Kollagenose, Sicca Symptomatik, Sjögren Syndrom

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von bise, 5. März 2005.

  1. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Kokosoel

    Hallo ihr Lieben,

    versucht Kokosoel zu trinken 1 Teelöffel pro Tag
    und Kokosoel auf zu tragen auf trockne Stellen.

    Salbe aus 5.0 g Glycerin und 30.0 g Eucerinum anhydricum verschrieb, die in der Apotheke zubereitet wird. Ein Tiegel kostet ca. 8,-€.

    http://www.brigitte.de/foren/showthread.html?t=39900

    Augen:
    http://www.hypnosecenter-iserlohn.de/

    Das Auge mit Sauerstoff und Vitamin A versorgt Tips PC Zugluft Heizung usw.

    http://science.orf.at/science/news/42125

    http://209.85.129.104/search?q=cache:Uq3QwPCOHUUJ:www.hypnoselernen.de/apboard/thread.php%3Fid%3D3779+extrem+trockene+augen&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de&ie=UTF-8

    http://www.brigitte.de/foren/showthread.html?t=64537

    Euphrasia für die Augen:
    http://www.brigitte.de/foren/showthread.html?t=64537

    Welche nimmst du Bise?
    Wie war deine Erfahrung mit dem Kokosoel,
    meine gr.Tochter hat keine Probleme mehr mit ihrer Nase Stirn und Kiefer.

    LG Gisi
     
  2. Happy

    Happy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Steiermark
    Augenlider

    Hallo ihr Lieben,
    war gestern wieder zur Kontrolle auf der Siccaambulanz, und mir wurde gesagt ich soll unbedingt meine Augenlider regelmäßig massieren; Dazu über ca. 10 min auf die Augen so warm wie möglich auflegen z.Bsp. Waschhandschuh und immer dazwischen wieder im heißen Wasser anwärmen und dann vorsichtig an den Lidrändern oben und unten leicht hin und her streichen. Ist angeblich sehr wichtig um die Drüsen funktionsfähig zu halten. Die Wärme soll die Drüsen ganz weich machen, so produzieren sie besser. Kann aber noch nicht sagen ob es hilft zumindest ist es ganz angenehm.
    Wünsche allen einen schönen Tag:)
     
  3. Schlumpfine

    Schlumpfine Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    1.197
    Ort:
    Haiger
    Hallo Happy,
    ja, die Wärme tut gut. Nur sollte man das nicht immer anwenden. Bei mir war eine Drüse am Lidrand entzündet. Die ist durch die Wärme aufgegangen, das Sekret ins Auge geflossen und nun kämpfe ich mit Corti-Tropfen gegen die Bindehautentzündung.
    Also: wie immer: nicht alles ist bei allem gut. :(
    Wünsche einen möglichst schmerzarmen Tag
    Schlumpfine
     
  4. Biene 84

    Biene 84 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    2
    Hallo Ihr Lieben,

    bin etwas verzweifelt.
    Meine Mutter leidet unter dem Sicca Syndrom und wir wissen langsam nicht mehr weiter.
    Habe ein bißchen von eurem Erfahrungsaustausch gelesen und finde mich in sehr vielen Anwendungsmöglichkeiten wieder.
    Sie hat und leidet schon seit mehreren Jahren unter dieser Krankheit und sehr viele Ärzte die wir schon aufgesucht hatten,können uns nicht mehr weiterhelfen. Die meisten sind sogar sehr erschrocken über diesen Zustand.
    Mitlerweile ist sie nur noch zu Hause und geht nicht mehr vor die Tür.
    Ich suche nun Hilfe hier.

    Wünsche allen einen schönen Abend
     
  5. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    bine, deine mutter sollte gerade jetzt vor die tür gehen. es ist feucht, das bekommt den schleimhäuten. ich geniesse regen und schnee. daheim immer das fenster öfters öffnen, denn heizungsluft ruiniert die schleimhäute.
    gruss
     
  6. Biene 84

    Biene 84 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    2
    Morgen,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Unsere Familie versucht sie auch aufzubauen und zum rausgehen zu bewegen.
    Wir haben auch vor Jahren einen guten Optiker gefunden,der mitlerweile für sie Extrabrillen anfertigt, wegen der hohen Lichtempfindlichkeit und das nirgendwo Licht rein kommt.
    Aber es wird immer schwerer,weil die Ärzte (und es waren schon eine Menge auch keinen Rat mehr wissen), das Anfangsstadium begann auch schon vor über zehn Jahren.
    Mitlerweile meint man eine Besserung könnte auch durch die Ernährung erfolgen, z.B. keinerlei zuckerhaltige oder ähnliche Süßungsmittel, andere Zusatzstoffe zur Haltbarkeit.
    Hat da einer von euch schonmal was gehört?
    Wir wohnen in der Nähe von Köln und haben hier schon sämtliche Ärzte und Kliniken besucht, hat einer von euch eine Empfehlung die wir noch aufsuchen könnten?
    Danke nochmal.
    Grüße und einen schönen Tag
     
  7. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    kenne das alles zur genüge, habe wohl am längsten hier sjögren.
    wie wäre es mit restasis augentropfen?
    eigenserum schon versucht? steht hier irgendwo genauer beschrieben.

    tipp für ernährung: wenig zimt - den echten - mal lebensmittel zufügen, chicoree essen, das alles fördert die schleimdrüsen. weihnachtstee trinken.
    vor allem: niemals aufgeben. deine mutti muss raus, wenn es feucht ist.
    augentropfen immer nur edos, ohne konservierungsstoffe.

    alles mal durchprobieren, was es auf dem markt gibt.
    je weniger zusatzstoffe in den tropfen enthalten sind, desto besser.

    gruss
    bise
     
  8. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Sicca-Syndrom was kann ich selber tun...

    Hallo Ihr,
    hey Bine und Mutti,

    1. Krankheit
    2. Behandlung
    3. Was kann ich selbst tun
    Das lästige trockene Auge ("Sicca-Syndrom") kann auch im Rahmen einer Allgemeinerkrankung auftreten, die Ihnen vielleicht noch gar nicht bekannt ist oder von der Sie keinen Bezug zum Auge herstellen würden.

    Daher ist es wichtig, Ihrem Augenarzt auch chronische Erkrankungen und Beschwerden mitzuteilen, damit er die trockenen Augen richtig einordnen kann. Gegebenenfalls wird er Sie zur weiteren Abklärung an Ihren Hausarzt verweisen.

    Das seit ihr nun schon Jahre lang, nie aufgeben und immer jammern,
    das hilft keinem.

    Von den pflegenden Tränenersatzmitteln abzugrenzen sind Augentropfen, welche die Augen durch eine künstliche Verengung der Bindehautblutgefäße weiß machen. Der kosmetische Effekt ist zwar häufig angenehm und erwünscht, allerdings kommen bei verengten Gefäßen verminderte Mengen an Nährstoffen und Sauerstoff auf der Augenoberfläche an. Die Symptomatik des trockenen Auges kann auf diese Weise sogar verschlechtert werden.

    Verschluss des Tränenkanals
    Zusätzlich zu Tränenersatzmitteln kann bei sehr trockenem Auge das untere Tränenpünktchen von einem kleinen Silikonpfropfen vorübergehend verschlossen und dadurch das Ablaufen der Tränen in den Tränenkanal zur Nase verzögert werden. Diese so genannten Punctum Plugs können mehrere Monate im Tränenpünktchen verbleiben und die Sicca-Symptome lindern. Ein "Überlaufen" des Auges tritt nicht ein, da der zweite Eingang zum Tränenkanal, das obere Tränenpünktchen, offen bleibt.

    Entzündungshemmung und Lidkantenpflege
    Häufig hat sich bei länger bestehendem trockenen Auge bereits ein Reizzustand entwickelt, der durch eine chronische Lidrandentzündung noch verstärkt werden kann. Bei diesen Patienten ist es wichtig, zunächst diese Reizung mit entzündungshemmenden Medikamenten zu behandeln und die Lidkanten zu pflegen. Sollte trotzdem noch eine Tränenfilmstörung bestehen, wird Ihr Augenarzt Ihnen ein Tränenersatzmittel anraten.

    Viel frische Luft
    Die Luft in geheizten oder klimatisierten Räumen enthält häufig nur eine Luftfeuchtigkeit von etwa 20-40%, in der freien Natur sind es meist über 80%! Daher ist ein Spaziergang im Wald ......
    wird zusätzlich die Sekretion Ihrer Schweiß- und Talgdrüsen und somit auch die Tränenproduktion angeregt.

    Ernährung und erhöhte Trinkmenge
    Neben einer gesunden Ernährung mit ausreichender Vitaminzufuhr ist es für eine gute Schleimhautregeneration besonders wichtig, genug zu trinken. 2 bis 3 Liter sollten es schon sein .....
    Kaffee und schwarzer Tee dürfen nicht mitgerechnet werden, da sie die Wasserausscheidung stark anregen.

    Lidkantenpflege bei chronischer Entzündung
    Bei chronischer Lidkantenentzündung ist die abendliche und morgendliche Reinigung der häufig verkrusteten Wimpern und Lidränder wichtig. Nach Auflage einer warmen Kompresse können Verkrustungen leicht entfernt werden. Mit einem Wattestäbchen können Sie die Lidranddrüsen von der Lidmitte zur Lidkante hin massieren und entleeren, sodass die Blepharitis nach und nach zurückgeht.
    Über Nacht empfehlen wir eine Augensalbe mit Panthenol, um die Lidränder geschmeidig zu halten und die Heilung entzündeter Areale zu fördern. In Absprache mit Ihrem Augenarzt ist in einigen Fällen eine Behandlung mit antibiotischen Augensalben, Tabletten oder Kortison-Augentropfen notwendig, um die chronische Entzündung zu unterbrechen.

    Entspannen der Augen
    Schließen Sie häufiger beim Telefonieren oder Nachdenken die Augen für einen Moment und lassen Sie den Blick aus dem Fenster in die Ferne schweifen.
    Gemeinschaftspraxis
    Fachärzte für Augenheilkunde
    Dr. med. Omid Kermani
    Dr. med. Georg Gerten
    Karl Schmiedt
    Dr. med. Elham Farvili
    Dr med. Andreas M.H. Foerster

    Konsiliarische Lidsprechstunde:prof. Dr. med. Horst Hübner

    Schildergasse 107-109 50667 Köln

    Belegärzte der
    Augenklinik am Neumarkt.....PAN Klinik am Neumarkt

    http://www.augenportal.de/view.php?nid=702

    Forum:http://www.augenportal.de/view.php?nid=525

    Wenn sie nicht gerne läuft... dann versucht es mit einen Rolli von Charitas da kann man ihn sich leihen... hab ich selber auch geholt..erstmal raus.. aus der warmen Wohnung....wenn dann die Augen besser werden wird sie ihn nicht mehr gebrauchen.

    Weihnachten steht vor der Tür ... eine Kutschfahrt in den Schnee schenken..
    ach es gibt so viele Dinge...ein Wochenende nach Braunlage am Waldrand Hotel mit Balkon buchen...

    Eine REHA beantragen in eine Augenklinik damit sie lernt mit ihrer Krankeit zu leben.

    LG Gisi
     
  9. Jutta2

    Jutta2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    40
    Schwere Sicca-Symptome

    Hallo, Biene!

    Ich kann die Probleme Deiner Mutti sehr gut nachfühlen. Auch ich hatte infolge Sjögren-Syndrom schwerste Sicca-Symptomatik. Konnte im letzten Jahr zeitweise nur noch Schatten sehen, die Augen krampften sich bei Lichteinfall total zusammen.Konnte nur mit Begleitung nach draußen. Ich hatte Glück, habe meinen Augenarzt gewechselt, weil mir der vorige Doc den Zusammenhang mit Rheuma nicht so recht glauben wollte und mich deshalb sicher mit falschen Salben und Tropfen behandelt hat.
    Meine neue Augenärztin hat mich sofoert in eine Uni-Klinik überwiesen. Dort wurde ich mit Eigenblut -Augentropfen behandelt. Heute geht es mir soweit gut, ich komme mit Tränenersatz Hylo-Comod und Liposic-Gel zur Nacht super klar, kann wieder arbeiten und am PC sitzen!!!:)
    Eigenblut-Augentropfen habe ich immer im Gefrierschrank und wenn die Augen mal arg brennen,z.B. nach der Arbeit, behandele ich zwischendurch mit Serumtropfen. (Meine "Augengeschichte" habe ich hier ausführlich beschrieben, falls es Dich interessiert.) Also, versuch mit Deiner Mutti eine Uniklinik zu finden, in der es eine Hornhautbank gibt.
    Dort kann ihr ganz bestimmt geholfen werden.
    Liebe Grüße und gute Besserung
    Jutta
     
  10. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
  11. ivele

    ivele Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.750
    Ort:
    südl.NÖ
    hallo Kira,

    danke,
    also ich kenn es zwar, aber entdecke immer wieder Anderes , Neues
    drin , das ich noch nicht gefunden hab, es gibt ja von jedem Jahr so einen Bericht, voll interessant,
    hab zwar nicht pSS diagnostiziert,
    aber HNO sucht nicht weiter, da AK nicht gezeigt haben, mehr macht er nicht... also ists halt vielleicht "nur"(?)Sicca, aber die Problematik bleibt und alle Hilfen und Medis , die ich hab und die es mir etwas erleichtern, habt ihr aus dem FORUM mir gegeben,
    dafür möchte ich gleich mal :) DANKE :) sagen

    von den Docs fühl ich mich nämlich nur noch allein gelassen, die verweisen dich in die Psychoecke, das zwar Antidepri auch SH austrocknen weiß ich, aber zuerst war lange Sicca da + Schmerzen, dann kam Depri + Medi ...,
    Entschuldigung nun ist das ziemlich viel geworden, sollte gar nicht :o danke,liebe Grüße ivele :)
     
  12. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Ich kannte das auch schon, aber mir geht es wie ivele, dass mir wieder neue Aspekte ins Auge fallen.

    Die Zusammenfassung der Tipps ist auch sehr informativ, die schaue ich immer mal wieder durch. Danke dafür!

    Viele Grüße
    Mandy
     
  13. adriana78

    adriana78 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Bayern
    Liebe Mitleidenden...

    War vor ein paar Wochen mal wieder zur Abwechslung in der Augenklinik, in München. Neuer Schirmertest, raus kam irgendwas mit glaub ich 8 mm. Ich habe ein Kassenrezept über Restasis bekommen, mal sehen ob ich das bekomme. Der Doc hat mir gesagt, ich muss mich mit einer lebenslangen Therapie abfinden, und so alle 1-2 Stunden tropfen.
    Wieder einmal tolle Aussichten für das neue Jahr.:(
    Aber wenigstens haben wir hier in Bayern das Rauchverbot in Kneipen durchgesetzt.:D

    Gruss

    Andrea
     
  14. Schlumpfine

    Schlumpfine Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    1.197
    Ort:
    Haiger
    Hallo Andrea,
    natürlich klingt s nicht verlockend so häufig zu tropfen- aber man gewöhnt sich dran!! Vor allen Dingen wenn es einem dann besser geht. Auch in Hessen gilt das Rauchverbot. Aber auch Kaminfeuer, Kerzenschein und Sonne tun den Augen nicht gut. Es gibt ja leider viele Dinge, die man beachten soll. Aber Dein Schirmer-Test ist doch noch nicht soo schlimm!
    Mir hat man in der Klinik gesagt 8-10 sei normal. Ich liege bei 1 und 2 auf der Skala!
    Ich wünsche Dir weiter alles Gute und wenig ASchmerzen
    Schlumpfine
     
  15. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    restasis rezept:
    für die orginal tropfen oder die nachgemachten von irgendeiner apotheke?
    gruss
     
  16. adriana78

    adriana78 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Bayern
    orginal- Tropfen...

    hat der Doc gesagt, wir werden sehen. Hab das Rezept grad abgegeben, die müssen auch erst mal noch Rücksprache halten, wegen der Kosten.
    Also wenn dieser Wert normal sein soll, frage ich mich warum ich dann immer so starke Trockenheitsschmerzen habe?! Und vor allem ständig in z. B. Discotheken auf Toilette muss, um mir die Augen zu benetzen. Tagsüber nicht ganz so oft.
    Gibts denn diese Krankheit noch schlimmer??
    Wer hat Erfahrung mit dem Buch "Das trockene Auge ist heilbar" gemacht?? Ich bekomme es nicht, ist ausverkauft. Soll aber sehr gut sein.
    gruss

    Andrea
     
  17. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Hallo Andrea!

    Bei uns in Brandenburg gilt das Rauchverbot seit Januar...:DAber wie Schlumpfine schon schreibt, gibt es viele andere Dinge, die den Augen nicht gut tun. Bei mir sind es manchmal sogar die Dämpfe vom Essen kochen.

    Ich denke, selbst wenn dein Ergebnis vom Test im grünen Bereich ist, ist doch jeder Mensch anders und bei dir treten die Beschwerden eben schon jetzt auf. Das Träufeln ist echt wichtig, sonst können sich die Augen durch die Reizung entzünden, nicht gerade lustig. Seit fast fünf Jahren träufele ich fleißig und hab' mich daran gewöhnt. Tränen kann ich keine mehr vergießen...echt komisches Gefühl.

    LG
    Mandy
     
  18. adriana78

    adriana78 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Bayern
    Hallo Mandy

    Das tut mir leid, bei mir ist es so, das ich sehr schnell Tränen in den Augen habe, die aber leider sofort wieder verdunsten...bei mir ist die Lipidschicht im Auge so gestört, das der Tränenfilm bei mir nicht halten kann. Ich arbeite in einer Praxis, und da kann ich nicht ständig tropfen...wie geht das bei euch allen???
    Besonders schlimm wird es immer gegen abends...
     
  19. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Hallo Andrea!

    Das kenne ich auch, dass es gegen Abend schlimmer wird...:rolleyes:
    Da ich zu Hause bin, kann ich die Augentropfen anwenden wie ich möchte. Geht es bei dir nicht, dass du mal rasch in einer Ecke verschwindest und träufelst? Denke daran, du hast nur zwei Augen!

    LG
    Mandy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden