diclofenac und andere nsar - bei wem hilft es und bei wem nicht?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von lexxus, 22. März 2008.

?

welche erkrankung hast du und helfen dir nsar (z.b. diclo) gegen die schmerzen?

  1. ich habe rheumatoide arthritis und mir helfen nsar.

    41 Stimme(n)
    47,7%
  2. ich habe rheumatoide arthritis und nsar zeigen bei mir keine wirkung.

    32 Stimme(n)
    37,2%
  3. ich habe eine kollagenose und mir helfen nsar.

    3 Stimme(n)
    3,5%
  4. ich habe eine kollagenose und nsar zeigen bei mir keine wirkung.

    10 Stimme(n)
    11,6%
  1. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Hallo Lexxus,
    bin auch gespannt, wie sich die Tendenzen weiter entwickeln. Muss mir aber wohl nicht mehr ganz so komisch vorkommen, dass mir NSAR außer Nebenwirkungen nichts gebracht haben. Meine Kollagenose macht sich ganz offensichtlich nichts aus NSAR, weder aus den klassischen, noch aus Cox2-Hemmern.
    Liebe Grüße von der kleinen Eule
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Diclo retard ist auch das einzige was mir wirklich hilft wenn etwas entzündet ist. Sinds *nur* Schmerzen dann reicht mir auch mal eine Ibu. Auf alle anderen Schmerzmittel reagier ich gar nicht.

    Meist reicht mir 1 Diclo aus, nur ab und zu nehm ich abends nochmal eine. Und das mach ich schon seit 8 Jahren- aber nicht regelmässig, sondern nach Bedarf. Es gab und gibt hoffentlich bald wieder auch schmerzfreie Zeiten.

    LG, Kuki
     
  3. Sylvia_cP

    Sylvia_cP Das Froschi

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Wien, Ursprung: Steiermark
    Hallo Dörte!

    Ja so ist es u. ich staune ja selbst wie hart mein Körper im Nehmen ist. Es gab auch schon mal kleine Diclo-Pausen (da ich keine Schmerzmedis brauchte) im Bereich von einigen Wochen bis max. 3 Monate aber das war vor mehr als 10 Jahren u. nur in den Sommermonaten, so meine Erfahrung.
    Allerdings gehöre ich auch nicht zur Sorte Mensch der sich durch anderer Leute Negativ-Erfahrungen oder Aussagen hat verrückt machen lassen. Ich wollte immer meine eigenen Erfahrungen machen u. würde mich auch sehr freuen wenn mir das Diclo auch weiterhin hilft.

    Dasselbige wünsche ich auch dir u. allen anderen Foris, dass ihnen die Schmerzmedis helfen oder schnell das Passende gefunden wird.
     
  4. Sylvia_cP

    Sylvia_cP Das Froschi

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Wien, Ursprung: Steiermark
    Hallo Dörte!

    Ich nehme Voltaren bzw. Voltaren retard.
    Mir wurde von Seiten meiner Rheuma-Ambulanz dazu geraten 150 mg als Tagesdosis nicht zu übersteigen. Seit etwa 4 Wochen bin ich - nach langer Zeit - bei nur mehr 50 mg, bis dahin hatte ich 100 mg ab u. an auch schon mal 150 mg genommen.
    Wie gesagt ich träume davon die 50 mg ganz weg lassen zu können u. werde demnächst einen Versuch wagen...
     
  5. asia

    asia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    183
    Hallo,
    ich habe eine undifferenzierte Kollagenose. Habe mit Diclo angefangen- hat aber, außer Magenproblemen-nichts gebracht. Dann kam Ibu, 3x 800mg am Tag haben auch nichts gebracht. Jetzt nehme ich Corti und es geht mir besser (mit Aussnahmen)
    LG
    Asia
     
  6. BlueSpot

    BlueSpot Version 1.0

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Saarland
    Kollagenose

    Hallo @ alle
    ich habe eine undiff. Kollagenose /systemische sklerose , Scl70 -und polyarthritis obendrauf.
    Ich bin allergisch gegen Diclo + Voltaren usw.,
    Ibu nimmt die Schmerzen, darf ich aber nicht nehmen,
    weil ich wegen verengter Adern Ass 100 nehmen muss.
    Momentan hab ich Acemetacin (was auch nicht wirklich hilft :sniff: ...)
    also hab ich "keine Wirkung" gedrückt :uhoh: :confused:

    LG
    BlueSpot
     
  7. Bernd-67

    Bernd-67 Guest

    angefangen hab ich mit Arcoxia - erst 120er später 60er bei Bedarf halt 2 oder 3 oder .. / Tag
    Das war ein wunderbares Mittel - bis ich es nicht mehr vertragen habe.
    Nun Diclo - 50 er und nach Bedarf - der Doc sagte 3 am Tag wären ok
    Waren sie aber nicht - Wirkung minimal - und wenn man zuviel nimmt - uiuiuiii
    jetzt probiere ich Tramal - als Tropfen wegen der besseren Dosierbarkeit - ich meine immer : so wenig wie möglich bei Schmerzmitteln - obwohl das bei chronischen Erkrankungen auch nicht unbedingt so stimmt ....
    Mit der Dosierung bisher - 20 Tropfen - bin ich nicht glücklich, weil zwar Wirkung aber bei Weitem nicht genug.
    Ich taste mich jetzt langsam ran, wie oft pro Tag ich 20 Tropfen nehmen kann, damit es deutlich weniger Schmerzen sind, ohne das ich mich " angedröhnt " fühle.
    learning by burning ....
    Bernd
     
  8. Kasandra

    Kasandra Guest

    Kollagenose

    Hallo lexxus

    mir helfen die NSAR nicht...habe schon alles ausprobiert Diclo, Ibu ( 600 u. 800 ), auch Arcoxia und Celebrex .
    Die Zeigen keine oder sehr geringe Wirkung so das ich das meinem Magen nicht antue.

    Nur bei Kopfschmerzen greife ich auf Paracetamol zurück ;) wirkt prima.

    Liebe Grüße
     
  9. goldie

    goldie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    34
    Hallo,
    bei mir -mit einer Polymyositis / Vasculitis - haben weder Ibu und Co. überhaupt keine Wirkung gezeigt.
    Von Acoxia geht der Blutdruck in Höhen, die auch nicht verträglich sind. Komme daher mit meiner Basistherapie (MTX, Immunosporing und Corti) am ehessten über die Runden. Bei Bedarf erhöhe ich dann für einige Zeit Corti.
     
  10. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    mal hochschubs :a_smil08:
     
  11. boehni

    boehni Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2007
    Beiträge:
    300
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Dörte und Lexus

    Ich habe RA und nehme neben der Basis mit Plaquenil Voltaren 75 redart.
    Habe die RA und brauchte das Voltaren letztes Jahr ca 3 Monate bis das Sulfa half.:)
    Nun habe ich die Basis geändert und nehme wieder Voltaren seit 2 Wochen.
    Habe immer ein extrem schlechtes Gewissen und plage mich eine zu nehmen.:sniff:
    Ich komme leider ohne nicht zum Bett raus und kann nicht schlafen ohne Schmerzen!
    Mein Rheumi meint 1mal Voltaren redart 75 am Tag sei absolut gar kein Problem.
    Bin aber froh jetzt zu lesen das es andere gibt die Voltaren schon länger nehmen ohne Nebenwirkungen.:top:


    Lg Boehni:D
     
  12. Amy Lee

    Amy Lee Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2008
    Beiträge:
    2
    Hi

    Hi Leute
    habe seit ca.17 Jahren Athrose ,die Tabletten die Ihr erwähnt sind mir geläufig .Ich habe kein Rheuma und wenn Ich mir Eure Beiträge durchlese hab Ich fast ein schlechtes Gewissen .Ich hab seit Geburt eine Hüftdysplasie mit 15 stellte man mir den Knochen um .Umstellungsosteotomie.Ich schätze da stand dann das erste mal drauf Mittelgradige Athrose. Mittlerweile bin Ich 33 um Kinder reicher und habe seit 4 Monaten ein Neues Hüftgelenk.Man sollte meinen nun hätte Ich keine Schmerzen mehr (abgesehen von der Narbe und den Muskeln der Muskelverkürzung) -Stimmt aber es sind beide Gelenke betroffen.Ich hab gelesen das der Körper ein Schmerzgedächtnis hat.Das wußte Ichschon vorher.Neu war die Erklärung dafür .angeblich- hat man andauernde Schmerzen wird man durch das Schmerzgedächtnis viel früher Schmerzempfindlich.Wie ist das bei Euch.ich habe ungefähr seit Ich 12 Jahre war (von da weiß Ichs ganz sicher)Schmerzen.wie ist das bei Euch Nun ja dies ist mei erster Beitrag nd Ich hätte noch viel mehr Fragen die halt einfach aufkommen wenn man wenig Leute kennt die jung ein H-Tep Bekommen.Die meißten sagen ah meine Oma hat auch ein neues H-TEP .Ich gestehe es ist manchmal mühsam den Leuten zu erklären das dies ein Unterschied ist.(Die Abnützung-...........)Vch täglich 3-4 Voltaren geschl. Nach der Op bekam Ich auf Diclofenac Die Diclo nehm Ich nurmer bei Starken Schmerzen sonst gehts mir ja nun gut. Na Vieleicht wisst Ihr ja was dazu. Vorerstmal Danke fürs lesen ......Amy Lee
     
  13. Anadins

    Anadins Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    95
    Ort:
    München
    Ibuprofen ist grässlich (Magenschmerzen, Kopfsausen und Übelkeit bei mir), deshalb hab ich die Finger davon gelassen. Ausserdem hat es nichts geholfen! Diclophenac gehört in die gleiche Riege. Hab mittlerweile panische Angst vor dem Zeug.
    Dafür schwöre ich auf Anadin extra, zu 80% helfen mir die und zwar ohne Nebenwirkungen. Ich glaube aber, mehr bei Gelenkschmerzen als bei Muskelschmerzen.

    Ach ja, und bin Rh-Faktor positiv. Vielleicht spielt das ja auch eine Rolle. :p
     
  14. Erato

    Erato Guest

    Moin

    Hi Lexxus,

    was auch immer ich habe:

    Voltaren und Ibuprofen helfen - erstaunlich, wo mir doch dauernd unter die Nase gerieben wird, ich hätte keine entzündliche rheumatische Erkrankung.

    Voltaren aber verwende ich nur äußerlich und Ibuprofen nur sehr niedrigdosiert (wegen Magen), um die Schmerzspitzen etwas zu dämpfen.

    Ansonsten hier und da mal ein bisschen Cortison - gespritzt.

    Viele Grüße
    Erato
     
  15. Tierfreundin

    Tierfreundin Dosine

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Münsterland
    Hallo,

    gegen meine Schmerzen im LWS und in den Knien und Fußgelenke hilft mir Celebrex sehr gut... ( undiff. Spondyloarthritis)

    Gegen die Morgensteifheit, die "grippe-ähnlichen" Symptome, die Ödeme und die ERschöpfung hilft es nicht... ( V. a. Kollagenose)

    Somit konnte ich an der Umfrage nicht teilnehmen... weil beides stimmt...
     
  16. Siggy

    Siggy Siggy

    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    836
    Ort:
    Landkreis Augsburg
    Hallo,
    Ich leide unter Polymyalgia Rheumatica.
    Bei mir hilft Ibu so einigermassen,habe aber bei höheren Dosen
    Probleme mit den Nebenw. Komischerweise vertrag ich Diclo und Voltaren
    vom Magen her überhaupt nicht,trotz Magenschutz.
    lg Sieglinde
     
  17. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Lexxus,

    gaaanz am Anfang halfen mir NSAR noch. Damals nahm ich entweder Diclo oder Ibuprofen. Später war dieses Zeug nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein. Eine Zeitlang bekam ich vom Doc Infusionen, die auch Diclo enthielten. Die Wirkung konnte ich glatt knicken. Cortison war schließlich meine Rettung.

    Bei Schmerzen, die meine täglichen Notwendigkeiten (z.B. eigenständige Stomaversorgung, Essen mit Messer und Gabel oder Anheben einer Kaffeetasse) nicht unmöglich machen, nehme ich gar nichts mehr.

    Nach vielen OPs bekam ich soviel NSAR, dass ich heute kein einziges Mittel mehr vertrage (außer Paracetamol, sofern es zu den NSAR zählt). Im richtig argen Schub greife ich deshalb nur noch auf das gute alte Cortison zurück - hilft immer. :D

    Grüßle von
    Angie
     
  18. Uschi

    Uschi in memoriam † 18.7.18

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.068
    Ort:
    überall
    Voltaren - Diclofenac

    Seit Anbeginn der cP vor 12 Jahren greife ich immer dann zu einer Voltaren Kapsel, wenn Corti nimmer wirklich greift - 2 Stunden und ich kann Tango tanzen. Nebenwirkungen bis heute - toi toi toi - fast null.

    Wie immer, jeder ist individuell dabei.

    Alles Gute,

    Pumpkin
     
  19. KarinH

    KarinH Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Kriftel
    Bei mir ist bisher "nur" die Kollagenose diagnostiziert, aber ich möchte nicht ausschließen, dass ich noch was anderes habe.

    Muss im Dezember in die Reha und erhoffe mir da auch etwas mehr Klarheit.

    Also Diclofenac hilft mir zur Zeit neben dem Cortison.
     
  20. Federherz

    Federherz Träumerin

    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    74
    Ort:
    Hamburg
    Voltaren, Diclofenac, Aspirin, Ibuprofen... Das sind die ganzen Schmerzmittel, die ich außerhalb meiner Rheumabehandlung bekommen habe... Und sie haben mir nie was gebracht. -.-
    Wirklich geholfen haben mir die Medikamente dann, die mir mein Rheumatologe verschrieb. (MTX, Cortison, Proxen ...)
    Aber sonst auch nix.
    Aber welche Medikamente zählen denn eigentlich zu den NSAR?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden