Bitte um Rat zu meiner Einstiegsmedikation!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von trapper54, 25. November 2007.

  1. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    hallo trapper

    ich weiß und das tut mir sehr leid für dich. mir ging es ebenso. eine nebenwirkung des mtx sind eben muskel- und gelenkschmerzen. im jan 07 begann ich mit mtx und die erste besserung trat erst im mai 07 ein. trotz alledem und einem ausschleichversuch der in die hose ging möchte ich nicht mehr ohne mtx.

    mir hilft zusätzlich das trinken von brennesseltee.

    ich wünsch dir vor allen dingen gaaaanz viel kraft und durchhaltevermögen

    herzlichst grummel:)
     
  2. metalla

    metalla *minizicke mit cP*

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Friedrichsdorf / Hessen
    Hallo Trapper 54,

    ich nehme seit letztem Jahr November MTX (10mg). Begonnen habe ich mit 10 mg MTX, 10 mg Prednisolon und Celebrex oder Diclo. In den ersten 6 Wochen sind die Schmerzen kaum besser geworden, aber schon nach 10 Wochen war ich wie "neu geboren", quasi schmerzfrei. Anfangs sollte ich noch 10 mg Prednisolon täglich nehmen. Dies brauche ich seit einigen Wochen nicht mehr, habe ich "ausgeschlichen". Diclo nehme ich nur bei Bedarf - wenn es wirklich gar nicht mehr geht, und das ist mit MTX bei mir äußerst sehr selten.

    Auch meine Leberwerte sind nicht angestiegen. Glück gehabt :)

    Ich muß dazu sagen, daß meine RA sehr früh erkannt wurde (ca. 6 Monate nach den ersten Schmerzen).

    Also Kopf hoch, ich wünsche Dir, daß Du e so gut verträgst wie ich bisher. Anfangs war ich nach der Einnahme auch wie völlig betrunken, aber dies hat sich auch (leider oder gottseidank, wie mans nimmt ;-) ) normalisiert.

    Die Verträglichkeit von MTX ist natürlich individuell, und ich drück Dir die Daumen, daß es Dir bald besser gehen wird.

    Viele Grüße ins Forum!
     
  3. trapper54

    trapper54 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    276
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo metalla,
    danke für Deine Antwort. Bei mir ist es ähnlich, was die schnelle
    Diagnose angeht. Meine ersten Probleme waren im April.
    Im Augenblick ist alles noch schlecht, aber ich hoffe auf das MTX.
    Ich lese sehr viel im Forum (alles sehr nette Leute), habe mir jetzt
    einen Rheumapass angelegt und führe intensiv ein Schmerztagebuch.
    Alles andere wird schon werden!?!?
    Liebe Grüsse auch ans Forum von trapper


    :)Die dunkle Welt wird durch ein Lachen erhellt!:)
     
  4. trapper54

    trapper54 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    276
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo alhei und ein Hallo an alle anderen,
    habe heute meine neue Diagnose bekommen, Psoriasis-Arthritis,
    wird wohl ausgelöst durch eine Schuppenflechte!?
    Hatte ich, im Fußbereich und ist dank Betagalen-Salbe auch weg.
    Das allerdings hätte ich niemals als Auslöser angesehen!
    Noch eine Frage, gegen die Schmerzen nehme ich Diclac150 und
    bekomme dann starke Kopfschmerzen davon.
    Ist das Normal oder Unnormal, ich weiß schon gar nicht mehr was
    davon jetzt passend ist....
    Liebe Grüsse an alle von trapper



    Die dunkle Welt wird durch ein Lachen erhellt!
     
  5. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    ahoi trapper,

    da müßtest du mal im beipackzettel unter den nebenwirkungen suchen. schau auch unter den wechselwirkungen nach und versuche nach möglichkeit ca 3 liter wasser über den tag verteilt zu dir zu nehmen.

    gute besserung wünscht

    grummel
     
  6. trapper54

    trapper54 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    276
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hi grummel,
    das war der richtige Tip, danke.
    Wie ist es eigentlich bei Dir? Machst Du Fortschritte zum Besseren?
    Sei gegrüßt und alle Gute von trapper
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden