Kollagenose, Sicca Symptomatik, Sjögren Syndrom

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von bise, 5. März 2005.

  1. Farina

    Farina Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    21
    Ort:
    NRW
    bise

    Ja das stimmt aber ich habe nichts über Lacopthal sine gefunden deshalb meine Frage.


    Gruß

    Farina
     
  2. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    wenn die tropfen dir genügen, du kein brennen hast, sind es für dich die richtigen.
    sine bedeutet: ohne konservierungsstoffe
    gruss
     
  3. chareen

    chareen Sei immer Du Selbst

    Registriert seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Berlin
    Hallo Schlumpfine

    Siehe mein Hinweis # 348.
    Erkundige Dich bei Deiner Krankenkasse ob es Apotheken gibt die mit Deiner Krankenkasse zusammenarbeitet um ggf. die Zuzahlung zu sparen. Gruß aus Bärlin


     
  4. ErikaSt

    ErikaSt ErikaSt

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Dortmund
    Trockenes Auge, trockene Haut

    Hallo zusammen,
    ich möchte Euch von meinen Erfahrungen mit meiner Sicca-Symptomatik berichten.

    1.
    Ich beginne mit Tränenersatztropfen.
    Wegen trockenem Auge empfahl mir mein Augenarzt zuerst Hylo-Vision, die ich anfänglich auch gut vertrug. Als ich aber häufiger tropfen musste, begannen meine Augen heftig zu brennen. Der Augenarzt empfahl mir darauf Hylo-Care, und alle 10-15 Minuten tropfen, nicht nur 7-8x tgl.
    Der medizinische Wirkstoff ist in beiden Augentropfen der Gleiche, Natriumhyaloronat.
    Allerdings enthält Hylo-Care keine Konservierungsstoffe und zusätzlich noch den pflegenden Wirkstoff Dexpanthenol.
    Obwohl die Tropfen keine Konservierungsstoffe enthalten, sind sie bis zu 12 Wochen nach Anbruch der Flasche verwendbar.

    In der Apotheke wurde mir gesagt, dass Hylo-Vision-Augentropfen im Test schlechte Beurteilungen erhielt, wegen des möglichen Brennens als Nebenwirkung vom Konservierungsstoff.

    Die besseren Augentropfen, Hylo-Care, sind leider auch die teureren, mit ca. 14,--Euro 3x so teuer.
    Bezahlen muss ich sie auch selber, da mein Augenarzt sagt, bei Sicca zahlt die Kasse nicht, es müsse ein Sjögren-Syndrom nachgewiesen sein, dann könne er die Diagnose auf das Rezept schreiben und die Kasse würde die Tropfen dann bezahlen.

    Grundsätzlich möchte mich mein Augenarzt jedes Quartal sehen, unabhängig davon welches Rheuma-Medi oder Cortison ich nehmen muss. Er meint, bei rheumatischen Erkrankungen könne man nicht vorsichtig genug sein, er hätte leider erlebt, dass schwere Augenerkrankungen zu spät erkannt wurden.

    2.
    Trockene Nasenschleimhaut.
    Entgegen einigen Empfehlungen hier in diesem Thread, wurde mir vom Rheumatologen empfohlen, die Nasenschleimhaut mittels einer Nasendusche und Emsersalz zu befeuchten. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, ich bin mir aber sicher, dass diejenigen, die dem kritisch gegenüber stehen, ihre fundierte Begründung haben. Ich denke, dies sollte jeder für sich entscheiden und ggf. mit seinem Arzt absprechen.

    3.
    Haut
    Eine gute Fettcreme und eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor, mindestens 30, langärmelige Blusen, Sonnenhut und Sonnenbrille sind hier ebenso bereits angesprochen worden. Ich trage seit Jahren ganzjährig lange Ärmel. Im Sommer trage ich die Blusen allerdings als leichte Jacke mit einem Top darunter, so dass ich sie im Raum ausziehen kann.
    Ich habe gute Erfahrungen mit Ringelblumensalbe, Mandelöl und Melkfett gemacht. Die Sonnencreme ist bei mir ein Blocker mit LSF 60, für die Lippen habe ich einen Stic mit LSF 20, den ich auch für die Haut um die Augen verwende. Mit der Sonnencreme muss ich 2cm vor den Augen aufhören, da sie sonst brennen, mit dem Stic kann ich etwas näher kommen.

    4.
    Gynäkologie
    Seit erstmals von Sicca bei mir gesprochen wird, möchte meine Gynäkologin mich öfter untersuchen als vorher, da die Scheidenschleimhaut oft ohne dass Frau es merkt krankhaft zu trocken werden kann. Hierfür gibt es auch pflanzliche Salben, Produkte kann ich aber nicht nennen, da ich glücklicherweise keine Probleme damit habe.


    Ich wünsche allen möglichst wenig Beschwerden und ein schönes Restwochenende.


    Erika
     
    #384 5. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2007
  5. nadia

    nadia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    888
    Ort:
    xxxx
    Gynäkologie.


    von erika

    "Gynäkologie


    Seit erstmals von Sicca bei mir gesprochen wird, möchte meine Gynäkologin mich öfter untersuchen als vorher, da die Scheidenschleimhaut oft ohne dass Frau es merkt krankhaft zu trocken werden kann. Hierfür gibt es auch pflanzliche Salben, Produkte kann ich aber nicht nennen, da ich glücklicherweise keine Probleme damit habe."




    leider habe ich auf dem gebiet massive probleme. medis für diese trockene gebiete gibts nicht. wer ein paar namen von salben kennt , bitte mir schreiben, damit ich sie mir aus DL. besorgen lasse kann.

    vielen dank und gute nacht
     
    #385 5. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2007
  6. ErikaSt

    ErikaSt ErikaSt

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Nadia,
    ich werde mal meine Gynäkologin fragen. Sie zusätzlich auch noch Ärztin in traditioneller chinesischer Medizin. Sobald ich mehr weiß, schreibe ioch Dir.

    Liebe Grüße


    Erika
     
  7. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    @ erika

    die salzlösung wird widersprüchlich diskutiert. salz lockt feuchtigkeit an und kann austrocknen.

    Hylo care augentropfen übernimmt die ges. kk nicht - so meine info. vielleicht hat sich was geändert.

    lass die antikörper im blut überprüfen, dannzeigt sich, dass du sjögren haben könntest.

    abschliessend: sei froh, dass du so einen verantwortungsvollen augen doc hast.

    gruss
     
  8. elbereth

    elbereth Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    184
    Ort:
    LDK
    Hallo,

    bei mir wurde vor einigen Jahren auch Sicca-Syndrom festgestellt. Nach der letzten Untersuchung beim Augenarzt äußerte der den Verdacht auf Sjögren aufgrund meiner Vorerkrankungen und Schirmer-Test (3-4mm). Er schickte mich dann zum HNO zur Bestätigung des Verdachts. Dieser hat einerseits gesagt, daß Nasen-und Mundschleimhäute O.K. seien und das Durstgefühl/trockener Mund sowie Borkenbildung in der Nase mit dem Kortison und trockener Heizungsluft zusammenhingen, hat mir dann aber ein Nasenöl (Gelositin) verordnet (natürlich auf Privatrezept). :confused:
    Lt. Packungsbeilage soll dieses Öl bei sehr trockenen Schleimhäuten (u.a. auch bei Sjögren) angewandt werden. Das irritiert mich schon etwas.
    Ich weiß nicht so recht was ich nun davon halten soll.

    Was die Augentropfen betrifft, bekomme ich sie nach wie vor nicht verordnet, da die Kasse die Kosten ja nicht übernimmt. Bisher habe ich vom AA nur eine "Empfehlung" für die Tropfen bekommen, nicht mal ein Privatrezept. Bei der letzten Steuererklärung wurden mir dann die Kosten für die Augentropfen, Vitamin E und Nasensalbe (hatte vor dem Öl immer Bepanthen Nasensalbe benutzt) nicht als "außergewöhnliche Belastung" anerkannt, da die Medis frei verkäuflich seien und keine Verordnung vorliege. Das gibt mir ja den Rest:mad: ! Das Finanzamt erkennt nur die gesetztlichen Zuzahlungen an - sonst nichts!
    Noch immer muß ich die vollen Zuzahlungen leisten, da ich lt. KK nicht unter die "Chroniker-Regelung" falle.
    Wenn das so weitergeht ist das Ganze bald nicht mehr finanzierbar.:(

    Schönes Wochenende

    Elbereth
     
  9. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    lasse dir doch die sog. grünen rezepte geben für gelositin, augentropfen etc.

    auf diesen steht, medi ist erforderl., darf jedoch nicht mehr zu lasten von ges. kk verordnet werden. wird von steuer anerkannt.

    im übrigen, gelositin ist klasse und hilft.
    die medis sind über internetapotheke preiswert zu erwerben. der dort angebotene preis liegt noch unter der rezeptgebühr von 5 €.

    gruss
     
  10. Conni

    Conni Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2007
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Bayern
    Hallo Nadja,

    klingt ein bißchen komisch was ich schreibe, aber ich hab gute Erfahrungen damit gemacht und ist ganz billig ;): ich verwende Speiseöl. Meistens reichen schon 2-3 Tropfen und außerdem gibts das ja auch noch in verschiedenen Geschmacksrichtungen. (Den Tipp gab mir übrigens mein Hausarzt nach ner OP!)

    Speiseöl ist auch für Mundspülungen gut geeignet (morgens 10 Minuten spülen - und net erschrecken, das Öl wird weiß).
     
  11. chareen

    chareen Sei immer Du Selbst

    Registriert seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Berlin
    Hallo Erika

     
  12. nadia

    nadia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    888
    Ort:
    xxxx
    danke conni sehr für den tipp.
    es ist ja sehr billig und hier auch zu bekommen , aber nur mit einem geschmack, macht doch nichts , die hauptsache, es hilft.:)

    dnake dir noch mal und liebe grüsse
     
  13. Schlumpfine

    Schlumpfine Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    1.197
    Ort:
    Haiger
    Hallo Nadia,
    ich benutze LINOLadiol von Dr. Wolff und komme gut damit klar. Nur weiß ich nicht, ob man diese Salbe auch ohne Rezept bekommt.

    Schönen Abend noch
    Schlumpfine
     
  14. nadia

    nadia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    888
    Ort:
    xxxx
    ohne rezept???

    es wäre ja schön , wenn es ohne rezept zu kaufen gäbe!:o

    danke auf jeden fall für die antwort.

    gute nacht
     
  15. Schlumpfine

    Schlumpfine Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    1.197
    Ort:
    Haiger
    Hallo, leider ist die Salbe verschreibungspflichtig. Werde mal nachfragen welche freiverkäufliche es gibt. Melde mich dann.
    Gute Nacht
    Schlumpfine
     
  16. Schlumpfine

    Schlumpfine Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    1.197
    Ort:
    Haiger
    Hallo Nadia,
    diese Salbe enthält Östrogen- deshalb verschreibungspflichtig.
    Leider konnte man mir weder in der Apotheke noch bei der Ärztin eine verschreibungsfreie Salbe nennen.
    Hoffentlich meldet sich noch jemand bei Dir, der Dir helfen kann.
    Viele Grüße
    Schlumpfine
     
  17. ErikaSt

    ErikaSt ErikaSt

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Bise,
    danke für Deinen Rat, die Antikörper bzgl Sjögren überprüfen zu lassen. Bin gerade mitten im Herausfinden, was ich denn nun habe. In der Klinik wird lediglich von einer starken Schmerzverarbeitungsstörung und Fibro gesprochen. Beide, mein Rheumatologe und mein Hausarzt, stehen auf dem Standpunkt, da im Jan 06 im Szinti nahezu sämtliche Gelenke entzündet waren, liegt auch irgendeine Form von entzündlichem Rheuma vor. Und sie stimmen mir zu, wenn ich befürchte, dass bereits Gelenkzerstörungen begonnen haben müssen sollten Veränderungen im bildgebenden Verfahren (worauf sich die Klinik beruft) sichtbar sein. Und dies soll eine Basis ja wohl verhindern/bremsen. Deshalb habe ich gerade meine 3. Basis mit Sulfasalazin begonnen.

    Liebe Bise, vielleicht kannst Du oder jemend anderer hier im Forum mir weitere Hinweise/Links für sinnvolle/notwendige Untersuchungen geben. Z.Zt. wird PSA vermutet, vor einem Jahr wurde von beginnender CP gesprochen

    Schon mal danke.

    Liebe Grüße

    Erika
     
  18. ErikaSt

    ErikaSt ErikaSt

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Nadia,
    habe meine Gyn noch nicht erreicht, aber den Tipp von Conny habe ich auch schon einmal gelesen.
    "ich verwende Speiseöl. Meistens reichen schon 2-3 Tropfen und außerdem gibts das ja auch noch in verschiedenen Geschmacksrichtungen. (Den Tipp gab mir übrigens mein Hausarzt nach ner OP!)

    Speiseöl ist auch für Mundspülungen gut geeignet (morgens 10 Minuten spülen - und net erschrecken, das Öl wird weiß)."


    In dem Buch stand, am besten sei dafür kalt gepresstes Sonnenblumenöl zu verwenden. Hier in Deutschland gibt es das gute Sonnenblumenöl inzwischen auch in gut sortierten Supermärkten und natürlich im Reformhaus und Naturkostladen. Wie es bei Dir in Ägypten aussieht, weißt Du am besten.
    Ersatzweise soll kalt gepresstes Olivenöl auch sehr gut sein, auch zur Körperpflege, Babypflege und für die Haare gegen Spliß und als Schutz vor zu starker Sonnenstrahlen.

    Liebe Grüße

    Erika
     
  19. nadia

    nadia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    888
    Ort:
    xxxx
    danke !

    hallo Schlumpfine und Erika,


    danke euch für eure bemühungen. olivenöl und sonnenblumenöl ist kein problem bei uns zu bekommen, davon haben wir mengenweise. ich koche meistens nur mit den zwei sorten. ich habe garnicht daran gedacht , sie zu verwenden, werde aber heute abend versuchen.

    bei uns sind die sandstürme ein nach dem anderen, man kann kaum noch atmen. diese sandstürme bleiben 50 tage lang, mal wenig mal mehr. diese zeit heisst deshalb "DIE fünfzigtätige Zeit" also von frühling ist bei uns kaum die rede. wir haben winter, sommer und nur herbst aber frühling naja. die schlimmste zeit für alle.

    danke euch noch mal
     
  20. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Schubauslösende Medikamente

    Antirheumatika

    -Penicillamin
    -Sulfasalazin
    -Entanercept
    -Infliximab
    -Phenylbutazon

    Diurektika

    -Chlorthalidon
    -Hydrochlorothiazid

    Varia (Medikamente mit verschiedenen Indikationen)


    -Lovastein
    -Fluvastin
    -Levodopa
    -Proylthiouracil
    -Hydroxyurea
    -Flutamid
    -Alphainterferon
    -Cinnarizin
    -Timolol Augentropfen
    Hepatitis-B-Impfstoff

    Psychopharmaka:

    -Chlorpromazin
    -Clozapin
    -Perphenazin
    -Clorprothixen
    -Lithiumkarbonat

    Antibiotika

    -Sulfonamide Bactrin (Photo)
    -Cotrim (Photo)
    -Eusaprin
    -Kepinol
    -Tetrazykline(Photo)
    -Griseofulvin(Photo)
    -Isoniazid
    -Nitrofurantoin
    -Minocyclin
    -Peniciline

    *Photo= erhöhen zusätzlich noch die Lichtempfindlichkeit
    bei diesen Medikamenten besteht die Möglichkeit einen
    Schub auszulösen




    Ist in beiden Sammlungen nun mitenthalten...
    Liebe Grüße
    Colana
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden