aufgefallen......

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von kathyB, 24. Oktober 2007.

  1. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    @ Neli

    Neli, muß wohl ein besonders schlauer Homo Sapiens gewesen sein, welcher artikuliert mit artikuliert erklärt, gelle?
    Bin froh, dass ich nicht so schlau sein muß.

    :D dickes Bussi an die netten Normalos
     
  2. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    @ Katze S ,

    da war ich wohl kurz nicht Herrin meiner 2 1/2 Sinne :D .


    Guts Nächtle
    Kira
     
  3. rose40

    rose40 Leben und leben lassen

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    212
    Ort:
    norddeutschland
    Allen eine Gute Nacht

    ;)Gute Nacht !!!Schlaft schön!!!Ich hab Euch ssoooooo gern !!!!Tolle Beiträge ,Ro iss klasse!!!Und das lassen wir UNS nicht vermiesen;););););):Dnachti eure rose40 mit vielen kleinen netten Fehlern:D:D:D:D:DAch kathy hast du Freunde?????
     
  4. Colle-shg

    Colle-shg Ratsuchende...

    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Niedersachsen
    was positives...

    So sinnlos diese ganze Diskussion im Grunde ist, so hat sie doch auch etwas Positives:

    Wir haben ganz öffentlich live miterlebt, dass es hier auf RO reichlich Menschen gibt, die das Herz am rechten Fleck haben, so dass hier niemand Angst haben oder unter Druck geraten muss!

    Schön, dass der Großteil hier weiß, was die anderen wirklich brauchen:

    ein offenes Ohr, Verständnis, Informationen und allem voran Herzlichkeit!

    Was wir nicht brauchen sind Menschen, die uns unser eh schon kompliziertes Leben noch schwerer machen und aus Dingen ein Problem machen, welche eigentlich keines sind!

    In diesem Sinne wünsche ich ALLEN hier eine gute Nacht...

    HERZLICHE Grüße von der Colle
     
  5. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hallo zusammen,

    das ist mal wieder einer dieser Threads, in dem bewusst (?) oder unbewusst (?) eine ganze eigene Interpretation vorgenommen wird und damit die ursprüngliche Frage garnicht mehr berücksichtigt wird.

    Es ist ja toll, daß sich ganz viele User einige sind, daß sich bei RO sowieso nur die liebsten, besten, verständnisvollsten Menschen aufhalten.
    Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, daß dies nicht das Thema war.

    In brisanten Threads wird häufig viel zu emotional geschrieben. Ich finde die Ausgangsfrage nicht "verkehrt", da es aber keinerlei Statistiken, Zahlen und Fakten gibt, ist die Diskussion darüber schwierig.

    Ich fühle mich von Kathys Beitrag nicht betroffen und rege mich deshalb auch nicht auf.....ich stelle mir nur seit gestern die Frage, ob ich mit Beendigung meines Berufes auch gleichzeitig meine Bildung abgegeben habe oder abgeben musste, weil ich ja nun "Hausfrau" bin *amüsiertschau* :D


    LG
    Sabinerin
     
  6. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo sabinerin,

    wie recht du hast. genau das habe ich bereits gestern abend gedacht. ich habe mir mehrfach kathys ausgangsfrage durchgelesen, konnte beim besten willen aber nicht herausfinden, was daran so brisant sein sollte :confused: . auch mir schien die frage ein stückweit berechtigt. hier haben wieder ein, zwei leute was in den falschen hals gekriegt und die ganze meute tobt nun hinterher. die gruppendynamik bei ro funktioniert augenscheinlich ganz gut.

    mir fällt zudem auf, dass solche diskussionen oft dann ausarten, wenn jemand anfängt zitate aus dem zusammenhang zu reissen.

    liebe leute, niemand hat versucht euch eure liebenswürdigkeit, intelligenz und was auch immer abzusprechen, sondern eine ganz sachliche frage gestellt, wobei, wie wir sehen aus gutem grund, auch konkret darauf hingewiesen wurde, dass die fragestellung wertfrei ist.

    ich sehe meine intelligenz nicht in frage gestellt. warum tut ihr es dann??? ihr solltet doch alle miteinander selbst am besten wissen, wo eure stärken liegen.

    grüssle
    lexxus
     
  7. flower

    flower Die Ungeduldige

    Registriert seit:
    19. Juni 2003
    Beiträge:
    270
    Hallo zusammen!

    Ich habe lange überlegt, ob ich mich hier raushalte oder posten soll und sogar eine Nacht drüber geschlafen, aber nun will ich doch meine Meinung und meine Recherche zu dem Thema preisgeben.

    Ich teile die allgemeine Empörung aller bei diesem Thema und insbesondere die nicht-fundierte These, die einfach mal anhand einer subjektiven Wahrnehmung in den Raum gestellt wurde und so viele verletzt hat (nicht zuletzt aufgrund einer -ich nenne es mal unglücklichen- Wortwahl).
    Ich finde hier im Forum gibt es eine Masse netter, aufgeschlossener Menschen, die einander beistehen und Erfahrungen teilen - unabhängig von Familienstand, Bildung und IQ (was in diesem Zusammenhang für mich noch nie eine Rolle gespielt hat oder spielen wird).

    Die These, die so viel Unfrieden gestiftet hat, hat mich derart geärgert ( :mad: ), dass ich mir gedacht habe "über dieses Forum gibt es zwar keine Studien, aber das Thema ist so interessant, irgendjemand wird sicher schon mal eine Studie gemacht haben... " Also habe ich eine Recherche begonnen und bin fündig geworden. Ich war sehr überrascht von den Ergebnissen und habe -wie gesagt- lange mit mir gerungen, ob ich sie überhaupt hier einstellen soll. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, weil ich es falsch finde, die Forschung nur nach seinen Interessen zu zitieren und Ergebnisse, die einem nicht in den Kram passen zu verschweigen.

    Vorab noch einmal: Über die Zusammensetzung von RO und seinen Mitgliedern ist aus diesen Studien KEIN Rückschluss zu ziehen! Wir haben keine Daten wer hier ist, was alle beruflich machen und wie der Zusammenhang zur Krankheit zu sehen ist. Jede Umfrage, die wir starten, wäre nicht representativ, weil wir nicht sicher sind, wer teilnimmt oder wer nicht. Auf RO bezogen wird es also nicht zu klären sein und die These, die am Anfang dieses Threads auf diese Gemeinschaft bezogen gemacht wurde, ist dadurch noch lange nicht unterstützt!

    Ich habe 2 große Studien aus Skandinavien gefunden, die einen Zusammenhang zwischen Bildung und Rheumatoider Arthritis herstellen.
    In Dänemark wurde bei der Untersuchung gefunden, dass in Schichten mit höherer Bildung (gemessen an Schulabschluss *Anmerkung meinerseits: keine Aussage zu IQ!*) ein geringeres Risiko für das Entwickeln einer Rheumatoiden Arthritis bestand, was nicht durch andere Faktoren erklärt werden konnte.
    Quelle
    In Schweden kam eine andere Studie zu einem ähnlichen Ergebnis. Hier hatten Menschen mit einem Universitätsabschluss ein geringeres Risiko, an einer rheumatoiden Arthritis zu erkranken als Menschen mit einem Universitätsabschluss. Auf der anderen Seite war das Risiko, an Rheuma zu erkranken für Menschen mit schwerer körperlicher Arbeit höher als für Menschen mit einem Schreibtischjob.
    Quelle

    Anmerken möchte ich noch einmal persönlich, dass es sich hier um Risiken handelt. Das heißt nicht, dass Leute mit höherer Bildung nicht erkranken oder Umgekehrt, mit niedrigerem Schulabschluss zwingend erkranken. Und für alle diejenigen, die erkrankt sind (FÜR UNS!) spielt es sowieso keine Rolle. Krank ist krank, da ist es egal ob du Nummer 1 von 100 bist oder 1 von 10000000, sobald du krank bist, spielt es keine Rolle mehr, wie hoch dein Risiko dafür war/ist (wenn einem beim Spazierengehen ein Blumentopf auf den Kopf fällt, tut es ja auch weh, egal wie gering das Risiko dafür sein mag ;) :D).

    Die Autoren der Studien konnten sich die Ergebnisse auch nicht wirklich zufriedenstellend erklären und es ist durchaus möglich, dass der Zusammenhang nicht tatsächlich besteht, sondern durch einen Faktor vorgetäuscht ist, der nicht in der Studie erfasst ist und in einer Gruppe zufällig häufiger vorkommt als in der anderen.
    Eine Aussage über Intelligenz oder IQ wurde in keiner der Studien getroffen (Und wie wir alle wissen, ist Schulbildung nicht ausschließlich mit Intelligenz assoziiert, sondern hängt auch davon ab wie man in das System passt oder ist durch die äußeren Umständen im Allgemeinen mitbedingt).
    Außerdem stellt sich für mich die Frage nach "Huhn und Ei" (wer war zuerst da?). Könnte es unter Umständen sein, dass Rheumatiker in unserer Leistungsorientierten Gesellschaft weniger Chancen auf eine hohe Schulbildung haben, weil das System nicht auf Chronisch Kranke mit häufigeren Krankheitsbedingten Fehltagen ausgelegt ist?

    So - und um das Gleichgewicht in dieser nicht repräsentativen Umfrage auszugleichen:
    ICH bin Rheumatikerin und gleichzeitig Akademikerin/Karrierefrau, verheiratet und (noch?) keine Kinder. In meinem persönlichen beruflichen Umfeld fallen mit adhoc 3 weitere Akademikerinnen mit Rheuma ein (eine davon hat zusätzlich noch 2 Kinder und ich bewundere, wie sie mit der Doppelbelastung klarkommt) und ein Akademiker mit Rheuma. Und das aus dem Stehgreif ohne lange zu suchen.....


    Ich hoffe, niemand fühlt sich durch meine Zeilen angegriffen. Das war nämlich auf keinen Fall Sinn meines Postings und falls es doch passiert ist, tut es mir wirkich leid.

    Leider werde ich dieses Thema erst einmal nicht mehr verfolgen können, weil ich ins Krankenhaus gehe. Also wundert euch nicht, wenn es von meiner Seite erst einmal still wird.

    Viele Grüße,

    flower :)

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten - so früh am Morgen bin ich meinen Fingern für jede Zeile dankbar und quäle sie nicht damit noch alle eventuellen Fehler einzeln auszumerzen ;) Da steh ich zu :D
     
    #127 25. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2007
  8. blume55

    blume55 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2007
    Beiträge:
    64
    Ort:
    in der schweiz
    Hallo KathyB

    Da ich mir denken kann, dass du sicher alles mit hochgenuss liest, will ich dir abschliessend noch kurz was erzählen.
    die mutter einer ganz jungen userin hat geschrieben, dass das mädel wieder im krankenhaus liegt, mit einem schub wohl.
    du solltest dir mal die seite ansehen, dann weisst du worauf es hier bei ro auch ankommt.
    Kissi wird vor freude in die hände klatschen und die anteilnahme hilft ihr sicher bei ihrer genesung.

    Und du hast dir hier auch schon ganz schön viel trost und fachliche hilfe abgeholt von all den "muttis und hausfrauen mit niedrigem iq*. (das war ganz gemein).

    Es wäre schon schön, wenn du auch ein wenig dankbarkeit zeigen könntest.
    Eine entschuldigung wäre vielleicht auch angebracht.
    Bei dem scherbenhaufen, den du hier hinterlassen hast, könnte ich mir vorstellen, dass kaum einer noch mit dir kommunizieren mag. Hast du dir mal gedanken gemacht, wieviele frauen du hier verletzt haben könntest?
    Das willst du doch sicher nicht, oder?

    In der hoffnung, dass du das einsehen kannst grüss ich dich trotz allem freundlich
    Blume
     
  9. Gucki

    Gucki Guest

    hallo

    mir persönlich ist es egal,wer hier im Forum schreibt,für mich ist...Austausch,Rat,Trost,Verständnis und auch Spaß,wichtig.

    lieben Gruß
     
  10. couscous

    couscous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2007
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Berlin
    Hallo Kathy,
    meinst Du damit eine promovierte Akademikerin, die sich hier dann als Dr. Sowieso zeigt? Woran erkennst Du die Akademikerin M.A. oder Dipl.??? Man hat doch seinen Abschluß nicht für alle Fälle als dekoratives Vorhängeschild und meist auch nur auf einem Fachgebiet (man ist also nicht allwissend z.B. auf dem Gebiet Rheuma). Ist diese Angabe hier so nötig? Warum? Muß man auch hier seine Bilanzen der letzten Jahre darlegen? Und wenn ich nicht auf Partnersuche bin, oute ich mich doch auch nicht überall als Single, oder doch? Auch als Single kann ich schon Mutter gewesen sein, früher mal promoviert haben, irgendwann eine Karriere hingelegt haben, vlt. wieder pleite sein und obendrein jetzt krank und ein paarmal geschieden sein.
    LG von couscous
     
  11. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    @lexxus @sabinerin,
    ich schließe mich euch beiden an und bin auch der meinung,daß die fragestellung nicht uninteressant ist.
    in dieser wurden zusätzlich beobachtungen geschildert,allerdings mit der frage danach,ob diese denn überhaupt richtig seien.
    also beobachtungen mit vielen fragezeichen versehen,welche das wissen um eine evtl subjektivität unterstreichen,und btw: wertfrei - beides macht für mich den springenden punkt aus,warum auch ich mich nicht angegriffen fühle.
    wenn ich mich auch mit der zuordnung der genannten eigenschaften zu bestimmten personengruppen nicht identifizieren kann,sehe ich dennoch keinen grund,mich aufzuregen.
    die zuordnung von eigenschaften ist sicher auch sache der eigenen weltanschauung,und diese ist nicht bei jedem gleich.

    die ausgangsfrage an sich ist ein thema,
    das schon etliche wissenschaftler mit ähnlicher formulierung beschäftigt (hat).
    den bezug auf das forum kann ich in sofern nachvollziehen,da für kathy,und die meisten anderen user hier,nur darüber der bezug zum thema rheuma,und kontakte zu anderen betroffenen,gegeben ist.
    ein wissenschaftler hat da ganz andere quellen,welche rückschlüsse auf die gesamtbevölkerung zulassen.
    und dieser muß auch nicht einmal die wertfreiheit der fragestellung betonen,niemals würde jemand auf die idee kommen,daß sie es nicht ist.das wird einfach vorausgesetzt aufgrund seines status.

    betont diese ein nichtwissenschaftler wird dieses ignoriert oder als unglaubwürdig dargestellt - das geht mir nicht ganz auf *verwundert schaut*

    liebe grüße,
    diana :))
     
    #131 25. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2007
  12. Biene

    Biene Biene

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    101
    Ort:
    Rheinland/Pfalz
    Hallo Kathi!

    Ich bin nur am Kopf schütteln, gestern wurde Dein Thema eröffnet und heute ist es schon 10 Seiten lang. Echt Respekt!!

    Deine Aussage:" Aber das Kidergartenspiel mache ich nicht mit!"
    Sage ich nur dazu, Du hast es doch angefangen, dann mußt Du auch damit rechnen, daß man sich darüber ärgert, daß nur "einfache Leute" an Rheuma erkranken.

    ICh habe mittlere Reife, eine abgeschlossene Berufsausbildung als "Examinierte Krankenschwester"(seit 17 JAhren), bin halbtags Krankenschwester und noch 2 fache Mutter schulpflichiger Kinder!! Also hab ich in meinem Leben als nicht Akademiker, doch etwas geleistet und das mit 35 JAhren.

    ICh frage mich nur, hast Du keine anderen Probleme, als über so etwas nach zu denken??

    MAch Dir Dein Leben doch einfach schön und beschäftige Dich mit den schönen Dingen des Lebens!!
    Das Leben ist oft kürzer als man meint!!!!

    Lg
    BIene:)
     
  13. Maus634

    Maus634 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    565
    Vielleicht sollte

    die TE mal in einfachen Worten erklären, was sie unter
    versteht. Der fernen Bildungsschicht zugehörig, also eher dumm, oder ?

    An diesem Satz haben sich sicherlich die meisten der Antwortenden gestört, ich übrigens auch.
    Da ist es auch wenig hilfreich, die Antwortenden dann noch weiter zu degradieren, indem man sie als eine "hinterhertobende, dem eigenen Denken nicht mächtige, Meute" bezeichnet.

    Da KathyB ja mitliest, gibt sie vielleicht doch nochmal ein Statement ab, damit die Gemüter sich wieder beruhigen können. ;)
     
  14. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland

    Ja, liebe Maus,
    das siehst Du richtig so.
    Noch mehr haben mich aber folgende Ausführungen
    gestört:

    1. den profilen (neugierig bin ich schon...) , den vorstellungen der mit.leidenden, die das selbst so schildern.
    2. eigen-berichten im forum.
    3. bildungslevel: an der art sich zu artikulieren.
    4. durch persönliche kommunikation.

    es ist also keine mutmassung... sondern eine BEOBACHTUNG.
    ich habe eine weile nur passiv mitgelesen und es ist mir wiederholt aufgefallen.

    gruss

    kathy

    Ich glaube nicht, dass kathy sich hier nur missverständlich
    ausgedrückt hat, sondern dass sie einfach so denkt.

    Außerdem kann man diese Fragen unter "Umfragen"
    stellen, da kann man ganz eindeutig Antwortmöglichkeiten
    aufzeigen, ohne andere mit seinen Mutmaßungen zu beleidigen.

    In diesem Sinne

    Neli
     
  15. kathyB

    kathyB Realistin

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Oberbayern
    es ist wirklich erheiternd....

    was mir hier unterstellt wird, ohne dass ich es jemals geschrieben habe.....

    selektive wahrnehmung nennt man das auch.

    dazu passt wunderbar, dass manches, das ich wirklich schrieb und das meine frage komplettisieren (und relativieren) würde, wohlweislich unterschlagen und/oder ignoriert wurde.

    ein trost..... vereinzelte waren in der lage UND WILLENS... zu lesen. *wertfrei*
    suchten gar nach statistiken..... zu dem eigentlichen thema.

    die mehrheit stürzte sich geifernd mit persönlichen angriffen auf mich...... weil sie absolut willkürlich nur lasen, was sie lesen wollten und nicht, was dort stand. das thema war völlig unwesentlich geworden.
    in der hoffnung mal wieder einen *prellbock* gefunden zu haben.... meutenverhalten.
    nannte man das früher nicht *mob*??
    viele verstiegen sich sogar zu beleidigungen.
    auch die zeit wurde gedeeeeeeeeeeeeeeehnt... aus ca drei stunden wurde *ein ganzer tag*. das ist magie :)

    gut nur, dass mich solch aggressives verhalten absolut kalt lässt.
    nicht mein niveau *smile*.


    lasst es euch gut gehen.....

    kathy


    bevor ich es vergesse..... viele scheinen sich einen schuh anzuziehen, der gar nicht *rumstand.*
    eigentlich.
    aber.... heisst es nicht, jeder zieht sich den schuh an, der ihm passt.... wahlweise, getroffene hunde beissen?

    manche reaktionen geben mir wirklich zu denken...... ist doch etwas dran, an meinem eindruck, meinen beobachtungen, an der statistik?
    *sowhat*
    *schmunzel*
     
  16. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen


    nun werde ich meinem festen vorsatz untreu, mich jemals wieder mit kathy zu befassen, zusamenhängend mit den höchst unerfreulichen, unqualifizierten und deshalb aussagefähigen vorherigen auseinandersetzungen mit ihr. (der eine thread wurde gelöscht.)

    ich distanziere mich ausdrücklich von wort und wortwahl,
    und kann über einiges nur den kopf schütteln, ohne dass ich jetzt noch einmal gesondert auf irgendwas eingehe, das haben die anderen schon gemacht. ich lege auch keinen wert auf eine entschuldigung für entgleisungen. nach all den vorfällen gibt eigentlich nur eine einzige möglichkeit für kathyb....

    tja, kathyb, es wäre so einfach gewesen.............
    seit über 1 jahr ist hier bei RO, im thread: studien.....,
    das abstract zu der von flower angesprochenen studie zu finden!
    tja.........und nochmal: tja......... hier
    dumm gelaufen, gell?

    im übrigen schliesse ich mich den weiteren gedanken von flower dazu an, ich füge das hier jetzt nicht weiter ein.

    meiner meinung nach hat sich hier nur eine einzige person blamiert,
    und mangelnden iq + eq bewiesen.

    das solls gewesen sein, es war mir ein inneres bedürfnis
    und genugtuung!

    euch wünsch ich einen wunderschönen tag! marie :)
     
    #136 25. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2007
  17. kathyB

    kathyB Realistin

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Oberbayern
    gut.....

    dass nicht alle deiner meinung sind :))

    DU hast von anfang an versucht, mir vorschriften zu machen..... und ein verhalten an den tag gelegt, das nur mit *platzhirschgeröhre* zu vergleichen ist.


    soviel zum thema *auseinandersetzungen*.

    und nun gut......


    mahlzeit :)

    kathy

     
  18. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    ach, kathyb..........

    es lohnt nicht sich aufzuregen, bin aber doch erstaunt,
    dass von dir nicht mehr kommt........müde?

    trotz allem, ich wünsche dir für die zukunft alles gute! marie
     
  19. Garfield

    Garfield Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    1.552
    Ort:
    Linker, unterer Niederrhein
    ICH SCHON !!!!

    Danke Marie2
     
  20. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Nun geht sie wieder 24 Stunden suchen, wo der User sein soll, der intelligenter ist als sie.

    Euch allen wünsche ich einen schönen Tag.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden