"Mittelchen" - wer hat was ausprobiert ?

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Marie2, 21. November 2005.

  1. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    Brennessel

    Hallo Forum,

    ich fange heute damit an regelmäßig unterstützend zum MTX Brennesseltee zu trinken. Ich werde euch dann von irgendwelchem besserem Wohlbefinden berichten.

    herzlichst grummel

    ps die Brennessel wird auch als Königin unter den Heilkräutern bezeichnet
    *abwartenundTeetrinken*:)
     
  2. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo grummelzack,

    das würde ich an deiner stelle nicht tun!
    denn mtx verträgt sich nicht mit brennnessel!

    lieben gruss marie

    ps. wenn ich den link dazu finde, setze ich ihn ein
     
  3. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    Wechselwirkung Brennessel in Kombi mit MTX

    hallo Marie,
    wenn es eine negative Wirkung bei der Therapie mit Methotrexat in Verbindung mit Brennesseltee gäbe, dann wäre diese zwischenzeitlich bekannt und es würden Warnhinweise auf Tee's und in Beipackzetteln zu finden sein.

    Nachdem ich deinen Beitrag las, habe ich mal gegoogelt und einen Artikel gefunden, der über eine Studie mit Brennessel bei Rheumatikern berichtet:


    Ärzte Zeitung, 02.07.1998

    Rheumatologie / Anwendungsbeobachtung bei 8955 Patienten
    Mit Brennesselblätter-Extrakt lassen sich NSAR einsparen

    Hamburg (wr). Brennesselblätterextrakte können rheumatische Beschwerden durch die Hemmung der inflammatorischen Zytokine Interleukin-1 und Tumornekrosefaktor TNF alpha wirksam vermindern.
    Für den Extrakt IDS 23 in Rheuma-Hek wird jetzt in einer Studie belegt, daß bei über 50 Prozent der Patienten weniger oder keine nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) gegeben werden mußten. Diese Ergebnisse hat Dr. Corinna Hansen vom Unternehmen Strathmann auf einer Veranstaltung in Hamburg vorgestellt. Danach sprachen über 80 Prozent der Patienten auf die Therapie an, die Hälfte von ihnen deutlich. Der subjektive Wirkeintritt wurde mit etwa elf Tagen angegeben. Unerwünschte Wirkungen traten nur bei einem Prozent der Behandelten auf.

    Bei der multizentrischen Anwendungsbeobachtung zur Wirksamkeit und Verträglichkeit des Medikamentes wurden 8955 Patienten mit Arthrose oder chronische Polyarthritis über im Mittel drei Wochen mit zweimal zwei Kapseln täglich behandelt. 56 Prozent der Teilnehmer nahmen das Präparat in Monotherapie, die übrigen bekamen zusätzlich NSAR oder eine andere Komedikation. Besonders Patienten mit starken Beschwerden wurden kombiniert behandelt.

    Das Ergebnis: Unter Monotherapie verbesserten sich bei der Hälfte der Patienten die Beschwerden, die anhand der Abnahme von Ruhe- und Bewegungsschmerz und Bewegungseinschränkung gemessen wurden. Der Erfolg war ähnlich dem bei Kombination mit NSAR. Wichtig sei, sagte Hansen, daß sich in dieser Gruppe bei knapp 40 Prozent die NSAR-Dosis senken ließ. Bei weiteren 26 Prozent der Kranken konnte auf NSAR völlig verzichtet werden.
    Diese Befunde entspürechen In- vivo- und humanpharmakologische Studien. Danach senkt Zugabe von IDS 23 die Interleukin-1- und TNF-Bildung in aktivierten Leukozyten um 40 oder 24 Prozent. Als nächstes ist eine placebokontrollierte Studie an der Charite in Berlin geplant.

    Quelle: http://www.aerztezeitung.de/docs/1998/07/02/121a1405.asp



    folgendes ist auch wichtig zu wissen:

    Die symptomatischen Therapeutika (NSAR, Kortikoide, Analgetika) haben ebenfalls Nebenwirkungen, die zu jährlich 4 000 Todesfällen in Deutschland führen.

    Der Brennesselextrakt IDS-23 (Rheuma-Hek®) zeige ex vivo und in vitro dosisabhängige Hemmung der TNFalpha- und IL-1-Synthese, berichtete Dr. Friedrich Wolf (Strathmann AG, Hamburg). In einer Anwendungsbeobachtung an 8 955 Patienten mit RA und OA nahmen 3 250 Patienten den Extrakt zusätzlich zu NSAR, weitere 444 Patienten zusätzlich zu anderen Wirkstoffen. 4 742 Patienten bekamen IDS-23Monotherapie, jeweils über drei Wochen, zweimal zwei Kapseln täglich.

    Anhand eines Symptom-Score konnten die NSAR-Dosen reduziert und teils (bei 37,8 Prozent) ganz durch IDS-23 ersetzt werden. Die Responserate lag bei 82 Prozent, die "deutliche Response" bei 50 Prozent, und der Grad der Besserung durchschnittlich bei 45 Prozent, bei Wirkbeginn nach elf Tagen. Die Verträglichkeit wurde in 96 Prozent als "gut" und "sehr gut" angegeben. Hauptnebenwirkung war eine forcierte Diurese. In einer weiteren Studie anhand von 718 Patienten mit Gonarthrose über ein Jahr (zweimal zwei Kapseln täglich), bewertet nach dem WOMAC-Fragebogen ("Western Ontario and McMaster Universität Osteoarthritis Index"), zeigte sich eine deutliche Reduktion der Zahl schmerzhafter Gonarthrose-Schübe. Wolfgang Sass

    Quelle:http://www.deutschesaerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=suche&id=18023


    HTH
    herzlichst grummel
     
  4. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo grummelzack,

    du weisst doch, zu jeder studie gibt eine gegenstudie ;)
    vor längerer zeit hab ich mich damit befasst und kenne das angeführte, hatte auch mit meinem doc kurz darüber gesprochen. den speziellen link habe ich so gut abgespeichert, dass ich ihn nicht mehr finde, das tut mir leid. wenigstens kann ich zur zeit dies hier anfügen, ganz unten bitte lesen...
    austria codex

    wenn du brennnesseltee trinken willst, dann wär es gut,
    einen zeitlichen abstand wie bei folsäure einzuhalten, damit
    die wirkung von mtx nicht reduziert wird. aber es ist deine entscheidung, ich trinke keinen brennnesseltee, obwohl ich selbstgetrockneten habe, bin aber interessiert an deinem bericht.
    ich würde mich freuen, wenn du erfolg hättest.

    das glaube ich nicht.

    lieben gruss, marie


     
  5. Calendula

    Calendula Die Ringelblume

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    843
    Ort:
    Nord-Württemberg
    Ameisenversuch

    Hallo,

    ich kann inzwischen zu meinem Ameisenversuch berichten. Leider nichts Gutes.

    Ich habe die Ameisen nicht vertragen. Ich habe sofort und extrem heftig darauf reagiert. Was mir beim Öffnen der Packung aufgefallen ist, dass sie leicht nach Lösungsmittel roch und da ich auf Lösungsmittel allergisch reagiere, kann es daran gelegen haben.

    Ich bin am Folgetag nach der ersten Einnahme mit komplett verqollenem Gesicht aufgewacht, meine Augenlider waren so dick, dass ich die Augen fast nicht öffnen könnte. Ich hatte Schwellungen der Hände und Füße und ich fühlte mich, als wäre irgendwas über mich drüber gefahren. Irgendwann begann ich zwischendrin auch schon richtige Kreislaufprobleme zu kriegen.

    Ich habe dann an die Geschichte mit der Erstverschlimmerung gedacht und habe es trotzdem mehrere Tage hintereinander genommen, mit dem Ergebnis, dass diese Sache immer übler wurde und ab Tag 5 liess ich es dann sein. Das Risiko, dass es eine allergische Reaktion mit möglichen, noch gefährlicheren, Komplikationen ist, war mir zu groß.

    Ich habe dann gut 2 Wochen Pause eingelegt und es ein weiteres Mal getestet: Die selbe Reaktion, dieses Mal sogar nach der ersten Einnahme und dem Folgetag noch heftiger. Ich habs dann gleich sein lassen.

    Fazit: Aufpassen! Nicht alles, was andere vertragen, ist für jeden geeignet.

    Ich bin Allergikerin vom Spättyp, die Reaktion am Folgetag passt da komplett ins Bild. Deshalb gehe ich davon aus, dass es eine allergische Reaktion auf was auch immer war.

    Liebe Grüße,
    Calendula
     
    #125 5. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2007
  6. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    Danke für die Info Calendula (ohne Text)

    . ohne Text
     
  7. Bernd-67

    Bernd-67 Guest

    Hallo Calendula,
    schon schade, das du so schlecht drauf reagiert hast - aber warum nimmst du es nochmal, wenn das erste Mal schon so schlecht war und du auch noch ne Vermutung hast woher es kommt?
    Ich hoffe, du hast dich inzwischen gut davon erholt.

    Hallo Grummel,
    was ist denn aus deinem Brenneselteedauertest geworden? Läuft ja schon ne Weile - bin gespannt auf deine Erfahrungen.
    Seit ihr mit der Geschichte ob nun MTX und Brennesel zusammen gehen oder nicht weitergekommen?

    lg @ all Bernd
     
  8. Calendula

    Calendula Die Ringelblume

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    843
    Ort:
    Nord-Württemberg
    Hallo Bernd,

    ein zweites Mal habe ich es genommen, um auszuzschließen, dass es nicht doch irgendwas Anderes war, das dafür sorgte, dass es mir so schlecht ging.

    Erholt - zumindest davon - habe ich mich binnen 3 Tagen. Das ging fast so schnell weg, wie es kam.

    Die Vermutung ist, dass ich wirklich auf irgendwas daran/darin allergisch reagiere. Da es kein standardisiertes Produkt ist und keine chemischen Analysen vorliegen, die ich heranziehen kann, außer die Aussagen von Frank, gehe ich davon aus, dass es rein allergisch war - worauf auch immer.

    Liebe Grüße,
    Calendula
     
  9. Frank124

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    193
    Hi Calendula,

    ich habe chemische Analysen vorliegen, die brauchte ich ja für das Landesamt für Lebensmittelüberwachung. Nach deren Prüfung wurden die "Ameisen" als sogenanntes "Novel Food" (neuartiges Lebensmittel) eingestuft und als unbedenklich freigegeben. Nach Deiner Mitteilung über den vermeintlichen Lösungsmittelgeruch habe ich Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen. Die waren ziemlich angefressen, wie ich auf die Idee kommen könnte, dass sie in einem so hochwertigen Health-Food irgendwelche Lösungsmittel verarbeiten würden. Der Geruch ist der Eigengeruch der "Ameisen" und Deine Allergie auf die "Ameisen" kann sich nur auf das hochwertige Eiweiß beziehen. Die "Ameisen" bestehen zu 50% aus Proteinen, in wie fern es eine Allergie auf die anderen Inhaltsstoffe (Vitamine u. Spurenelemente) gibt, weiß ich nicht. Zusätzlich ist in den "Ameisen" noch das Enzym SOD (Superoxiddismutase), eine Antioxidantie, die als Radikalfänger auch im menschlichen Körper vorhanden ist.
    Auf die Kontraindikation "Eiweißallergie" hatte ich Dich hingewiesen. Für mich ist es auch eine neue Erfahrung, da Du bisher die einzige warst, die mit Nebenwirkungen auf die "Ameisen" regagiert hat. Erstverschlechterungen gab es öfter, aber dass ist wohl beim Heilungsprozess normal.

    Ich danke Dir, dass Du es trotzdem versucht hast, obwohl Du mir mitgeteilt hattest, dass Du auf fast alles allergisch reagierst. Ich wünschte, dass mehrere den "Mut" hätten es auszuprobieren obwohl es mutiger ist, die bekannten Medikamente zu nehmen. Viele schrieben mir, dass sie es gern ausprobieren würden, aber zur Zeit auf ihre Medikamenten angewiesen sind. Da die "Ameisen" ein "normales" Lebensmittel sind, und es keine Wechselwirkungen mit Medikamenten gibt, muss man die Medikamente erst dann absetzen bzw. reduzieren, wenn man die deutlichen Verbesserungen spürt. Auch meine Frau hat damals ihre Medi´s nicht gleich abgesetzt, wussten wir doch vorher auch überhaupt nichts von dem positivem Endergebnis.

    Gruss

    Frank
     
  10. Frank124

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    193
    noch nen Nachtrag:

    bisher gibt es von mir ja nur Vermutungen, welcher Wirkstoff in den Ameisen diesen positiven Effekt auslöst, vielleicht sind es auch alle zusammen. Habe gerade nochmal ein bischen über das enthaltende Enzym SOD gegoogelt und finde diese Information:

    http://www.hautreport.de/task,show_feature/cat,6/id,86

    sehr interessant.

    Gruß

    Frank
     
  11. Calendula

    Calendula Die Ringelblume

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    843
    Ort:
    Nord-Württemberg
    Hallo Frank,

    dieser Geruch, den ich wahrgenommen hatte, war nur anfänglich und verflog nach ein paar Tagen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es eventuell von der Verpackung kam, die sicherlich nichts mit dem Produkt bzw. der Herstellung zu tun hat.


    Liebe Grüße,
    Calendula
     
  12. Frank124

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    193
    Hi Calendula,

    habe gerade mal an einem von den Versandumschlägen gerochen, die ich benutze. Hast recht, die Gummierung ist es.

    Gruß

    Frank
     
  13. Bernd-67

    Bernd-67 Guest

    Aus was Insekten so alles bestehen weiß ich nun auch nicht aber das es da Stoffe gibt, auf die man allergisch reagieren kann, dürfte auf der Hand liegen.
    So auf die schnelle hab ich mal einen Bericht gefunden, der NUR das Plasma ( Blutplasma ) von Insekten erläutert.
    Danneben enthält so ein Körper ja noch unzählige weiterer Bestandteile, die wiederum auch viele weitere Stoffe enthalten.

    ... in ihm sind die meisten anderen Stoffe gelöst oder als Kolloide enthalt.
    Anorganische Ionen, organische Ionen
    In der Regel enthält das Plasma eine große Menge an Aminosäuren, in der Regel alle Aminosäuren, die am Aufbau der Proteine beteiligt sind. Der Proteingehalt kann bei einigen Dipteren bis zu 200 mg/ml enthalten,...
    ... treten deshalb hohe Konzentrationen an Ammoniak im Plasma auf.Kohlenhydraten, Lipide, organische Phosphate, organische Säuren

    ich habe hier mal den Text rund um die Bestandteile weggelöscht

    allerdings geht es hier ja nur um eine Auflistung

    Aber gerade bei Menschen mit hohem Allergiepotential denke ich ist hier auch eine Reaktion nicht auszuschliessen.
    Mir fällt spontan auch noch das Chitin ein - das alleine ( kann man ja mal bei wickypedia oder ähnlichem nachschauen )
    ggf für Pilze etc als Grundlage dienen kann - und somit hochbrisant für Allergiker sein kann.
    lg Bernd


    last not least:
    nicht das das jetzt als Bericht gegen die Ameisen im speziellen aufgefasst wird !!!
    Viele Nahrungsmittel und eigentlich eh fast alles enthält eine unüberschaubare Anzahl von Stoffen und Verbindungen
     
  14. Calendula

    Calendula Die Ringelblume

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    843
    Ort:
    Nord-Württemberg
    Ich bin immer noch der Auffassung, dass es an dem Lösungsmittel lag, das mit der Umverpackung mitgekommen ist. Aber das lässt sich nicht mehr feststellen, weil ich ein weiteres Risiko dahingehend lieber nicht eingehen möchte.

    Liebe Grüße,
    Calendula
     
  15. Schnaki

    Schnaki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2007
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Augsburg
    als Anregung

    Hallo Calendula,

    schlecht und schade, dass Du stark allergisch auf die Ameisenkapseln reagiert hast. Hab ich Deinen Bericht richtig verstanden, Du hast die allergiesche Reaktion gleich nach einer Kapsel bekommen?

    Für den Fall der Fälle, dass Du wirklich meinst die Beschwerden kommen von der Verpackung und Du es noch mal wagen wolltest. Es gibt eine Universität in China, die reines Ameisenpulver verkauft (kleinste Abpackung leider 1kg).
    Versteh dies bitte gaz und gar nicht als Rat sonder als reine Info!

    Alles Gute!
    Schnaki
     
  16. Calendula

    Calendula Die Ringelblume

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    843
    Ort:
    Nord-Württemberg
    Ja, ich habe nach der ersten Kapsel reagiert.

    Liebe Grüße,
    Calendula
     
  17. ShuiDao

    ShuiDao Praxis für Chin. Medizin

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Korschenbroich
    die ersten Erfahrungen, frisch gesammelt...

    Huhu,

    dann gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu, denn eigentlich bin ich von Beruf wegen mehr als nur überzeugt von der Wirksamkeit der alternativen Medizin. Aber es gibt eben leider auch Erkrankungen, die entziehen sich aller sanften methoden und verlangen einfach nach Hämmern, zumindest zeitweise...

    Habe seit April erst schleichend, dann rapide CP bekommen, mittlerweile nehme sogar ich 10/10 Prednisolon und 15mg MTX sc 1x/Wo.

    In der Anfangszeit
    (in den Händen Steifigkeit bis in Nachmittag, zunehmende Einschränkung der Beweglichkeit der Finger, beginnende Schwellung der Handgelenke, wie eingefroren, bin sowieso Frostbeule)

    konnten die Schwedenkräuter innerlich/äusserlich noch helfen. Nach fast 2 Monaten innerlich ist jetzt ohnehin Pause, ausserdem wird es sonst mit allem anderen zuviel viel. Jetzt nehme ich sie nur weiterhin bei Bedarf äusserlich. Zusätzlich viel frischen Brennesseltee.

    dann kam der Hauptschub

    (massive Bewegungseinschränkung der Hände, Schwellungen von Händen/Fingern, Knien, Füssen, krachende Gelenke, Schmerzen nachts beim Liegen auf der Schulter, in den Knien und Ellbogen, bis hin zu "wenn ich noch hätte kriechen können...")

    und es hilft nur Cortison...
    MTX muss halt erst mal wirken, ebenso das Sallaki.

    Ansonsten nehme ich 3x3 Phlogenzym. Und wenn es nur ein bischen hilft das Cortison schneller runter zu bekommen.

    Ebenso Spirulina,
    dessen Sinn ich nicht nur in der Unterstützung gegen Schwellungen und arthritische Schmerzen sehe. Viel wichtiger ist mir, dass Spirulina sehr intensiv auf die Leber stärkend und schützend wirkt (nebenbei auch Cholesterin senkt, das durch Cortison hochgedreht wird). Bisher sind die Leberwerte immernoch top. Ausserdem ist es leicht kühl und lindert etwas die nächtlichen Schlafstörungen, Hitzewallungen durch das Cortison.

    Als Heilpraktikerin arbeite ich ausschliesslich mit Chinesischer Medizin, v.a Akupunktur und Ernährungsberatung. Und lebe selbst eigentlich immer schon recht konsequent fleischarm, milchproduktarm und basenlastig - dennoch bricht die CP aus... (einziges Laster ist Schokolade, früher fast lasterweise, heute gemässigt und >70%)

    Chin. Kräuterrezepturen
    setzte ich auch ein. Allein haben sie den Schub nicht bremsen können. Aber auch die chin. Kräuter brauchen erst einmal Zeit, um ihre Arbeit leisten zu können. Und sie helfen mir, die Nebenwirkungen zu kontrollieren, ebenso wie die Akupunktur.

    Zum Ginseng
    der hier im thread schon mal erwähnt wurde:
    Es gibt sehr unterschiedliche Ginsengarten und -zubereitungen. Manche davon wirken sehr erhitzend, andere sanft wärmend. Immer jedoch ist Ginseng eines der stärksten Tonika. Nur kann es auch eine aktive Erkrankung tonisieren, d.h., Beschwerden massiv verstärken. Daher rate ich von Eigenversuchen ab, sondern solche Kräuter sollten von jemandem verschrieben werden, der weiss, was er tut!

    Akupunktur:
    Seit Jahren behandelt mich ein Kollege konstitutionell. Wir arbeiten uns schichtweise durch meine Lebensthemen durch, und so sehe ich auch die CP. Es ist einfach das Thema, durch das ich mich halt jetzt durchzubeissen habe.

    Zum Tigerbalsam:
    der weisse Balsam wirkt kühlend, ideal also, wenn Gelenke überwärmt und heiss sind. Der rote enthält Zimt und ist durchwärmend, geeignet also für alle Frostbeulen mit Schwellung, Schmerz, aber ohne Hitze im Gelenk!

    Viele Grüsse, Silja
     
  18. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Bernd,

    schau hier mal unter dem Posting 118... Da sind ein paar der Bestandteile mit aufgelistet...

    Viel Grüße
    Colana
     
  19. Seerosen42

    Seerosen42 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Hessen
    Alternative Medizin

    :)Hallo melde mich seit langer Zeit wieder,aber ich habe inzwischen noch Morbus Parkinson dazu bekommen.War übrigens in Bad Aibling im Rheumazentrum Klinik Wendelstein und es hat mir gut getan.Aso ich habe einen Physiotherapeut
    der mich osteopathisch behandelt,auch Craniolsacral Techniken anwendet und es hilft mir sehr.
    Zu meinen MTX Spritzen,nehme ich 4 mg Urbason,Telos, Tramalodor 100mg, Calcium, Magnesium,Nexium, Omega 3, meine Parkinsonmittel..
    habe Handgelenkorthesen
    die mir helfen,trage nachts eine Halskrause.Meine Anlaufzeit morgens sind 3 Stunden,und durch das Parkinson bin ich steif.Darum laufe ich jeden Tag wenn es geht 1 Stunde Nordic walking,wenn ich Schmerzen habe nehme Tramalodor. Mir reicht es im Moment,da meine Sprunggelenke so schmerzen das ich nicht auftreten kann,aber auch in Ruhestellung.Z.Zt. mache ich bei der VHS Shiatsu und Qi gong ...es tut mir gut und werde noch einen Kurs in Reiki belegen
    Herzliche Grüße
    missfits42

     
  20. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden