darf ich mal bei euch reinschauen?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Annette67, 9. Februar 2007.

  1. Annette67

    Annette67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    Zwischenmeldung

    Hallo ihr Lieben!

    Nun möchte ich doch auch mal einen Zwischenstand vermelden.

    Tja, es kam wie es kommen musste - sämtliche Blutwerte sind ohne Befund. Einerseits ist das erfreulich, besonders weil ich mit meinen Nieren ja eine Vorgeschichte habe, aber andererseits geht die Sucherei jetzt doch erst richtig los.

    Ich hatte dann mit beiden Ärzten noch einmal intensiv darüber gesprochen und beide waren der Meinung, dass eine negative Serologie nichts zu sagen hat. Beide legten mir ans Herz einen Termin beim Rheumatologen auszumachen. Bis dahin soll ich es mit Diclofenac 75 SL erträglicher gestalten.

    Eine Bänderdehnung oder Zerrung usw. schließt auch der Chirurg aus, da ich ja an verschiedenen Gelenken Probleme habe.

    Nun rief ich also bei dem von den Ärzten empfohlenen intern. Rheumatologen an, der übrigens auch hier auf der RO-Ärzteliste steht. Ich hätte im August einen Termin bekommen :eek:
    Wenn ich nun bis dahin nur Diclo einwerfe, wird das sicher meinem Allgemeinzustand nicht gerade gut tun. Außerdem hab ich da meine Nieren im Hinterkopf.
    Also hab ich es bei einem anderen - mir völlig unbekannten - Arzt versucht und dort darf ich notfallmäßig schon nächste Woche vorstellig werden :D , sonst wären es auch nur 4 Wochen Wartezeit gewesen.
    Ich hoffe, dass ich dort gut aufgehoben bin und dass der mich nicht gleich auf die Psychoschiene schiebt, weil ich keine positiven Rheumawerte im Blut habe.

    Meine Beschwerden sind wie immer. Vorallem der komplette linke Arm incl. Schulter; mal die Sprunggelenke, der kleine Zeh und dann kam auch das re. Handgelenk dazu. Die letzten Tage bekam ich wieder vermehrt Schmerzen im unteren Rückenbereich dazu. Ich schlafe schlecht, bin morgens wie gerädert, wache sehr früh auf (ab 5 Uhr). Bin dadurch schneller "auf 180" - meine armen Söhne - und schnell verärgert.
    Ich muss viele Pausen machen, damit ich überhaupt meine Arbeiten zuhause hinbekomme.

    Schwellungen habe ich allerdings kaum noch. Nur morgens und auch abends meine dicken Wurstfinger und das "Köpfchen" am Handgelenk glänzt, weil die Haut sich so straff darüber spannt.

    Zwischendurch ging es mir deutlich besser (4 Tage lang), ich war auch wieder recht gut beweglich - hab schon gedacht, ich bin eventuell doch ein Simulant :rolleyes: - hab dann auf Diclo verzichtet. Aber das war wohl keine gute Idee, denn die Schmerzen kamen jedesmal wieder heftigst zurück.

    So - genug gejammert.
    Ein wenig Angst habe ich wirklich vor dem Rheumatologen, weil ich eben nichts vorweisen kann. Aber es ist wohl besser diesen Gedanken irgendwie zu vermeiden und positiv zu denken.

    In diesem Sinne - ich wünsche euch allen eine möglichst schmerzfreie und auch positive Zeit .

    Liebe Grüße
    Annette
     
  2. Biene

    Biene Biene

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    101
    Ort:
    Rheinland/Pfalz
    Liebe Anette!
    Alle Deine Symptome sind mit meinen Gleich.Bei mir hat es erst mit roten u dicken Händen u Füßen angefangen und fürchterliche GAnzkörperbeschwerden.Mein Hausarzt hatte auch Labor gemacht, wobei nichts raus kam.Danach war ich bei einer Hautärztin, die Schuppenflechte der Hände,Füße u vom Kopf diagnostizierte.Da ich noch meine Körperschmerzen hatte und ich mich schrecklich krank fühlte, schickte sie mich zu einem Rheumatologen.Der wiederum stellt mich auch auf den Kopf.Labor, urin,Röntgen und körperl. Untersuchung wurden gemacht.Nach 14 Tagen mußte ich wieder zur Befundbesprechung hin.Die war alles als super für meine Psyche.Er meinte ich sei völlig gesund.Ich sprach ihn auf die Fibromyalgie an auf das er nicht einging.Ich war am Boden zerstört.Ich fühlte mich so krank u ich fühlte mich als Simmulant!Danach besuchte ich wieder meinen Hausarzt.Erzählte ihm alles, auch von der Fibro.Und endlich er u mein Orthopäde bestätigten die FMS.endlich hatte meine Krankheit einen Namen. Ich habe schon eine Cortisonstoßtherapie hinter mir, die mir gar nix brachte.Im Moment nehm ich halt Ibuprophen und zur Nacht bekomme ich 25mg Amitrityllin.Das ist ein Antidepressiva, aber leicht dosiert.Mein Nervenkostüm ist auch ziehmlich blank und meine armen Kinder müssen auch darunter leiden, was mir immer sehr leid tut.Aber ich kann da nichts dafür.Ich möchte Dir nur sagen, daß ich bei Dir auf eine Fibromyalgie tippe.Geh mal auf eine solche Seite und Betrachte Dir die Symptome,die könnten auf Dich passen.
    Ich wünsche Dir für Deinen Termin alles Gute und laß Dich nicht für dumm verkaufen.
    Melde Dich mal.
    Liebe Grüße
    Biene:)
     
  3. Annette67

    Annette67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    Hallo Biene,

    sorry - hat ein bisschen gedauert mit meiner Antwort.

    Hm - Fibromyalgie......ich weiß nicht so recht. Hab mir das jetzt mehrmals durchgelesen.
    Von den 18 Tenderpoints treffen bei mir höchstens 6-8 zu - aber ich weiß ja nicht, wie das ist, wenn jemand anders drückt :rolleyes:
    Vegetative Symptome habe ich auch kaum, höchstens mal kalte Hände, selten mal ein Tremor in den Händen. Funktionelle Störungen habe ich auch nur Schlafstörungen - wobei ich das auf mein Asperger Syndrom schiebe, da ich schon immer so schlecht geschlafe habe; jetzt ist das natürlich verstärkt, da ich nachts und vorallem in den frühen Morgenstunden Schmerzen habe.

    Mir tut auch eigentlich nicht der gesamte Körper weh, wie bei Fibro so oft beschrieben wird. Ich kann ganz genau beschreiben wo der Schmerz sitzt, nämlich in beiden Sprunggelenken, dem li. kleinen Zeh, dem gesamten li. Arm - also kl. Finger (Mittel- und Grundgelenk), Daumengrundgelenk, Handgelenk, Ellenbogen, Schultergelenk; rechtes Handgelenk mit kl. Finger und Daumen. Ich kann auch genau beschreiben wie sich die Schmerzen anfühlen.

    Die Rückenschmerzen kommen meiner Meinung nach von meinem Bandscheibenvorfall, das geht heute auch schon wieder einigermaßen.

    Die Diclo hilft ganz gut, die Schmerzen sind dann nach Stunden deutlich besser. Sobald ich sie absetze bzw. wenn sie nicht mehr wirkt, kommen die Schmerzen aber wieder zurück.

    Aber im Prinzip ist mir das auch "egal", wie sich das jetzt nennt. Ich möchte endlich wissen, warum ich seit einem halben Jahr starke Dauerschmerzen habe.
    Und ich möchte, dass das endlich aufhört. Ich merke, dass ich an meine Grenzen komme. Ich kann das nicht mehr "herunterspielen". Bin sonst hart im Nehmen, bis ich mal zum Arzt gehe, trage ich den Kopf schon fast in den Händen :D Aber jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich es einfach nicht mehr ertragen kann.

    Naja, mal sehen, was der Doc am Mittwoch so meint und wie es dann weiter geht. Ich werde die Fibro-Sache auf jeden Fall im Hinterköpfchen behalten, wenn da nichts anderes herauskommt.

    Liebe Grüße
    Annette
     
  4. Annette67

    Annette67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    war beim Rheumatologen

    Also nun bin ich ja erst Recht etwas verwirrt.
    Mein Rheumatologe hat mir bereits am ersten Termin mitgeteilt, dass ich unter dem Hypermobilitäts-Syndrom leide.
    Gut, dass ich hypermobil bin, weiß ich seit Kindheit. Wurde mir damals auch schon diagnostiziert und ich musste mal eine Zeitlang KG machen. Auch wurde mir verboten den Kopf zu drehen (bei Gymnastik oder so). Daran habe ich mich bis heute gehalten. Ansonsten wurde meine HM nie weiter beachtet, weder von mir noch von Ärzten.
    Die HWS macht mir übrigens am wenigsten Schwierigkeiten.

    Nach der Anamnese wurden meine Gelenke angeschaut und natürlich überprüft, wie toll ich mich bewegen kann.
    Dummerweise waren seit 4 Tagen die Beschwerden besser geworden, ich konnte auch keinerlei Schwellungen vorweisen.
    Ein Blick auf meine Hände zeigte dem Doc, dass das niemals etwas mit "Rheuma" zu tun haben kann, da man bei mir wunderbar bei Faustbildung die Fingerknöchel sehen kann. Bei Rheumapatienten sieht man die nicht.....

    Natürlich "wünsche" ich mir nicht unbedingt eine Rheumaerkrankung. Aber Fragen bleiben dennoch offen.
    Wie erklärt sich meine nun schon wochenlang erhöhte Tempi?
    Hat man bei HMS auch stundenlang nach dem Aufstehen Morgensteifigkeit?
    Wieso schmerzen seit Januar so viele verschiedene Gelenke zeitgleich? Ist das nur ein dummer Zufall, obwohl ich keine großartigen Extrem-Belastungen hatte?

    Was mich auch beschäftigt, ist die Frage, wieso ich seit Kindheit an ständige Bronchitis, Mandelentzündungen, Nierenbeckenentzündungen, Streptokokkeninfektionen, Bindehautentzündungen, später noch Lungenentzündung, Mittelohrentzündungen und Nebenhöhlenentzündungen hatte und zu diesen Zeiten so gut wie nie Gelenkbeschwerden hatte, ausser ich bin dann mal wieder aufgrund meiner HM umgeknickt. Nachdem ich diese Infekte überstanden hatte, war erst mal eine Zeitlang Ruhe, um dann danach mit heftigen Gelenkproblemen zurückzukommen. Nachdem die dann ausgestanden waren, gab es wieder eine organische Entzündung. Das wechselte sich ab, bis vor 10 Jahren.

    Seitdem war ich nie wieder ernsthaft krank, obwohl meine Familie mehr als genug Infekte angeschleppt hatte. Dafür plagten mich immer wieder aufs Neue "Gelenkentzündungen" mit starken Schmerzen und manchmal auch Schwellungen. -
    Gehört das alles zum Hypermobilitäts-Syndrom?
    Oder steckt noch was anderes dahinter?

    Nächste Woche soll ich noch mal zum Rheumatologen gehen. Er sprach noch davon, dass ich zum Pysiotherapeuten gehen muss. Da wird dann wohl Muskelaufbau und richtige Bewegungsmuster erlernt. Ich denke schon, dass er Recht hat damit, dass ich mich oft einfach falsch bewege - sprich meine Gelenke überdehne -, weil ich es ja nicht anders kenne, das geht irgendwie automatisch. Da muss ich natürlich umdenken und -lernen.

    Aber wie gesagt, ich kann es mir nicht ganz vorstellen, dass mein Körper, der heute Nacht mal wieder vom Schwertransporter überrollt worden ist, nur aufgrund des HMS so verrückt spielt. Naja, vielleicht bilde ich mir da doch was ein :confused:

    Ich probiere das natürlich mit der Krankengymnastik - hab ich ja schon öfter gehabt; aber vielleicht waren das ja die falschen Übungen.

    Ach ja - Fibro hat er sofort ausgeschlossen.

    Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee....

    Ich wünsche euch alles Gute

    Annette
     
  5. zap

    zap Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    482
    Ort:
    Erzgebirge
    Hallo Annette !! :)

    Mensch, jetzt hab ich mir das alles erst mal durchgelesen !! :eek: Ich kann Dir echt nachfühlen !!
    Der Chirurg hatte ja schon mal Recht, dass es nichts heißen muß, wenn die Blutwerte vollkommen normal sind. War bei mir anfangs auch so. Wenn, dann hab ich auch nur zeitweise ne erhöhte BSG und CRP. In schlimmen Zeiten ist das dann auch der Fall, obwohl ich Corti nehme. Meine Beschwerden fingen so ca 2002 an. Erst war es nur die rechte Hand. Wurde dann operiert und brachte nichts. Die Hand und der Unterarm wurden immer wieder dick. Hab das dann auch nicht für voll genommen, wenn das nach 2 bis 3 Wochen mal wieder weg war und plötzlich wiederkam. Nach und nach kamen dann, wie bei Dir, noch andere Gelenke dazu. Seit Sept. 06 waren dann sämtliche Gelenke und die HWS betroffen. Dachte dann auch, als beim Blut nicht weiter raus kam, dass mich meine Rheumatologin für verrückt erklärt, aner da hab ich mich geirrt. Sie fragte nach Hauterkrankungen. Da sagte ich, dass ich leichte Schuppenflechte habe, also an den Ellenbogen und den Knien. Da war für sie schon fast alles klar. Sie sagte, sie macht da noch paar Tests und verschrieb mir aber gleich nen Corti-Stoß. Hab mit 60 mg angefangen und am 2. Tag war es deutlich besser !!! :D Anfang Januar 07 bekam ich dann die Diagnose Psoriasis-Arthtritis, die jetzt auf Spondarthritis erweitert wurde.
    Gibt es vielleicht Schuppenflechte in Deiner Famlie, oder hast Du sie selbst ? Du schreibst ja von einem Wurstfinger. Das gibt es bei Psoriasis-Arthritis ! Ich kann mir vorstellen, dass die Diclos nicht gut für Deinen Magen sind !! Hast Du keinen Magenschoner bekommen ? Das ist echt heftig !!
    Ich wünsche Dir so sehr, dass Du bald eine Diagnose bekommst und vor ellem, die richtigen Medis, die Dir helfen !! Habe jetzt auch, seit 9 Wochen MTX (erst als Tabl. 10 mg und seit 5 Wochen 15 mg Spritze s.c.), nehme noch 5 bis 10 mg Corti, Arcoxia und Ibu 600.
    Ich hoffe, dass es Dir bald besser geht !!! :)

    Ganz liebe Grüße von z.gif ap !!! :)
     
  6. Annette67

    Annette67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    Hallo Zap,

    vielen Dank für deine lieben Worte.

    Tja, da haben mein Hausarzt und der Chirurg sich wohl mehr Gedanken gemacht als der Rheumatologe - ausser es hängt wirklich nur mit der HMS zusammen.
    Vielleicht hat ja irgendjemand ähnliche Beschwerden und "nur" HMS....?
    (Dann würde ich mir nicht mehr ganz so verrückt vorkommen) :confused:

    Bei dir hat es ja auch einige Zeit gedauert, bis du deine Diagnose erhalten hast :(

    PSO hat bei mir in der Familie glaube ich keiner - aber ich kenne die väterliche Seite auch nicht....
    Ich selbst hatte noch nie größere Hauterscheinungen. Ich erinnere mich nur daran, dass ich ab und an mal so "komische raue" Stellen unter dem Knie und Ellenbogen hatte. Ansonsten habe ich sehr trockene Haut. Die Augenbrauen sind schuppig und an der Kopfhaut habe ich ab und an so kleine "Pickelchen" - also weiß ja nicht, wie das aussieht, ich spüre die nur. Kann mir nicht vorstellen, dass dies Anzeichen von PSO sein könnten...?

    Das Diclofenac habe ich jetzt seit Tagen komplett abgesetzt, weil ich keine Magenprobs riskieren möchte. Aber die Nacht gestern war wirklich die Hölle :eek: Jetzt sind die akuten Schmerzen zurückgegangen, ist nur noch ein dumpfer allgegenwärtiger Schmerz. Der linke Arm fühlt sich heiß an, aber Schwellungen gibt es natürlich keine.

    Ist das ein Hauptkriterium - Schwellungszustände?
    Dann muss es bei mir tatsächlich was anderes sein, denn wenn dann habe ich ja nur leicht geschwollene Gelenke, die nicht der Rede wert sind.

    Wirkt denn dein MTX schon so, dass du schmerzfrei bist? Das wäre schön.

    Liebe Grüße
    Annette
     
  7. zap

    zap Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    482
    Ort:
    Erzgebirge
    Hallo Annette !! :)

    Doch, ich denke schon ! In "leichten" Zeiten habe ich auch nur rauhe Stellen an den Ellenbogen und Knien ! Schuppige Augenbrauen kenne ich auch. Die Schuppenflechte zeigt sich unter anderem auch auf der Kopfhaut, den Augenbrauen, hinter den Ohren, im Gehörgang, usw. Hast Du schon mal bei Rheuma A-Z nachgeschaut (am linken Bildschirmrand) ? Sag das Deinem Doc doch beim nächsten mal mit.

    Zitat:
    Die Psoriasis-Arthritis geht allerdings im Vergleich zur rheumatoiden Arthritis (chronischen Polyarthritis) oder anderen verwandten Erkrankungen oft mit weniger Gewebsschwellung und sehr häufig ohne einen Gelenkerguß einher.

    Bin leider seit Juni 06 nicht schmerzfrei. :eek: :confused: Am schlimmsten war das Jahresende. Die Schmerzen sind zwar noch da, aber zum Glück, größtenteils, nicht mehr so schlimm. Ich gehe seit 2 Wochen wieder arbeiten und bin froh, dass ich erst mal nur 4 Stunden arbeite ! Seit ich wieder angefangen habe, machen sich die Gelenke und die HWS wieder arg bemerbar ! :eek: Hab die Schmerzmedis wieder hoch setzen müssen und wechsle mit dem Corti immer von 5 mg bis 10 mg. Ich hoffe eben noch auf die Wirkung vom MTX. Hatte erst 10 mg und bin jetzt auf 15 mg s.c.. Meine Rheumatologin meinte, dass wir ja noch Möglichkeiten haben beim MTX. Möglicherweise noch Arava dazu. Mal sehen.

    Ich drück Dir echt die Daumen, dass Dir der nächste Doc-Termin mehr bringt und vor allem, dass Deine Schmerzen endlich gelindert werden !!!!
    Halt uns bitte auf dem Laufenden !!
    Hilft Dir kühlen bei Schmerzen ? Mache das auch hin und wieder, nur zu kalt darf es bei mir nicht sein, sonst hab ich das Gefühl, dass meine Hand explodiert.

    Ich hoffe, Deine Gelenke lassen Dich mal etwas besser schlafen !! :eek:

    Sei ganz lieb gegrüßt von z.gif ap !! :) :)

    [​IMG]
     
  8. Annette67

    Annette67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    Hallo Zap :)

    hm......das könnte ja schon ein bisschen passen.

    PSO im Gehörgang?.....ich hatte vor einigen Jahren immer wieder mal Otitis externa - also Gehörgangsentzündungen - da schuppte sich die Haut auch heftig und es kam zu ekligen Entzündungen. Aber an PSO hat der HNO auch nie dabei gedacht. Da gab es Salbenstreifen oder Ohrentropfen und mit der Zeit war das wieder gut. Hab ich etwa 5mal gehabt und seitdem nie wieder.

    Das Dumme ist ja, dass mich der Doc tatsächlich nach PSO in der Familie gefragt hatte und ich hab das verneint, weil ich ja niemanden aus der Family kenne mit PSO. Ich kann doch jetzt nicht plötzlich doch mit dem Verdacht ankommen - da mache ich mich ja unglaubwürdig....oder...?

    So wie ich das jetzt verstanden habe, werde ich nur Physiotherapie bekommen und irgendein Medikament, um die Gelenkknorpel (?) wieder aufzubauen. Irgendwas hat er noch von "Kollagen" erzählt - boah, wieso ist denn das wieder an mir vorbeigegangen..... :(

    Weitere Untersuchungen will er nicht veranlassen, für ihn ist das ein klarer Fall von HMS.
    Soll ich auf weitere Untersuchungen bestehen? Auf welche denn?
    Also ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich unter allen Umständen "WAS" haben möchte, aber ich will eben auch nichts übersehen und es mit der Zeit nur noch schlimmer machen.

    Doch Kühlung hilft mir auf jeden Fall. Manchmal habe ich drei Kühlpacks gleichzeitig im Gebrauch :cool: Ich muss aber auch aufpassen, dass ich es nicht zu lange auf den Gelenken liegen habe, weil ich sonst plötzlich noch mehr Schmerzen (dann fühlen die sich aber anders an) habe.
    Nur im Rücken kann ich es nicht vertragen, da hilft mir dann komischerweise ein warmes Kirschkernkissen.

    Oje - tut mir leid, dass dich deine Schmerzen nicht loslassen :mad:
    So langsam müsste das MTX doch anfangen Wirkung zu zeigen.

    Danke für deine "Gute-Nacht-Wünsche" - vielleicht überfährt mich ja heute Nacht statt einem Schwertransporter nur ein kleines Mofa :cool: :rolleyes:

    Ich wünsche dir einen erholsamen Sonntag und vorallem sehr wenig oder sogar gar keine Schmerzen.
    Schade, dass das Wetter wieder so eklig nass werden soll, sonst könnte man das frische Grün des neuen Frühlings genießen.


    Herzliche Grüße
    Annette
     
  9. zap

    zap Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    482
    Ort:
    Erzgebirge
    Hallo Annette !! :)

    Nee, ich würde das trotzdem sagen. Ich hätte bei meinen Stellen an Knien, Ellenbogen und Augenbrauen auch nicht an die Schuppenflechte gedacht ! Meine HÄ hatte mich dann zum Hautarzt geschickt und der hat die Schuppenfelchte diagnostiziert.

    Also, ich denke schon, dass vielleicht ein MRT oder Szinti was bringen könnte. Dabei können Entzündungen auch festgestellt werden. Röntgen ? Wenn der Rheumadoc da nicht ran will, könntest Du ja möglicherweise mit dem Chirurg oder dem HA reden, dass die das machen lassen ? So, wie Du schreibst, sind die ansprechbarer als der Rheuma-Doc, bei dem Du warst ! :confused: :eek:

    Na ja, ich denke schon, dass ne Wirkung vorhanden ist, aber eben nicht ausreichend. Meine Schmerzen sind momentan nicht so schlimm, wie noch Ende letzten jahres. Habe ja auch vorher schon hier gelesen, dass man Geduld haben muss. Muss wohl noch warten. Ich denke auch, dass die Schmerzen momentan auch vermehrt vom arbeiten kommen und ich deswegen wieder mehr auf Schmerzmedis zurückgreifen muss. Ich versuche momentan positiv zu denken !! :D

    Ich hoffe, dass Du endlich mal wieder eine bessere Nacht hattest und Du nicht mal von nem Mofa überroll wurdest !! :D

    Ganz liebe Grüße von z.gif ap !! :) :)

    gif3.gif
     
  10. Annette67

    Annette67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    Hallo liebe Zap,

    deine guten Wünsche haben geholfen :D es war nur eine kleine Vespa, die über mich drübergerumpelt ist :p
    Die Nacht war wirklich wesentlich angenehmer. Lag aber vielleicht auch am heftigen Wind, der mich sowieso am Schlafen gehindert hat und ich mich deswegen schon ständig im Bett hin- und hergedreht habe. Bewegung tut mir schließlich gut. :cool:
    Auch tagsüber geht es mir heute deutlich besser. Habe zwar Schmerzen im re. Knöchel und in den Händen, aber man gewöhnt sich ja an alles.

    Gut, ich werde jetzt den Termin am Mittwoch abwarten. Da versuche ich dann mal ein MRT oder Szinti einzufordern und wenn er nicht darauf eingeht, probiere ich es nochmal beim HA.

    Ich glaube mein größtes Problem ist, dass ich nicht genug verdeutlichen kann, dass es mir wirklich nicht sehr gut geht. Das ist jedesmal so. Scheinbar hören sich meine Schilderungen immer so an, dass ich prima damit zurecht komme und dann kann es ja nix dramatisches sein. Dass ich dann teilweise am liebsten auf dem Po die Treppen runterrutschen würde, weil die Füße nicht wollen und ich fast verzweifel, weil ich die doofe Wasserflasche nicht aufbekomme, bekommen die Ärzte dann ja gar nicht mit.
    Also ich wirke immer viel zu entspannt - diese angebliche Coolness und "überallemstehen" ist aber nur gespielt, weil ich ja aufgrund meiner autistischen Züge eigentlich Angst vor dem Gespräch habe. Tja, ein Teufelskreis....nun habe ich es zwar endlich geschafft zum Arzt zu gehen, schaffe es aber nicht zu zeigen wie es mir wirklich geht. :confused:


    Ich glaube ein Hautarzt würde mich auch erst mal kopfschüttelnd nach Hause schicken, da ich zur Zeit wirklich nur ganz minimale Hauterscheinungen habe.....worüber ich jedoch wirklich froh bin.
    Aber ich werde (versuchen) das Thema PSO noch mal am Mittwoch ansprechen.


    Liebe Zap - ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du es bald ohne zusätzliche Schmerzmittel schaffst. Erhol dich noch gut heute Nachmittag, damit du ausreichend Kraft für die kommende Woche hast.

    Ganz herzliche Grüße von
    Annette
     
  11. Annette67

    Annette67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    scheinbar doch ein Simulant

    Nun hatte ich also meinen zweiten und auch letzten Rheumatologen-Termin.
    Die Diagnose lautet: Hypermobilitäts-Syndrom mit Retropatellararthrose bds. sowie beginnende Arthrose an den Fingern. (btw. das wurde nicht geröngt)

    Sein Behandlungsvorschlag:

    1. Glucosamin 1500mg. Das muss ich aber 3 Jahre schlucken, weil nur wenig von den Gelenkknorpeln aufgenommen werden würde.
    Hat da jemand Erfahrung? Ich weiß ja nicht so recht......

    2. 10x Krankengymnastik wegen der hypermobilen Gelenke - scheinbar bewege ich mich ständig verkehrt (überdehne alle Gelenke).

    3. Ich soll Luftpolsterschuhe tragen - oweia, das sind doch wohl nicht solche Gesundheitsschuhe, die meine Oma trägt? Gehen nicht auch Sportschuhe?

    Ach ja - zum Schluß meinte er noch - nachdem er sich noch mal kurz meine Hände angeschaut hatte und die mal wieder kalt waren, dass das doch ganz deutlich auf ein psychologisches Problem hinweisen würde. Also die kalten Hände sowie der verspannte Nacken zeigen wohl, dass ich mich nicht "wohl in meiner Haut fühlen würde".
    Nun, er weiß, dass ich seit 1 Jahr keinen Job mehr habe und dass ich zwei pubertierende Jungs zuhause habe.......ist ja klar, dass man da Differenzen hat wegen Schule und Benehmen usw. Aber mal ganz ehrlich - wer kann von sich selbst behaupten, nie familiäre oder sonstige Probleme zu haben?

    Auf meine Fragen ist er kaum eingegangen. Wieso ich erhöhte Temperatur unter den Schmerzen hatte, konnte er mir auch nicht sagen. Dass die Morgensteifigkeit oft bis zu 5 Std anhält, lässt sich auch mit HMS erklären.

    Wie auch immer. Ich versuche jetzt einfach meine Beschwerden zu ignorieren, probiere es wieder mit Muskelaufbau und hoffe, dass mich nicht ein weiterer "Schmerzschub" daran hindert - und wenn er kommen sollte, dann kann ich ja immer noch sagen "ihr Schmerzen seid doch gar nicht da". :cool:

    Ich wünsche euch allen eine schmerzfreie Zeit.
    Herzliche Grüße
    Annette
     
  12. zap

    zap Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    482
    Ort:
    Erzgebirge
    Hallo Annette !! :)

    Och Mensch, das war wohl wieder nix !! Fühl Dich mal ganz lieb geknuddelt !!
    Sag mal, ich kenn mich da nicht so aus, aber kann ein Hypermobilitäts-Syndrom eine Arthrose verursachen ?
    So wie ich das verstanden habe, hat er Dich wohl auf die Psycho-Schiene geschoben ?!
    Ich, an Deiner Stelle, würde noch mal zu diesem HA oder Chirurgen gehen. So, wie Du es beschrieben hattest, scheinen die da schon bissl mehr Ahnung zu haben. Das muss doch abgeklärt werden !!

    Sei ganz lieb gegrüßt von z.gif ap !! :)

    klee1.gif (das soll Dir bissl Glück bringen !!)
     
  13. Annette67

    Annette67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    Hallo Zap,

    die Hypermobilität kann schon mit der Zeit Arthrosen begünstigen. Aufgrund der jahrzehntelangen (ihhh, wie hört sich das denn an?-uralt :p ) Überbelastung der Gelenke, der ausgeleierten Sehnen und Bänder, und des genetischen "falschen" Gelenkknorpels entsteht eine Arthrose.

    Diese Diagnose ist auch korrekt - ich weiß bereits seit Kindheit, dass ich hypermobil bin, wurde mir damals ja schon diagnostiziert.
    Die Arthrosen sind bestimmt auch richtig, aber was ist an den anderen Gelenken?

    Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Und meiner Meinung nach gibt es zu viele Unstimmigkeiten, die der Arzt nur mit Kopfschütteln abgetan hatte......aber nun ist es halt doch wieder eine "Psycho-Sache". :mad:
    Ich streite eine Verschlimmerung der Symptome aufgrund besonderer Stressvorkommnisse gar nicht ab, aber man kann nicht alles darauf abwälzen - das wäre zu einfach.

    Ich habe auch keine Lust mehr zu kämpfen - ich muss so viel auch für meinen Sohn erkämpfen Tag für Tag, da reicht mir dafür nicht auch noch die Kraft. Nun versuche ich es erst mal wieder alternativ in den Griff zu bekommen - bleibt mir ja nichts anderes übrig.
    Die Hoffnung auf Besserung darf ich dabei nicht aufgeben, sonst gebe ich mich ja selbst auf.

    Dir alles Gute.
    Liebe Grüße
    Annette
     
  14. Mummi

    Mummi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    430
    Hej Annette

    Hallo Annette!
    Bin heute mal wieder online und habe gerade die ganze Liste der Nachrichten, die ausgetauscht wurden gelesen.
    Es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht und der Rheumatologe dich auf die Psychoschiene schieben will! Ich habe eigentlich überhaupt keine Ahnung von Rheuma, aber nachdem ich im Internet die verschiedenen Beschwerdebilder gelesen habe kommt es mir schon so vor als würden deine Beschwerden von so etwas ausgelöst.
    Dein HMS ist das mit Sicherheit nicht alleine. Leider scheint es über Jahre hinweg in der medizinischen Lehre Hip gewesen zu sein
    alle (dem Arzt) unbekannten oder sonderbaren Beschwerden, die nicht absolut klassisch und ganz eindeutig dem Lehrbuch entsprechen erst mal als psychosomatisch abzutun. Ich glaube das ist schon fast sowas wie ein "Modetrend". Sowas wird im Studium den Studenten als Wissen dann ernsthaft vermittelt, die verinnerlichen das und schon gehts in der nächsten Generation der Mediziner weiter. Leider ist es so, dass viele Ärzte unglaublich
    selbstbewusst (oder überheblich?) ihre Diagnose bekanntgeben. So nach dem Motto: Irren? Unmöglich, was ich noch nicht gehört oder gelesen habe gibt es nicht. Sich selbst hinterfragen oder ein einmal gegebenes Urteil revidieren scheint bei vielen unmöglich.
    Ich könnte platzen!!!!!!!!!!!!
    Lass Dich nicht beirren! Geh noch mal zu diesem Ärzteteam, sprich mit denen und versuch von dort aus nötige Untersuchungen machen zu lassen und such Dir einen anständigen Rheumatologen. Bei so einem Fachmann wie Du war ich auch schon mal! Ich hab heut noch die Nase voll!
    Hör auf die "ALTEN HASEN" im Forum mit ihren Erfahrungen.

    Ich wünsch Dir ganz lieb gute Besserung und ab und zu mal taube Ohren und blinde Augen bei deinen pubertierenden Jungs. Brauch man manchmal und ist ganz hilfreich - ich hab nämlich auch so ein gutes Stück!

    Mummi
     
  15. Annette67

    Annette67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    Hi Mummi,

    danke für deine lieben Worte :)

    Ach ja - die Jungs hab ich schon ganz gut im Griff (meistens, nicht immer). Gestern hat der eine zwar gemeint, er könnte mal wieder einen Aufstand proben, aber ich bin standhaft geblieben :cool: :D und sogar relativ gelassen geblieben *stirnwisch*
    Und das Lehrergespräch gestern wegen dem älteren Sohn ging auch eigentlich ganz positiv aus. Mein Sohn hat mal wieder eine ziemlich dumme Bemerkung abgelassen, das hätte er sich echt sparen können. Wieso er das gesagt hat, kann man schon nachvollziehen (auch die Lehrerin), schließlich gehören immer zwei Personen zum Streit, aber er hätte vielleicht vorher mal nachdenken sollen, was er da sagt. Er wird es hoffentlich irgendwann mal lernen. In 4 Wochen müssen wir nochmal antanzen, da geht es dann noch um andere Schwierigkeiten. Naja, es wird nicht langweilig mit ihm.

    Aber diese Ruhe fehlt mir leider, wenn ich vor den Ärzten sitze. Da bin ich tatsächlich total verkrampft, was mir ja dann erst recht als psychosomatisch angedichtet wird.

    Mein HA hatte mir ja drei bestimmte Ärzte empfohlen. Bei denen hätte ich aber 8 Monate auf einen Termin warten müssen und das wollte ich nicht. Also suchte ich mir einen andern........tja, hätte ich das mal nur gelassen. Nun werde ich vielleicht doch bei den mir empfohlenen Ärzten einen Termin ausmachen und bis dahin muss ich ja sowieso schauen, dass ich irgendwie meine Schmerzen und Bewegungseinschränkungen geregelt bekomme.

    Wie gesagt, ich weise die Psychosache nicht strikt von mir, ein Fünkchen Wahrheit steckt da schon mit drin. Aber es erklärt eben damit nicht alles hundertprozentig. Denn Beschwerden hatte ich auch äußerst massiv, als wir rundum keinerlei Schwierigkeiten zu überstehen hatten und sogar mein Sohn mal eine friedliche Phase hatte :rolleyes: Also diese Ausrede ist mir zu einfach.

    Aber was will man machen, gegen den Arzt komme ich nicht an. Du hast Recht, der ist tatsächlich äußerst selbstbewusst aufgetreten und meinte all meine Widersprüche mit einem Hieb entkräften zu können.

    Irgendwie wird es schon weitergehen.
    Nochmal vielen Dank für deine tröstenden Worte.

    Liebe Grüße
    Annette
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden