Wie verlängert man einen Schwerbehindertenausweis?

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von Kiara, 25. April 2008.

  1. Kiara

    Kiara seit Mai 2004 Diagnose cP

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    173
    @ClaudiaC: Wenn es dir zu anstrengend ist, chronisch dummen Menschen Dinge zu erklären, dann laß es doch einfach. Niemand hat dich gezwungen!

    @Tina_38: Danke DAS hilft mir schon wesentlich weiter. Vielleicht ist es das schon und es wird keine Begutachtung, die ich so fürchte.


    Liebe Grüße
    Kiara
     
  2. ClaudiaC

    ClaudiaC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    791
    Ort:
    St.Augustin
    Liebe Kiara,

    wie du sieht ist es mir nicht zu anstrengend und ich mache mir gerne die Mühe für andere, wie auch für Dich im Internet die entsprechenden Sachen herauszusuchen.

    Was mir etwas sauer aufgestossen ist, war Deine Antwort auf meinen Beitrag. Der erschien mir etwas unfreundlich.

    Wir alle profitieren hier davon, das wir uns gegenseitig helfen. Das finde ich gut und deshalb bin ich gerne hier.

    Vielleicht erwarte ich zuviel, wenn ich denke, das meine Beiträge, die auch Zeit und Mühe kosten zumindest gelesen werden und vielleicht auch ein kleines Dankeschön.

    Insofern war ich etwas sauer und entschuldige mich, wenn der Folgebeitrag nicht ganz wertfrei formuliert war.

    Liebe Grüße Claudia
     
  3. Kiara

    Kiara seit Mai 2004 Diagnose cP

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    173
    Hallo Claudia,

    ich nehme die Entschuldigung natürlich an. Ich habe auf deine kurze Frage "Beantwortet das alle offenen Fragen?" wahrheitsgemäß, ebenfalls kurz, geantwortet. Und einen Erklärungsversuch hinterhergeschoben. Auf Interpretationen habe ich keinen Einfluß. Der Text war in keinster Weise unfreundlich. Auch meine Beiträge vorher nicht.

    Ich persönlich arbeite in einigen Foren mit, in denen ich auch viel von meinem (Spezial)-Wissen weitergebe und das nicht mal schlecht. Vielleicht erwarte ich zuviel, wenn ich davon ausgehe, daß es in Foren stets ein Geben und Nehmen ist, weshalb ich auch mich nicht bei jedem einzelnen Beitrag langwierig bedanke. Kommt immer ein bißchen auf die Umstände an. Im Gegenzug gebe ich aber auch immer gerne mal Rat und Tat. Dabei erwarte ich eigentlich keinen Dank, sondern freue mich, wenn ich mit dem Richtigen aufwarten kann. Zumindest kann ich auf meine Fahne schreiben, daß ich schon auf jeden hier eingegangenen Beitrag hier eine persönlich Stellungnahme übrig hatte und auch Freude und Hochachtung dabei rüberkam. Vielleicht nicht immer in jedem einzelnen Falle (ich glaube "anbar" ist zu kurz gekommen, tschuldigung!), aber doch in den meisten Fällen. Auch du hast schon ein Dankeschön bekommen. Also von daher habe ich mir nichts vorzuwerfen.

    Erst Tina_38 traf den Kern meiner Anfrage genau. Insofern konnte mir dein post nicht wirklich weiterhelfen.


    Nix für unjut

    Kiara
     
    #23 28. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2008
  4. schnatti

    schnatti Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Verlängerung Schwerbehindertenausweis

    Hallo Kiara,
    wenn du nur eine Verlängerung beantragen willst, dann mach es wie die Anderen, Ausweis mit der Bitte um Verlängerung an das VA (bei uns in MV gibt es das noch) schicken, du erhältst den Ausweis binnen wenigen Tagen zurück,da keine erneute Begutachtung erfolgt; dauert kaum eine Woche; wenn sich dein Gesundheitszustand jedoch verschlechtert hat, solltest du einen Antrag auf Neufeststellung beantragen, das Formular dazu erhältst beim VA auch auf telefonische Abforderung, die Bearbeitung dauert dann aber ca. 3-4 Monate, da die Unterlagen von den Ärzten, Krankenhaus etc. noch abgefordert und begutachtet werden müssen

    Viel Glück
    schnatti
     
  5. Kiara

    Kiara seit Mai 2004 Diagnose cP

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    173
    Hallo Schnatti,

    ich werde das so machen. 3 Monate vor Ablauf den Ausweis ans Vers.-Amt senden mit der Bitte um Verlängerung.

    Sollten sie mir einen Fragebogen schicken, ich kann jede Menge Ärzte angeben, die ich allzuregelmäßig aufsuchen muß. Da besteht kein Zweifel.

    Ich weiß halt nur immer gerne, was genau auf mich zukommt.

    Liebe Grüße
    Kiara
     
  6. Shangri_la

    Shangri_la Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Kölle am Rhin
    morgen ihr lieben

    sorry ich bin noch relativ frisch im club und hab mich mit dem ganzen bis jetzt nur medizienisch auseinander gesetzt. ne bekannte meinte die tage zu mir ob ich einen ausweis beantragt hätte.......ich weiß nicht ob ich berechtigt bin einen zu stellen. ich hab ccp also polyathritis...sind gewissen vorraussetzungen nötig? ich bin in der formularecke nicht wirklich schlau geworden....
     
  7. Kiara

    Kiara seit Mai 2004 Diagnose cP

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    173
    Hallo Shangri_la,

    eigentlich kann man für jede Krankheit eine Schwerbehinderung beantragen. Sie muß nur schwer genug sein. Anerkannt, relevant sind Prozente von 30 bis 100 %.

    Objektiv beurteilt werden die Auswirkungen, die es für den Antragsteller hat. Mehrere Krankheiten werden auch zusammengefaßt. Das kann alles sehr subjektiv sein. Es ist wichtig, daß du die Auswirkungen auf dein Leben klar umfaßt. Schmerzen der cp, wie oft, wie schwer treten sie ein, worin behindern sie dich und auch die psychischen Schmerzen werden berücksichtigt.

    Also würd ich schon mal einen Antrag stellen und überlege dir gute Argumente und lasse sie dir vom Arzt bestätigen.

    Das könnte man allgemein dazu sagen.

    Kiara
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden