Aktion - Stoppt die e-Card!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Diana1970, 21. April 2008.

  1. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    hallo silke,
    du bringst es auf den punkt,und ich sehe das alles ebenso wie du ;)
    vielleicht hätte das foto auch nur 5 euro gekostet,da sich die karte noch in der testphase befand....nur mal als vermutung von mir,weiß es aber nicht sicher.

    also ich schätze ja mal - meiner ansicht nach realistisch gesehen ;) - daß mit der aktion nicht unbedingt die einführung der karte verhindert werden kann.
    wenn sich aber genug beteiligen kann vielleicht wenigstens auf die auswirkungen bzw umsetzung einfluss genommen und somit größere nachteile abgewendet werden - aber auch da ist jede stimme wichtig und wertvoll! hoffen wir also auf größtmöglichen erfolg :)

    liebe grüße,
    diana :- ))
     
  2. Tiesto

    Tiesto Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    30
    Diskussion

    Hallo an Alle,

    konnte aus verschiedenen Gründen einige Zeit mich nicht an der Diskussion beteiligen.
    Ich finde es sehr erfreulich, das es doch mehr (nach)denkende Menschen gibt, die sich mit dem Thema eCard auseinandersetzen.
    Als Fazit zur eCard gilt:
    TEUER, UNNÜTZ und GEFÄHRLICH!!!
    Es wird immer Menschen geben, die Ihre Krankheiten gern jedem mitteilen.
    Das muss auch jeder selbst entscheiden.
    Und genau das ist der springende Punkt.
    Ich kann mich nur für oder gegen etwas entscheiden, wenn ich auch genügend Informationen habe.
    Und bei der eCard ist es nun einmal so, das die Bevölkerung durch das Akzeptanzmarketing der Befürworter (Industrie, Politik und Krankenkassen) weiterhin im Unklaren gelassen wird, das die Daten auf zentralen Servern - vielleicht sogar bei den Kassen selbst - gespeichert werden sollen.
    Und das ist die Schweinerei an der ganzen Sache.
    Seht Euch mal den Dokumentarfilm "Sicko" von Michael Moore an.
    Er berichtet über das amerikanische Gesundheitssystem - genau diese Ansätze sind bereits in Deutschland spürbar.

    Übrigens:
    Die Unterschriftenaktion läuft absolut klasse!!
    Sie läuft auch noch einige Zeit weiter.

    Tiesto
     
  3. Schäfchen

    Schäfchen Guest

    Unabhängig von meiner persönlichen Ansicht für oder gegen die e-card, bin ich felsenfest der Meinung, dass meine Krankenkasse sowieso über mich und meine Krankheiten Bescheid weiß. Sei es durch Arztabrechnungen, Kh-Aufenthalte, Krankschreibungen, Medi-Rezepte und sonstige Verordnungen, schließlich bezahlen die ja den ganzen "Spaß". Wenn diese Daten bei der jeweiligen Krankenkasse gespeichert werden, ist das für das kleinste Übel.

    LG
     
  4. Tiesto

    Tiesto Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    30
    Hallo Fruchtgummischäfchen,

    laut Gesetz dürfen medizinische Daten nur an den medizinischen Dienst der
    Krankenkassen gehen - nicht an die Kassenangestellten an den Schaltern.
    Sie versuchen allerdings auf allen möglichen Wegen an die Daten heran zu kommen. Warum muss man wohl sonst - wenn man eine Reha macht - immer unterschreiben, das man damit einverstanden ist das der Bericht an die Krankenkasse geht?
    Was meinst Du, wenn die Kassen all unsere Daten haben, wann dann die Beiträge für chronisch Kranke erhöht werden?

    Wo die zentralen Server stehen werden, ist noch nicht so ganz klar. Möglich ist auch, das private Unternehmen diese Daten verwalten. Hälst Du Deine Daten auf Servern für sicher???
    Warum werden deutlich preisgünstigere Lösungen (die es ja gibt) vom Bundesgesundheitsministerium abgelehnt?

    Ich jedenfalls möchte Herr meiner Daten bleiben - und selbst bestimmen, wann ich wem Informationen über meine sensiblen Krankheitsdaten gebe.

    Tiesto
     
  5. Mailde

    Mailde Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    Ort:
    NRW
    Ich finde diese Karte auch schrecklich, jeder Hans-Wurst innerhalb des Systems kann die intimsten krankheitsdaten abrufen, ganz abgesehen davon wie sicher so ein Netzwerk gegen Hacker wäre.
     
  6. Anadins

    Anadins Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    95
    Ort:
    München
    "Wahrscheinlich haben Hacker sensible Daten bei Lotterieunternehmen gestohlen und unerlaubt Geld von Konten abgebucht" ist die Schlagzeile heute. Soviel zu verschlüsselten Daten auf sicheren Servern...

    Es braucht ja zum Teil nicht mal die Hacker. Über glückliche Phishing-Versuche geben Menschen ihre Zugangsdaten auch freiwillig heraus. :rolleyes:

    Ich drucke mir später die Anti-e-card-Liste aus und werde sie bei mir auf dem Schreibtisch auslegen. Jeder der was von mir will, muss da in Zukunft erst seinen Namen draufsetzen. :D
     
  7. Pfiffi1950

    Pfiffi1950 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    8
    Guten Abend,

    ich habe gerade gesehen, dass ihr über die eCard diskutiert. Ich finde es auch einfach scheiße, das sowas überhaupt zulässig sein sollte, denn scheinbar wird man zum gläsernen Menschen gemacht. Wo bleibt da bitte schön die Menschenwürde? Oder sind wir jetzt noch schlimmer dran wie in der DDR Zeit wo es noch die Stasie gab?

    Also ich werde da auch mitmischen, wenn es solche Aktionen gibt, denn das kann es nicht sein.

    Dann kann man ja seine Krankengeschichte gleich in die Zeitung setzen, weil dann hat es sich mit der Schweigepflicht ja erledigt.

    Ich hoffe das es viele Menschen gibt, die da was gegen tun würden. Wenn dieses Gesetz druch kommt und mal wieder der Köhler irgendwas unterschreibt werde ich auch dagegen klagen. Vieleicht gibt es ja Leute die auch meiner Meinung sind.

    Oder halt dagegen demonstrieren.

    Nun ja ich wüsche euch noch einen schönen Abend

    MFG Pfiffi1950
     
  8. Frank_Stuttgart

    Frank_Stuttgart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    578
    Ort:
    Stuttgart
    Du wirst es kaum merken.

    Zunächst wird alles so sein wie bisher. Eine andere Karte, aber sonst nichts verändert.

    Alles nicht so schlimm denkt man dann. Und das ist so gewollt. Die Ärzte werden beschäftigt mit der Technik, die Patienten werden beruhigt.

    Und erst später, wenn sich die Wogen geglättet haben, wird die volle Funktion der e-card eingesetzt. Und wenn sich dann jemand beschwert, dann ist die Gesetzgebung schon ein alter Hut, schon lange beschlossen und nicht mehr änderbar.

    Die Test-Phase bisher ist eine Katastrophe. Aber das hindert ja nicht, man will an die Daten. Und die Industrie will an die Aufträge. Das größte Datenprojekt weltweit.
    Aber das wirst Du anfangs gar nicht merken.
     
  9. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Hallo Ihr lieben,

    man denke nur an die Maut ;).

    Als erstes sollten diese Daten zu nicht anderem verwendet werden als zur Maut, ist jetzt schon anders.
    Zweitens sollten nie aber nie gar nie nicht PKW-Fahrer Maut zahlen müssen...mal gucken die ersten Stimmen werden schon laut.

    Durch unsere Handys kann man nachvollziehen wo wir gerade sind, mit der Maut kann man auch sehen was wir gerade machen, die Paybackkarten sagen alles über unser Kaufverhalten aus und mit der ECard wissen dann alle noch ob wir uns einen Zucker angefressen haben oder nicht.

    Unsere Kinder könnten später schon keinen Kredit mehr fürs Haus bekommen oder aber dürften keine Kinder mehr Adoptieren weil wir an einer Autoimmunkrankheit litten.
    Oder man hat den Fehler gemacht das Kind daraufhin untersuchen zu lassen und es sind genetische Merkmale gefunden worden die Rheuma,Krebs und co. begünstigen?
    Vielleicht gibt es aber auch bestimmte OP's oder Medis nicht mehr, weil es sich ja nicht lohnt bei der Genetik noch Geld zu investieren. ;)

    Das ist alles überspitzt dargestellt aber liegt im Bereich des Möglichen.
    Keiner will abgehört werden aber unsere Intimsten Geheimnisse kann vielleicht demnächst ein findiger Hacker verkaufen?

    Ich bin ganz klar gegen diese Karte!

    Liebe Grüße
    Locin32
     
  10. Savolo

    Savolo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Kleinstadt in Hessen
    Wer kann nach dem aktuellen Skandal um illegal kursierende Daten von Jedermann jetzt noch ernsthaft die E-card wollen?
    Ich ganz sicher nicht!
    Aber offenbar sind die Mühlen der Bürokratie nicht aufzuhalten; offizielle Stellen wollen die Karte auf jeden Fall einführen!

    Eine sich sehr klein und hilflos vorkommende Sabine
     
  11. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    in diesem zusammenhang fiel mir auch die gesundheitskarte ein,
    und es hat mich gegruselt......
    ich fürchte aber, es wird kein entrinnen geben.

    gruss marie
     
  12. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo zusammen,

    nach der Lektüre dieses langen Threads kann ich für mich nur feststellen: Die E-Card ist für mich eine Erleichterung und mir ansonsten wurscht. Wer hätte Interesse an meinen vermeintlich intimsten Daten? Ein Arbeitgeber? Mit bald 53 und schwerbehindert stellt mich eh kaum einer mehr für eine qualifizierte Tätigkeit ein. Die Krankenkasse? Klar, soll sie doch. Das Österreichische Bundessozialamt? Fein, erspart mir nur die Arbeit, nach Spitalsaufenthalten das mir noch zustehende Pflegegeld auszurechnen. Wer sonst noch? Sooo wichtig bin ich sicherlich nicht, dass sich Hinz und Kunz für mich interessiert.

    Seit der Einführung der E-Card konnte ich für mich nur Vorteile erkennen. Insofern werde ich natürlich einen Teufel tun, mich dagegen zu wehren.

    Mal abgesehen davon: Jeder von uns, der öfters per Kreditkarte bezahlt, sich per Google auf Suche macht, in verschiedenen Foren verkehrt usw. ist glasklar erfasst. Machen wir uns doch nichts vor.

    Euch allen eine gute Nacht!

    Liebe Grüße
    Angie
     
  13. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Liebe Monsti,

    anscheinend hast Du diesen Thread doch nicht komplett gelesen ;).
    In Deutschland ist ein weltweit neues System geplant und das hat mit Eurer E-Card in Österreich überhaupt nichts zu tun.
    Ich möchte nicht jedem auf die Nase binden was ich alles habe/hatte, vor allem nicht wegen meiner Kinder.
    Dann können wir die Schweigepflicht gleich abschaffen und werden im Wartezimmer behandelt. ;)
    Zweitmeinungen kann es und wird es nicht mehr geben.



    Liebe Grüße
    Locin32
     
  14. eva59

    eva59 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    385
    Ort:
    Wien
    @Monsti
    Bei uns (in Ö) ist nicht die E-Card das Problem sondern die geplante (?) ELGA. Kritische Artikel dazu findest du im Google.
    lg
    Eva
     
  15. devlin

    devlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    186
    Eine Frage habe ich noch:

    Ich gehe zu zwei Ärzten. Der eine ist sehr gut, aber verschreibt nur sehr ungerne und ist bei allem pingelig.

    Der zweite verschreibt mir mein Omeprazol sowie MCP, was der erste nicht will - von dem bekomme ich nur Rifun, das vertrage ich nicht besonders.

    Meine Frage ist nun, ob der erste das auf der neuen Krankenversicherungskarte sehen kann.

    Wenn ja, habe ich zumindest mit dem einen Arzt ein blödes Problem ...
     
  16. nathalil

    nathalil Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    101
    Ort:
    berlin nähe
    unterschriftenliste läuft weiter

    auf der seite sagt es, dass die aktion ab oktober weiterläuft.
    http://www.stoppt-die-e-card.de/
    aber ich konnte noch nicht unterschreiben.
    natürlich wird uns jetzt versichert, dass die daten vetraulich behandelt werden...und oberflächlich gesehen, bietet die karte vorteile.
    aber wie leicht kann ein gesetz erweitert/verändert werden,
    wie einfach eine datenbank "geknackt"
    und wie unheimlich ist das in der tat, wenn das ganze medizinische personal einblick in den dateien haben kann.
    ich hoffe, dass die unterschriften etwas nutzen.
     
  17. Artep

    Artep Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    214
    Ort:
    Mecklenburger Seenplatte
    Was für einen Sinn hat das aber noch, wenn schon in einigen Bundesländern diese Karten die gültigen Versicherungsausweise sind?
    Wurde schon mal etwas zugunsten der Versicherten bzw. der Menschen in unserem Land rückgängig gemacht? Denkt mal an die Praxisgebühr, die wird von der Verwaltung aufgefressen.
    Bin ja gespannt, wie das mit der Pendlerpauschale weitergeht.
    Es wehren sich zu wenige, aber warum?
    Weil wir doch offensichtlich für blöd verkauft werden. Die korrekte Information fehlt und wenn man sie bekommt, doch nur auf Nachfrage.
    Die Masse interessiert es nicht. Die mucken nur auf, wenn es an den Geldbeutel geht. Mal sehn, welcher Sturm losgeht, wenn im nächsten Jahr die Beitragssätze bis zu 3 % steigen. Da haben es AOK - Versicherte doch gut, die haben ja jetzt 15,8 %. Die zahlen dann weniger.
    Viele Grüße
    Artep
     
  18. nathalil

    nathalil Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    101
    Ort:
    berlin nähe
    aktion

    ja, das stimmt. rückgängig wird nichts gemacht. aber vielleicht bleibt uns das: Das Grundrechtekomitee ruft deshalb die Bürger und Bürgerinnen auf, ihren Protest gegen den Aufbau eines zentralen Informationsnetzes für Gesundheitsdaten den Krankenkassen mitzuteilen. Sie sollen den Krankenkassen die Fotos nicht zur Verfügung stellen, die für die neue eGK angefordert werden. und unterschreiben. die liste länger machen.
     
  19. Matthias

    Matthias Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    214
    Ort:
    Dreieich, Hessen
    Das ist wichtig, die österreichische aktuelle E-Card speichert nicht viele Daten, sondern dient eher nur als Ausweis. Da ist ein großer Unterschied zur deutschen eGH.

    Wobei ich der Intention der Infrastruktur zwiespältig gegenüber stehe. Ich sehe gerade für Kranke sowohl den Nutzen als auch das Risiko.

    Und ausserdem verdien ich mein Geld in weiterem Sinne in dem Bereich, und wenn die deutsche eGH nicht kommt haut das in der Branche schwer rein nächstes Jahr. Man kann auch von der Politik nicht Jahr für Jahr ankündigen, jede Menge Entwicklungs- und Sachvorleistungen ohne Geldfluss verlangen und dann allabätsch sagen. Das bringt Firmen in den Ruin.
     
  20. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Was ist eigentlich aus Diana geworden die diesen Thread ins Leben gerufen hat?Weiß das jemand?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden