Also gestern war der Gipfel der Gemeinheit

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Mupfeline, 10. Mai 2008.

  1. Krankeschwester

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Unterfranken
    Liebe Mupfeline,

    Ich möchte Dir mein tiefstes Mitgefühl übermitteln, meine Hände und Füße führen ebenso ihr ganz besonderes Eigenleben im Moment.
    Dummerweise bin ich selber schuld, weil ich zuviel mache und immerwieder weiß, morgen geht's Dir deswegen wieder schlecht *klatscht sich auf's Hirn*
    Aber ich kann mich den vorherigen Beiträgen nur anschließen
    Du mußt vielleicht nicht weniger essen, aber anders

    Ich habe dadurch kontinuierlich abgenommen

    Zur generellen Entschlackung:
    Verzichte auf Milchprodukte aller Art (Milcheiweiße verschleimen und kühlen den Körper, worauf der wieder mit eigener Hitze, z.B. in den Gelenken reagiert)

    Erlaubt ist Sahne (Fett), in Maßen natürlich, Hartkäse, Schimmelkäse (Organismus braucht weniger Energie zur Aufspaltung)

    Alle weiteren "weißen" Nahrungsmittel: z.B.Weißmehl, raffinierter Zucker,auch alle anderen Fertigprodukte oder industriell veränderten Lebensmittel und hochraffiniertes Zeug
    Stattdessen wie schon gesagt, viel Vollkornprodukte (sollte täglich ungefähr 70% ausmachen), gut sind am Morgen warme Getreidebreie mit Trockenfrüchten, Nüssen etc.

    Reduziere den Fleischkonsum auf 2mal die Woche, am besten gar keins mehr, ab und zu eine Rinder/Hühnerkraftbrühe, das stärkt ungeheuerlich.

    Lieber ein herzhafter vegetarischer Brotaufstrich als ne Scheibe Wurst,
    es gibt ja mittlerweile derartig viel im Angebot,
    und natürlich viel Gemüse, Hülsenfrüchte

    Vom Magenband rate ich Dir dringendst ab, nicht nur wegen den Risiken eines operativen Eingriffs, sondern, weil es einfach unnatürlich ist und Du durch häufigere Nahrungszufuhr auch nicht von den Pfunden runterkommst!
    Ähnlich verhält sich's mit den fettreduzierten Dingen wie Milch und Wurst,
    der Körper holt sich seine Kalorien, indem er einfach mehr davon braucht, damit die Bilanz wieder stimmt.

    Das mit Zinnkraut und Brennessel ist ne prima Idee als Tee, sonst viel Wasser (am besten gut warm oder heiß aus der Thermoskanne..man gewöhnt sich dran!!!)

    Ach ja, und nicht so viel Rohkost (kühlt stark und benötigt viel Energie)

    So, ich hoffe nicht, daß ich Dich zu sehr verwirrt habe, weil zu viele Köche ja auch den Brei verderben können, vor allem, wenn jeder seinen Senf dazugibt.

    Ich wünsche Dir "Knöchle heil* und ein einigermaßen erträgliches Pfingsten!
    Ich habe jetzt 14 Tage Dienst am Stück und weiß noch nicht ob ich das schaffen werde *humpel humpel*

    Liebe Grüße
    Vroni
    P.S. Hast Du schonmal Krautwickel um entzündete Gelenke probiert?
     
  2. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    Liebe Krankeschwester

    Oder fehlt da ein "n" in der Mitte?

    Danke für die ausführliche Mail. Doch, Du hast mich schon verwirrt :) Ich habe in der Ernährungsberatung, ich von der KK empfohlen bekam, gelernt dass man viel mageres Eiweiss essen soll. Deshalb esse ich sehr viel Joghurt 0.1 Prozent Fett mit frischen Früchten.

    Weiterhin hieß es dass man viel Reis und Kartoffeln essen soll. Auf die Idee, Sahne zu essen/trinken wäre ich mein Lebtag nicht gekommen :)

    Heute gab es Spargel, 6 große Stangen, den darumgewickelten Schinken habe ich zu 2 Drittel weggeschmissen. zum Frühstück gab es 60 Gramm Müsli (Natur) und magere Milch. 1.5 Prozent Fett. Nachher eine Banane. Und das war es fast.

    Auf was ich nicht verzichten kann und will ist Kaffee :) Nicht so stark mit magerer Milch.

    Danke für Deine Tipps - aber ich muss gestehen das magere tierische Eiweiss bringt mich ein wenig aus der Fassung ... meinst Du wirklich ich habe mit dem Eiweiss übertrieben. Es ist so mager das Eiweiss was ich mir rausgesucht habe. Aber eben tierisches Eiweiss ..

    Liebe Grüße

    Mupfeline
     
  3. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Hallöle, ihr armen,

    ich bin zwar nicht von Übergewicht betroffen, aber vieleicht bringt euch mein Tipp etwas.

    Viele meiner Bekannten haben mit dem Weight Watchers Kochbuch abgenommen. Nein, Treffen und so haben sie nicht mitgemacht. Nur allein von dem Kochbuch sind die Pfunde gepurzelt.

    Vieleicht ist das für euch eine Alternative.

    Ich knuddel euch mal ganz lieb, haltet die Öhrchen steif, und ich denke, Wohlfühlgewicht ist ganz wichtig. Und die blöden Phrasen der Docs, von wegen: "Sie sind zu dick", finde ich einfach zum kotz.......en.

    Lasst euch bitte nicht unterkriegen, ich wünsche euch alles Gute dieser Welt.
     
  4. Krankeschwester

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo Mupfelinsche,

    Tut mir leid, daß ich Dich verwirrt habe, hab's mir fast denken können!!!
    Meine Tipps habe ich aus der Trad. Chin. Medizin und zum Teil aus einem dicken schlauen Buch mit dem Titel "Healing with Whole Foods", also Heilung durch Vollwertkost.
    Eiweiß sollst Du schon essen, aber halt wenig tierisches (Hülsenfrüchte, Getreide, Reis u.v.m.)
    Joghurt enthält verschlackendes Milcheiweiß und wirkt kühlend auf den Organismus. Und Rheuma ist aus chin. Sicht eine "Kälte"krankheit.
    Also es ist eher vernünftig, Speisen mit wärmenden Eigenschaften zu sich zu nehmen.
    Sahne besteht hauptsächlich aus Fett und wärmt.
    In der Früh ein warmer Getreidebrei (z.B. 5-Korn-Mischung mit Wasser über nacht angesetzt, frühs nur kurz aufkochen lassen, Schuß Sahne dazu und Deine Früchte...leckerjamjam)
    Kaffee trinke ich eine Tasse frühs mit Sahne und Vollrohrzucker.

    Ich habe am Anfang auch gedacht, oh Gott, ich kann nicht ohne meine Milch, tja nun trinke ich seit über einem Jahr keine mehr, stattdessen Sojamilch. Pizza backe ich mit Vollkornmehl und bestreue sie mit geriebenem Hartkäse (Parmesan etc.)
    Unsere westliche Medizin erzählt uns glaube ich auch recht viel Humbug.
    Ständig kriegt man eingebleut, esst Zitronen und Orangen wegen dem Vitamin C. Aber das Zeug wächst in Ländern, in denen die Leute von innen her gekühlt werden wollen und wir wundern uns, warum wir trotzdem und sogar vermehrt Erkältungen kriegen, obwohl wir doch sooo viel Vitamin C zu uns nehmen.....

    Nun denn,
    das war's von mir, muß schleunigst zur Arbeit
    gute Besserung
    Vroni
     
  5. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    Danke für die Infos

    liebe Krankeschwester, ich werde auf alle Fälle versuchen
    meinen Konsum an tierischem Eiweiss zu senken. Da ich
    sehr gern Milch trinke werde ich diese Woche mal mit
    Sojamilch beginnen.

    Was ist das für Zeugs mit deiner 5-Korn-Mischung? Gibt
    es das in Reformhäusern?

    Danke für die Anregungen

    LG Mupfeline
     
  6. Shangri_la

    Shangri_la Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Kölle am Rhin
    entwässerung

    hallo Mupfeline

    ich hab ganz guten erfolg mit kieselerde.
    wenn ich die ne woche auf 2 nehme verliere ich wasser. hab jetzt auch wieder angefangen damit weil ich mich im spiegel nicht mehr sehen kann. vor allem das gesicht ist aufgeqollen. die gibts als kapseln oder als pulver sind nicht mal teuer ( die kapseln bekommt mein beim DM oder im Penny zb) und es ist kein chemisches zeug.
    lg shangri
     
  7. matzi

    matzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    4.330
    Ort:
    im Grünen
    Hallo Ihr Lieben!

    Es tut schon gut zu wissen, das man nicht alleine ist! Durch Corti, Amitrip., Tramadol und Co wiege ich 17 kg mehr, als letztes Jahr um diese Zeit. Natürlich leide ich darunter und versuche auch sie wieder los zu werden. Aber auf so blöde Sprüche von Ärzten und Bekannten reagiere ich immer mit dem Satz :

    Schönheit braucht Platz!
     
  8. Krankeschwester

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo nochmal Mupfeline,

    Die 5-Korn-Mischung sind 5 verschiedene geschrotete Getreide;
    weiß nicht ob man hier Werbung machen darf, ich hol's in einer Supermarktkette t**G*t, drunter steht "gute Lebensmittel", da kriegt ma viel Biozeugs..kostet etwa 1,69 Eu oder so.
    Hirse is auch sehr lecker mit geschnippeltem Apfel, Birne, Banane, alles warm, ich liebe es mittlerweile, besonders mit gehackten Nüssen und/oder Trockenfrüchten.
    Vor einem Jahr hab ich gedacht: "Und mit diesem Mampf soll ich meine Mitte finden?"
    Nun ja, bin auf dem besten Wege dorthin, wenn auch in Schlangenlinien...
    Man kann auch mit Sojamilch sehr viel machen, schmeckt natürlich nicht so sehr lecker wie mit Milch, aber ich finde, es geht.
    Mach's denn gute, meine Liebe und
    halt lieber die Ohren steif (als die Gelenke...hööhöö, blöder Witz, ich weiß)

    Tschü
    Vroni
     
  9. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Carolin

    Danke für Deine doch aufbauenden Zeilen.

    Ich habe mein Essen jetzt eingependelt bei 1.000 - 1.400 Kalorien. Werden
    es doch mal 1.400 dann versuche ich am nächsten Tag auf unter 1.000 zu bleiben. Das klappt jetzt ganz gut. Ich trinke viel und habe die Wurst fast
    vollständig gestrichen. Außer magerer Schinken und Bierschinken.

    Kuchen kommt nicht mehr auf den Tisch und auch das Bier und den
    Rotwein verkneife ich mir. Ich habe was sehr leckeres entdeckt. Laugenbrezeln. Sie haben nicht so viele Kalorien und können mir den Kuchen recht gut ersetzen. Gestern habe ich mir eine Tüte Gummibärchen gegönnt. Ich habe mal in den Vorräten geschaut - wir haben 10 Tafeln Schokolade, 2 x Chips, Nussstangen und eine große Schachtel noch voll Osterknabbereien liegen. Verdammt wer soll den Kram essen :)

    Ich werde der Enkeltochter eine große Tüte einpacken wenn sie kommt. Die Süßigkeiten machen mir nun wieder gar nichts aus. Es sind die kleinen Salamischeiben hier oder die Scheibe Leberkäse da die mich ruinieren. Aber ich werde mir den Kram jetzt gar nicht mehr kaufen und mehr auf Körner umsteigen wie kranke Schwester schon riet. Ich mache bald meinem Hasen Konkurrenz.

    Butter ist schon lange flach gefallen, becel tuts auch. Was ich nicht abschaffen kann ist Milch 1.5 trinken. Ich trinke so gerne Milch. Na ich werde es mal mit Sojamilch versuchen.

    Da in unserer Umgebung fast alle dünn sind und mein Männe normalgewichtig fällt das bei mir leider um so mehr auf :(

    Ich muss über dieses Thema Magenband mal nachdenken. Schmerzen
    hin oder her, jeden Tag schwinge ich mich 2 x 15 - 20 Minunten auf den Hometrainer. Es ist schon doof, durch die Schmerzen tut man die Bewegungen einschränken, durch die Bewegungseinschränkung nimmt man zu, durch das Gewicht schränkt man die Bewegung ein. Sehr schwierig das Ganze.

    Na schaun wer mal, ich wünsche Dir einen guten Abend.

    LG Mupfeline
     
  10. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    @Shangri-La

    Kieselerde? Die Pillen habe ich hier liegen weil meine Haar ein bisschen
    wehmütig aussehen :) Du meinst tatsächlich Kieselerdepillen? 2 Stück am
    Tag oder in der Woche?

    Danke Mupfeline
     
  11. mandoline

    mandoline Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Österreich
    Hallo Mumpfeline!
    Ich kann Dir nur raten, laß die Finger vom Magenband. Meine Freundin hat sich vor Jahren eines machen lassen. Sie hat super damit abgenommen. Sie konnte sich fast nur breiig ernähren. Etwas später ist das Magenband gerissen. Sie hat wieder etwas zugenommen. Wieder Operation. Folge war sechs Wochen Intensivstation. Voriges Jahr hat sich das Magenband wieder verstellt. Es wurde wieder gerichtet. Wieder abgenommen etwas. Jetzt ist es wieder gerissen - meine Freundin hat genug von allem , jetzt unternimmt nichts mehr. Schön langsam wird sie wieder wie vorher. Sie würde es sich nicht mehr machen lassen . Ihr Körper ist verstümmelt und die Quallen alles für die Katz.
    Auf der Kur ist ein Mann bei mir am Tisch gesessen mt Magenband, er konnte sich auch fast nur breiig ernähren und ist jedesmal mindestens einmal aufgestanden brechen weil es ihm Essen stecken geblieben ist. Allerdings hatte er schon viel abgenommen. Auf die Fragen ob er sich das Mabenband wieder machen lassen würde sagte er , er weiß es nicht.
    Ich selbst bin auch stark übergewichtig. Ich bin mein ganzes Leben auf Diät und trotzdem oder gerade deshalb dick. Es können nicht alle Menschen gleich aussehen. Wir sind dafür anders schön.
    Liebe Grüße Mandoline!
     
  12. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    @Mandoline

    Liebe Mandoline, natürlich hättest Du Recht - wenn ich so jammern würde
    wegen dem Aussehen. Aber das ist es ja nicht. Es ist ja nicht nur das
    Rheuma. Ich habe ja eine verminderte Lungenfunktion, die ist natürlich nicht durch das Übergewicht gekommen - es war eine allergische Reaktion, aber es sind die Kommentare der WEißkittel die mich verrückt machen. Zeige mir einen Orthopäden oder Rheumatologen der nicht - wenn umfangreichere Menschen zu ihm kommen -abschätzig schauen tut. Ich sehe die Gedanken hinter ihrer Stirn regelrecht rotieren und sie stehen dort wie in einem offenen Buch. WEnn sie es Dir nicht dreist ins Gesicht sagen. Sie verschreiben einem Kortison und andere Hammerpräparate, fordern einen auf mit Rauchen aufzuhören und wenn sich der Stoffwechsel umstellt und man zunimmt dann passt ihnen das auch nicht. Denn eine dünne Figur soll man ja trotzdem haben. Ist es nicht so?

    Aber nochmals Danke, ich muss meine Gedanken mal sortieren. Heute abend nicht. Aber es ist schön zu wissen dass ich nicht allein mit diesen Problemen bin.

    LG Mupfeline
     
  13. brinchen

    brinchen kleiner Schrotthaufen

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    5
    Ort:
    NRW
    Ohje, wenn ich das hier alles so lese.............:(
    Sieht es wohl so aus als wenn die 10 kg die in den letzten 6 Monaten dazu gekommen sind (von den anderen 10 kg die sowieso zuviel sind mal ganz zu schweigen), so schnell nicht wegzukriegen sind. :sniff:
    Da ich mich monatelang nicht bewegen konnte (aber nein sie haben doch kein Rheuma!) und nun Cortison schlucke, trau ich mich kaum mehr auf dei Waage.
    Meinen unersättlichen Appetit hab ich im Moment ganz gut im Griff. Und bei der Wärme ist trinken auch einfach.............

    Noch mal ne Frage zu dem Tee (Brennnessel-Zinkkraut) wirklich nur 3 x Täglich 1 Teelöffel????????? So wenig?! Ist das richtig?!
     
  14. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    Ja brinchen

    Das mit dem Tee stimmt so.

    Ich habe mich vorhin gewogen - ich habe nichts, nicht ein
    Gramm abgenommen. Im Durchschnitt Tausend Kalorien, viel
    Trinken, mehr bewegen als die Schmerzgrenze eigentlich
    zulässt. Und trotzdem : Null. Kein Grämmchen. Es sitzt wie
    angegossen im Moment. Nun ich bin 54 - ich schiebe es jetzt
    aufs Alter :) - aber echt mal, frustend ist das wirklich.

    Ich habe erstmal gar nix gesagt, koch mir jetzt einen
    Kaffee und werde mir ne Semmel holen. Seit zwei Wochen
    in etwa das erste weiße Semmelchen.

    Und dann nehme ich meine Medikamente, erhöhe mein
    Kortison wieder auf 10 - 15 - denn mit 5 kann ich kaum
    die Treppe hoch und sehe weiter. Nein, ehrlich, mir
    fällt dazu nichts mehr ein,
     
  15. brinchen

    brinchen kleiner Schrotthaufen

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    5
    Ort:
    NRW
    Ohje das macht ja nicht viel Mut.:(

    Nochmal kurz zum Tee.................wenn man so wenig davon braucht, wie macht Ihr das dann. Der muß doch aufgebrüht werden oder?! Kann man den dann stehen lassen und kalt schlürfen? Weil ein Teelöffel ist ja nicht viel. :confused: Werde mir den sonst mal besorgen, man darf ja nix unversucht lassen. :D
     
  16. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    @brinchen

    Ich brühe einen TL auf eine Tasse heißes Wasser - leicht abkühlen
    lassen und dann trinken. Ich weiss nicht ob man ihn kalt trinken
    kann, ich mag kalten Tee nicht.

    LG Cassandra
     
  17. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Carolin

    Danke für Deinen lieben Kommentar.

    Also ich habs heute wahrgemacht: Ich habe gefrühstückt über eine
    Stunde wie ein König. Hab die Kalorien zusammengerechnet - knapp
    tausend. Nicht mal viel, aber eben auch nicht mager. Das war es
    für heute. Heute nachmittag gibt es noch eine große Schale
    Erdbeeren und ein wenig magere Buttermilch. Das wars.

    Aber das Frühstück - das musste mal sein - es hat die Seele
    gestreichelt :)

    Aber Du hast ja auch ein leckeres Brötchen gehabt. An Pepsi und
    Cola kann ich nicht ran - viel zu süß, davon bekomme ich noch
    mehr Appetit. Ich trinke nur Selter oder magere Buttermilch -

    und natürlich - als Sächsin eine Verpflichtung - Kaffee :) mit
    1.5 Prozent Milch und ohne Zucker. Aber auf Kaffee könnte ich
    nicht verzichten. Ich habe mir Körner geholt. Morgen gibt
    es eine Schale Erdbeeren mit Körner.

    LG Cassandra
     
  18. Mücke

    Mücke Guest

    Hallo Carolin,

    durch die light Produkte gakelst du der bauchspeicheldrüse vor, dass sie was süßes bekommt und sie schüttet insulin aus..aber nu kommt ja kein zucker...aber dafür nette hungerattacken
    so wurde es mir mal bei ner ernährungsberatung erklärt

    brause mache ich mir z.b. selber, selter und zitronensaft rein...
    oder gute alte apfelschorle
    säfte verdünne ich..vor allem multi-vitamin säfte, da die ja meist auch etwas dickflüssiger sind


    @Mupfeline,
    um ein kilo weniger auf der waage zu haben, musst du 7000!!!kcal einsparen
    ist ne verdammte menge "holz", seufz
    nicht den mut verlieren :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden