. Arjuna

    Arjuna Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. April 2008
    Beiträge:
    22
    Schmalkost??
    Ich hatte fest damit gerechnet, daß mich jemand auf Schmalkost setzt, zumal ich gut und gerne zehn Kilo verlieren könnte, aber gezwungen wird da keiner, glaube ich zumindest. Ich habe mir immer ausgesucht, was ich essen wollte und das Essen ist da schon sehr gesund und lecker. Man konnte aber auch reduzierte Kost wählen. Abgenommen habe ich nicht, aber viel Sport gemacht. Ich wollte mir auf der Reha nicht zusätzlich noch Diät-Stress machen.
    Ich würde nicht zu viele Klamotten mitnehmen, soooo viel Platz ist im Kleiderschrank auch nicht. Man kann in Schlangenbad waschen und trocknen. Waschpulver würde ich mitnehmen. Sportsachen für drinnen und draussen sind wichtig.
    Bademantel wegen der Gymnastik im Thermalbad.
    Ich bin richtig neidisch. Ich würde da sofort wieder hinfahren!
    Liebe Grüße
    Arjuna
     
  15. Arjuna

    Arjuna Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. April 2008
    Beiträge:
    22
    .......
    hallo ! nun bist du sicher schon wieder zurück und bitte sag doch mal, wie es war. und ob es dir gutgetan hat.

    ich soll im sept. dorthin.... aber wenn ich lese : total tote hose dort... na, danke. ich will keine partymeile, ganz sicher nicht. aber auch nicht depressionen vor langeweile bekommen. na ja , das ist vielleicht etwas übertrieben.... hast du die anderen beiden aus diesem forum dort getroffen ? wie hat es denen gefallen ? über eine nachricht würde ich mich sehr freuen ! einen schönen sommerabend wünsch ich !! :a_smil08:[/quote]

    Langeweile??-Sicherlich nicht. Den ganzen Tag über kann man Anwendungen, Gruppen, Patientenschulungen und Sport machen. Dann die gemeinsamen Mahlzeiten, die zumindest an meinem Tisch immer sehr lustig waren. Und abends gibts da genug Kneipen und wenn man darauf keine Lust hat bieten die verschiedenen Sachen wie Schmuck basteln und Seidenmalen an. Man kann in allen umliegenden Städten nett bummeln. Und letztendlich ist es ja auch eine Reha und ein bisschen zum Erholen da.
     
  16. Arjuna

    Arjuna Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. April 2008
    Beiträge:
    22
    Ich wollte was zitieren aber es geht nicht.
     
  17. Carsie

    Carsie Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    72
    Kur in Schlangenbad

    Hallo!

    So, jetzt ist es bald soweit. Ich fahre am kommenden Dienstag nach Schlangenbad zu meinem ersten Kuraufenthalt. Denke schon an nix anderes mehr. Heute war mein letzter Arbeitstag. Am Montag habe ich dann Urlaub genommen und Dienstag gehts los. Drei Wochen Kur - bin wirklich mal gespannt, ob man da kein Heimweh bekommt. Hoffe auch, dass ich nette Leute dort treffe und es auch einigermaßen lustig wird. Vorsichtshalber habe ich mich schon mal mit einigen Büchern eingedeckt. Meine Rheumatologin hat mir letzte Woche erzählt, dass es in Schlangenbad ziemlich öde wäre. Werde nach meiner Rückkehr dann von meinem Aufenthalt berichten.

    Wünsche Euch Allen eine schöne und schmerzfreie Zeit.

    Liebe Grüße
    Carsie;);)
     
  18. Tine1

    Tine1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Burgdorf
    Schlangenbad

    Hallo Carsie ,
    wenn Du am Dienstag ankommst, gehst Du erst einmal essen und an deinem Tisch wirst Du schon nett aufgenommen.Danach hast Du am Nachmittag gleich dein Aufnahmegespräch.Am nächsten Tag geht es gleich los mit Anwendungen und Vorträgen.Ich hatte auch viele Bücher mit ,ich bin nur abends zum lesen gekommen.Du mußt versuchen gleich Anschluß zu bekommen,was ganz leicht ist und schon hast Du keine Langeweile.Wir sind viel spazieren gegangen(zur Warmbacher Mühle) oder wir sind mit dem Bus unterwegs gewesen.
    Auch wenn Du mit dem Auto da bist, man braucht es kaum.Eltville ist wunderschön.Wießbaden und Mainz muß man sich anschauen.Schloß Ebersbach kann man sich mal Nachmittags anschauen(aber mit einem Auto), Rüdesheim, Bad Schwalbach u.s.w.Ich bin immer der Meinung,man sollte es sich so schön machen wie es geht.Schlangenbad ist sehr klein,aber Erholung pur.Ich hoffe ,du hast noch schönes Wetter,dann kannst du auch ins Thermalbad schwimmen und saunen gehen und hast einen wunderschönen Ausblick auf den Taunus.
    Wir waren dort alle zur Reha und nicht im Urlaub. Wir hatten viel Spaß,aber wir haben auch ab und zu geweint.Man lernt nette Leute kennen und ganz wichtig,man lernt sehr viel über seine Erkrankung.Dr.Celaci (Chefarzt)und Dr.Wirkus (Orthopäde) sind super , sie gehen toll auf uns ein und Du kannst sie Löcher in den Bauch fragen.Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und Erholung
    Tine1
     
  19. Carsie

    Carsie Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    72
    Schlangenbad

    Hallo Tine1,

    Deine Nachricht hat mich ja wieder aufgebaut. Wirklich nett von Dir, mir alles so genau zu berichten. Bin sonst eigentlich nicht so ängstlich. Weiß nicht, was mit mir in letzter Zeit los ist. Sonst so ne große Klappe ...
    Hängt vielleicht irgendwie mit meiner Erkrankung zusammen oder sinds doch schon die Wechseljahre. Bin jetzt 46. Was soll´s, werde das auch noch packen. Vielleicht muss ich nur etwas positiver denken. War schon immer mein Fehler, dass ich erst mal negativ denke.

    Wann warst Du denn in Schlangenbad? Bzw. für wie lange? Drei oder vier Wochen?

    Liebe Grüße
    Carsie:group:
     
  20. Tine1

    Tine1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Burgdorf
    hallo Carsie, ich war von Mitte Mai 08 bis Mitte Juni 08 für vier Wochen da.
    Ich hatte drei Wochen bekommen und habe dann eine Woche verlängert.
    Ich bin 36 Jahre und habe auch eine große Klappe und ich bin dort genau so ängstlich wie Du hin gefahren.Ich hoffe,dass jetzt zu Deiner Zeit auch so liebe Leute da sind.Ich habe Morbus Becherew mit peripherer Gelenkbeteiligung und mir ging es auch sehr schlecht.Die Reha hat mit super gut getan.Ich bin mal gespannt,was Du berichtest.
    Gruß Tine1;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden