An alle Leseratten & -fröschchen: Lieblingsbücher

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von semmelbrösel, 3. Februar 2008.

  1. Trixi

    Trixi (vor)laut

    Registriert seit:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    642
    Ort:
    Wien
    Hallo Faustina,

    nein - ich hab beruflich nicht direkt mit Literatur zu tun. Ich war zwar mal Bibliothekarin, aber da handierte ich eher mit juristischen Fachbüchern :D .

    Die Verfilmung von "Abbitte" habe ich gesehen - ist mE sehr gut gelungen, allerdings steht bei mir das Buch noch ungelesen im Regal. Ebenso "Was vom Tage übrig blieb" - zwar gesehen aber noch nicht gelesen. Süßkinds "Parfum" ist, wie ich finde, auch so ein Fall wie "Drachenläufer", sowohl das Buch als auch die Verfilmung haben mich fasziniert. Was ich aber von Süßkind noch besser finde, ist die "Geschichte des Herrn Sommer". Eine etwas kleine und kürzere Lektüre aber unglaublich lässig und interpretationsfähig.

    Kürzlich war ich auf der Lesung in Wien von Juli Zeh. Sie stellte ihr neues Buch "Schilf" vor. Scheint auch sehr lesenswert zu sein, allerdings hab ich es noch nicht zu Hause. Ich bin ein sehr großer Fan von Zeh und finde sie auch - wie auf der Lesung kennengelernt - sehr sympathisch.

    So - na dann, viel Spaß beim Lesen! :D

    lg
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo,
    gebe euch mal meine kkh lektüre an.
    1.rupien!rupien! von vikas swarup
    -mohammed thomas wird verhaftet.und das,weil er zwölf fragen in der
    quizshow wer wird milliardär? richtig beantworten konnte.keiner kann
    sich vorstellen,dass ein waisenjunge,der nie in seinem leben eine schule
    besucht hat,die fragen beantworten kann.er muss also ein betrüger sein

    2.tausend strahlende sonnen von khaled hosseini

    3.das hexenamulett von susannah kells

    4.bartimäus von jonathan stroud


    schöner thread

    katjes
     
  3. semmelbrösel

    semmelbrösel krümelmonster

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    44
    hallo!
    das sind ja so viele schöne antworten :)! und ich habe schon einige anregungen bekommen...
    die wallandersachen finde ich zum lesen total super. habe davon alle teile regelrecht verschlungen -- genauso harry potter.

    empfehlen kann ich den roman "Die Schöne Frau Seidenman" von Andrzej Szczypiorski.

    freue mich schon auf weitere antworten :).
    ganz liebe grüße
    semmelbrösel
     
  4. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo nochmal,
    ich finde diesen Tread auch klasse!
    @ Trixi: Toll, dass du bei der Lesung von Juli Zeh warst! "Schilf" haben wir schon erworben, aber mein Mann liest es gerade, also muss ich noch ein bißchen warten!:( ;) :)
    Die Geschichte des Herrn Sommer werde ich mir mal besorgen, das kenne ich nicht, aber das kann ja noch werden.
    Du hast da ja in Wien ganz anders Möglichkeiten als ich hier, wobei die Buchmesse bei uns in unmittelbarer Reichweite liegt!
    Mal sehen, vielleicht komme ich dieses Frühjahr für ein paar Tage nach Wien, da werde ich sicher neben Kaiserin Sisi auch die Buchhandlungen unsicher machen!
    Liebe Grüße
    Faustina
     
  5. Fee

    Fee in memoriam 9.10.2010 †

    Registriert seit:
    27. Februar 2004
    Beiträge:
    176
    Hallo
    weil ich gerne lache, liebe ich die Bücher von Sophie Kinsella.
    Die Schnäppchenjägering, Fast geschenkt, Vom Umtausch ausgeschlossen, Hochzeit zu verschenken, Prada, Pumps und Babypuder, Sags nicht weiter Liebling.
    Kerstin Gier mag ich auch. Für jede Lösung ein Problem.
    Ich mag Bücher, die witzig sind.
     
  6. matzi

    matzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    4.330
    Ort:
    im Grünen
    Hallo Ihr Lieben!

    Gelesen habe ich in den letzten Tagen :
    Switcher-Am Rand der Entscheidung von Kate Thompson und
    Millionär von Tommy Jaud ( nochmals Danke an Locin, die mir das Buch
    ausgeliehen hat):D

    Liebe Grüße
    Matzi
     
  7. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Huhu!

    Noch ein paar Leseratten hier!:D

    Meine Vorlieben schwanken eher. :D
    Ich bin ein Leseallesvernichter!!!:)
    Im Moment habe ich wieder meine Fantastische Zeit mit Ausrutschern ins Humorige.

    Siehe Tommy Jaud-Millionär

    Was ich nur so runter gelesen habe ist die Trilogie von
    Phillip Pullman-Der goldene Kompass
    -Das magische Messer
    -Das Bernstein Teleskop

    Natürlich auch die Harry Potter, wobei ich erst das letzte jetzt wieder richtig gut fand.
    Tolkien ist auch schwierig zu lesen wegen der ganzen Namen (nur der erste Band) aber es lohnt sich.
    Da können allerdings auch die Extendedversionen (DVD) ganz gut mithalten.

    Ansonsten habe ich keinen Platz mehr mir noch Bücher zu kaufen.:D
    Deswegen leihe ich viel in unserer Bücherei aus.

    Liebe Grüße
    Locin32
     
  8. Mupfel

    Mupfel Guest

    Mein Lieblingsbuch

    Ist auf alle Fälle das "Silmarillon" von Tolkien, ausserdem
    obwohl ich es bis heute noch nicht richtig verstanden habe
    "Madrapour" von Robert Merle. Außerdem "Die Jüdin von Toledo"
    von Feuchtwanger - ebenso wie die Josephus-Trilogie

    Außerdem "Ich Claudius, Kaiser und Gott", die "Pendragon-Legende"
    Stephen King, Rex Stout, Die Avalon-Saga und ihre Vorläufer,
    jedes Wort von Tolkien sowieso :)), Alex Haley,

    ... und und und ... es gibt so viele wunderbare Bücher, und immer
    kommen neue raus, man kann ja gar nicht alles lesen,

    Wollen wir diesen Thread nicht auch mal für Filme eröffnen?

    LG Mupfel
     
  9. Mupfel

    Mupfel Guest

    @Locin32

    Wenn du eine phantastische Phase hast - buchmässig - kennst
    du "Menschen wie Götter"? Besonders Teil 3 "Ring der Gegenzeit"???
     
  10. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Huhu Mupfel,

    nee kenne ich nicht. :)
    Aber werde ich mir merken.

    Kennst Du die Trilogie von Trudie Canavan-Die Rebellin
    -Die Novizin
    -Die Meisterin?

    Auch sehr schöne Bücher und auch sehr zu empfehlen wenn man z.B. Harry Potter mag ;).

    Liebe Grüße
    Locin32
     
  11. Mupfel

    Mupfel Guest

    @Locin32

    Hi und guten Morgen - Aaaaaaaalso, die Trilogie "Menschen
    wie Götter" ist von Sergei Snegow. Einen Russen.
    Die Bücher heißen: "Die Fahrt des Sternenpfluges", "Die Schlacht im
    Perseus" und "Der Ring der Gegenzeit" - sie bilden eine
    Trilogie und lassen sich phantastisch lesen. Ich hege
    den starken Verdacht dass etliche US-Autoren sich
    daraus bedient haben - jedenfalls erkennt man in manchen
    Trekkie-Filmen einiges wieder :)

    Nun ja, jedenfalls sind sie wunderbar geschrieben. Ich habe
    mir schon oft eine Verfilmung gewünscht .

    Nein, die Bücher die du angegeben hast kenne ich nicht.

    Muss ich mal eines zulegen.

    Danke für den Tipp

    Mupfel
     
  12. Wilson

    Wilson Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    211
    Ich lese absolut gerne Nicolas Sparks. Die Bücher gehen zwar meistens in die Richtung Friede-Freude-Eierkuchen, aber sie lesen sich so weg. Entspannung pur. Es sind halt echte Frauenbücher.
    Harry Potter, klar. Der muss sein.
    Eigentlich lese ich durch die bank fast alles. Außer Krimis und dergleichen, die finde ich langweilig. Horrorgeschichten habe ich mir auch abgewöhnt, davon konnte ich schlecht schlafen...
    Gern nehme ich auch historische Romane.
    Mein absolutes Lieblingsbuch seit dem Erscheinen desselben: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo. Fragt mich nicht warum, es ist so!
    M.
     
  13. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hallo Zusammen,

    Locin's Trologie Rebellin, Novizin, Meisterin kann ich nur empfehlen.
    Ich hab die drei verschlungen.

    *schwärm* Abtauchen in eine ganz andere Welt.

    Grüßchen
    Kira

    Hab heute "Die Hebamme" gekauft, freu mich schon drauf wenn ich die Herrin der Burg aus hab .
     
  14. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Oh Babamaus!

    Danke,danke :D:D:D!

    Da werde ich wohl Ende des Monats noch mal in Richtung Buchhandlung wackeln müssen.:D

    Liebe Grüße
    Locin32
     
  15. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Locin, da geh ma zamma, gell? :) *lechz*
     
  16. Arlene

    Arlene stilles Wasser

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Niederrhein
    So, jetzt meld ich mich auch nochmal zu Wort (wenn ich einmal mit Lieblingsbüchern anfange, hör ich so schnell nicht mehr auf :D:D, Garfield fragt mich schon öfter, wann ich die hiesige Leihbücherei denn durch hab).
    Für Freunde des abgedrehten Humors habe ich noch "Mitternachtspost" von William Kotzwinkle. Schon beim ersten Absatz habe ich mich in das Buch verliebt. Zitat:
    "Als ich das Büro von Chameleon Publications betrat, pflasterte Hyacinth, die Empfangsdame, gerade ihre Hühneraugen ab. "Howard, hier ist ein Brief für dich von diesem Anwalt."
    Ich überflog ihn kurz, registrierte, daß wir auf eine Million Dollar verklagt wurden, und schlenderte weiter in mein Kabuff."

    In dem Buch muss eine durchgeknallte Bande Journalisten (die ihre Stories samt und sonders selbst erfinden) eine Porno-Actrice vor der New Yorker Mafia retten - mit Hilfe von Angelruten, Bumerangs und ein wenig Voodoo. Vollkommen abgedreht, aber nebenbei noch voll mit kleinen, hintersinnigen Beobachtungen.
    ...
    Fantasy nimmt sich ja leider manchmal selbst furchtbar ernst. Anders die Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett: unbedingt ein Paket Taschentücher für die Lachtränen daneben legen!! Die Romane haben unterschiedliche Protagonisten, können auch einzeln gelesen werden. Am besten gefallen mir die mit Rincewind, dem gescheiterten Zauberer: "Die Farbe der Magie" und "Das Licht der Fantasie".
    Liebe Grüße,
    Arlene
     
  17. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Hallo Arlene,

    dein Buchtipp klingt wirklich gut, zumindest gefällt mir die von dir zitierte Stelle.

    Ich lese gerade 'Der Schrecksenmeister' von Walter Moers. Ist sehr lustig und man lernt mal wieder spannende neue Seiten von Zamonien kennen. 'Die Stadt der träumenden Bücher' fand ich auch super (aber die anderen Bücher eigentlich auch alle :D, z.B. 'Ensel und Krete').

    Lg KatzeS
     
  18. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    hallo, leseratten!

    ich bin auch ständiger gast in unserer bücherei, lese auch so ziemlich "quer beet". mein letztes buch war von
    brigitte riebe: "liebe ist ein kleid aus feuer". es ist ein historischer roman,
    der um 950 spielt, eine der hauptpersonen ist die dichterin roswitha von gandersheim, die wirklich gelebt hat. - ich habe schon mehrere romane von brigitte riebe gelesen, die meisten haben mir gut gefallen, vor allem "strasse der sterne" und "die sieben monde des jakobus", die beide über den pilgerweg nach santiago berichten. manches von ihr ist mir aber zu mystisch, z. b. die ägypten-romane von ihr. mir gefällt an brigitte riebe, dass sie als historikerin viele interessante sachen aus der vergangenheit lebendig und wahrscheinlich sachlich korrekt beschreibt.

    seit einiger zeit habe ich auch die hörbücher für mich entdeckt. gibt es auch bei uns in der bücherei. ich höre sie dann beim bügeln oder bei solchen sachen;-) das letzte war
    "der sohn von noah" von eric-emmanuel schmitt, spielt in belgien zur zeit der deutschen besatzung und erzählt von einem jüdischen jungen, der in einem kinderheim überlebt, das von einem katholischen geistlichen geleitet wird. ich fand es sehr eindrucksvoll, hat mich sehr berührt.

    dann habe ich noch einen ziemlich neuen (?) terry prachtett da, "der winterschmied"; meist liest aber lieber mein göga diese pratchett-bücher.

    dieser thread gefällt mir wirklich gut, vielen dank für alle eure tips! ich werde demnächst mit neuen autoren-namen "bewaffnet" in die bücherei stiffeln!
    viele grüsse,
    ruth
     
  19. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    @ Baba

    Hallo, wacker zur Info

    Teil 3 von
    Priester (Band 1) ; Magier (Band 2) ; Götter (Band 3)

    ist ab März verfügbar.

    Teil 1 und 2 sind meins *grapsch* seit gestern :D .

    Dank dir für den Tipp.

    Kira
     
  20. Arlene

    Arlene stilles Wasser

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Niederrhein
    Terry Pratchett

    Für diejenigen, die sich zwar für Terry Pratchett interessieren, sich aber nicht durch die Masse an Romanen finden, hier eine "kleine" :cool: Aufstellung mit engl. Originaltitel und Hauptfiguren (wikipedia ist doch für vieles gut)

    Scheibenwelt-Romane
    Die Farben der Magie (The Colour of Magic) -> Rincewind
    Das Licht der Fantasie (The Light Fantastic -> Rincewind
    Das Erbe des Zauberers (Equal Rites) -> Hexen
    Gevatter Tod (Mort) -> Tod, Mort
    Der Zaubererhut (Sourcery) -> Rincewind, Zauberer
    MacBest (Wyrd Sisters) -> Hexen
    Pyramiden (Pyramids)
    Wachen! Wachen! (Guards! Guards!) -> Sam Mumm, Stadtwache
    Eric (Eric) -> Rincewind, Zauberer
    Voll im Bilde (Moving Pictures)
    Alles Sense (Reaper Man) -> Tod, Zauberer
    Total verhext (Witches abroad) -> Hexen
    Einfach göttlich (Small Gods) -> Om
    Lords und Ladies (Lords and Ladies) -> Hexen
    Helle Barden (Men at Arms) -> Samm Mumm, Stadtwache
    Rollende Steine (Soul Music) -> Tod, Susanne
    Echt zauberhaft (Interesting Times) -> Rincewind, Cohen der Barbar
    Mummenschanz (Maskerade) -> Hexen
    Hohle Köpfe (Feet of Clay) -> Sam Mumm, Wache
    Schweinsgalopp (Hogfather) -> Tod, Susanne
    Fliegende Fetzen (Jingo) -> Sam Mumm,Wache
    Heiße Hüpfer (The Last Continent) -> Rincewind, Zauberer
    Ruhig Blut (Carpe Jugulum) -> Hexen
    Der fünfte Elefant (The fifth Elephant) -> Sam Mumm, Wache
    Die volle Wahrheit (The Truth)
    Der Zeitdieb (Thief of Time) -> Tod, Susanne, Lu-Tze
    Wahre Helden (Last Hero) -> div., Rincewind, Cohen der Barbar
    Die Nachtwächter (The Nightwatch) -> Sam Mumm, Wache
    Weiberregiment (The Monstrous Regiment)
    Ab die Post (Going Postal) -> Feucht von Lipwig
    Klonk! (Thud!) -> Sam Mumm, Wache
    Schöne Scheine (Making Money) -> Feucht von Lipwig
    noch nicht auf deutsch: Raising Taxes -> Feucht von Lipwig

    Einige Figuren wie Tod und Lord Vetinari, Rincewind und andere Zauberer wie Mustrum Ridcully und Ponder Stibbons, oder der in einen Orang-Utan verwandelte Bibliothekar haben in den meisten Geschichten zumindest Kurzauftritte.

    Scheibenwelt-Märchen
    Maurice, der Kater (The Amazing Maurice and his Educated Rodents)
    Kleine freie Männer (The Wee Free Men)
    Ein Hut voller Sterne (A Hatful of Sky)
    Der Winterschmied (The Wintersmith)
    Die letzten drei Märchen, ebenso wie das noch nicht übersetzte "I Shall Wear Midnight", handeln von der Junghexe Tiffany Weh.

    Rund um die Scheibenwelt gibt es noch diverse Bücher von anderen Autoren... Lexika, Kochbücher, Landkarten, Comics etc.

    andere Romane
    Teppichvölker (Carpet People)
    Strata (Strata)
    Die dunkle Seite der Sonne (The Dark Side of the Sun)
    Ein gutes Omen (A Good Omen) (mit Neil Gaiman)
    Echte Katzen tragen keine Schleifen (The Unadulterated Cat) (Neuauflage: Die gemeine Hauskatze)

    Kinderbücher
    Johnny Maxwell
    - Nur du kannst die Menschheit retten (Only you can save Mankind. If not you, who else?)
    - Nur du kannst sie verstehen (Johnny and the Dead)
    - Nur du hast den Schlüssel (Johnny and the Bomb)
    Nomen
    - Trucker (Truckers)
    - Wühler (Diggers)
    - Flügel (Wings)

    Wer des englischen mächtig ist, für den lohnen die Originale, weil vieles von dem Wortwitz, insbesondere bei The Colour of Magic und The Light Fantastic, leider bei der Übersetzung verloren geht.

    Liebe Grüße,
    Arlene
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden