wie gehe ich damit um???

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Maikey85, 13. Mai 2008.

  1. Maikey85

    Maikey85 CP-männlein

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    39
    Ort:
    m-V
    hallo... ja wo genau weiß ich selbst noch nicht. das kommt drauf an wo ich eingesetzt werde.

    aber muss ja mal sagen, wenn ich mir so anschaue, wieviele medikamente man so nehmen muss... ganz schön heftig. das der körper das alles so mitmacht. kann man denn überhaubt arbeiten?
     
  2. Stiefkind

    Stiefkind Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    110
    Ort:
    München
    Hallo Maik,

    ich hab dir soeben noch mal ne PN geschrieben.

    Gruß Stiefkind
     
  3. matzi

    matzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    4.330
    Ort:
    im Grünen
    Es gibt ganz viele User, die nur wenige Medis brauchen. Bitte also kein Beispiel an meinen Medis nehmen!
     
  4. Maikey85

    Maikey85 CP-männlein

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    39
    Ort:
    m-V
    ok, gut... naja das ist ja denn auch abhängig davon, welche form man hat, ne.
    welche genau ich hab wird noch getestet.
    aber was ich ja mal ganz doll bemängeln muss, die schreiben von den laboren können die auch mal auf deutsch schreiben. also so das man auch daraus schlau wird. ccp-ak, crp und dnase-b-ak und dazu noch das ganze fachchinesisch... da seh ich nicht durch.:(
     
  5. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo Maikey85,

    und herzlich willkommen im forum :).

    der anti- ccp wert ist sehr spezifisch für die chron. polyarthritis (neuer name ist rheumatoide arthritis)
    das crp ist ein akut- phasen- protein und zeigt die entzündung im körper an. (die blauen wörter sind links zu den genauen erklärungen).

    auch die beschwerden, die du angibst, lassen sich mit einer chron. polyarthritis (abkürzung= cp) vereinbaren.

    hier kannst du dich über das krankheitsbild schlau lesen:

    chronische polyarthritis

    was ich dir auf deinem weg mitgeben kann ist: informiere dich sehr gut über deine erkrankung, dann verliert sie ihren schrecken!
    heut zu tage gibt es schon sehr gute medikamente, die den krankheitsverlauf pos. beinflussen können, die auch in der lage sind, die erkrankung zu stoppen (remission).

    nur dauert es manchmal ewas länger, für sich das richtige medikament zu finden, dass auch wirklich hilft.... jeder mensch ist anders,- nicht alle reagieren gleich auf das selbe medikament.

    lerne mit deiner erkrankung zu leben, versuche sie anzunehmen, aber lass dich nicht von ihr bestimmen! es gibt noch ein leben neben der erkrankung!!

    depressive phasen hat jeder mal von uns, aber lass sie zu keiner dauereinrichtung werden! das leben ist viel zu schön und zu kurz,- verlerne nie das lachen :)

    ich wünsche dir alles gute! falls du weitere fragen hast,- nur her damit!
     
  6. matzi

    matzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    4.330
    Ort:
    im Grünen
  7. Shangri_la

    Shangri_la Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Kölle am Rhin
    hallo

    hi maik !
    jap das klingt bei dir nach ner ccp willkommen im club.
    also ich kann mit meiner eigentlich ganz gut leben gehe meiner arbeit nach nur da bei mir hauptsächlich hände und handgelenke betroffen sind ( ohne medies war ich fast bewegungslos da tat alles weh) ist das einzige worauf ich im moment verzichte fahrrad und motorradfahren. wegen dem abstützen im falle eines falles. da trau ich meinen händen nicht. mit diclofenac und diclac hat meine hausärztin mir auch versucht am anfang zu helfen hat mir dann aber kortison verschrieben damit ich es bis zu meinem ersten termin beim rheumadoc schaffe. der wird dich dann einstellen mit dir reden.
    drücke dir die daumen das es auch ne leichtere ist

    lg shangri
     
  8. Shangri_la

    Shangri_la Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Kölle am Rhin
    lach das mit dem blutabnehmen mußte in den griff bekommen weil wenn du MTX verschrieben bekommst ist das einfacher wenn du es dir auch selber spritzt. vor meiner ersten hatte ich auch respekt und hab ne dreiviertelstunde gebraucht mitlerweile setz ich mir die in 1 minute so zwischen spülen und frühstücken
     
  9. Maikey85

    Maikey85 CP-männlein

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    39
    Ort:
    m-V
    danke für die unterstützung und die tips...
    hat mir schon ein bissl geholfen...

    hab nächste woche erstmal noch einen (letzte) termin bei meiner hausärztin. dann sinds zum glück nur noch drei tage bis zum ersten besuch beim rheumadoc.
    wie ist das, versucht der doc beim ersten mal nur rauszufinden welche form ich hab und so oder bekommt man da auch schon irgendwas verschrieben?
    oder darf ich danach immernoch ne weile mit schmerzen rumlaufen?

    lg Maik
     
  10. Patty

    Patty Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    877
    Wenn du schon Blutergebnisse mit hin nimmst, müßte er eine Richtung erkennen ;) und du bekommst denke ich recht bald ne Basistherapie und entsprechende Schmerzmittel.
     
  11. vampia

    vampia reagenzglasputzfrau

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    57
    Ort:
    D
    Also ich denke das hängt vom Arzt ab.
    Ich hatte keinerlei Blutergebnisse und hatte nichtmal nen Hausarzt sondern wurde direkt vom Orthopäden zur Rheumatologin geschickt: die hat sich meine Gelenke angesehen und gefragt wies mir geht (net so toll damals) und meinte nur: sie arme, ich geb ihnen erstmal Cortison....hab dann mit 20 mg direkt gleich anfangen dürfen. Sie hat dann noch Blut abgenommen um ein paar Sachen auszuschließen und zu schauen wie meine Leber und Niere arbeiten und 14 Tage später durft ich dann mit MTX anfangen.....übrigens: meist wird es am Anfang erst als Tablette verschrieben, nur wenn mans nicht verträgt oder es nicht gut wirkt, wird auf die Spritzenform ausgewichen: also vielleicht hast ja Glück.
    Also ich hoff, dass Du an einen kompetenten Arzt gelangst, der gleich sieht, wie schlecht es Dir geht und Dir vor allem erstma Cortison gibt, denn das hilft bei allen Entzündungen, egal ob man jetzt rheumatoide Arthritits oder Psoriasisarthritis oder ne Kollagenose oder so hat. Und es hilft relativ schnell. Falls er davon nichts erwähnen sollte bei Deinem Termin, frag doch gleich danach (das is dann wieder die Sache mit den Informationen sammeln ;))
    Alles Gute
    lg vampia
     
  12. Maikey85

    Maikey85 CP-männlein

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    39
    Ort:
    m-V
    kennt jemand einen guten arzt in der nähe von oldenburg?
    muss ja denn meist von holland aus zum arzt und wenn ich nicht zu weit im landesinneren arbeite würd ich schon gern dann in deutschland zum arzt gehen?
    kennt jemand einen arzt da so in grenznähe?
    oder ne seite wo ich mir einen guten arzt suchen kann?

    danke
     
  13. Hieske

    Hieske Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    211
    Ort:
    in Ostfriesland
    moin Maikey
    also in Weener direkt an der holländischen Grenze gibt es einen RheumaDoc mit dem war meine Freundin zu frieden. Leider sitzt Du dann beim Termin noch bis zu 3 Std. ehe man dran kommt, er hätte die Ruhe weg,meint sie und wechselt deshalb zu meinem RheumaDoc, der ist für Dich allerdings zu weit von NL weg.

    LG aus Ostfriesland Hieske:top:
     
  14. Maikey85

    Maikey85 CP-männlein

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    39
    Ort:
    m-V
    hey... danke für die info... das warten stört mich nicht. lieber 3stunden warten als eine woche auszufallen
     
  15. Maikey85

    Maikey85 CP-männlein

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    39
    Ort:
    m-V
    So, mein erster Termin beim Rheuma-doc hab ich hinter mir

    So wird mal zeit, hier mal wieder was rein zu schreiben...
    Ich hatte gestern meinen ersten Termin beim doc.

    ich fands garnicht mal so schlimm... naja das warten hat genervt!
    richtig schlimm fand ich es, weil da noch zwei ältere herren waren. beide im rollstuhl und jeder mit einer pflegerin...
    fand ich schon etwas erschreckend muss ich sagen...

    naja nach zwei stunden bin ich denn auch mal dran gekommen...
    was der alles wissen wollte, aber muss ja sein damit er sich ein bild machen kann, ne.
    denn hat er an mir rumgezogen und gedrückt..
    nicht gut fand er, das ich 9kg abgenommen hab:sniff:

    dann wieder ins wartezimmer und einen fragebogen ausfüllen...
    danach noch blut abnehmen und dann zum röntgen (hände, füße und lunge)

    gut und zum schluss kommt das, was er meiner ärztin aufgeschrieben hat...

    "palindromer rheumatismus als prodromalphase einer seropositiven, CCP positiven rheumatoiden arthritis" was auch immer das heißen mag...

    joa, das wars erstmal von mir... ihr könnt gern was dazu schreiben wenn ihr mögt

    lg der Maik
     
  16. nicki1987

    nicki1987 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    63
    Rheuma

    Hallo Mikey
    Ich habe meine Diagnose am 17.März 2005 bekommen.
    Da war ich 17 und ich wollte es auch erst nicht wahrhaben das ich Rheuma habe.Die erste Zeit war es auch für mich sehr schwer aber ich habe mir dann irgendwann gedacht, das ich daran nichts ändern kann.Also ich habe das beste draus gemacht.
    Das beste ist wenn man einen Guten Rheumadoc hat und die nötige Unterstützung die man braucht. Aber das haben ja meine Vorschreiberrinnen schon erwähnt.
    Ich habe auch noch psychologische Unterstützung in Anspruch genommen was ich übrigens heute noch mache,da es manchmal immer noch nicht so gute Zeiten gibt!
    Soweit erst mal...
    LG Nicole:cool:
     
  17. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo mike,

    immer wiederkehrende gelenksentzündung als vorstufe einer seropos. (rheumafaktor pos.) und ccp pos. rheumatoiden arthritis.

    einer seropos. (rheumafaktor= rf und ccp pos.) ra wird nachgesagt, dass sie mit stärkeren gelenkschäden einhergehen kann.

    darum sollte recht früh mit basismedikamenten begonnen werden!

    wie bist du mit dem rheumatologen verblieben? welche therapie will er einleiten?
     
  18. Maikey85

    Maikey85 CP-männlein

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    39
    Ort:
    m-V
    ohhh... na jetzt bekomm ich ja bissl angst...

    stärkere gelenksschäden? :sniff:

    naja ich soll im august wieder hin... und ich soll erstmal weiter diclofenac nehmen und bei einem schmerzschub zusätzlich prednisolon...

    alles weitere wird im august entschieden denk ich mal...
     
  19. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo,

    quelle

    im august wäre das therapeutische fenster schon vorbei....
    auf was will der rheumatologe mit der behandlung warten?- bis die ersten gelenkschäden im röntgen sichtbar sind?

    besprich das doch nochmal mit ihm!
     
  20. Maikey85

    Maikey85 CP-männlein

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    39
    Ort:
    m-V
    hmmm... 12-16 wochen...

    die beshwerden hab ich aber schon seit einem jahr:sniff:

    wurd nur durch zufall auf rheuma untersucht..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden