Arava!Wie kommt ihr damit klar?

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Lucia2801, 2. Juni 2007.

  1. cecile.verne

    cecile.verne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Kanton Fribourg, Schweiz
    Arava

    Hallo zusammen

    ich nehme seit 3 Jahren Arava. Zuerst wurde die Dosis auf 30mg erhöht(!!), damit war die cP einigermassen unter Kontrolle. Hingegen gabs doll Nebenwirkungen: Durchfall ohne Ende, Appetitverlust, massiver Gewichtsverlust, starker Haarausfall. Anschliessend wurde das Arava auf 20 mg reduziert und zuerst mit MTX (keine Wirkung) und Sulfasalazin (höllische Kopfschmerzen) kombiniert. Nun, nach 10 Monaten Arava und Kortison geht es mir gut und ich habe wieder normale Blutwerte. Die cP hällt sich ruhig!!! Das Korti wurde zuerst mit 10 mg begonnen, dann nach und nach von 8,725 auf 7,5mg reduziert. Damit kann ich leben.
    Mittlerweile sind auch die Haare wieder normal in Qualität und Quantität.

    Liebe Grüsse und frohe Festtage
    cecile.verne
     
  2. Marysol

    Marysol Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    8
    Moin,

    ich nehme seit fast 3 Jahren Arava 10 mg, vorher Sulfasalazin, wovon ich aber eine tierische Allergie gekriegt hab.

    Bisher hat das Arava sehr gut gewirkt, ohne Nebenwirkungen, mittlerweile hab ich aber das Gefühl, es wirkt nicht mehr so gut. Seit ca. 6 Wochen sind fast alle meine Gelenke wieder geschwollen und heiß.

    Meine Ärztin hat mir vor ca. 1 Jahr mal gesagt, wenn so ein Schub kommt, kann ich auch mit Kortison selbst dosieren, d.h. 2 Tage 50 mg, dann 2 Tage 25 mg, und alle 2 Tage weiter runter bis null.

    Hat jemand damit Erfahrung?

    Vielen Dank + liebe Grüße
    Marysol
     
  3. bibi278

    bibi278 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    1
    von mtx zu arava

    hallo zusammen,habe einige monate mtx mit fluor genommen,wegen starker nebenwirkung musste ich umsteigen auf arava.bei mtx war ständig der mund total wund und entzündet.habe seit knapp einem halben jahr jetzt arava.muss aber dazu sagen dass noch manchmal die entzündung im mund wieder kommt.habe seit 3 tagen nähe der mandeln eine dolle entzündung,wo ich kaum schlucken kann.
    im märz wieder termin bei rheumaarzt.
    die schmerzen merke ich noch manchmal wetter bedingt.manchmal habe ich in den armen und fingern ein gefühl wie sehnenscheidentzündung,oder wie man das schreibt;).angefangen hat alles vor 3 jahren in der lingen schulter.habe seit 10 jahren schuppenflechte.bin mal zu einer neuen hautärztin gegangen und die schickte mich zu dem rheumatologen der bei ihr mit im haus ist.diagnose:psoriasis athritis.mein ganzer körper war übersäh mit roten punkten von der schuppenflechte.mein alter hautarzt probierte als mit salben.meine neue ärztin sagte,da kann ich ja schmieren ohne ende,das muss von innen behandelt werden.seit den tabletten habe ich keinen einzigen fleck mehr:D.das mit den nebenwirkungen werden wir auch schon irgendwie hinbekommen.
    hat denn jemand auch die entzündungen im mund?
    was macht ihr denn dagegen?
    allen noch viel glück und erfolg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden