Kollagenose, Sicca Symptomatik, Sjögren Syndrom

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von bise, 5. März 2005.

  1. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    @ ivele,
    ich meinte nicht die entzündungswerte. liegt ro und la vor - die genaue nennung habe ich gerade nicht präsent? es gibt immun komplexe, die gerade bei sjögren nicht der norm entsprechen. das ist entscheidend.
    gruss
     
  2. ivele

    ivele Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.750
    Ort:
    südl.NÖ
    danke Bise

    ja es gibt AK, mein HNO hat welche eingeschickt, auf meine Bitte, er kennt sich leider überhaupt nicht aus mit "solchen Krankheiten", wie er selber sagt, aber genau, RO-AK,+ noch etliche ,sowie auch ANA - Screen, waren alle neg,
    DNS war 17 ,weiß aber nicht, was das ist ?
    aber Biopsie wurde vorerst nicht gemacht, wär mir selber egal, um es ein für alle Mal ausschließen zu können,oder Klarheit zu bekommen,da es ja immer schlimmer wird,
    soweit für heut, hab also weder Dg, noch Therapie...
    liebe Grüße ivele :)
     
  3. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Liebe bise!

    Hat etwas gedauert mit meiner Antwort hier.

    Zum Nasenspray

    Seit ein paar Tagen nehme ich jetzt das Coldises Spray und mir ist bisher keine Borkenbildung aufgefallen, auch auf den Schleimhäuten ist das Spray angenehm: kein brennen. Ich würde eher sagen, dass es besser geworden ist mit meiner Nase. Danke dir für den Tipp mit Gelositin!
    Meine Medikamente, auch das Nasenspray, lagere ich in einem Schubfach in der Wohnstube. Nutze ich Nasenspray häufiger, habe ich es im Flur stehen, da es dort dunkel und kühl ist. Ich lagere das Spray auch nicht in der Packung.

    Liebe Grüße
     
  4. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    hallo Mandy,

    könntest du bitte mir das mal genauer erklären, ruhig per pn.
    meine bauchspeicheldrüse ist mittlerweile auch schon betroffen.
    gruss
     
  5. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    @ Ivele,

    DNS 17- Es könnte sich um den ds-DNS-AK handeln. Hake da mal nach.
    Dieser wäre hochspezifisch für Lupus. c3+c4 sollten kontrolliert werden.
     
  6. ivele

    ivele Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.750
    Ort:
    südl.NÖ
    hallo witty

    danke, werd gleich mal eine freundin fragen, die SLE hat,
    vielleicht fängt die schon was damit an, der Doc selber nicht, der hat sich diese Parameter wo rausgesucht, weil er sich selber leider nicht auskennt, wie er sagt - und das dann eingeschickt, nachdem er diese Werte zurückbekommen hat, war für ihn die sache abgehakt...weil nichts wirklich
    als positiv erkennbar,oder bezeichnet :(,
    es klingt ja so blöd, eigentlich bin ich ja froh, wenn sich nichts ergibt, aber die Probleme sind ja da, grad hab ich wieder eine ellenlange Apoth.liste abgesandt :mad:, hoffentlich anerkennt sie heuer wenigstens das Finanzamt als Sonderausgaben ...
    na ja, jedenfalls danke für den Tipp und ich wünsch dir eine Gute Nacht,
    hab übrigens grad über die Livido racemosa (?) gelesen, hab ja auch mal ein Bild reingestellt, weil ich an Extremitäten + Stamm so komische netzartige Verfärbungen bei kühlenTemp bek...
    liebe Grüße ivele :)
     
  7. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Ivele,

    Wenn es sich wirklich um den ds-DNS Antikörper handeln sollte, so findet
    man diesen nicht im ENA-Screening. Hat auch wenig mit ANA zu tun. Ist
    ein ganz spezieller AK. Du kannst dich mal auf der Home von www.lupus-live.de informieren. Da findest du auch die spez.Laborwerte.
    Wünsche dir auch eine gute Nacht.
     
  8. lunax01

    lunax01 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Giesen
    Hallo,

    ersmal finde ich es gut, das es hier tips für die krankheit gibt.

    leider weis ich erst seit gestern das ich das sjögren sydrom habe.

    trockene augen die teilweise auch jucken, hierfür habe ich Lacrisic augentrofen bekommen (künstliche tränen).

    für die schmerzen Quensyl 200 mg (wirkstoff hydraxychloroquinsulfat) wenn es ganz schlimm mit den schmerzen ist zusätzlich Prednisolon 5 mg ( wirkstoff kortikosteroid).

    bei der mundtrockenheit habe ich bis jetzt nichts gemacht ausser trinken, trinken und nochmals trinken. der doc hat mir gestern gesagt, das zuckfreies kaugummi gut sein soll, soll die schleimhäute anregen.

    liebe grüße
    luna
     
  9. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Dns-ak, C3, C4,

    Hi Witty,

    habe dazu einen Link von der Uni Düsseldorf:

    http://209.85.135.104/search?q=cache:E_kHRBh1_xoJ:www.labor-duesseldorf.de/%3Fp%3D14+DNS+17+c3%2Bc4&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de&ie=UTF-8

    Autoimmunerkrankungen
    ANA, ENA, DNS-AK, C3, C4, Immunkomplexe, IgG, IgM, IgA, organspezifische Auto-AK


    Glomerulonephritis
    ANA, Alpha-1-Mikroglobulin, AST, C3, C4, Disc-Elektrophorese, glomeruläre Basalmemmbran-AK, c-ANCA, p-ANCA

    Infektion, akute
    großes Blutbild, BSG, CRP, Streptokokken-AK, direkte Erregerdiagnostik, Interleukine, C3, C4, CH100, Immunglobuline,

    Infektion, chronische
    großes Blutbild, BSG, CRP, Albumin, Immunglobuline, Immunkomplexe,C3, C4

    Infektion, rezidivierende
    C3, C4, Immunglobuline, IgG-Subklassen, CRP, Lymphozytensubpopulationen, HIV-AK

    Ikterus
    Bilirubin, GLDH, Hepatitis-Serologie, LDH, C3, C4, CH100

    Polyarthritis, chronische
    ANA, C3, C4, CRP, DNA-AK, Rheumafaktor, Immunkomplexe, Yersinien-AK, Harnsäure

    Uveitis
    ANA, ANCA, Gefäß-AK, HLA-Status, C3, C4, C-100

    Vaskulitis
    ANA, ANCA, Gefäß-AK, HLA-Status, C3, C4, C-100

    Meine Tochter ist nach über 20 Jahre fast Medi frei mit SLE + ITP
    sie hat im Nov 06 Rituximab bekommen, alles nach zulesen in meinem Forum.

    Schöne Osterferien wünscht Gisi

    jonglierender_osterhase.gif

    www.lupus-rheuma.de .... Forum
     
  10. ivele

    ivele Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.750
    Ort:
    südl.NÖ
    zu Sicca im Darm

    also über erste Teilerfolge oder leichte Linderung ;) kann ich schon berichten:
    die bringt mir die regelmäßige Einnahme von Leinsamen und zwar leider wirklich in extrem hoer Dosis abends und morgens 2 EL voll ,
    ich misch geschrotete+ ganze Körner +weich sie in heißem Wasser (oder gleich Fencheltee ) ein da wird das so ein eher klebrig - schleimiges Zeugs und misch nach dem Abkühlen ein Fruchtjoghurt drunter ,das ess ich dann recht gerne, ich denk das ist schon ganz gut für den Darm ,auch wenns anfangs nicht soo super aussieht, aber die Beschwerden waren noch viel weniger super,
    wenn ichs einmal weglass, weil ich in der Früh gleich wo hinfahren muß, ist es schon wieder schwieriger,also die Regelmäßigkeit dürfte notwendig sein..
    das war so der erste Lagebericht zum Thema..
    bin weiter am Beobachten und Experimentieren,
    liebe Grüße ivele :)
     
  11. Calendula

    Calendula Die Ringelblume

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    843
    Ort:
    Nord-Württemberg
  12. ivele

    ivele Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.750
    Ort:
    südl.NÖ
    hallo Calendula,

    danke für den Hinweis, wußte ich ehrlich nicht,
    ist natürlich traurig, da ich happy war , dass sich das schlimme Problem scheinbar doch einigermaßen gelöst hatte ...
    werd mich gleich schlau machen,
    danke und dann gute Nacht,liebe Grüße ivele :)
     
  13. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    @ ivele
    auch mir wurde geraten, ganz ganz vorsichtig mit leinsamen zu sein. im übrigen macht es vielleicht die trinkmenge, die du zu dir nehmen musst, sobald du leinsamen nimmst?
    gruss
     
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @ivele
    versuch doch statt leinsaat indischen flohsamen.ich glaub der hat keine blausäure,aber ähnliche eigenschaften wie leinsaat.
    liebe grüße katjes

    er ist aber teurer.
     
  15. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    ich wage dem zu widersprechen, auch dieser tipp ist nicht so ganz ohne. wenn nicht genügend schleimhäute mehr vorhanden, könnte es zu problemen kommen. - leider eigene erfahrung.
    gruss
     
  16. ivele

    ivele Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.750
    Ort:
    südl.NÖ
    hallo ihr Lieben,

    danke für die rege Beteiligung :),
    @Katjes-Flohsamen hab ich auch schon gehört, der reguliert eher,
    @Bise - die Trinkmenge ist gleich ,
    aber ich lasse den Leinsamen ja in viel heißer Flüssigkeit quellen ,damit er so richtig seine "rutschfördernden" Eigenschaften entwickeln kann...das machts aus, denk ich, außerdem versuch ich ohnehin ganz vorsichtig, die Menge zu reduzieren, aber es ist recht schwierig :(,
    etwas zu stark reduziert und es herrscht Steinschlaggefahr...
    voll arg, der ganze Bauch entsprechend unangenehm,
    es ist weitaus schwieriger zu händeln als die Probleme mit Nasen- oder Mund-SH, da kann man halt öfter was hinschmieren und es geht wieder so halbwegs ,
    vielleicht fällt mir noch was Bessres ein ;)...
    liebe Grüße ivele :)
     
    Vräulein gefällt das.
  17. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    hallo ivele und alle anderen,

    habt ihr schon an rizinusöl gedacht? in früheren zeiten das mittel mit bestem erfolg.
    augen und nase zu und runter damit; toilette sollte in erreichbarer nähe sein.

    gruss
     
  18. ivele

    ivele Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.750
    Ort:
    südl.NÖ
    hallo Bise,

    na ja, Öl ist gut,Rhizinus besser für diesen Bedarf...
    ABER... das wäre ja ein echtes Abführmittel, das man hin und wieder mal
    bei Bedarf nehmen könnt..
    aber sicher , wenn ihr Öl vertragt, könnt ihr versuchen einfach
    2EL normales gutes Olivenöl morgens zu nehmen, das wirkt bei manchen Menschen auch super, ich hab aber eine Fettunverträglichkeit, das heißt ich muß ein (pflanzl) Medi (Cynarix)dazunehmen ,wenn ich mal etwas fetter eß, also das bringts nicht bei mir...
    und nur alle paar Tage, wie es bei manchen Menschen durchaus normal ist, geht bei mir nicht - 1oder max.2 Tag 0 und mein Bauch + Darm spielt Horror,
    liebe Grüße ivele :)
     
  19. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Sonnenblumenöl

    Heilung durch Sonnenblumenöl nach Dr. Karach

    Der Heilvorgang

    Anwendung: Pflanzenöl – am besten Sonnenblumenöl
    max. 1 Eßlöffel – min. 1 Teelöffel
    Das Öl wird ohne Hast und Mühe im Mund gesaugt, gespült, durch die Zähne gesogen für 15 bis 20 Minuten.

    Das Öl darf auf keinen Fall hinuntergeschluckt werden!

    Es ist zuerst dickflüssig, dann aber wird es dünnflüssiger, wonach es ausgespuckt werden sollte. Die ausgespuckte Flüssigkeit sollte so weiß wie Milch sein.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Mein Lebertran nehme ich auch,
    kann man mit den Lebertran von früher nicht vergleichen.

    Bitte keine Vorurteile erst probieren!

    Bremer Schlüssel
    Medizinal - Dorschlebertran
    1 Liter Art. Nr. 75860
    ca. 6.00€

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Warum man dieses nimmt googel mal selber. :D

    LG Gisi
     
  20. ivele

    ivele Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.750
    Ort:
    südl.NÖ
    hallo Gisi

    danke für den Tipp,
    aber hier gehts nicht um die Entgiftung , wie beim Ölziehen ,
    sondern um den zu trocken gewordenen Darm durch die Sicca..

    Detail m Rande,
    Gespräch am Frühstückstisch mit Göga :
    beim langsamen lustlosen kauen meiner selbstgebackenen Brötchen,
    die ich früher mit viel Appetit gegessen hab:
    am liebsten würd ich einen EL Öl vorweg nehmen, damit es besser rutscht...
    so ist es halt,
    liebe Grüße ivele :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden